Rock Shox SID Worldcup 2012 - Negativkammer undicht

Registriert
4. April 2007
Reaktionspunkte
7
Ort
Frankfurt
Ich habe bei meiner SID Worldcup (2012 Dual Air, mit getrennter Positiv- und Negativkammer) ein Dichtigkeitsproblem mit der Negativfeder: Im Stand hält sie die Luft über mehrere Tage konstant, im Fahrbetrieb ist jedoch nach ca. 2h fast keine Luft mehr in der Kammer (merkt man durch immer weniger SAG).

Habe daraufhin einen Service gemacht und die untere Dichtung auf dem Luftkolben getauscht, die obere Dichtung sah makellos aus und daher habe ich diese nicht getauscht. Rein optisch war allerdings auch die untere völlig in Ordnung.

Die Dichtungen waren auch vor dem Service ausreichend mit Öl benetzt, liefen also nicht trocken. Nach dem Service scheint das Problem nicht beseitigt. Ich bin zwar noch nicht gefahren aber in den letzten 3 Tagen hat die Gabel im Stand ca. 5mm SAG "verloren" (hatte die Negativkammer bewusst stärker aufgepumpt, um zu sehen, ob es Luftverlust gibt).

Hat jemand eine Idee wohin die Luft entweicht? Soll ich die obere Dichtung auch noch wechseln? Mein Verständnis wäre eigentlich, dass ich bei einem Defekt der oberen Dichtung (i) auch Luftverlust in der Positivkammer haben müsste und (ii) Positiv- und Negativkammer dann den gleichen Druck haben müssten. Tatsächlich ist es aber so, dass die Positivkammer die Luft hält aber dies in der Negativkammer wohl nicht der Fall ist.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass die Gabel auf 110mm "getunt" ist, d.h. ich habe vor ca. 1 Jahr den serienmäßigen 10mm Spacer entfernt. Dies sollte allerdings keinen Einfluss haben, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Wo könnte das Problem liegen?
 
möglicher weise ist das ventil unten einfach undicht. das würde einen luftverlust nur in der negativkammer erklären. wenn ein ausgleich zwischen + und - kammer stattfinden würde, so dass die gabel im federweg versackt, was bei einer defekten trennkolbendichtung der fall wäre, dann merkst du das am druck der + kammer eher nicht. die - kammer ist zu klein als dass man das so deutlich merkt
 
Kurzes Update: Nach der ersten 2h Tour scheint die Gabel jetzt doch dicht zu sein, offenbar braucht es eine gewisse Fahrzeit bzw. mehr als ein paarmal Einfedern im Stand bis die Kammern wirklich 100% dicht sind.
 
das ist durchaus nicht ungewöhnlich. dichtungen und kolben müssen sich auch aufeinander einspielen. bei fox dämpfern fiel mir das schon häufiger auf, dass die auf den ersten 1-2 touren luft verloren haben und dann erst gnz dicht wurden
 
Ich habe bei meiner SID Worldcup (2012 Dual Air, mit getrennter Positiv- und Negativkammer) ein Dichtigkeitsproblem mit der Negativfeder: Im Stand hält sie die Luft über mehrere Tage konstant, im Fahrbetrieb ist jedoch nach ca. 2h fast keine Luft mehr in der Kammer (merkt man durch immer weniger SAG).

Habe daraufhin einen Service gemacht und die untere Dichtung auf dem Luftkolben getauscht, die obere Dichtung sah makellos aus und daher habe ich diese nicht getauscht. Rein optisch war allerdings auch die untere völlig in Ordnung.

Die Dichtungen waren auch vor dem Service ausreichend mit Öl benetzt, liefen also nicht trocken. Nach dem Service scheint das Problem nicht beseitigt. Ich bin zwar noch nicht gefahren aber in den letzten 3 Tagen hat die Gabel im Stand ca. 5mm SAG "verloren" (hatte die Negativkammer bewusst stärker aufgepumpt, um zu sehen, ob es Luftverlust gibt).

Hat jemand eine Idee wohin die Luft entweicht? Soll ich die obere Dichtung auch noch wechseln? Mein Verständnis wäre eigentlich, dass ich bei einem Defekt der oberen Dichtung (i) auch Luftverlust in der Positivkammer haben müsste und (ii) Positiv- und Negativkammer dann den gleichen Druck haben müssten. Tatsächlich ist es aber so, dass die Positivkammer die Luft hält aber dies in der Negativkammer wohl nicht der Fall ist.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass die Gabel auf 110mm "getunt" ist, d.h. ich habe vor ca. 1 Jahr den serienmäßigen 10mm Spacer entfernt. Dies sollte allerdings keinen Einfluss haben, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Wo könnte das Problem liegen?


Ist die Luft in die psiiv Kammer entwichen? das problem hat eine Gabel die ich am überlegen bin zu kaufen, doch wenn ich den service nicht selber machen kann lohnt es sich nicht.danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten