Rock Shox Vivid Erfahrungen

hallo ich hätte auch noch eine recht dumme frage ich kenne die grundempfehlung von rockshox 3-10-4
3 clicks lowspeed compression 4 clicks esr und 10 clicks bsr

bei der druckstufe ist mir klar dass ich die clicks von der soft-einstellung aus zählen muss...sprich mehr lsc...härter


bei den zugstufen dachte ich immer dass diese von der offenen einstellung...also zugstufe offen...wenig dämpfung...schnelles ausfedern gezählt werden

im tuning-guide werden sie jedoch meines achtens nach aus der anderen richtung gezählt

nun wollte ich mal fragen ob ichs richtig übersetzt hab und die darstellungen richtig gedeutet hab und es wirklich entgegen meiner bisherigen vorstellung gezählt wird :D

neulich habe ich dazu gemerkt dass die bsr statt der angegebenen 16 clicks nur 12 besitzt...rädchen ist leichtgängig usw...hat vielleicht nochjemand das fehlen der clicks bemerkt :DD oder hab ich das problem nur :)
 
Technisch gesehen sind es simple High und Low Speed Dämpfungen, da sie nicht wirklich hubabhängig sind.

Das ist doch Wortklauberei!
Sofern der Dämpfer/die Gabel durch eine Feder vorgespannt ist, besteht durchaus ein direkter Zusammenhang zwischen Hub und Ausfedergeschwindigkeit auch wenn es sich im technischen Sinn nicht um eine positionsabhängige Dämpfung handelt.
 
Nicht zwingend, ich kann ja auch die High Speed Stufe nutzen ohne das ich das Ende des Federweges erreiche.

Ah, die ganzen Stufennutzer hier. Mantra hat schon völlig recht. Wenn man nicht total extreme Einstellungen oder Federraten fährt, wirst du bei kleinen Hüben nie genug Staudruck aufbauen können, um das HSR Ventil zu öffnen, weil einfach die in der Feder gespeicherte Energie (welche proportional zum Hub im Quadrat ist) noch nicht groß genug ist, um einen solchen Druck zu generieren bzw. einen Staudruck, der vom Nadelventil nicht mehr bewältigt werden kann.
Generell ist die LSR das alles entscheidende und wirkt über den gesamten Hub bzw. bei allen Ausfedergeschwindigkeiten, nur bei höheren Ausfedergschwindigkeiten (wozu zwingend mehr Hubnutzung notwendig ist) wird die LSR mit der HSR überlagert. Aso, ich gehe natürlich von frei bewegtem Hinterrad aus, weil alles andere eh kein allzu kritisches Ereignis für die Dämpfung darstellt.
 
Deswegen hab ich ja extra nicht zwigend geschrieben. Theorie und Praxis sind ja hier wieder zwei Dinge.

Nur das generell als Ending und Beginning Stroke Einsteller zu bezeichnen ist halt in meinen Augen Schwachsinn. Bzw die Begründung die Bezeichnung dem entspricht wo es wirkt. Positionsabhängig sind die Druck- bzw. Zugstufen halt nicht.
 
Theorie und Praxis sind ja hier wieder zwei Dinge.
Das hat nichts mit Theorie und Praxis zu tun! Es ist lediglich eine ?neue?/andere Bezeichnung die vermutlich deshalb gewählt wurde weil sich ein Laie eher ne konkrete Funktion darunter vorstellen kann.
Jemand mit Fachkenntnis weiß eh was Sache ist.

Nur das generell als Ending und Beginning Stroke Einsteller zu bezeichnen ist halt in meinen Augen Schwachsinn.

Schwachsinn ist das nicht, denn bei einem eingermaßen sinnvollen Setup wirkt hauptsächlich die Highspeed Zugstufe nur wenn das jeweilige Federelement aus einer Position tiefer im Federweg entspannt wird da nur dann genug Energie im Federelement gespeichert ist um den nötigen Staudruck zu erzeugen.
Das wäre dann der Ending Stroke. Ending ist ja in dem Fall als Bereich und nicht als das absolute Ende zu verstehen.
Den Bereich weniger tief im Federweg denkt dann die Lowspeed Zugstufe ab. Dieser Bereich ist der Beginning Stroke.

Eigentlich finde ich die Bezeichnungen sogar recht sinnvoll!
 
Deswegen hab ich ja extra nicht zwigend geschrieben.

Und ich sage doch zwingend. Ich habe schon versucht zu erklären, warum ich das so befinde, jetzt bist du am Zug, Cowboy.
Und ich finde auch beginning und ending ganz anschaulich, auch wenn es sich der Fachwelt mit high und low speed zunächst nicht anschließt. Aber average Joe kann so definitiv intuitiver seinen Dämpfer einstellen, mit high und low speed wüsste er nämlich nichts anzufangen, ziemlich sicher.

Und Theorie und Praxis sollten so wenig wie möglich zwei Dinge sein, sondern so gut wie möglich korrelieren. Also, Versuch macht klug, stellt an den Einstellern rum was das Zeug hält.

Ich hab selbst noch ne Frage: Hat jemand den aktuellen high tune in Textform? Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Theorie und Praxis zu tun! Es ist lediglich eine ?neue?/andere Bezeichnung die vermutlich deshalb gewählt wurde weil sich ein Laie eher ne konkrete Funktion darunter vorstellen kann.
Jemand mit Fachkenntnis weiß eh was Sache ist.



Schwachsinn ist das nicht, denn bei einem eingermaßen sinnvollen Setup wirkt hauptsächlich die Highspeed Zugstufe nur wenn das jeweilige Federelement aus einer Position tiefer im Federweg entspannt wird da nur dann genug Energie im Federelement gespeichert ist um den nötigen Staudruck zu erzeugen.
Das wäre dann der Ending Stroke. Ending ist ja in dem Fall als Bereich und nicht als das absolute Ende zu verstehen.
Den Bereich weniger tief im Federweg denkt dann die Lowspeed Zugstufe ab. Dieser Bereich ist der Beginning Stroke.

Eigentlich finde ich die Bezeichnungen sogar recht sinnvoll!

Schön erklärt !
 
moin Moin,

hat wer seinen Vivid schon bei einem "Tuner" gehabt bzw. gibt es hier Empfehlungen. Ich hatte das Teil auch schön öfters offen, mir fehlt aber momentan die Zeit + Umgebung um an der Dämpfung rum zu spielen.
Ich war/bin auch schon mit dem Mario in Kontakt, da ists aber noch offen. Und ich wollte mir schon mal einen Plan B in der Hinterhand halten.

Gute Nacht und Danke
 
Moin Leude,

hat einer von euch noch ne 350er Feder für einen 241er R2C liegen, die er loswerden möchte.

HiBike bekommt es seit über einem Monat nicht hin das Ding zu liefern.:mad:
 
hi leute,

ich möcht mir einen vivid r2c fürs 2012er kona operator zulegen.

das problem ist, dass ich keine ahnung hab, wie steif die unterschiedlichen tunes ausfallen. motiviert, etwas nachträglich zu ändern, bin ich nicht^^

einsatzbereich wäre dh und rennen.

der 2011er tune chart meint bei durchschn. übersetzung von ~2,7 midi tune ... kann man dem vertraun?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten