Rock Shox Vivid Erfahrungen

Hi Leute

bräuchte mal BITTE Eure HILFE

Möchte für mein 11er Morewood Izimu nen Vivid Air zu legen.
Jetzt frage ich mich welchen Tune ich da brauche

Wiege mit Ausrüstung 92 Kg und die Rahmengröße ist L.

Für die Hilfe im voraus schon mal DANKE und ein schönes Woende an alle
 
Hio Leute,

werde mir ein giant glory 2 2013 kaufen, da ist aber leider nur ein vivid R2 verbaut.

Beim R2 gibts doch keine externen Druckstufen-Versteller,oder?

Macht sich die fehlende Druckstufe sehr stark bemerkbar, bei M/B tune ?

@Freudenspender kommt auf den Rahmen an, wahrscheinlich H, vll auch M.


edit: Achja! Wenn ich umsteige von vivid coil auf vivid Air - brauche ich dann neue Buchsen/Gleitlager oder sowas? Fahre ein Giant glory 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sich die fehlende Druckstufe sehr stark bemerkbar, bei M/B tune ?

Also ich hab den LSC Versteller nie gebraucht. Am wichtigsten ist ein gutes Zugstufen-Setup.



kommt auf den Rahmen an, wahrscheinlich H, vll auch M.

Rahmen steht doch da - und für das Izimu auf gar keinen Fall high und in meinen Augen auch nicht medium, sondern low.
 
Oh ja ok. Ja low wird halt bei super wenigen benutzt, darum habe ichs fast ausgeschlossen. :p

Edit:

beim Vivid coil R2 (nicht r2c) kann man beide Zugstufen (anfang und ende) eintellen, oder?

edit2: Ich hörte oft, dass der Vivid "schnell" platzt? Wenn der Vivid, oder allgemein ein Coil/Air Dämpfer platzt, was platzt da genau? Nur die Dichtung? Oder kann man einen Dämpfer dann wegschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ok. Ja low wird halt bei super wenigen benutzt, darum habe ichs fast ausgeschlossen. :p

Edit:

beim Vivid coil R2 (nicht r2c) kann man beide Zugstufen (anfang und ende) eintellen, oder?

edit2: Ich hörte oft, dass der Vivid "schnell" platzt? Wenn der Vivid, oder allgemein ein Coil/Air Dämpfer platzt, was platzt da genau? Nur die Dichtung? Oder kann man einen Dämpfer dann wegschmeißen?

guten abend, ich hatte drei rock shox vivid coil r2c 2013 und alle sind geplatzt, bzw. der dritte kam unfahrbar von der raparatur zurück, wenn der dämpfer platzt, läuft das dämpfungsöl an der kolbenstange raus, ob die dichtung noch ok wäre, kann ich nicht sagen, da ich ihn gleich eingeschickt habe, mittlerweile die schnauze voll, habe mir das geld zurückgeben lassen, meiner erfahrung nach, kann ich diesen dämpfer nicht empfehlen :(
 
#2168
das war damals mein erfahrungsbericht, ob der dämpfer platzt oder nicht, ist ja nicht von belangen, auf jeden fall bekommt rock shox den dämpfer nicht dicht, und das ist sehr ärgerlich, immer auf einen neuen dämpfer warten zu müssen und nicht fahren zu können
 
Noch mehr Meinungen? Wenn das öl rausläuft ist "nur" die Dichtung kaputt?

Wie bereits schon mal erwähnt, hat meiner auch nur eine halbe Saison gehalten:mad:
Und ob "nur" eine Dichtung defekt ist oder mehr, ist ********gal, wenn du gerade im Urlaub bist, fakt ist dann, Urlaub gelaufen...
Für diese Saison habe ich mir vorsichtshalber einen Ersatzdämpfer besorgt, einen FOX VAN RC.
Traurig traurig, vor allem deswegen, weil der VIVID echt super funktioniert, wenn er funktioniert.
 
