Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Die Rev ist und bleibt ne 32er Gabel. Wenn du leicht bist und eher schwere Abfahrten als viel springen im Sinn hast, dann macht sie das mit.
Wenn du allerdings im Park alles mitnhemen willst und die Bremse stehts auf ist würde ich was anderes nehmen.
 
Hallo!
Ich hätte eine Frage zur Sektor RL Coil 150mm mit Motion Control.
Konnte mit der Suche leider noch nichts wirklich aussagekräftiges finden.

Und zwar habe ich das Problem das ich nur 2/3 des Federwegs nutzen kann! Beim letzen drittel wird die Gabel dermaßen hart das es eig nicht möglich ist dieses zu nutzen!
Wenn ich die Federseite öffne geht sie eigentlich sehr schön durch den Federweg, man spürt aber auch dann die Compression im letzten Drittel.

Zum Ölstand auf der Dämpfungsseite:
Wenn die Gabel ausgefedert ist, reicht das Öl ca. bis an den unteren Rand der eingebauten Dämpfungs-/Motion Control-Einheit.

Kann ich auf der Dämpfungsseite nun einfach etwas Öl entfernen um die Endcompression etwas zu mindern?
Weichere Feder für mein Gewicht habe ich bereits eingebaut.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Leo!
 
Moin,

Öl raus ist keine sinnvolle Idee, der Ölstand passt so. Das klingt eher als wenn du eine weichere Feder brauchst. Wie viel wiegst du und welche Feder ist verbaut?
Ich habe bei rund 90kg plus Klamotten/Rucksack immer die medium/rote Feder genutzt die eigentlich für 80kg gedacht ist.
 
Die Endkompression muss nicht von der Dämpfung kommen. Schraub die Dämpfung mal los und ziehe die ein paar Millimeter raus.
Falls du jetzt noch immer eine starke Progression hast dann liegt es an einem Überdruck im Casting.
 
Okay interessant. Also einfach unten im casting lösen? Weil habe ja des gleiche phenomen. Federseite oben offen kann man ganz eintauchen nur die letzten 2-3 cm sind recht träge. Mit feder hab ich gute 30mm weniger federweg trotz korrekter feder und allem. Hab mir jetzt mal Ersatz in sachen feder bestellt. Mal sehen :)
 
Kann mir mal jemand den Unterschied dieser beider Zugstufen erklären?

http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...XZlbGF0aW9uK3p1Z3N0dWZlJnNlYXJjaD0x&pnr=19409

http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...XZlbGF0aW9uK3p1Z3N0dWZlJnNlYXJjaD0x&pnr=21529

Die 11.4015.545.030 sollte ja Serienmäßig in meiner Revelation RL Bj12 verbaut sein oder?

Welcher Unterschied ergibt sich da zur Black Box Variante 11.4015.397.020?

wenn mich nicht alles täuscht, ist die Blackbox mit Shims für die Zugstufe. Die normale hat nur ne Bohrung, deren Querschnitt über den Versteller verändert werden kann, die Blackbox hat zusätzlich noch eine Highspeed-Zugstufe in Form von Shims am Kolben.

Nein, hat die Dual Flow Zugstufe seit Modell 2011 auch (oben im Bild).


Worin liegt denn den Unterschied zwischen der "normalen" Dual flow und der Black Box? Finde dazu keine Antwort. Die Dual flow soll mit einer 2012 RCT arbeiten.
 
Worin liegt denn den Unterschied zwischen der "normalen" Dual flow und der Black Box? Finde dazu keine Antwort. Die Dual flow soll mit einer 2012 RCT arbeiten.

Kann dir nur folgendes sagen: Habe im Moment eine RS Rev Team 2010 mit Blackbox und eine RS Rev RL DNA von 2012 da. Habe beide gewartet und in beiden ist eine Dual Flow Zugstufe (rot) drin. Die von der 2010er ist die untere auf Vincys Foto und macht 20 "Klicks".
Die von der 2012er ist die obere und macht, wenn ich mich recht erinnere 12 "Klicks". Die mit 20 lässt sich logischer Weise noch feiner abstimmen. Beide Zugstufen haben die gleiche Auszugslänge in den Standrohren, passen also gleich.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob es an den unterschiedlichen Baujahren liegt oder an der MC Blackbox.

Mehr Infos wären cool.
 
//Fehlinfo, ich hab von den alten Baujahren geredet ! Siehe Postings unten.

Ist nicht vorgesehen.
Man kann die Topcap ausfüllen, oder die Luftkammer mit dickflüssigem Öl füllen.
Letzteres wird wohl nicht haltbar sein.
Wobei es ja extra Topcaps mit mehr Luftvolumen gab (bzw das mal Verkaufsargument zwischen den Generationen war)
und meiner Einschätzung nach die wenigsten mit zu viel Federwegsausnutzung zu kämpfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sektor war bisher ja weitestgehend baugleich mit der Revelation und die aktuelle Version verfügt über die Möglichkeit durch Token das Volumen zu verwenden. Siehe hier

Ob es im Detail funktioniert, weiß ich allerdings nicht und was das obere Bauteil einzeln mit den Token erhältlich ist, weiß ich auch nicht...

Ich persönlich würde Hartgummi stramm in die Luftkammer wickeln. Der Effekt ist der Gleiche aber die Kosten dürften deutlich geringer ausfallen...
 
Vielen Dank für die schnelle Info. Das Problem ist eher das zu schnelle Durchrauschen durch den Federweg bzw bei zu viel Luft das nicht Ausnutzen des kompletten Federwegs. Ein höheres Stehen im Federweg wäre super.
 
Brauchst da dann die neue 2015er Air Top Cap mit den Tokens. Kostet kpl ca 28€.

Air Top Cap, Reba/SID/Revelation/RS1/Bluto/Argyle RCT Black (32mm aluminum upper tubes only, Bottomless Token compatible)
Air Top Cap, Reba/SID/Revelation/RS1/Bluto/Argyle RCT Silver (32mm aluminum upper tubes only, Bottomless Token compatible)
Bottomless Tokens/Air Cap Kit 32mm (includes 5 tokens/32mm internally threaded air cap) - Reba/SID/Revelation/RS1/Bluto/Argyle RCT Solo Air
Bottomless Tokens Qty 5 32mm SID/Reba/Revelation/RS1/Bluto/Argyle RCT Solo Air

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab heute mal meine Rev. 2010 mit BB MoCo (RLT Ti) und DualFlow-Zugstufe zerlegt da die Dämpfung quasi nicht mehr vorhanden war und...
Das altbekannte Problem, die O-Ringe am Boden der Dämpfungskartusche wo die Kolbenstange durchläuft waren undicht und das ganze Dämpfungsöl ist im Casting gelandet, als kleine Dreingabe hat sich durch die undichten Ringe nach und nach ein Überdruck in der Dämpfung aufgebaut und mir ist die ganze restliche Soße, die noch in der Dämpfung war, mit Druck um die Ohren geflogen als ich den Sprengring rausgemacht hab.

Nun die Frage:
Bin mir nicht ganz sicher welches Service-Kit ich brauche, müsste eig. dieses sein lt. RS-Teilekatalog 2010:
11.4015.406.000 "REVEL ATION - DUAL AIR - MOTION CONTROL - 150mm (2010)"
Wird zwar die BB MoCo und RLT-TI nicht explizit erwähnt aber 2010 gibts eig. dann eh nur noch ein anderes von der Rev. XX (11.4015.407.000) das wird es ja wohl nicht sein.

Oder wisst ihr ob´s die zwei O-Ringe auch in gleichen Maßen irgendwo in kleiner Stückzahl einzeln gibt?
20 eur für das ganze Kit wg. der zwei Ringe ist jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Danke vorab und viele Grüße
 
Zum einen sehe ich das etwas anders und zum anderen sind in dem Service kit so allerlei Dinge wie irgendwelche Abdeckkappen,Spacer, Sprengringe , die sicher das teuerste an dem zeug sind, für die ich aber keine Verwendung habe. Dementsprechend fände ich ein paar O-Ringe ganz interessant
 
Super vielen dank für den Tipp, hat zufällig jemand die Maße der O-Ringe ? (das an ausgenudelten Ringen abzumessen ist immer so eine Sache...)
Danke
 
So, nur zur Info hab mich -nachdem ich versucht hab mit dem Messchieber die Schnurdicke der Oringe abzulesen und festgestellt hab, dass mein Feingefühl zu ungenau ist und zudem die Materialhärte unbekannt bleibt- jetzt doch für ein komplettes Servicekit entschieden, nachdem es hier aktuell dieses Kit der Nr. 00.4315.032.180 zum Sonderangebot für 11.- mit allen Staubabstreifern/Oringen/Dichtungen ohne irgendwelche Abdeckkappen und Schnickschnack gibt (welches wohl für die Rev. Dual-Air von 2010-2012 passen soll).
 
So, nur zur Info hab mich [...]

Hi,

die Frage ist ja, was hat sich zw. Modelljahr 2010 und 2012 verändert? So weit ich weiß nur, dass die 2012er standardmäßig die Dual Flow Zugstufe und die DNA Druckstufe bekommen hat. An beiden Bauteilen sind aber Dichtungs-technisch die gleichen O-Ringe verbaut, egal wie sich die Druck- oder Zugstufe jetzt schimpfte. Ebenso auch was RLT TI und RL/RLT ohne TI angeht. An der Luftfederrung wird sich ja nicht geändert haben!? Vielleicht hat sich Rock Shox in dem Zuge gedacht, dass man mal die Kit Nr. ändern sollte...
Somit denke ich auch, dass dein Kit Nr. 00.4315.032.180 bei der 2010er passen sollte.
Es wäre aber super, wenn du eben Rückmeldung geben könntest, ob alle O-Ringe für deine 2010 RLT Ti passen.

Das Kit Nr. 11.4015.406.000 hätte bestimmt (aus obigen Grund) auch gepasst.

VG
 
Zurück
Oben Unten