Rockshox compression tunes L, L1, LC

2x 9x19x0,15 + 1x 9x19x0,10 gibt praktisch das gleiche wie 9x19x0,20 oder das gleiche wie 8x 9x19x0,10

das schöne an den Shims
 
2x 9x19x0,15 + 1x 9x19x0,10 gibt praktisch das gleiche wie 9x19x0,20 oder das gleiche wie 8x 9x19x0,10

das schöne an den Shims

Ja, auf die Rechnung bin ich auch gerade gekommen durch den in der dritten Potenz zur Dicke wachsenden Widerstand. Passt jedenfalls nahe genug denke ich 👍🏻

@Tiefkuehlpizza: Für die Gabeln gibt es keine Tunes in diesem Sinn - da die in jedem Rad gleich funktionieren. Da gibt's ja nicht wie bei den Dämpfern unzählige Hinterbauten mit anderen Kraft-Weg-Kurven die andere Dämpfungseigenschaften brauchen.
 
@ddbb
Woah, genial! Hast du die PDF auch für die Gabeln in petto? Ich als Leichtgewicht bin echt nicht so zufrieden mit meiner Pike Ultimate :(
Ja, bin auch relativ leicht, war ich auch nicht zufrieden. Hast du charger 2 oder 2.1
Die Shimstack anordnung für compression ist im Manual Boxxer charger 1 auf S34 beschrieben damit kann man anfangen. Den Ringshim würde ich aber weglassen, dann try and error.
https://www.servicearchive.sram.com...anual_2015-2018_boxxer_team_english_rev_a.pdf

Achtung, beim charger 2 / 2.1 kann man beim montieren der Compression Einheit einfach etwas kaputt machen, dann ist fertig lustig.

Das video hilft:
Sei sicher das du bei stepp 8 bei de montage den letzten satz genau verstanden hast!!!
1630161738183.png


Hier für Zugstufe C2, C2,1 ist bereits recht gut.

1630162121025.png


Das gehört nicht in diesen thread, sondern in einen Lyrik/ Pike thread.
 
@ddbb Du hattest hier was angerissen bzgl Shimano Entlüftungsspritze beim Dämpfer entlüften verwenden. Ich habe zufällig eine hier (Drittanbieter), kannst du kurz umreißen wo du die genau nutzt? Ist das eine Möglichkeit im ganz normalen Prozess die Sauerei zu reduzieren?
 
  • Eine schraub ich in den Ausgleichskolben, eine andere in den Airschaft (anderes gewinde), das geht sehr gut.
  • Es geht auch mit einer nur im Ausgleichskolben, das gibt etwas Sauerei
  • Beim Coil fehlt ein 2er port. Ich denk ich rüste den nach, so mühsam an einem Premium Produkt das Super Deluxe Utimate heist!:aufreg:
 
Also einfach in die Entlüftungsschrauben? Habe entweder einen Knick in der Optik oder eine andere Shimano-Spritze, vom ersten Blick her ist das Teil viel zu groß für das Mini-Gewinde 😳 Hab aber nur einen schnellen Blick drauf geworfen ohne das Gegenstück am Dämpfer... Die nächsten Tage trudelt alles Mögliche ein (Schraubstock kam heute), Do oder Fr wirds dann ernst 😅 Am WE wird dann getestet, es soll mal nicht regnen...
 
Kurzes Update: hab's geschafft ✌🏻️ War ein Kampf ohnegleichen weil ich den AGB nicht abgekriegt habe, hab den IFP dann drinnen gelassen und alles mit ner Spritze durch die Entlüftungsschraube befüllt. Den Dämpfer zu öffnen hatte was von Endgegner, der Schraubstock hielt das rutschige Dämpferauge einfach nicht 🙈 Aber hat alles geklappt, Entlüftung hat super funktioniert.

Einziges Opfer: Meine digitale Rockshox-Dämpferpumpe 🤷🏻‍♂️ Seit sie den Adapter drauf hatte ruiniert sie scheinbar Ventile. Dämpfer am Ende auf 250 aufgepumpt, kein Problem. Pumpe ab, dämpfer leer. Danach zischte die Luft auch ohne Pumpe einfach durch das Ventil. Neues ventil rein, das gleiche. Drittes Ventil, andere Pumpe, geht 🤦🏻‍♂️
 
Update vom Update: Der Sprung von Compression L auf L1 ist zu krass, wie ein Wattebausch trotz 250 PSI im Dämpfer. Auf der Habenseite, man merkt kaum wenn man durch ein eimertiefes Schlagloch fährt.

Viel krasser ist aber: Durch den Wechsel von Rebound Tune Standard M auf linear M habe ich effektiv keine Lowspeed Zugstufe mehr 😳 Beim allseits beliebten Test mit über eine Bordsteinkante rollen oszilliert der Hinterbau locker 4 mal. Hat jemand eine Idee wie das sein kann? @ddbb , @RockyRider66 vielleicht?

Mich wundert das, beide Tunes sind M und ich hab ja nichts eigenes gebastelt sondern die Anleitung von RS genommen. Einzige Abweichung: Nach den 3x 0,15er Shims direkt am Kolben habe ich 2x 0,15+ 1x 0,10 genommen, da ein 19x0,2 nicht zu bekommen war. Aber das kann ja wohl nicht so einen absurden Effekt haben.

Highspeed Rebound passt weitgehend, aber Lowspeed... Ideen?

Ansonsten: Wie kriege ich den Low-Tune bei der Druckstufe im langsamen bis mittleren Bereich der Schaftgeschwindigkeit eine Winzigkeit weicher, lasse den Rest aber möglichst unverändert? Oder kann ich ein solches Ergebnis erzielen indem ich bei L1 bleibe, aber den "Pivot Shim" im Durchmesser vergrößere damit der Stack am Anfang gleich leicht öffnet, dann aber weniger Öl durchlässt?
 
Update vom Update: Der Sprung von Compression L auf L1 ist zu krass, wie ein Wattebausch trotz 250 PSI im Dämpfer. Auf der Habenseite, man merkt kaum wenn man durch ein eimertiefes Schlagloch fährt.

Viel krasser ist aber: Durch den Wechsel von Rebound Tune Standard M auf linear M habe ich effektiv keine Lowspeed Zugstufe mehr 😳 Beim allseits beliebten Test mit über eine Bordsteinkante rollen oszilliert der Hinterbau locker 4 mal. Hat jemand eine Idee wie das sein kann? @ddbb , @RockyRider66 vielleicht?

Mich wundert das, beide Tunes sind M und ich hab ja nichts eigenes gebastelt sondern die Anleitung von RS genommen. Einzige Abweichung: Nach den 3x 0,15er Shims direkt am Kolben habe ich 2x 0,15+ 1x 0,10 genommen, da ein 19x0,2 nicht zu bekommen war. Aber das kann ja wohl nicht so einen absurden Effekt haben.

Highspeed Rebound passt weitgehend, aber Lowspeed... Ideen?

Ansonsten: Wie kriege ich den Low-Tune bei der Druckstufe im langsamen bis mittleren Bereich der Schaftgeschwindigkeit eine Winzigkeit weicher, lasse den Rest aber möglichst unverändert? Oder kann ich ein solches Ergebnis erzielen indem ich bei L1 bleibe, aber den "Pivot Shim" im Durchmesser vergrößere damit der Stack am Anfang gleich leicht öffnet, dann aber weniger Öl durchlässt?
Lass das besser jemand machen der sich damit auskennt....
 
Der Sprung von Compression L auf L1 ist zu krass, wie ein Wattebausch trotz 250 PSI im Dämpfer. Auf der Habenseite, man merkt kaum wenn man durch ein eimertiefes Schlagloch fährt.

Kannst du den Unterschied genauer erläutern? Ich habe die Möglichkeit meinen Super Deluxe mit L1-Tune (Compression) gegen einen neuen mit L-Tune zu wechseln?
 
Kannst du den Unterschied genauer erläutern? Ich habe die Möglichkeit meinen Super Deluxe mit L1-Tune (Compression) gegen einen neuen mit L-Tune zu wechseln?

Ich bin aktuell zu irritiert um das wirklich zu beantworten. Habe alles zurück auf Werkszustand gebaut. Dabei wirklich alles doppelt und dreifach geprüft. Nur ist der Dämpfer jetzt nicht mehr wie davor. Man könnte sagen ich habe nun die Druckstufe(n) in einem schön nutzbaren Fenster, aber die Lowspeed-Zugstufe ist völlig aus dem Fenster. War da vor dem ganzen Gemurkse je nach MegNeg-Konfiguration exakt mittig, zwischen 4-6 Klicks. Nun fahre ich sie komplett geschlossen und sie bleibt zu schnell. Also im Klartext: eigentlich sollte alles wieder sein wie ursprünglich, ist es aber nicht. Ein Teil ist besser, ein Teil schlechter 🤷🏻‍♂️

Ich kapiers nicht - deswegen aber lieber kein Vergleich, irgendwas stimmt da nicht 🙈
 
Ich find mit dem wechsel beider Shimstaks warst du sehr mutig. Wir sind halt keine Tuner die Prüfstände, sehr viel Erfahrung und Daten zu der Thematik besitzen. Dazu kommt dass das ganze nicht einfach ist.

Achtung, man kann den Kolben falsch herum einbauen.

Mit der besseren Druckstufe hast du ja jetzt etwas positives erreicht👍.

Die Zugstufe braucht demnach noch Arbeit.

SD.png

Bereich der Low Speed Dämpfung (Nadel) schematisch.

Bei der Zugstufe arbeiten die Lowspeed (Nadel) immer parralell mit dem Shimstack.

Der orginale preloded Shimstack wirkt viel stärker bei niedrigeren Geschwindikeiten und deswegen merkt man den effekt bei dem Lowspeed versteller (Nadel) deutlicher. Ob das jetzt für das Fahren besser ist oder nicht....
Rock Shox muss für die Dämpfung immer ein Kompromiss finden der für den einenen fahrer besser passt , für den anderen weniger.

Wenn dir die Zugstufe dann deutlich deutlich zu weich ist würde ich die nächst härtere versuchen, LN wahrscheinlich. Ich denke das LN steht für Linear Normal?
Damit wird der effekt des LS Verstellers wieder grösser, aber nicht wie bei dem Preloded Stack.

Wie bereits geschrieben, mit try & error nie mehrere Ffaktoren gleichzeitig verändern.

Ich hab mein Dämpfer mindestens schon 10 mal offen gehabt, jetzt bin ich wirklich zufrieden damit.
Ab einem gewissen punkt merkt man dan aber auch kleine Veränderngen.

Weiterhin viel Mut und Motivation!

Und noch zu RockyRiders66 s Kommentar:
Wenn man nicht etwas Lernen will und bereit ist den Aufwand auf sich zu nehmen, stimmt absolut. Ist nicht negativ gemeint.

 
Danke dir! Rebound war nach dem Umbau LNM, also linear Mid. Vorher Standard Mid. Das seltsame ist aber eben dass es nach dem Rückbau auf die Ausgangs-Tunes nach wie vor komplett anders ist, obwohl es ja wieder gleich sein sollte...

Ich hab mit Mario von MST den 15.09. ausgemacht, sollte das Teil dann gerade so noch vor meinem Urlaub in Südtirol zurück haben 😅 Spielen tu ich dann mit dem alten dämpfer wenn es mich überkommt.
 
hört sich für mich so an als ob beim Umbau etwas an der Low-Speed Nadel verstellt worden ist. Die LS Rebound ist ja gar nicht über einen Shimstack beeinflussbar - also solltest du das auch kaum merken wenn du den Rebound Shimstack veränderst. Schau dir den Dämpfer nochmal genau von innen an und überprüfe mal, ob die Lowspeed Nadel korrekt sitzt und sich bein Rädchenbewegung auch bewegt. Wenn du bis hier gekommen bist kannst du den Rest auch noch selber schaffen. Den Berg hast du bereits hinter dir. :)
 
Das ist ja das seltsame - da habe ich ja nichts angefasst. Außer dass sich die Nadel halt dort befindet wo man den Kolben abschraubt. Nur eben innen wo man eigentlich nicht hinlangt...
 
Das ist ja das seltsame - da habe ich ja nichts angefasst. Außer dass sich die Nadel halt dort befindet wo man den Kolben abschraubt. Nur eben innen wo man eigentlich nicht hinlangt...

passt die Gesamt-Dicke der neuen Stacks? bei eigentlich allen Dämpfern mit LSR Nadel in der Kolbenstange ist der Verstellbereich durch die Einschraubtiefe des Bolzen der den Kolben nebst Shims auf der Kolbenstange hält definiert. Sprich wenn ich x Shims weg lasse, kommt der Bolzen entsprechend tiefer in die Kolbenstange => weniger clicks LSR, mit mehr/dickeren Shims ist der Bolzen entsprechend weniger weit in die Kolbenstange geschraubt, die Nadel kann die Bohrung nicht mehr 100% schließen.
 
Ich habe die Stacks ja wieder auf den Ursprungszustand zurück gebaut, spätestens seitdem müsste es also eigentlich passen. Tat es aber nicht. Der Dämpfer ist mittlerweile eh bei MST und kommt morgen dran, habe Mario vorsorglich nochmal an diese Problematik erinnert. Mal sehen was er sagt.
 
Interessant! Wie ist die Sache dann ausgegangen bzw. was hattest du falsche gemacht? @Alex3697

Ausgegangen ist die Sache mit einem deutlich verbesserten Dämpfer der die ursprünglichen Probleme bzw. eher unpassenden Eigenschaften nicht mehr hat :) Was ich falsch gemacht habe habe ich leider nicht erfahren 🤷🏻‍♂️ War mir dann aber auch erstmal egal, dafür war der Urlaub inkl. neuem Dämpfer dann zu gut 😅
 
Kurze Frage an die Profis hier. Ich besitze ein Tallboy und habe einen RockShox Dämpfer mit M/M tune drinnen da er beim Privatkauf so dabei war. Original ist aber anscheinend ein DPS in L/L tune verbaut. jetzt hab ich einen Artikel gefunden wo davon geschwärmt wird wie viel besser ein RS super Deluxe in L/L im Tallboy im vergleich zum DPS ist. Leider steht nicht was besser ist.

https://www.worldwidecyclery.com/bl...erdeluxe-ultimate-rct-rear-shock-rider-review
Mich würde interessieren was der L tune in vergleich zum M tune anders macht und wie sich das auf die fahreigenschaften auswirkt. Generell bin ich mit meinem M tune eigentlich zufrieden hatte natürlich aber nie den vergleich und frage ob ein Umbau Sinn machen würde.
 
Zurück
Oben Unten