Rock Shox Vivid Erfahrungen

druckstufe wird schwächer und rebound wird schneller, da das öl eine niedrigere viskosität aufweist, und dadurch fließfähiger ist, ob man das bei einem unterschied von 0,5 merkt, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht ausprobiert
 
Hab nach etwa 10 Bikeparktagen ein Problem mit meinen Vivid.
Zuvor musste ich die Ending Stroke Rebound immer auf ganz langsam fahren
damit das Bike bei Sprüngen nicht kickt etc.

Jetzt kommt der Dämpfer auf dieser Einstellung nur noch ganz langsam raus.
Selbst auf ganz schnell ist er mir noch ein tick zu langsam.

Sicherlich ein Defekt? Da kann man wohl selbst nichts machen.
Ich müsste noch Garantie drauf haben.
 
Hallo an alle Bastler;

ich habe hier einen Vivid coil 5,1 (240x76) zu verkaufen ... über den Preis wird man sich schon einig ... Mango: er bräuchte bestimmt noch einen Service!

Gruß Max
 
hab letzte woche nen service bei meinem vivid 5.1 gemacht, und jetzt funktioniert die rebound verstellung nicht mehr, weiß wer an was das liegen könnte?

hab ihn schon öfters geserviced, da ist noch nie so ein problem aufgetaucht.

die rote stange die man mit dem roten rädchen ansteuert bewegt sich, genug öl und luft ist auch drinnen, dichtringe müssten auch alle wieder drinnen sein, irgendwie komm ich nicht weiter, hatte irgendwer schon mal so ein problem?

gibts irgendo ein video oder ne erklärung wie der ölfluss ist, vielleicht kann ichs dadurch bissl besser nachvollziehen und den fehler finden?
 
das rädchen lässt sich ganz normal drehen, aber die ausfedergeschwindigkeit des dämpfers ändert sich nicht, vom gefühl her, fühlt es sich so an als würde er relativ ungedämpft ausfahren. ich habs jetzt getestet in dem ich die 200 psi in den dämpfer pumpe und ihn dann ohne feder zusammendrücke, von der theorie müsste er ja eh viel langsamer ausfahren als mit feder, tut er aber nicht. manchmal ist es mir so vorgekommen als würde er etwas langsamer ausfahren, beim nächsten versuch ist er dann aber wieder schnell ausgefahren, obwohl ich nichts verstallt hab.

edit: er scheint wieder zu funktionieren, fühlt sich aber irgendwie komisch an. kann das daran liegen, dass ich von einer 300 feder auf eine 350 umgestiegen bin? die 350 habe ich letztes jahr schon mal getestet, da hat sie mir auch überhaupt nicht getaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zugstufenadel wird ja rein durch den einfederdruck und teilweise auch durch den ausfederdruck vom öl gegen den zugstufenversteller gedrückt. evt. könnte es ja sein, da du den dämpfer ja per hand zusammengedrückt hast, die zugstufennadel immer auf gleich position war?!
aber hätte sie sich ja beim langsamer stellen irgendwann auch bewegen müssten.
 
Hai Leute bin neu hier !!
Ich hab en Kona Operator mit nem Vivid Air in Mid tune 240x76 !!!
Ist Mid tune bei Kona inordnung ??
Jetzt meine Frage ich Wiege 69 kg wie viel Luftdruck währe optimal für mich ???
Ich fahr ihn bei 30% sag

Ist es normal das der vivd bei 1,5 Metern in's Flat durschlägt kann ich da was dagegen machen ohne ihn hart wie ein Brett zu machen !?!
Geht bei ein paar durschlägen was kaputt am Dämpfer ???

Ich freu mich schon auf hilfreiche antworten !:daumen:
 
Was war daran ünnötig ?? Beantwortet doch einfach bitte meine Frage wenn du dich auskennst das war's mehr will ich nicht bitte !!!!!
 
Hallo,

bei 1,5m ins Flat schlägt dir jeder Dämpfer durch, wenn er beim normalen Fahren noch gut funktionieren soll.

Wieviel Druck du brauchst hängt in erster Linie von deinem Gewicht und deinem Rahmen ab.

Der selbe Vivid in einem anderen Bike braucht anderen Druck bei selben Gewicht :)
 
der vivid funktioniert doch nicht. irgend etwas ist da ganz komisch, gestern konnte man den rebound noch einstellen, heute war er wieder ohne funktion.

@ Specialized fan: als ich ihn zerlegt hatte hat sich die zugstufen nadel ganz normal bewegen lassen, durch das rädchen

eigentlich muss das öl ja durch diese kleine öffnung durch, sonst entsteht ja kein ölfluss. rein von der theorie dürfte sich der dämpfer ja fast garnicht mehr bewegen wenn die zugstufen öffnung komplett geschlossen ist, muss ich ihn halt nochmal komplett zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten