rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

@Daniel12

Ich hatte die gleichen Probleme. Out of the box war sie sehr langsam und ich hab sie auch sehr oft entlüftet, was aber nix brachte. Beim prüfen des Luftdrucks ist mir dann auch aufgefallen, dass sie nur 50 psi drauf hat. Nach dem Aufpumpen hat sie dann ca. 1,5 Wochen funktioniert bis sie wieder nur unvollständig ausfuhr. Hab sie dann direkt an Sportimport geschickt und hab eine neue erhalten, die scheint jetzt dicht zu sein.

Scheint irgendwie ein generelles Problem zu sein, dass die Dichtungen nicht richtig funktionieren, ist natürlich sehr ärgerlich bei dem Anschaffungspreis. Der Service ist aber gut, man bekommt das Porto auch erstattet.

Gruß
Rippenbiest
 
So! Hab meine wieder zusammen. Funktioniert wieder tadellos und hat auch schon den ersten ausritt tadellos überstanden. Also wenn jemand wissen wie es in einer Reverb aussieht. Ich hab Bilder gemacht.

Ach ja, wenn der Sattel raus zieht ist entweder der Druck zu nieder oder das Bike zu schwehr. :)
 
Habe heute beim Transport die Leitung am Kopf meiner 2011er Reverb abgerissen! Gibt es dieses Verbindungsstück (zw. Leitung und Kopf) einzeln zum nachkaufen? Wenn ja, wo bekomme ich das?
 
Hallo Monche
Wegen der Anleitung, wie mann eine Reverb zerlegt! Da gibt´s schon eine sehr gute von RS: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CBAHcrOVps4"]Reverb seatpost seal service - YouTube[/nomedia]
Und wenn dann alles so weit zerlegt ist, kann man noch die Stangenführung von dem Ölkolben herraus schrauben. Die war bei mir schon locker und deshalb ist der O-Ring (19,5x2) raus gehüpft und hat sich an den Führungsnuten aufgeschnitten.
Aber dann möglichst nicht den Kolben raus ziehen, der ist nicht ganz einfach wieder zum entlüften.
Viel Spaß beim Schrauben.
 
Hy@ all,

weiss jemand von euch wieviel luftdruck unten im sattelrohr der Reverb drin ist oder rein gehört.Oder ist das unterschiedlich von der einen zur anderen???
würde gerne mal bei meiner schauen ob der richtige druck drauf ist oder ob sie luft verliert.
 
hi leute,

die reverb scheint etwas empfindlich auf stoßartige belastung zu sein, sprich, man sollte vielleicht
nicht unbedingt auf den sattel hüpfen, z.b. nach einem sprung oder wie in vielen anleitungen zum
einstellen der luftdämpfer beschrieben. (sofern nicht ganz abgesenkt...)

meine ging so auch kaputt, siehe entsprechende beiträge:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9257350&postcount=977
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9261711&postcount=979

der luftdruck liegt übrigens von unten an beiden ölkammern an, einmal auf der kolbenstange welche
die stütze nach oben drückt und andererseits an einem "gleitkolben" welcher beim
absenken vom öl nach
unten geschoben wird. im album habe ich einen schnitt, da sieht mans glaube ich ganz gut.

:) tshikey
 
Kurze Zwischenfrage.
Welche Bedeutung hat es ob die Top Cap (Teil unter der Dichtung) schwarz oder silbern ist? Lässt sich anhand der Farbe das Modelljahr bestimmen?
Bei mir ist die Top Cap silber, es soll lt. Händler aber die 2012er sein.

Gruß Stefan
 
Jain ;-). Die 2011er gab es nur in Silber. Die 2012er gibt es in silber und schwarz. Die 2012er hat einen anderen leitungsanschluss an der sattelstütze (Metall statt Kunststoff) und ein wenig mehr Zubehör (z.b. Den spacer um die Satteltiefe zu reduzieren)
 
Hallo habe eine Rock Shox Reverb Sattelstütze auf meinem Bike und jetzt wo ich es aus dem Winterschlaf erwecken wollte habe ich bemerkt das sie nicht mehr so ganz funktioniert was heisst sie steht in der untersten Stellung ausfahren tut sie gar nicht mehr und wenn man sie herauszieht dann zieht sie sich von selbst wieder zurück. Hab dann auch den Druck geprüft 250psi wie beschrieben! Kann mir vielleicht jemand helfen??
Danke im Voraus!
 
... hört sich an als würde der remote-schalter nicht richtig funktionieren
und das ventil unter dem sattel nicht mehr öffnen.

durch dieses wird bei veränderung der sattelhöhe das öl gedrückt.

teste doch mal: geschwindigkeitseinsteller am remote ganz nach rechts (schnell)
dann öffnet das ventil weiter.

wenn das nix bringt: sattel weg, klemmbefestigung weg, dann müsstest du das
ventil sehen u. per kleinem schraubenzieher o.ä. manuel betätigen können....

wenn's dann funzt, solltest du den remote-schalter u. leitung überprüfen, evtl. entlüften!

gutes gelingen
:) tshikey
 
hallo
ich habe eine Reverb aus 2011. Letztes Jahr alles perfekt, heuer bleibt die Stütze beim Einfahren leicht stecken, wenn man sie etwas aussermittig (z.b. wenn man am Sattenende drückt) belastet. Ich habe den Eindruck sie verkanten sich. Kann man da etwas tun, oder gleich einschicken.

andy
 
Ich denke das ist normal, ist bei meiner auch so. solange sie einfährt wenn du sie dann mittiger belastest ist alles in ordnung
 
eine kurze Zwischenfrage: Wie verhält sich die Reverb wenn das Sattelrohr unter starkem Schlammbeschuss steht? Ist die Dichtung stark genug auch getrockneten Matsch aus dem Inneren fern zu halten?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten