Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Vollständige Seite anschauen…

Ich würde als erstes ne ordentliche Dämpfereinheit testen... Sie TK ist vermutlich für das schlechte Ansprechen verantwortlich und dann kannst du dir noch mal über die Feder Gedanken machen... Hast ja beide und kannst dann direkt vergleichen!

federhärte und dämpfung müssen so sein, dass sie immer und für alles gut funktionieren, ohne irgendwas zu verstellen.

So sehe ich es auch. Für mich sieht der beste Kompromiss aber so aus, dass ich mal gelegentlich nen Durchschlag hinnehme, denn dadurch mach ich persönlich noch lang keinen Salto Mortale und habe auch sonst kein Problem...

Übrigens... Wenn man das Bild von Rays mal etwas gerade zieht siehts längst nicht mehr so "tödlich" aus... Wenn man es dagegen noch weiter überzeichnet wirds wirklich "halsbrecherisch"...
 

Anhänge

  • DSC00446 (1)_001.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00446_01_002.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 185
Frage:
Hat jemand schon das Dual Position Coil System in seine Einzelteile zerlegt?
Mit welcher Technik/Mechanik wird die gespannte Feder am Ausfedern gehindert?
Wie wird angesteuert?
Trifft Metall auf Metall, welches, und wie? Gibt es Verschleisspunkte?
 

Bei mir greift die DPC erst, wenn ich sie um ca. 100mm einfedere. Hast du das gemacht?
 
Dann ist da vermutlich wirklich was faul oder zumindestens vom Fett "verklebt"... Ich würde mal die Verstellmechanik mit WD40 tränken, neue ölen und die Feder nochmal sauber einbauen...
 
Wie geil! Stimmt, die Bäume!

kommt immer drauf an, welche bäume man betrachtet. in der originalversion sind die rechten bäume grad, in der ersten korrigierten version sind die linken bäume grad. wer's genau wissen will, muss wohl mit wasserwaage und meter im gepäck hinfahren
 
Kurze Frage zur Sekor RL mit Poploc:
wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man mittels Poploc-Hebel die Druckstufe entweder komplett öffnen oder komplett schließen - nichts dazwischen. Kann man dann die Druckstufe manuell an der Gabel einstellen? Ein Umbau von Poploc-Rädchen an der Gabel auf manuelle Bedienung geht nicht ohne Umbau der kompletten Druckstufe, oder?
 
Du kannst das Poploc-Rädchen zwar, soweit ich weiß, nicht gegen einen normalen RL-Hebel tauschen, aber man kann wohl die Rückstellfeder aushängen/ausbauen. Dann lässt sich das Rädchen Manuell verstellen. Um besseren Grip zu haben kann man noch einen O-RIng in die Nut vom Seilzug ziehen.
 
Auf oder zu, an der Gabel selbst kannst du bei der aktuellen RL nichts einstellen. Bei der alten RL von 2011 oder so konnte der Schwellwert per Inbus eingestellt werden. Du könntest nen Poploc Adjust nachrüsten oder einen Zugspanner aus dem Zubehör. Damit kannst du ne Mittelstellung wählen. Obs Sinn macht ist ne andere Frage...

Umbau von Poploc auf Gabelbrückenbedienung ist nicht möblich. Bevor ich ne RL mit Gabelbrückenbedienung nachrüsten würde, würde ich zur RCT3 greifen. Die bietet deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und vor allem ne bessere Funktion!
 

Mit dem Scott TwinLoc Remote-Hebel gibt es da noch eine Zwischenstufe (Offen, Traction, Lockout). Ansonsten kann man es mit dem Adjust PopLoc stufenlos einstellen.
Manuelle Bedienung ist nur im Austausch der MoCo oder mit Modifikation (Feder raus, O-Ring) möglich.
Besser ist aber eine DNA RLT (ist mit Floodgate) oder die RCT3.
 
Ich hab jetzt meine RCT3 Dämpfung in der Sektor noch 3 Klicks weiterzu gemacht (bin jetzt bei 8/12 Klicks) und nutze auch bei gröberem Geballer nur noch 11cm Federweg. es gibt also doch eine sinnvolle Einstellung.
 
Hast du daran gezweifelt???
Ohne die Feder zu wechseln, schon. Ich hatte Angst davor, dass die Druckstufe zu bockig wird. Jetzt kann ich langsam wieder zurückdrehen, bei hartem Draufhalten auf die Brocken dürfen es auch gerne 13cm Federwegsausnutzung sein. Die letzten 2cm heb ich mir dann für die verpatzten Landungen auf.
 
wie groß ist eigentlich der Unterschied von BB MoCo aus einer Revelation Team 2010 zum aktuellen MoCo RCT3?

Ich hab hier ein Gabel-Sammelsurium rumliegen und überlege,
die BB MoCo und DualAir UTurn aus der 26" Gabel in einem meiner 29" Revelations zu verpflanzen.

bisher is in der 29" Gabel eine DualAir-Einheit aus ner 26" verbaut,
dazu eine einfach MoCo RL aus einer Revelation SL.

Oder gleich in die Vollen gehen und eine UTurn Coil und die MoCo RCT3 nehmen.
das kostet dann halt gleich > 150 Euro.
So viel bekomm ich wahrscheinlich für die 26" Revelation.
Wenn die BB MoCo aber tolerabel is, spar ich mir das Geld...
 
Wo sind die Profis?
Passt die Druckstufeneinheit, Motion Control RCT3 aus einer Sid auch
in eine Reba/Sektor/Revelation?

Gruß Ralf
 
die RCT3 gibt's in zwei Versionen, für 80-120mm Federweg und alles > 120mm.
das hier ist die lange Version, die kurze hat den Zylinder zwischen Kappe und Plaste-Feder nicht.



mit der kurzen in einer 150mm Gabel reicht das Volumen nicht, die Gabel wird den Federweg nicht nutzen.
 
Hattest du nicht mal die "lange" RCT3 in einer Reba oder Sid getestet? Hatte ich so zumindestens in Erinnerung...
 
sollte schon.

Ich kann nur jedem empfehlen, auf der rock shox Service-Seite sich den spare-parts Katalog runterzuladen und dort mal drin zu blättern.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen