Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9jb3Zlci5qcGc.jpg
Gemeinsam mit der Lyrik hat wurde im vergangenen Jahr die Rock Shox Yari vorgestellt – ihr günstigere, gleich große Schwester. Wo sie der großen den Rang ablaufen kann und wo Schwächen liegen, erfahrt ihr in unserem Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Yari RC im Test: Der Preis-Leistungs-Allroundchampion?
 
Motion Control wars schon immer Geschmackssache. Gibt erstaunlich viele Leute die gut damit zurechtkommen, vor allem wenn man die Gabel etwas härter will.
 
Motion Control wars schon immer Geschmackssache. Gibt erstaunlich viele Leute die gut damit zurechtkommen, vor allem wenn man die Gabel etwas härter will.
Man muss die Gabel einfach damit härter fahren, sonst steckt man schon nach nem kleinen Schlagloch erbarmungslos in der Progression. Ich habe an meinem Tour/Trail/Feizeit Hardtail eine Sektor Gold 140mm. Die kann ich höchstens mit 15% SAG fahren, sonst ist die schon nach 2 Wurzeln überfordert. Gefülht dämpft die MC in den ersten 30% des Federwegs überhauptnicht
 
CR Conception AIO Kartusche gibts auch für Yari/Lyrik - 369€ - gleiches Gewicht wie Lyrik RCT3 Solo Air und das mit fürs Fahrergewicht/Einsatzzweck gebauter Stahlfeder und Tuning. Und dann ist egal ob man vorher Yari oder Lyrik gekauft hat.
Solange man also nicht um 300-400€ mal bei Amazon Preisfehlern ein Lyrik/Pike ergattern kann sicher eine Top Option. Und die Federn kommen genau aufs Gewicht gebaut - nicht in 3-4 Härten. Da würde ich definitiv keine SAR stattdessen reingeben. Dazu gibt es immerhin einen User der AWK und CR Conception Coil beides verbaut hatte in selber Pike und bei Coil geblieben ist da ansprechverhalten nochmal leicht besser. Es fehlt einem dann halt Tunebarkeit. Muss man halt rein mit der Druckstufe anpassen statt zusätzlich für Bikepark etwa noch ein bisserl mehr Luft in die Ausweichkammer/Ramp Up Chamber zu pumpen.

Öhlins RXF 36 ist der Pike mit AWK aber überlegen! Öhlins hat ja wie Manitour IRT auch die AWK kopiert.
 
Man muss die Gabel einfach damit härter fahren, sonst steckt man schon nach nem kleinen Schlagloch erbarmungslos in der Progression. Ich habe an meinem Tour/Trail/Feizeit Hardtail eine Sektor Gold 140mm. Die kann ich höchstens mit 15% SAG fahren, sonst ist die schon nach 2 Wurzeln überfordert. Gefülht dämpft die MC in den ersten 30% des Federwegs überhauptnicht

Ich fahr auch eine MC im Hardtail, auch mit wenig SAG. Finde aber dass das beim Hardtail gut passt, im Enduro wäre ich damit nicht glücklich, im Trailbike vielleicht.
 
CR Conception AIO Kartusche gibts auch für Yari/Lyrik - 369€ - gleiches Gewicht wie Lyrik RCT3 Solo Air und das mit fürs Fahrergewicht/Einsatzzweck gebauter Stahlfeder und Tuning. Und dann ist egal ob man vorher Yari oder Lyrik gekauft hat.
Solange man also nicht um 300-400€ mal bei Amazon Preisfehlern ein Lyrik/Pike ergattern kann sicher eine Top Option. Und die Federn kommen genau aufs Gewicht gebaut - nicht in 3-4 Härten. Da würde ich definitiv keine SAR stattdessen reingeben. Dazu gibt es immerhin einen User der AWK und CR Conception Coil beides verbaut hatte in selber Pike und bei Coil geblieben ist da ansprechverhalten nochmal leicht besser. Es fehlt einem dann halt Tunebarkeit. Muss man halt rein mit der Druckstufe anpassen statt zusätzlich für Bikepark etwa noch ein bisserl mehr Luft in die Ausweichkammer/Ramp Up Chamber zu pumpen.

Öhlins RXF 36 ist der Pike mit AWK aber überlegen! Öhlins hat ja wie Manitour IRT auch die AWK kopiert.

Öhlins 36..., Gabel mit awk und dann ein MST Tuning drauf ;-)

Die cr conception coil hat,soweit ich weiß, eine dämpfung integriert...Problem ist,dass die dämpfungstechnik Nicht die geilste sein soll.
 
im französischen velovert Forum sind die da ziemlich zufrieden mit der neuen Kartusche bzw Technik (seit Mitte 2015). Ein paar haben die 2015er Kartusch der Fast vorgezogen im Vergleich. Ist halt extern nicht R2C2 verstellbar. und kein Climbmode. Die reine Feder um 99€ gibts glaube ich bisher nur für Pike?
 
Guter Test, kurz und knapp.

Warum man allerdings nach 3 Einträgen bereits bei einer anderen Gabel und Tuning in alle Richtungen ist verstehe ich nicht.

