Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Ich hab ja bei meiner 2014er RCT3 das Problem, dass mir die offene Position mit geschlossener LS noch zu weich ist, die Trail Position allerdings schon fast zu hart. Beim ballern geht es, da macht die schon gut auf, aber kleine Schläge gehen halt direkt in die Hände.

Dickeres Öl? Dann fällt die Lock Position zwar sinnloserweise weg, weil sich sicherlich die Trail Position so anfühlen wird, aber das ist ok...denke ich...
 
Mh, stimmt dein Ölniveau ?
Funktioniert der Lockout? (1-2cm Federweg, dann harter Anschlag)

Bei meiner 2013er RCT3 ist die geschlossene LSC härter als der Trail-Threshold.
Also ich brauche deutlich mehr Kraft um einzufedern, als um die Platform zu überwinden.
Wäre komisch wenn sie die Kompression verringert hätten.
 
bißchen Fett für den Air Shaft, Sprengringzange für Innensprengringe und Ratschkasten an Werkzeug und ne halbe Stunde Zeit. Anleitung ist auf der HP von RS zu downloaden. Einfach das Wartungsbuch nehmen und alle unnötigen Schritte weg lassen. Bei mir war soviel Fett an dem alten Air Shaft, da hab ich sogar nur die vorhandene rote Pampe genommen. Ach ja, ein wenig Öl für das lower leg brauchst du noch, da du das ja abnehmen musst. ;)

Danke für die Antwort.
Das wird mir eher zu kompliziert...
Dafür bin ich technisch zu schwach
 
Ich hab ja bei meiner 2014er RCT3 das Problem, dass mir die offene Position mit geschlossener LS noch zu weich ist, die Trail Position allerdings schon fast zu hart. Beim ballern geht es, da macht die schon gut auf, aber kleine Schläge gehen halt direkt in die Hände.

Dickeres Öl? Dann fällt die Lock Position zwar sinnloserweise weg, weil sich sicherlich die Trail Position so anfühlen wird, aber das ist ok...denke ich...
Ist bei mir ganz genauso! Ich habe mich schon damit abgefunden, weil es besser als TK Dämpfung ist. Wenn du eine Lösung findest teil es mir mit :).

Bei mir verutscht auch Permanent die kleine Feder.
 
Ich hab ja bei meiner 2014er RCT3 das Problem, dass mir die offene Position mit geschlossener LS noch zu weich ist, die Trail Position allerdings schon fast zu hart. Beim ballern geht es, da macht die schon gut auf, aber kleine Schläge gehen halt direkt in die Hände.

Wie schwer bist du denn???

Die LSC wirkt sich auf die offene und die Plattform Stellung aus.
Ich würde den Hebel auf Plattform stellen und die LSC komplett aufdrehen und diese Stellung einfach als "Standard" verwenden. Vielleicht paßt das dann besser...
 
90kg sind eigentlich nicht so viel, als das die RCT3 so unterdämpft wäre wie du es beschreibst... Ich würde auch mal den Ölpegel checken! Vielleicht willst du die Gabel aber auch einfach wesentlich härter als es RS für sinnvoll erachtet... ;)

Bei meiner RCT3 (2012 oder so) verhält es sich wie beschrieben...
 
Ich hab ja bei meiner 2014er RCT3 das Problem, dass mir die offene Position mit geschlossener LS noch zu weich ist, die Trail Position allerdings schon fast zu hart. Beim ballern geht es, da macht die schon gut auf, aber kleine Schläge gehen halt direkt in die Hände.

Dickeres Öl? Dann fällt die Lock Position zwar sinnloserweise weg, weil sich sicherlich die Trail Position so anfühlen wird, aber das ist ok...denke ich...

Wie schwer bist du denn???

Die LSC wirkt sich auf die offene und die Plattform Stellung aus.
Ich würde den Hebel auf Plattform stellen und die LSC komplett aufdrehen und diese Stellung einfach als "Standard" verwenden. Vielleicht paßt das dann besser...

Ideal wäre es wenn man die "HSC" stufenlos einstellen könnte oder es mehr Einraststellungen (z.B. 6 Stück) gäbe.

So sieht es bei der Postion "Open" aus.



Und das hier zwischen "Open" und "Threshold".



Vielleicht wäre noch besser mehr Richtung "Threshold" zu gehen.

Weiß jemand wie der Einrastmechanismus der "HSC" funktioniert? Ich habe mir den Rastermechanismus nicht angeschaut aber ich denke es wird oben in der Topcap irgendwelche Bohrungen geben wo eine Kugel "einrastet", oder?
Wenn das so wäre könnte man ja einfach paar Bohrungen hinzufügen. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie der Rastermechanismus funktioniert.
 
Die "HSC" ist der Shimstz den du auf den Bilder oben siehst, also wo das Öl zuerst durch muss.
Dieser Teil ist nicht einstellbar!

Die Einstellung der Paltform (der blaue drehteller) funktioniert so wie du es dir schon gedacht hast.
Wenn du jetzt für weniger Ölfluss sorgst, setzt ja bei gleicher Kraft das Flootgate ein.

Einzig sinnvoll für die LSC wäre ein veränderter Shimsatz,
wurde in einer Interessengemeinschaft ("Motion control / RCT3 Tuning") auch erörtert mit Beispielen.

MFG
Tobias
 
Kurz nachdem ich entschlossen habe meine Revelation zu behalten fängt diese an zu spinnen ...
Es ist ein 29er Revelation mit Dual Position Air RCT3
Das Problem ist folgendes - das Einstellrad für das Sperren und Öffnen der Federung geht nur mehr ganz ganz schwer zu bewegen - wobei es wie es scheint die Funktion verloren hat denn die Gabel lässt sich nicht mehr sperren....

Woran kann denn das liegen? Und noch wichtiger - wie krieg ich das weg ;-)

Danke im voraus
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert, in einem ersten Schritt habe ich die Feder oben gelöst. Die Gabel ließ sich nur bis auf die "üblichen" 2 cm zusammendrücken. ...

..Sektor Coil DPC 150mm..

Wir waren gestern in Rabenberg und ich habe das Rad "richtig" genutzt. Restfederweg ca. 3 mm. Alles in Ordnung.
Die Gabel gibt bei normalem Einsatz ca. 13 cm frei, der Rest ist für die wirklich heftigen Sachen.
Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden. Ich war in richtig steilen und heftigen Sektionen noch auf das übliche Abtauchen meiner Revelation 130 eingestellt, aber die Gabel ist schön im Federweg stehen geblieben. Ich habe mich viel sicherer gefühlt.
 
Das sich die letzten 2cm ohne Feder nur sehr stark komprimieren lassen liegt an dem Überdruck der im Casting entsteht (Endprogression). Ich bin gerade dabei eine Art Castingentlüftung zu bauen wie es z.B. bei der x fusion vengeance zum Einsatz kommt. Mal gucken ob es klappt. ;)
 
das geht ja gut los:
heute beim heimfahren und verstellen auf traktionmode hat sich die komplette blaue Einheit anheben lassen und daheim samt der vierkantstange herausziehen lassen. einfach so.
in dieser Kreisbahn sind zwei kugeln drin. (noch) ist das so ok? wo werden diese positioniert und wie kann ich verhindern, dass das sich wiederholt?
danke.
 
Servus leute, hab da ein paar problemchen mit meiner Rev am Cube. Mit den Bezeichnungen blick ich nämlich schon lange nicht mehr durch. Lt Datenblatt ist jene in meinem 11er stereo Verbaut: Typ: Revelation RLT Air 2-step, Motion Control, PopLoc. Hab das Problem das mir die Gabel wie recht häufig schon hier beschrieben recht schnell durchrauscht wenn man mit nur mal bremst, die kompression ist aber derart krass das ich bei ca 25%sag am ende auch nach drops noch gute 3cm platz hab. Ich wiege so um die 90kg mit klamotten und fahre aktuell 170psi. Mach ich nun weniger druck rein so wird der effekt noch verstärkt. Jedoch nur so werden auch kleinere schläge besser weggebügelt. In anlegern isses dabei aber wie der tanz auf rohen eiern, die gabel taucht stark ein um ebenso stark und rasch eine starke endprogression zu zeigen. Mit der Zugstufe hab ich es schon probiert fahre momentan ne relativ mittige einstellung (klicks hab ich jetzt nicht im Kopf) sobald ich ich se schneller stelle federt die gabel derart schnell aus das ich erstrecht mehr über kurze schläge hüpfe als rolle, bei langsamerer einstellung wirds noch schwammiger.

Da ich die absenkung nicht nutze wäre da die möglichkeit aus gabel ne echte dual air ohne absenkung zu machen? Was wären noch für einstellungen möglich um die gabel feinfühliger und geradliniger zu bekommen?

Grüße
Peppi
 
so jetz hab ichs so langsam geschnallt, die gabel hat nur die "alte" 2step absenkung im gegensatz zur neueren dual position, zudem ist die moco eine MoCo DNa RLT. Hab bei Mountainbikes.net n kit auf solo air gefunden, spricht die besser an als die alte 2-step oder dpa?
 
Kurz nachdem ich entschlossen habe meine Revelation zu behalten fängt diese an zu spinnen ...
Es ist ein 29er Revelation mit Dual Position Air RCT3
Das Problem ist folgendes - das Einstellrad für das Sperren und Öffnen der Federung geht nur mehr ganz ganz schwer zu bewegen - wobei es wie es scheint die Funktion verloren hat denn die Gabel lässt sich nicht mehr sperren....

Woran kann denn das liegen? Und noch wichtiger - wie krieg ich das weg ;-)

Danke im voraus
Keiner eine Idee?
 
Guten Abend,

ich habe eben an meiner Sektor DPC RL festgestellt, dass die Druckstufe genau entgegen der aufgezeichneten Symbolik einzustellen ist.
Soll heißen bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn macht die Motion Control Einheit zu und bei drehen in den UZS macht die Dämpfung auf.

Hat jemand einen Tip wonach ich da schauen könnte? Werde die Einheit Morgen mal herausdrehen und optisch begutachten, heute war es schon zu dunkel als dass es Sinn gemacht hätte.
Durch drehen an dem Dämpfungsknopf wird doch nur das Ventil unten an der Einheit verstellt, somit müsste ich da die Öffnung des Querschnitts prüfen?

Grüße
 
Vielleicht wurde die von PushLoc remote auf non Remote umgeändert, dann ist es da auch entgegen dem Uhrzeigersinn.
Falls die MoCo zerlegt wurde, dann evtl das untere Valve um 180° drehen und wieder zusammensetzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Tip. Ich hatte die MoCo schon mehrfach zerlegt und divers mit anderen kombiniert...evtl habe ich da was vertauscht.
Schaue es mir Morgen wie gesagt mal an und Berichte.

Grüße
 
das ist doch nicht normal?
DSC_0640.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0640.jpg
    DSC_0640.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 49
Zwischen dem blauen Versteller und dem goldenen Versteller für die LSC sollte sich eine Art Mutter befinden, die man mit einem 8er Maulschlüssel soweit anziehen sollte, dass der blaue Versteller fest an dem auf deinem Bild erkennbaren Gewinde sitzt.
 
danke vincy für deine Beurteilung meiner person.
ich hab mich nicht über den Hersteller beschwert.
hast deine gebrauchte RCT3 noch immer nicht verkauft oder schlecht geschlafen?
 
Zurück
Oben Unten