Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Vollständige Seite anschauen…
Hat jemand mal die DPC-Einheit auseinander gebaut? Im speziellen geht es mir darum, das die Absenkung bei meiner Sektor RL (150mm) nicht mehr funktioniert, deshalb habe ich die Einheit mal ausgebaut. Unter dem Versteller ist ja ein Sicherungsring, den habe ich entfernt, kann die Topcap aber nicht abnehmen. Muß ich das Sicherungsblech unter der Topcap auch noch demontieren, damit ich jene abnehmen kann?
 
Ich habe noch mal eine Frage zur Federhärte.
Ich wiege ohne alles 70 kg und habe bei meiner Sektor Coil DPC 150 eine weiche Feder (63-72kg (gelb) - 11.4015.500.070) eingebaut.
Es werden (Stufen, Treppen, ohne Sprünge über 50 cm) genau 12 cm Federweg genutzt. Sag ist im sitzen/stehen bei 25%/30%.
Macht es Sinn auf die extra weiche Feder (unter 63kg (silber) - 11.4015.500.010) zu wechseln um den Federweg komplett zu nutzen oder schlägt die Gabel dann durch?

Vielen Dank.
 
Liegt wahrscheinlich an der Druckstufe, war bei meiner und anderen Sektor Coil auch so, Abhilfe hat erst die RCT3 Einheit aus der Rev geschafft.
 
Ich Fahre in meiner Sektor Dpc Rl bei identischem Gewicht auch die gelbe Feder, die ich auch perfekt ausnutze. Spricht sehr fein an und es bleiben bei gröbern Schlägen ca 5mm Rest. Richtig durchgeschlagen ist sie mir erst einmal.
Ich würde an deiner Stelle also bei der Feder bleiben und den Fehler wo anders suchen. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen, Druckstufe evtl. nicht ganz offen? Oder die Belastung ist einfach noch zu gering? Viel Glück bei der Suche nach den fehlenden Zentimetern
 
Ich würde da auch bei der soft-Feder bleiben. Evtl mit dünnerem Öl (2,5wt statt 5wt) versuchen und 5-10ml weniger.
Die RCT3 Druckstufe allein wird es nicht ausmerzen, aber damit hat man viel bessere Einstellmöglichkeiten zum Anpassen.
Vielleicht kannst die gleiche Feder mit jemandem tauschen, da bei den Federn die Serienstreuung recht groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Kann ich die Dämpfungseinheit einfach rausschrauben, um nach dem Ölstand zu schauen? Alternativ könnte ich auch die Feder nochmal oben lösen und dann die Gabel komplett einfedern. Wenn zu viel Öl in der Dämpfungseinheit ist, müsste ich das ja merken. Dann würde sich die Gabel auch nur auf die 12 cm zusammendrücken lassen. Sehe ich das richtig so oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ja, das siehst Du so richtig.

Ich hab ungefähr das gleiche Gewicht wie Du und fahre auch die weiche Feder. Ist vom Federwegs-Ausnutzungsverhalten genauso wie bei Dir. Die X-Soft Feder hab ich mal probiert, die ist am Ende nicht so progressiv, aber sie taucht im steilen ziemlich weg, das kann ich gar nicht gebrauchen, weil dann kann ich gleich Solo Air fahren. Finde, dass die weiche Feder ganz gut passt, etwas Reserven muss jede Gabel haben, sonst ist sie zu weich.

Wenn Du dünneres Öl probieren willst, nimm das hier: http://www.ebay.de/itm/1-Liter-Flas...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a8de9159d

Das ist viermal dünner als 5er Rock Shox. (Centistokes, nicht Öl-Weight ist relevant). Falls dünneres Öl überhaupt einen spürbare Änderung bei der Sektor-Dämpfung bewirkt, dann nur mit diesem Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz&Knackig: um die Rvl (mind. Bj. 2013+) von 140mm auf 150mm zu traveln, benötige ich nur den 150mm Air-Shaft nicht die komplette Air-Einheit?!
Finden tu ich nur dieses Ersatzteil hier:

Part. No.: 11.4018.022.000

Air Shaft Revelation 150mm travel 26”/27.5”/29” (can be used to change travel to 150mm on 26”/27.5”/29” Solo Air, not compatible with Dual Air)

Da heißt es aber "Solo Air"; nicht kompatibel mit Dual Air. Von DPA steht nirgends was
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage!
DPA ist aber doch eigentlich eine Solo Air Gabel, also nur über ein Ventil befüllbar und die Kammern gleichen sich selbstständig aus/an.
In dem Fall der DPA bezeichnet das Dual also nicht die beiden Luftkammern, sondern die Möglichkeit, die Gabel mit 2 unterschiedlichen Federweglängen zu nutzen. Das Abkürzungschaos bei Gabeln ist fürchterlich.

Welche Teile genau benötigt werden für das Traveln von 140mm auf 150mm, habe ich mich auch schon gefragt und bin ebenfalls zum gleichen Ergebnis wie Du gekommen.