Die Gabel ist preisgünstig und vielseitig, im harten Einsatz muss man halt Abstriche machen.
Wer glaubt mehr zu brauchen, für den gibt es andere Modelle und Hersteller, das kostet eben etwas mehr.
 
Warum man allerdings nach 3 Einträgen bereits bei einer anderen Gabel und Tuning in alle Richtungen ist verstehe ich nicht.
Weil der Vergleich mit der Mattoc/Magnum sowie der Lyrik durchaus nahe liegt?
Einmal ist der Preisbereich ähnlich, einmal das Casting. Allen gemein ist der vorgesehene Einsatzbereich.

Und gerade die Tatsache, dass man Abstriche machen muss, es aber Alternativen gibt, die nicht soo viel teurer sind, kann man parallel zum Test doch erwähnen, oder?
Der Test ist darauf ja kaum eingegangen.
 
Es ist interessant zu lesen. Bis jetzt war ich mir über die Unzulänglichkeit meiner Yari nicht bewusst. Mist, die hat sich doch besser als die Pike angefühlt - das muss an mir liegen.

Die Tuningvarianten werde ich somit gesamtheitlich evaluieren und ggf. eine Magnu... die gibt es aber nicht in 160mm...

Das einzige, was ich hier tatsächlich nachvollziehen kann, ist die Kritik an der verdeckten Preiserhöhung.
 
Es ist interessant zu lesen. Bis jetzt war ich mir über die Unzulänglichkeit meiner Yari nicht bewusst. Mist, die hat sich doch besser als die Pike angefühlt - das muss an mir liegen.

Die Tuningvarianten werde ich somit gesamtheitlich evaluieren und ggf. eine Magnu... die gibt es aber nicht in 160mm...

Das einzige, was ich hier tatsächlich nachvollziehen kann, ist die Kritik an der verdeckten Preiserhöhung.

Kleines Service bei der Pike fällig?
 
Preiserhöhung wo? Früher hat man für das Geld nur eine sackschwere Domain bekommen die man nicht aufmotzen konnte.
 
Preiserhöhung wo? Früher hat man für das Geld nur eine sackschwere Domain bekommen die man nicht aufmotzen konnte.

Richtig.

Man vergleiche einfach mal die Preise und Ausstattungen von:

Canyon Torque FR 7.0 2007

zB Radon Swoop 170 8.0 2016

letzteres ist zwar 300€ "teurer" aber diese 300€ mehr sind auch gerechtfertigt bzw. ja sowieso noch nicht mal Inflationsbereinigt.
Dieses "alles wird teurer" geheule im Forum stimmt eigentlich (wenn überhaupt) nur dann, wenn man die High-End Modelle betrachtet.
Ansonsten bekommt man heute für 2000€ deutlich mehr Bike als vor 10 Jahren!

Schaltungen und Federgabeln arbeiten besser, selbst wenn sie auf dem Papier eine Klasse darunter liegen.
Bremsen eigentlich ebenso.
 
Richtig.

Man vergleiche einfach mal die Preise und Ausstattungen von:

Canyon Torque FR 7.0 2007

zB Radon Swoop 170 8.0 2016

letzteres ist zwar 300€ "teurer" aber diese 300€ mehr sind auch gerechtfertigt bzw. ja sowieso noch nicht mal Inflationsbereinigt.
Dieses "alles wird teurer" geheule im Forum stimmt eigentlich (wenn überhaupt) nur dann, wenn man die High-End Modelle betrachtet.
Ansonsten bekommt man heute für 2000€ deutlich mehr Bike als vor 10 Jahren!

Schaltungen und Federgabeln arbeiten besser, selbst wenn sie auf dem Papier eine Klasse darunter liegen.
Bremsen eigentlich ebenso.

Sauber am Punkt vorbei :D Es ging darum, dass zuvor mit Pike ausgestattete Bikes jetzt, um Kosten zu sparen, die Yari halten, ohne dass sich das positiv am Preis bemerkt macht. Also eine versteckte Preiserhöhung
 
Also ist die Yari für den "Ab und Zu" Enduro Fahrer nicht wirklich geeignet?
Oder kann man sie sich kaufen und dann ggf bei MST tunen?
Oder doch lieber auf ne Lyrik oder Pike sparen?
Oder doch zu Fox oder Manitou?
Manitou nur mit IRT weil die Mattoc Expert nicht gut federt??

Warum baut nicht jeder Hersteller Gabeln mit denen man einfach fahren kann und einfach nur Spaß hat?
So wie hier alle schreiben muss man ja Angst haben was zu kaufen und wenn man was kauft ist es eh K.... und muss erstmal zum Tuner?
 
Komisch, dass ich ne Yari fahre und überhaupt noch lebe... Witzigerweise hab ich im todesmutigen Ritt schon mehr als genug Pikes, Lyriks, 36er, 40er, Boxxer, ... platt gemacht.
Da verstehste doch die Welt nicht mehr!!

Ihr könnt immer nur labern, labern, labern, Papierwissen durchschwallen und dann das kleine Glied aufn Tisch legen.
 
Zurück
Oben Unten