Rock Shox Vivid Erfahrungen

Dumme Frage: woran erkenne ich beim 2010 Vivid , ob es ein A, B oder C-tune ist???

Die Tune-Bezeichnung (A,B,C) steht hinter der Angabe für die EBL und den Hub, also z.B. 229x70 B (siehe d. Pfeil im Anhang)

vivid_tune_sticker.jpg <-klick to enlarge
 

Anhänge

  • vivid_tune_sticker.jpg
    vivid_tune_sticker.jpg
    51 KB · Aufrufe: 135
Eine Frage zur ending stroke-Einstellung des vivid r2c von 2011. Hoffe, ich kann's verstaendlich erklaeren.

Bin auf meinem Hometrail ins Flat gelandet. Der Hinterbau komprimierte sich ca. 60-70 %. Gleich nach der Landung (1 sec) fuhr ich ueber einen mittelgrosser Stein, woraufhin ich einen Stoss auf den Hinterbau bekam. Der Hinterbau komprimierte nochmal und federte sehr schnell aus, sodass mein Sattel mir gegen den Popos schlug und ich ganz kurz die Kontrolle ueber mein Bike verlor. Nun wollte ich wissen, ob es eher ein Fahrfehler war oder ich den ending stroke Knopf noch etwas weter reindrehen sollte. Fahre jetzt 3 klicks. Kann mir jemand da weiterhelfen?
 
einmal vom preisunterschied abgesehen, wie ist der unterschied zum DHX RC4?
welcher der beiden ist besser abzustimmen und welcher kann sich im uphill (brauche einen enduro-dämpfer) besser behaupten bezüglich wippen?
 
So mein 2011 Vivid hat nach etwa 4 Wochen den Dienst quittiert :(....

Der Dämpfer sift aus der Lsr Verstellung, oder besser gesagt läuft förmlich daraus aus...
Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht? Den Dämpfer haben ich jetzt schon von einem Kumpel zerlegen lassen, aber uns ist nichts merkwürdiges aufgefallen...
 
hab mal ne frage ,fahre einen vivid 5.1 tune c mit einer 600er feder.bin recht schwer und steh deswegen sehr weit im sag.was kann ich machen um den dämpfer noch ein bischen straffer zu bekommen? druckstufe kommplett rein bringt auch nichts
 
hab mal ne frage ,fahre einen vivid 5.1 tune c mit einer 600er feder.bin recht schwer und steh deswegen sehr weit im sag.was kann ich machen um den dämpfer noch ein bischen straffer zu bekommen? druckstufe kommplett rein bringt auch nichts

wieviel ist "weit im sag" ?? 35% 40% ?? - im zweifel erstmal ne härtere feder probieren, denn am sag änder die dämpfung garnix.
gibt ja schließlich noch 650er und 700er - ansonsten macht eibach bestimmt auch sonderanfertigungen ;)

was willstn mit dem bike machen? wofür muss es straffer sein?
schlägt dir der haufen durch? usw..

grundsätzlich kann man auch ein c-/hightune noch straffer machen - packste halt noch ein paar shims an den entsprechenden stellen dazu.
dickeres öl würd ich vorerst nicht nehmen.
 
So mein 2011 Vivid hat nach etwa 4 Wochen den Dienst quittiert
frown.gif
....

Der Dämpfer sift aus der Lsr Verstellung, oder besser gesagt läuft förmlich daraus aus...
Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht? Den Dämpfer haben ich jetzt schon von einem Kumpel zerlegen lassen, aber uns ist nichts merkwürdiges aufgefallen...
Garantiefall?!
 
wieviel ist "weit im sag" ?? 35% 40% ?? - im zweifel erstmal ne härtere feder probieren, denn am sag änder die dämpfung garnix.
gibt ja schließlich noch 650er und 700er - ansonsten macht eibach bestimmt auch sonderanfertigungen ;)

was willstn mit dem bike machen? wofür muss es straffer sein?
schlägt dir der haufen durch? usw..

grundsätzlich kann man auch ein c-/hightune noch straffer machen - packste halt noch ein paar shims an den entsprechenden stellen dazu.
dickeres öl würd ich vorerst nicht nehmen.

und wo bekomm ich die 650er oder 700er feder? ich find überall nur die 600er die ich verbaut habe
 
Hab mal eine Frage.

Ich habe gestern bei meinem Vivid das Öl gewechselt.
Im Ausgleichsbehälter befindet sich diese, ich nenne es mal Trennscheibe, die Luftkammer und Öl trennt. Nach dem Befüllen und Entlüften soll man diese Scheibe nach unten drücken und mit der Schraube verschliesen.

Was würde denn passieren wenn man diese Scheibe nicht nach untendrückt und den Dämpfer wieder zusammenbaut?
Wäre es dann nicht so, dass der AGB weniger Volumen hätte und somit der Dämpfer progressiver ist?

Das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits. Ob das gesund für den Dämpfer is? Keine Ahnung.

Vill kann mir einer von euch dazu was sagen.
 
irgendwann stößt beim Einfedern der Trennkolben am Ventil für die Befüllung des Ausgleichsbehälters an. Federt der Dämpfer weiter ein, wird das schwächste Teil verlieren: der Deckel, das Ventil, irgendeine Dichtung.
 
Zurück
Oben Unten