Teil Nr.: 11.4018.022.000 wird gem. Anleitung benötigt. Ansonsten ist es das lt. Anleitung auch schon für den Umbau.

Ich würde meine Revelation ja auch gern Traveln...
Du zuerst und berichtest uns dann?
 
Cool, dann ist der Umbau ja richtig günstig!
21,90€, aber leider derzeit nicht vorrätig für Umbau auf 150mm.
 
Hey Leute,
habe eine Revelation RL DPA (150 mm - single Air) an einem Radon dran. Fahre in letzter Zeit häufiger im Bikepark und merke, dass ich den Federweg nicht ansatzweise ausnutze. es bleiben immer ca. 2-3 cm Federweg übrig, selbst bei größeren Einschlägen und Drops. Fahren tue ich bei ca. 5 Bar, was ich sehr wenig finde, denn bei meiner Reba habe ich sogar etwas größere Drücke bei 80 mm. Soll ich noch weniger Druck drauf machen oder ist das einfach die Federkennlinie? Sie kommt mir halt schon an manchen Stellen sehr hart vor, bzw. federt nicht die Wurzeln weg, sodass ich sage, jawohl, die arbeitet wie sie soll. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? Zugstufe ist gänzlich offen.

Wie viel Druck habt ihr denn auf euren Gabeln?
Lohnt es sich die einmal auseinanderzubauen und zusammen zu setzen? Ist eventuell zu wenig oder zu viel Öl drin, sodass die Federeigenschaften eher mau sind?

Greetz,
Dark
 
Das ist normal bei der Gabel. Service kannst du gerne machen, einen Unterschied habe ich persönlich nicht gespürt. Auch der Wechsel auf Öl einer dünneren Viskosität hat keinen spürbaren Unterschied herbeigeführt.
Manche empfehlen eine RCT3-Einheit zu verbauen. Kann ich nichts zu sagen.
 
Dadurch allein wirst auch nicht 30mm FW mehr ausnutzen können. Es hilft nur etwas. Einzige effektive Möglichkeit ist da über den Luftdruck.
Muß man sich in kleinen Psi Schritten rantasten, bis es passt. Mit der RCT3 hat man zusätzlich bessere Möglichkeiten zum Anpassen. Das ist dann über die Dämpfung und nicht über die Luftfeder.
Ansonsten auf Dual Air oder auf das Solo Air System der Sektor umrüsten.
 
Okay. Ich bin nur gewissermaßen verwundert: viele loben diese Federgabel, bin ich da einfach nur zu anspruchsvoll?
 

Ich habe das jetzt mal ausprobiert, in einem ersten Schritt habe ich die Feder oben gelöst. Die Gabel ließ sich nur bis auf die "üblichen" 2 cm zusammendrücken. Dann habe ich die Feder wieder eingeschraubt und die Dämpfungskartusche entfernt. Ich habe mit einer Spritze etwas Öl rausgesaugt, bis der Ölstand ungefähr in Höhe der Unterkante der Dämpfungskartusche lag. Habe vor dem Einschrauben die Abstreifringe mit einer feinen Spritze mit Öl versorgt.
Nach dem Zusammenbau wird minimal mehr Federweg genutzt. Das Ansprechverhalten hat sich dramatisch verbessert. Bei aktivierten Lockout habe ich jetzt etwas Spiel. Da bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen...ist erst einmal egal, ich nutze den Lockout eh nicht.

Heute habe ich mal den Kletterrucksack aufgesetzt, da bin ich bei 85 kg Gesamtgewicht. Ich konnte die Gabel im Stand nicht zusammendrücken. Es bleiben ca. 1,8 cm übrig. Ist das normal? Meine vorherige Luftgabel (Revelation 100/130) konnte ich die Gabel bei wenig Druck problemlos zusammendrücken.
 
Super! Also doch keine Möglichkeit die Gabel für nen Zwanni zu traveln.
Ich komme von einer Suntour XCR an meiner alten Gurke zu einer Revelation DPA samt neuem Bike und schon macht ihr mir mit diesem ewiglangen Thread den Glauben an eine super Gabel kaputt.
Naja, wenigstens sinkt das Dingen bisher nicht mehr ungewollt ab.
Aber da ich nichts besseres kenne als die Revelation, ist es mir erst einmal noch egal, obwohl ich am WE im Harz auch gerne mehr Federweg ausgenutzt hätte. Kann aber auch an meinem Fahrstil liegen. Weil meine Freundin, so ziemlich zum ersten mal aufm MTB unterwegs gewesen, hat sich an dem Tag nen DH Bike geliehen und hat mich nach ein paar Abfahrten gefragt, ob ich nicht schneller fahren könnte?
 
Prinzipiell ist es doch möglich an der revelation statt des pushlock remote den poplock remote zu montieren oder? Das Prinzip ist ja das selbe.
 
Hey,
hab ne kleine problem.
hab meine Rev RL bj 2014 auf rct3 umgebaut. alte druckstufe raus,paar ml öl nachgefüllt. neue rein.
das problem ist das sie klackt/klopft im platform beim ein und ausfedern. woran kann das liegen?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen