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RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

RockShox hat für das Modelljahr 2025 wieder einige Neuerungen im Petto. Neben dem komplett neuen RockShox Vivid Coil-Dämpfer präsentieren die Amerikaner überarbeitete Lyrik-, Pike- und Zeb-Federgabeln sowie einen geupdateten RockShox Super Deluxe-Dämpfer. Wir konnten die neuen Produkte bereits testen.

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RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer

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Re: RockShox Neuheiten 2025: Erster Test von Charger 3.1 und Vivid Coil-Dämpfer
der neue Vivid flasht mich auch immer noch :daumen:
schleiche daher auch schon um die neue Zeb rum , gerade in rot gottseidank ausverkauft
 
Frage zur Bremsaufnahme der ZEB:
Bremse mit der Hayes Dominion A 4 und Shimano 203 mm Scheiben.
Benötige ich Unterlegscheiben unter dem Bremssattel? Und wenn ja, welche nutzt Ihr so?
An meiner Lyrik kommt ein Adapter 180 mm auf 203 mm zum Einsatz.
Die ZEB ist ja von Haus aus auf 200 mm Scheiben ausgelegt.
Danke im Voraus.
 
Frage zur Bremsaufnahme der ZEB:
Bremse mit der Hayes Dominion A 4 und Shimano 203 mm Scheiben.
Benötige ich Unterlegscheiben unter den Bremssattel. An meiner Lyrik kommt ein Adapter 180 mm auf 203 mm zum Einsatz.
Die ZEB ist ja von Haus aus auf 200 mm Scheiben ausgelegt.
Danke im Voraus.
Ich habe bei meiner 1.5mm unterlagsscheiben montiert.
 
Frage zur Bremsaufnahme der ZEB:
Bremse mit der Hayes Dominion A 4 und Shimano 203 mm Scheiben.
Benötige ich Unterlegscheiben unter den Bremssattel. An meiner Lyrik kommt ein Adapter 180 mm auf 203 mm zum Einsatz.
Die ZEB ist ja von Haus aus auf 200 mm Scheiben ausgelegt.
Danke im Voraus.
Ich habe bei meiner 1.5mm unterlagsscheiben montiert. Könnte ev. Au ohne
Danke Dir.
Irgendwelche Speziellen?
Baumarkt?
Gerne, nein nicht spezielle.
 
ZEB 3.1 Ultimate 170 mm in Schwarz für's Megatower ist bestellt. Frauchen hat meinen Geburtstagsbeitrag beigesteuert. Gibt's daher halt erst Ende Februar. Ist verkraftbar.

Bin gespannt, wie sich die Gabel auf den Strecken in meinen Lieblingsrevieren schlagen wird. Bin von der Anyrace-Lyrik ziemlich verwöhnt.
Da ich es mittlerweile aufgegeben habe, in Richtung 80 kg zu kommen und ich meine 88 bis 89 kg gut halten kann (unbekleidet), liege ich mit der ZEB vermutlich genau richtig.
Auf langen Touren schleppe ich dann häufig auch noch Rucksackgewicht mit Getränken, Werkzeug etc. mit.
 
Wirklich sehen wie im Test geschrieben tue ich es nicht, aber man spürt es, allerdings wie gesagt, null beim fahren, also wirklich gar nicht.
Ja geht mir ebenfalls so. Als ich die neue Zeb Montiert hatte dachte ich ständig mein Steuersatz sei lose, aber die Buchsen haben eben leichtes Spiel. Jedoch unmerklich bei der Fahrt.
 
Wer die ERA mal gefahren ist hat sich eh daran gewöhnt, ich nehme das auch nicht wirklich wahr. Beim Fahren sowieso nicht.
Was allerdings auffällt ist dass die ZEB mega sensibel anspricht, die sinkt schon im Stand unbelastet wenige mm ein
 
Wer die ERA mal gefahren ist hat sich eh daran gewöhnt, ich nehme das auch nicht wirklich wahr. Beim Fahren sowieso nicht.
Was allerdings auffällt ist dass die ZEB mega sensibel anspricht, die sinkt schon im Stand unbelastet wenige mm ein
Das wegen der ERA wollte ich hier nicht schreiben🤣 ein Kollege von mir hat eine, da war ich auch über das extreme Spiel erstaunt 8-)
 
Auszug aus dem Manual einer BOS Gabel: The unique bushing alignment and tolerance on BOS forks results in less friction, more sensitivity, and some bushing play from the factory.
:D
Vielleicht hat Rock Shox über den Tellerrand geschaut.
 
