Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Bei DPCoil muß du die Gabel dann ca 100mm runter drücken, erst dann funktioniert es. ;)
Wegen dem Lockout, evtl zu wenig Öl bei der MoCo. Ggfls die Gabel ein paar mal "pumpen".

 
Hallo!
Habe eine 2010er Revelation, die vom Vorbesitzer auf Dual Position Coil umgebaut wurde.
Hab heute mal die Dual Position Air-Einheit eingebaut und habe folgendes Problem: Die Mutter, die die Kartusche unten hält, lässt sich nicht festziehen, da sich die Kartusche offensichtlich mitdreht.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Fest genug auf keinen Fall:
D08BE507-63D1-4510-B8A3-ECF680E6AB54-5372-000006D4C6642A98_zpsb664db74.jpg


Die Mutter ist gerade mal ein paar Gewindegänge drauf. Hab jetzt 150 Psi drauf, werd die Gabel mal mit nem Spanngurt runterzurren. Wenns dann noch nicht funzt, muss ich den Kram wohl nochmal auseinander reißen.:mad:
 
Das DPAir Oberteil rausschrauben und dann mit einem langen Stab das DPAir Unterteil runter drücken. So brauchst dann die Gabel nicht zerlegen. Vielleicht die Flanschmutter etwas schief draufgeschraubt? Hoffentlich hast da nicht das Gewinde beschädigt, denn der Gewindeschaft ist aus Alu.
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen das die Mutter sich draufschrauben lässt und sich erst am Ende der Schaft mitdreht. Bei dir liegt das Problem woanders. Ich fürchte auch das du die Mutter verkantet aufgeschraubt hast. Auch sollte der Schaft viel weiter aus dem Casting herausstehen als es bei dir der Fall ist.
Ich würde dir raten das Casting nochmals komplett abzuziehen und alles nochmals zu checken.
 
Guten Morgen,
ich bin gestern eher zufällig auf die Sektor für mein NS Eccentric Hardtail gestossen.
Jetzt habe ich gestern schon intensivst versucht über Google ein paar Details über die Unterschiede zwischen der aktuell angebotenen Gold Dual Position Coil und der RL Gold SoloAir herauszufinden.
Da hier ja so einige evtl auch schon beide Varianten gefahren sind, kann jemand etwas Feedback zum Ansprechverhalten geben?
Ich wiege nackt ca. 84 kg und fahre an meinem ICB eine Lyrik RC2DH SoloAir und bin mit dieser sehr zufrieden.
Was genau bedeutet das Prädikat "Gold" im Namen der aktuell erhältlichen Aftermarket Sektor Gabeln?
Wie groß ist der Performance Unterschied zur Revelation? Lohnt sich ein späterer Umbau der Sektor SoloAir auf RCT2?

Danke und Gruß
Fabian
 
Moin. Wenn du eine RC2DH gewohnt bist dann wirst du von der Dämpfung der Sektor RL entäuscht sein. Ich kann dir auf jedenfall die RCT3 Dämpfung (am besten mit passender dual flow Zugstufe) ans Herz legen bzw. deine Frage ob sich der Umbau lohnt direkt mit "Ja" beantworten. Das Ansprechverhalten der Dual Position Coil soll gegenüber der Solo Air besser sein. Ich selbst bin bis jetzt nur die dual Position Coil gefahren und kann nichts negatives über das Ansprechverhalten sagen. Ein Wegsacken im mittleren Federweg wie es manche Luftgabel noch habe hat die coil auch nicht zumindest in Verbindung mit der RCT3.
Jetzt kommt es drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Eine neue Revelation RCT3 Solo Air kostet um die 479€. Die Sektor dual Position Coil mit RL Dämpfung gibt es schon für 289€. Die Luftvariante kostet 10€ mehr. Wenn du die RCT3 Einheit noch für 109€ nachrüstest kommst du auf einen Preis von 398€ bzw. 408€. Allerdings hast du dann keine dual flow Zugstufe. Wenn es definitv eine Luftgabel seien soll würde ich die 71€ noch drauf legen und direkt die Revelation kaufen. Alle Preise sind für Neuteile. Gebraucht gibt es beide Gabel deutlich günstiger!
 
Genau, teilweise bekommst du eine relativ gute Revelation mit RCT3 und Dual Flow für etwa 300€, dann noch für knapp 40€ oder eventuell gebraucht günstiger in deiner Härte die DPC aus der Sektor dazu.

Ich selbst bin trotz derzeit funktionsloser RCT3( öl vergessen :D) angenehm überrascht von der DPC. Bin vorher DPA gefahren und DPC ist wirklich die bessere Wahl :)

Ich selbst wiege etwa 95kg nackisch und fahre mit der harten Feder(blau) am hecklastigen Hardtail im Sitzen mit 5-10% SAG.
 
Mein Problem ist gelöst. Auf dem unteren Gewinde der DPA-Kartusche steckte eine Kunststoffscheibe, die verhinderte, dass das Gewinde weit genug nach unten rauskam.

Habe jetzt eine Sektor-DPC-Einheit übrig, ist zu haben.
 
Moin Leute habe mal ne frage ob da wer ne Idee hat bevor ich nun die Feder doch einschicken. Habe ne revelation rl coil mit dualposition. Doof ist ich kann trotz passendem sag höchstens 135mm ausnutzen. Gegen Ende ist sie extrem progressiv. Wer eventl ne Idee? Vllt schonmal bei wem vor gekommen?

Grüße und vielen dank schonmal :)
 
Ne alles original. Hab mal die Feder oben rausgeschraubt den kann ich die Geschichte komplett eintauchen. Sollte den wohl auch an der Seite liegen oder liege ich da falsch?
 
Hmm jo dann sollte es wohl so sein.

Oder mal den Druck aus dem Casting lassen, also unten lockern das Luft raus kann und komprimieren und dann verschrauben.
Aber kein Plan ob das bei coil geht, bei Air ist das kein Problem
 
Muss meine mal endlich auf coil umbauen, dann manisch dazu mehr sagen.
Bin bis jetzt zu faul gewesen, hab irgendwie keine Lust die Dämpfung zu öffnen um die Feder einzubauen.
 
Moin Leute habe mal ne frage ob da wer ne Idee hat bevor ich nun die Feder doch einschicken. Habe ne revelation rl coil mit dualposition. Doof ist ich kann trotz passendem sag höchstens 135mm ausnutzen. Gegen Ende ist sie extrem progressiv. Wer eventl ne Idee? Vllt schonmal bei wem vor gekommen?

Grüße und vielen dank schonmal :)

Wieviel Sag fährst du denn? Gemessen im Sitzen oder Stehen? Wieviel wiegst du fahrfertig und welche Feder ist verbaut?
 
Zurück
Oben Unten