Torpedo MTB 1 von Thogarma

Die alten Schnellspanner von Shimano funktionieren auch, wenn die Achse bis zur Kante der Ausfallenden geht oder sogar einen halben Millimeter über steht. Dann muss man die Federn weglassen. Die Mutter der Schnellspanner hat eine Vertiefung, die spannende Seite bekommt durch den Exzenter beim Spannen auch eine Vertiefung in die dann der minimale Achsüberstand hineinragen kann.

Ansonsten ist auf jeder Seite ein halber Millimeter oder Millimeter schnell weggefeilt.

Für mich sehen die eher zu dünn aus.
Zumindest links müsstest du halt das von @caquephogl geschriebene beachten.

Hallo Jungs,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Musste mir das jetzt mehrfach durchlesen, habe jetzt aber geschnallt, worum es geht bzw. warum das problematisch ist, ahhhhh!!!!
Ja gut, probieren geht dann über studieren. Da sollten ja eigentlich die Shogun Titan Schnellspanner rein, ob das auch mit denen geht, keine Ahnung, sehen wir dann.
Müsste dann eh erst die Laufräder mit LX Naben von dem RM Stratos bei @jejamm abholen, kommen aktuell zeitlich aber leider schlecht beieinander 😭😭😭😭
Oder ich hole mir aus Spaß LR mit XTR 900 Naben und Kassette 😅😅😅🤔🤔🤔🤔🤔
Wundert mich hier auch, dass die Achse mittig im Ausfallende geschraubt ist, sonst ja immer hinten gegen, dann muss man nicht ausrichten 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔
 
Da hast Du Dich glatt um einen Tag vertan: am 01.April hätte ich darüber lachen können .., 🤪
Na komm, da sind schon Ähnlichkeiten!!!!
Columbus Rahmen, die echt spezielle Lackierung…..
Wie Zwillinge, nur dass sich bei einem die Nabelschnur etwas zu lange um den Hals gewickelt hat…😩

Aber ein Salsa Vorbau wäre schon toll…
T-Bone in kürzer und steiler auch, notfalls. Hauptsache kein Alu hier 💁🏿‍♂️
 
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mir aus unerklärlichen Gründen einfach ein paar Teile aus der goldenen Zeit geholt. Das einzige Rad mit Ausbaumöglichkeiten ist das MTB 1. Funktioniert ja alles, aber ich hasse z.B. die Deore LX 560 🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Das 550er Schaltwerk ist eigentlich lässig, aber XT 735 ist das Gesetz! 🤪😃
Um diese Sachen geht es:

IMG_1111.jpeg
IMG_1128.jpeg


Die MAG21 natürlich nicht, die schöne lila Stahlgabel (vielleicht auch Columbus?) bleibt!

Frage ist nun, welche Schalthebel für mal noch 7-fach., um mich dem Salsa ala Carte anzunähern.
XT 732 Daumies mit den originalen XT Bremshebeln
oder
XTR ST-900 😍😍😍😍😍

Daumies habe ich beim Alu Pro, daher würde ich die XTR nehmen. Vom Baujahr her wären die Daumies authentischer, aber….
 
Da würde ich als erstes einen Rahmen suchen..

:ka:
Wäre das andere Konzept; statt Ausstattung würdig eines ala Carte ans MTB 1 zu schrauben, einen ala Carte Rahmen nehmen und die 300LX Klamotten montieren 🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪😃😃😃😃😃
Ne, motze mein Jugendrad auf, fertig.
Ala Carte, Altitude 1993, The Edge 1993/94, Klein Attitude und Mongoose Amplifier sind gestrichen, da ich an einem anderen Kultrad dran bin. Ist dann Radl Nr. 5 und dann ist Feierabend, wäre eh nur noch schwer zu toppen…
Ist aber noch nicht spruchreif, daher ist Schweigen Gold…..
 
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mir aus unerklärlichen Gründen einfach ein paar Teile aus der goldenen Zeit geholt. Das einzige Rad mit Ausbaumöglichkeiten ist das MTB 1. Funktioniert ja alles, aber ich hasse z.B. die Deore LX 560 🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Das 550er Schaltwerk ist eigentlich lässig, aber XT 735 ist das Gesetz! 🤪😃
Um diese Sachen geht es:

Anhang anzeigen 1933267Anhang anzeigen 1933269

Die MAG21 natürlich nicht, die schöne lila Stahlgabel (vielleicht auch Columbus?) bleibt!

