Rockshox Lyrik benötigt nach Service deutlich mehr Druck

Registriert
14. Januar 2020
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich habe kürzlich an meiner Rockshox Lyrik RC den kleinen 50Std.-Service durchgeführt.
Habe sie vor dem Service mit 80 PSI gefahren (25%SAG).
Nach dem Service benötigt sie nun plötzlich 100 PSI um auf 25% SAG zu kommen. Habe ebenfalls das Gefühl, sie ist weniger progressiv geworden. Sprich: trotz 20 PSI mehr, schlägt sie leichter durch.
Ich habe die Vermutung dass es damit zusammenhängt wie weit man die Tachrohre ins Casting schiebt bevor man sie wieder verschraubt. Kann mir jemand genaueres dazu sagen, bzw. wo der Fehler liegt und warum die Gabel jetzt mehr Druck braucht.

Danke im Voraus :)

Grüße Flo
 
Ich vermute Mal dass sich die Reibung nach dem Service soweit reduziert hat, dass nun mehr Druck für den gleichen Sag benötigt wird
Das war auch mein erster Gedanke. Hatte bei der Tochter ihrer Manitou ein Service gemacht und das gleiche. Bei meiner Yari bin ich nicht sicher, aber habe auch das Gefühl das sie jetzt mehr Druck benötigt.

Gegen Durchschlagen kann man mit Tocken die Progression erhöhen.
 
20 psi mehr Druck nach einem Service sind recht normal, wenn die Gabel vorher recht trocken war. Ist auch meine Erfahrung nach dutzenden services
 
Okay, hat mich aber schon gewundert, weil bisher die 80 gut gepasst haben und vor allem auch weil die Angaben zu meinem Gewicht von Rockshox auf der Gabel bei 80 PSI liegen. Dann werd ich wohl einfach mal noch 1-2 Token dazustecken. Danke für die schnellen Antworten!
 
Immer vorausgesetzt, die Bohrungen im Schaft waren vorher nicht mit Fett verstopft, und beim Zusammenbau war der Schaft weitestmöglich draußen. Und vorher war auch kein Überdruck im Casting.
Wer weiß das schon.
20psi mehr nur weil das Fett alt war, da muss sie ja fast schon geklemmt haben vorher - Buchsen zu eng?
 
Ne, die Gabel war in Ordnung und auch gut gepflegt. Lief auch vorher noch flüssig, deshalb kams mir ja so seltsam vor. Der Service war eigentlich nur routinemäßig, nicht weil die Gabel schlecht lief oder so.
Bin die Gabel noch nie mit so hohem Druck gefahren und durch die Rockshox Gewichts-Angaben auch ziemlich sicher, dass 100 PSI nicht so wirklich passen können.
Was meinst du mit Schaft? Unter Schaft verstehe ich eigentlich das Teil, was durch den Rahmen geführt wird, aber das kann ja nichts mit dem Luftdruck zu tun haben? Bitte um nähere Erklärung?
 
Na die 12mm Stange auf der der Kolben sitzt.
Bei Debonair 2 ist der Hohlraum des Rohrs ja mit der Negativkammer über Bohrungen verbunden, die sind unter dem schwarzen Plastik.
 
Ich glaube da könnte der Fehler liegen. Das habe ich nicht bewusst beachtet. Werde sie morgen nochmal öffnen. Den Schaft dann einfach mit der Hand möglichst weiter rausziehen?
 
Bzw Luft brauchst gar nicht ablassen, bleibt ja dann an der richtigen Stelle, sonst verschiebt sich das wieder...zumindest vor dem zusammenschrauben etwas aufpumpen, dann geht es leichter.
 
Bzw Luft brauchst gar nicht ablassen, bleibt ja dann an der richtigen Stelle, sonst verschiebt sich das wieder...zumindest vor dem zusammenschrauben etwas aufpumpen, dann geht es leichter.
Lag tatsächlich am Schaft, den hat es auch diesmal komplett reingesaugt, bevor ich ihn selbst rausgezogen habe. Wieder was gelernt.
Danke nochmal cxfahrer! Komme jetzt wieder auf meinen üblichen 80 PSI.
 
Zurück
Oben Unten