Guten Abend zusammen
Eine Frage:
Die Castings sind ja gleich geblieben zwischen 3.0 und 3.1 oder?
Das heißt man könnte einfach ne 3.1 nehmen und das Casting von einer 3.0 und tauschen?! Natürlich auch noch die Buchsen mit Tauschen da die auf die Tauchrohre angepasst sind.

Oder vergess ich da was?
 
Also so weit ich weiß, haben die 2025er Gabeln ab Select+ neue Buchsen. Das heißt, es sind eben andere Castings. Kompatibel sollten die aber alle sein.
Ich fahre seit kurzem eine 2025er Pike Select+ (im Prinzip eine Ultimate, bis auf die Butter Becher) und die Gabel ist EXTREM sensibel. Auch bei Temperaturen um 0 Grad und weniger. Also für out of the box und die gut 400€, die ich dafür gelatzt habe, wirklich eine sehr feine Gabel! Die neue Luftfeder erinnert mich an die gute alte B1 Feder der Lyrik. Ich musste direkt deutlich mehr Luft reingeben, als RS vorgibt und noch einen Token installieren.
 
Moin, hab mal ne Frage an die hier die sich mit Rockshox Dämpfern auskennen und damit Erfahrung haben. Also: ich habe zurzeit einen Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate MY21 in meinem Bike verbaut. Allerdings bin ich den eine ganze Season gefahren, er bräuchte mal einen 200h Service, den ich auch selber machen würde, doch dazu müsste ich erst noch Werkzeug für insgesamt 50-70€ kaufen. Außerdem habe ich heute festgestellt dass sich die Gleitlager garnicht mehr drehen. Da würde ich mir Huber Buchsen holen, das würde mich so 40€ kosten.
Jetzt ist die Frage ob sich das wirklich noch lohnt, oder ob ich lieber einen neuen Vivid Coil Ultimate MY25 hole. (Der dann auch zu meiner neuen Charger 3.1 Zeb Ultimate passt)
 
Wenn du mit der Performance zufrieden bist, warum nicht behalten? Buchsen gibts alternativ auch RockShox unter 10€ das Stk. In Summe mit Service (beim Suspension Service-Partner) unter 150€.

Selber machen mit Werkzeug um 70€ würde ich vorab prüfen, ob das dann auch bei anderen/neueren Dämpfern verwendet werden kann.

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-buchsenset-8mm-metrisch/imperial
 
Wenn du mit der Performance zufrieden bist, warum nicht behalten? Buchsen gibts alternativ auch RockShox unter 10€ das Stk. In Summe mit Service (beim Suspension Service-Partner) unter 150€.

Selber machen mit Werkzeug um 70€ würde ich vorab prüfen, ob das dann auch bei anderen/neueren Dämpfern verwendet werden kann.

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-buchsenset-8mm-metrisch/imperial
Ob ich mit der Performance so wirklich zufrieden bin, weiß ich nicht. Er federt gut Landungen weg. Doch bei Steinfeldern oder Wurzelfeldern spricht der Null an. Außer wenn z.b. die Landung von einem Drop ein Steinfeld ist, dann spricht der sehr sehr gut an. Das heißt, dass er irgendwie am Anfang vom Federweg garnicht anspricht, sondern erst so in der Mitte. Bei Wurzelfeldern fühlt es sich an als wäre die Feder viel zu hart aber eigentlich fahr ich mit 25% sag. Ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd bin oder ob da was nicht stimmt
 
Ob ich mit der Performance so wirklich zufrieden bin, weiß ich nicht. Er federt gut Landungen weg. Doch bei Steinfeldern oder Wurzelfeldern spricht der Null an. Außer wenn z.b. die Landung von einem Drop ein Steinfeld ist, dann spricht der sehr sehr gut an. Das heißt, dass er irgendwie am Anfang vom Federweg garnicht anspricht, sondern erst so in der Mitte. Bei Wurzelfeldern fühlt es sich an als wäre die Feder viel zu hart aber eigentlich fahr ich mit 25% sag. Ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd bin oder ob da was nicht stimmt

25% ist auch hart. Wundert mich nicht.
Der Durchschnittliche Ausgangswert liegt beim Hinterbau eher bei 30%. Von da weg dann mehr oder weniger je nach Geschmack. Aber bevor ich mir für €500 einen neuen Dämpfer kaufe, würd ich den Service machen lassen und €23 für eine weichere Feder drauf legen. In Wahrheit kann der neue Vivid nichts besser als der Super Deluxe wenn man den HBO nicht braucht
 
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