Ich kenne so viele die vivd fahren, oft und in bikeparks und bis auf einen Ausfall wegen Dichtung nie Probleme, ich selbst fahre Vivid im vierten Bike!ist einer der problemlosesten Dämpfer überhaupt und wenn was ist Service in einer Woche! Das mit dem platzen ist mir persönlich echt neu
 
der vivid air ist genauso aufgebaut wie der coil... dem nach wird auch der auslaufen...
und wie du dir ja sicher denken kannst ist ein air dämpfer immer anfälliger... so ne stahlfeder kann ja keine luft verlieren.

ich nehme einfach immer noch nen dhx mit... außerdem ist ja rs recht kulant... sollte mir der dämpfer nach ablauf der garantie wieder auslaufen (sollte es so weit kommen:lol:) - kommt einfach mal ne gescheite schraubensicherung drauf, evt. hällt es ja dann^^
 
Woher wohl? Freunde/Bekanntenkreis und hier Forum. Möchte einfach nur hören, ob jemand aus erster Quelle (freunde/Forum ect) weis, wies beim Vivid Air aussieht :)
Ein Kumpel von Mir meinte, dass er in 5 Tagen 2012 in Whistler 9 geplatzte und 2 anderweitig kaputte Vivids Coil gezählt hat, aber vom Vivid Air noch nie was schlechtes gehört/gesehen hat.
 
wie viele leute fahren nen vivid air? wie viel fahren nen coil?!
ich würde auch lieber nen coil fahren, wenn mir rs nicht einfach nen neuen air geschickt hätte.
und wie gesagt, der air würde genauso auslaufen, wenn sich die kolbenstange lose schraubt... platzen tut da garnix.
im übrigen gibts bei kälte eben auch probleme mit der negativkammer des luftdämpfers...
 
Man weis ja auch nicht ob der 2013er Vivid coil Probleme macht. Eigentlich müsste Rockshox nach 2 Jahren drauß gelernt haben -.-
Beim Coil war meist das auslaufen (weil undicht) das Hauptproblem?

offtopic: hat jemand eine Anleitung, wie ich den Dämpfer selber servicen kann? Hab ich bisher nie gemacht, wäre aber wohl nicht schlecht, es mal zu lernen :)
 
Man weis ja auch nicht ob der 2013er Vivid coil Probleme macht. Eigentlich müsste Rockshox nach 2 Jahren drauß gelernt haben -.-
Beim Coil war meist das auslaufen (weil undicht) das Hauptproblem?

offtopic: hat jemand eine Anleitung, wie ich den Dämpfer selber servicen kann? Hab ich bisher nie gemacht, wäre aber wohl nicht schlecht, es mal zu lernen :)

bei mir war es der 2013 dämpfer, und gleich 3 dämpfer, wie schon gesagt, der 2012 läuft beim kumpel einwandfrei

anleitung für den service vom dämpfer gibt es auf der sram-page, sehr gut bebildert, habe sie mir ausgedruckt, schon drei dämpfer gemacht ohne probleme :daumen:
 
wie viele leute fahren nen vivid air? wie viel fahren nen coil?!
ich würde auch lieber nen coil fahren, wenn mir rs nicht einfach nen neuen air geschickt hätte.
und wie gesagt, der air würde genauso auslaufen, wenn sich die kolbenstange lose schraubt... platzen tut da garnix.
im übrigen gibts bei kälte eben auch probleme mit der negativkammer des luftdämpfers...

Bei mir hat sich aber nicht die Kolbenstange gelöst, sondern die Hauptdichtung am Schaft ist flöten gegangen:(
Naja, vieleicht hält er jetzt ja auch.
 
bei mir war es der 2013 dämpfer, und gleich 3 dämpfer, wie schon gesagt, der 2012 läuft beim kumpel einwandfrei

anleitung für den service vom dämpfer gibt es auf der sram-page, sehr gut bebildert, habe sie mir ausgedruckt, schon drei dämpfer gemacht ohne probleme :daumen:

Hast Du ne Anleitung vom 2012er VIVID Coil auf Deutsch - oder jemand anders? :confused: Finde nur engl.
 
Die würde ich auch nehmen!!!! Finde auch immer nur die englische....eine tunning Leitung wie für die boxxer gibt mir die SUFO nicht preis.
 
Hast Du ne Anleitung vom 2012er VIVID Coil auf Deutsch - oder jemand anders? :confused: Finde nur engl.

eine deutsche anleitung habe ich nicht, macht mir aber auch nichts aus, wenn es auf englisch verfasst ist, zudem ist ja alles schön bebildert ;)
zur not gibt es noch eine video variante:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=u4LAV9qUPws"]Rockshox VIVID service part 1 - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mRTzlmkz9T0"]Rockshox VIVID service part 2 - YouTube[/nomedia] :daumen:
 
Zurück
Oben Unten