Frage ist nun, welche Schalthebel für mal noch 7-fach., um mich dem Salsa ala Carte anzunähern.
XT 732 Daumies mit den originalen XT Bremshebeln
oder
XTR ST-900 😍😍😍😍😍

Daumies habe ich beim Alu Pro, daher würde ich die XTR nehmen. Vom Baujahr her wären die Daumies authentischer, aber….
Ich wäre für die XT-Kombi, XTR war schon immer 8fach...
...XTR fände ich auch etwas overdosed...
 
Aus familiären Gründen 🤪🤪🤪
Frauchen tötet mich und da ich keinen Platz mehr im eigenen Haus habe, stapele ich die schon im Elternhaus und dann gibt’s Lack vom Vadder!!! 🤜🏻🤜🏻🤜🏻
Ich wäre für die XT-Kombi, XTR war schon immer 8fach...
...XTR fände ich auch etwas overdosed...
Hast ja recht….
Übrigens waren die Daumenhebel vom Alu Pro vorher auch hier dran!!! Mit SS7 Bremshebeln.
Muss mal ne Nacht drüber schlafen bzw. paar Bierchen ziehen 🍺⚡🍺
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auch hier was Neues;
da ich den Tioga Psycho für das Yo Eddy brauche, musste er hier weg.
Habe hinten nun mal einen alten Conti MountainKing 2,2 auf die fette Nisi Felge gepackt. Sieht aus, wie für ein Crossmotorrad 😅
Mir fiel nur ein, habe gar nicht geprüft, ob der fette Reifen hinten überhaupt durch den Rahmen passt…😦😦😦
IMG_1562.jpeg
 
Das ist ne knappe Kiste 😳😳😳
Bitte mach das nicht! Selbst mit ca. 5mm Abstand auf beiden Seiten wird der Rahmen darunter leiden, aber halt deutlich weniger als mit dem Abstand wie auf den Bildern gezeigt. Es könnte eine Zeit lang helfen, um die Kettenstreben eine Lage Steinschlagschutzfolie rundum aufzukleben, aber auch das ist nicht von Dauer.
 
Bitte mach das nicht! Selbst mit ca. 5mm Abstand auf beiden Seiten wird der Rahmen darunter leiden, aber halt deutlich weniger als mit dem Abstand wie auf den Bildern gezeigt. Es könnte eine Zeit lang helfen, um die Kettenstreben eine Lage Steinschlagschutzfolie rundum aufzukleben, aber auch das ist nicht von Dauer.
Ohje, dann schaue ich lieber nochmal dabei 😦
Du wirst mit dem Teil wahrscheinlich nicht im Gelände fahren, warum dann solche Reifen?

Gruß Thomas
Schlichte Resteverwertung, habe paar der gebrauchten Contis rumliegen. Ziehe mal nen 2,1er auf, noch schmalere müsste ich nachkaufen. Die ganzen Psychos brauche ich anderweitig… 🤔🤔🤔
 
Ach, hier hat sich lange nichts getan.
Zum Reifenwechsel kam ich noch nicht, den Marin Lite Sattel habe ich auch noch nicht gefunden…
Habe aber einen Flite vom Yo Eddy über, habe da einen schönen besorgt.
Habe die Baustelle mal bei meinem Vater deponiert, der gelernter Kürschner und Lederexperte ist 😬
Den bekommen wir doch wieder hin 😃
Dann gibt’s DEN 90er Sattel am MTB 1 🥰🥰🥰
IMG_2042.jpeg
 
Dann gibt’s DEN 90er Sattel am MTB 1
Ich bin mit dem Flite nie auf länger klargekommen, erst als ich die Kunststoffschale etwas dünner geschliffen hatte, ging es so einigermaßen. Meine Sitzbeschwerden würden sich auch mit deinem Resümee letzthin auf dem Rocky decken: :D
... auf dem sehr schmal geschnittenen Sattel konnte ich dann auch nicht mehr sitzen, dann wurde das Ganze leider nur noch eine riesen Qual, wollte nur noch heim.
Warum dann jetzt diesen Sattel auch noch auch deinem besten und einzig fahrbaren Ratt? :ka:
 
Ich bin mit dem Flite nie auf länger klargekommen, erst als ich die Kunststoffschale etwas dünner geschliffen hatte, ging es so einigermaßen. Meine Sitzbeschwerden würden sich auch mit deinem Resümee letzthin auf dem Rocky decken: :D

Warum dann jetzt diesen Sattel auch noch auch deinem besten und einzig fahrbaren Ratt? :ka:
Habe am Stratos ja den schmaleren Flite Alpes😱
Das Torpedo ist ja gar nicht fahrtüchtig, du meinst das Alu Pro😎😎😎
Da ist der Flite aber auch drauf 😅
Die obligatorische Extremtour zur Tiefenrother Höhe am Rothaarsteig ist aber noch ausstehend. Problem beim Stratos war vor allem das gestreckte Sitzen, dann geht’s irgendwann auch nicht mehr am Sattel 🥵
Hatte früher den Velo Jet Titanium am Alu Pro und kam klar.
Hier am MTB 1 ist es ein 53er Rahmen aktuell mit einem 150mm 0 Grad Zoom Vorbau… das macht mir größere Sorgen.
Wird aber ein eher nostalgischer Aufbau, mit dem ich nur kleinere Runden drehen werde 🤗
 
Habe am Stratos ja den schmaleren Flite Alpes😱
Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß, waren die Flites alle gleich breit.
Würde mich jetzt echt interessieren, halt doch mal 'nen Meterstab drüber.
Das Torpedo ist ja gar nicht fahrtüchtig, du meinst das Alu Pro
Das hatte ich jetzt tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass du zwei Torpedos hast. :anbet:
Warum geht das MTB 1 jetzt auch nicht mehr? Oder gehts da nur um den wahnsinns Vorbau?
MTB-Kult hat im Moment eine gute Auswahl an stählernen Vorbauten in kurz mit Steigung.
 
Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiß, waren die Flites alle gleich breit.
Würde mich jetzt echt interessieren, halt doch mal 'nen Meterstab drüber.

Das hatte ich jetzt tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass du zwei Torpedos hast. :anbet:
Warum geht das MTB 1 jetzt auch nicht mehr? Oder gehts da nur um den wahnsinns Vorbau?
MTB-Kult hat im Moment eine gute Auswahl an stählernen Vorbauten in kurz mit Steigung.
Schau mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/flite-alpes-oder-transalp.955246/#post-17910530

Hier ne kleine Zusammenfassung oder Übersicht...
Flite = Ursattel
Max-Flite = Kuerzere Bauform
Flite Alpes = breiter an den Ecken hinten
Flite Trans Am = Loch in der Mitte
Flite Tri Gel = drei Geleinlagen im Ursattel
Flite Gel Flow = variable Geleinlage im Ursattel
Flite Carbon = Carbonsattelschale

Ja klar, hier herrscht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Torpedo und Rocky Mountain. Wobei ein Stahl-Rocky echt was wäre, wie auch ein Dutzend weitere Räder, die ich gerne hätte…

Liebäugele hier mit einem Tioga T-Bone mit Zugdurchführung in kurz und steil, wobei es echt schade um den wunderschönen Zoom Vorbau im Bestzustand wäre. Wenn ich eh nicht oft damit fahre…🤔🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Flite alpes als auch der transalp sind an den hinteren Seiten abgeflacht und somit eher schmaler als ein norm. Flite.

Die Sattelschale ist immer die gleiche.
 
Danke für die Übersicht.


Merkst du was?

Ich würde aber mal sagen, dass die Grundform immer gleich war und etwaige breitere Ecken nicht viel ändern.
Man lernt nie aus 😦
Den bequemsten Sattel habe ich am RM Edge, aber auch da schläft mir nach langen Aufstiegen über Stock und Stein oftmals der Lörres ein… 😭😭😭
...der Flite alpes als auch der transalp sind an den hinteren Seiten abgeflacht und somit eher schmaler als ein norm. Flite.

Die Sattelschale ist immer die gleiche.
Jaaaa, genau so! Hatte das ähnlich irgendwo gelesen, konnte das aber nicht mehr so gut weitergeben. Top, besten Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten