Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

... ich "weiss" nun mittlerweile, warum meine neue RVL so hakelig läuft bzw. wieso sie das nach dem normalen Service (inkl. neuer Kartusche) immer noch macht: wenn ich das HR anhebe und somit der Lenkwinkel entsprechend steiler wird taucht sie ab einem gewissen Punkt fluffig ein (das Stumpy Evo hat 67°, aber hier sind es nicht 1-2°, ab denen die Gabel dann funktioniert, sondern mind. 10+ - für den Fall, dass jemand den "flachen" LW als mögliche Ursache sieht...).
Was es nun genau ist, wird man wohl erst beim auseinandernehmen sehen (Buchsen, Tauchrohre...) , aber die RVL ist angezählt- ich schau mich schon nach Alternativen um.
Hatte das schon mal jemand?
 
Mich hat es heut dummerweise auf die Fresse gepackt und seitdem funzt meine RCT3 Kartusche nicht mehr os wie sie soll.
Hab sie auch mal ausgebaut und geschaut aber viele Fehler konnte ich bis jetzt nicht entdecken.
Lowspeed Comp. lässt sich einstellen kein Poblem, aber sobald ich auf Threshold gehe merkt man schon ein unterschied zu offen, aber sie wippt noch gut. Vorher war sie da bei mir schon rel. star bzw. dicht.
Und auf Lockout geht sie bis zum mittleren FW und dann wird sie hart....... Normalerweise würde ich das auf den Ölstand zurück führen aber der ist natürlich gleich geblieben. Hmmm.....

Hab sie wie gesagt mal rausgenommen, was mir aufgefallen ist war die Feder unter dem Dish. Die war etwas über die U-Scheibe (die erwähnte Dish) gerutscht. Scheint ein Problem zu sein was öfters vor kommt laut den US-Foren....
Okay, wie dammbaut aber....immernoch nix..... versteh das nicht....
Wo könnte ich noch schauen was nicht richtig funtkionieren kann/soll?

Habt hier jemand schonmal so nen Problem gehabt?
Hatte ich auch. Hab die Einheit rausgemacht, die Feder war verruscht.

Mal ne andere Frage, ich fahre ja eine Sektor 150mm U-Turn mit der RCT3 Einheit. Die Zugstufe ist aber noch die einfache alte aus der Sektor.

Kann man die Zugstufe gegen die Dual-Flow Zugstufe aus der Relevation tauschen? Ich hatte in Erinnerung, dass das nicht so einfach geht, weil in der Sektor Zugstufe eine Negativ-Feder ist.
 
... ich "weiss" nun mittlerweile, warum meine neue RVL so hakelig läuft bzw. wieso sie das nach dem normalen Service (inkl. neuer Kartusche) immer noch macht: wenn ich das HR anhebe und somit der Lenkwinkel entsprechend steiler wird taucht sie ab einem gewissen Punkt fluffig ein (das Stumpy Evo hat 67°, aber hier sind es nicht 1-2°, ab denen die Gabel dann funktioniert, sondern mind. 10+ - für den Fall, dass jemand den "flachen" LW als mögliche Ursache sieht...).
Was es nun genau ist, wird man wohl erst beim auseinandernehmen sehen (Buchsen, Tauchrohre...) , aber die RVL ist angezählt- ich schau mich schon nach Alternativen um.
Hatte das schon mal jemand?

ICh finde meine ja auch stockig. Habe auch einen relativ flachen Lenkwinkel. Die Reba von meiner Freundin ist viel fluffiger. Wenn ich allerdings Gabelkrone und Brücke mit der Hand zusammendrücke ohne drauf zu sitzen fühlen die sich gleich an.
 
Hallo zusammen,

da ich auch nach ausgibiger Suche nichts zu meinen Fragen gefunden habe, stelle ich sie einfach mal dummdreist ;) Ich fahre aktuell eine Revelation RCT3 29 Solo Air mit 130mm Federweg und möchte sie gern auf 140 mm traveln.

1. Ist das möglich..?
2. Wie mache ich das..?
3. Was brauche ich dazu..?

THX & Ride on!
 
Welches Modelljahr hast du denn? Brauchst nur die Einheit im linken Leg den Air Shaft wechseln.
egasuzym.jpg
ta7ary4a.jpg

Sprengringzange um untere Einheit zu entnehmen. Einfach mal auf der Homepage das Service Manual runter laden, da steht alles... :rolleyes:
 
Ab welchem Baujahr kann man die Revelation Solo mit dem 11.4018.022.000 Air Shaft auf 150 traveln? Brauchts bei älterem Baujahr mehr Teile?
 
Hi. Habe nicht die Absicht 147 Seiten durchzulesen und Suchfunktion ergab auch nichts brauchbares.
Habe folgendes Problem: Meine Revelation dual position air 140mm bj2013 ist seid vorgestern irgendwie bockig und selbst mit gewalt nicht mehr über 50% des FW komprimierbar. Fühlt sich so an als ob der Poplock/Lockout (gibts n Unterschied?) nicht abschaltet, jedoch dreht sich bei Betätigen des Hebels wie gewohnt die blaue Scheibe. Habe schon versucht die Luft komplett rauszulassen und zu komprimieren aber es hat nicht geholfen. Habe schon die Staubabstreifer (nicht das erste mal) hochgehoben und n ordentlichen Schuss Öl unter und auf die Schaumstoffringe. Dachte mir die Gabel sei trocken gelaufen. Geholfen hats nicht. Muss ich an die Dämpfung ran/die ganze Gabel auseinandernehmen ??
 
Der Remotehebel mit dem man den Lockout ein/ausschaltet wird von RS als Poplock bezeichnet.
Wie ist das "hochheben der Staubabstreifer" zu verstehen? Meinst du den kleinen Service? Falls du diesen bisher noch nicht gemacht hast würde ich ihn erstmal diesen durchführen.
 
Vielleicht dreht er sich auch einfach nicht weit genug, hatte ich mal. Probiers mal mit der Hand zu drehen bzw. zu fixieren, und schau obs dann wieder normal einfedert.
 
Vielen Dank für den Tipp.
Hab die Madenschraube gelöst dann den Lockout hebel betätigt damit der Zug ein stück weiter rauskommt und dann wieder befestigt. Jetz funkioniert er wieder wie er muss.
 
Bitteschön. Wäre toll, wenn du danach noch mal schreibst, ob's was genutzt hat. Ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass es hilft ;)
So, ich nochmal ...

Mein Problem war, dass die Gabel (2014er Revelation RCT3 27.5") im Stand schon bei 20% Sag stehen blieb und nicht weiter raus kam. Mit Gewalt ziehen brachte noch ein paar mm, sonst nichts.

Ergebnis ist: Gabel wird auf Garantie repariert. Vermutlich ist eine Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer undicht. Zumindest funktioniert der Ausgleich nicht korrekt.
Bin gespannt :)
 
So, ich nochmal ...

Mein Problem war, dass die Gabel (2014er Revelation RCT3 27.5") im Stand schon bei 20% Sag stehen blieb und nicht weiter raus kam. Mit Gewalt ziehen brachte noch ein paar mm, sonst nichts.

Ergebnis ist: Gabel wird auf Garantie repariert. Vermutlich ist eine Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer undicht. Zumindest funktioniert der Ausgleich nicht korrekt.
Bin gespannt :)
Hast mal die Luft über das geheime Ventil abgelassen? Ist unter der Schraube auf der Luftkammerseite. Also unten an der Gabel. Schraube rausdrehen und ganz im Stengel ist ein Ventil.
 
Ich meine das Ventil, das bei der Solo-Air unter der Schraube im rechten Gabelholm sitzt. Das ist ein Ventil im Air-Shaft. Man benötigt einen spitzen langen Gegenstand und kann das Ventil dann drücken.

Aber so kann man nur die Luft aus der negativ Kammer lassen, falls der Druck zu hoch ist und der Druckausgleich nicht mehr klappt- aber man die Gabel auch nicht mehr auseinander ziehen kann.

Edit: Auch die neuen Solo-Airs haben noch den Überströmkanal, sonst könnte kein Ausgleich zwischen +&- statt finden.
 
Äh nö.
Bei dual air habe ich zwei ventile, meine dual position air hab ich nur eins und dafür dann überströmkanäle.

Hab beides hier liegen und weiß nicht welches "versteckte" ventil du da haben willst.
Entweder zwei, also eins fur positiv und eins für negativkammer oder nur eins.
 
nein da ist ein Ventil versteckt um den Überdruck aus der Negativkammer zu lassen. Deshalb federt die Gabel auch nicht ganz aus. Beim fahren verschiebt sich eben die Luft da keine Dichtung 100% dicht ist. Die alten Soloair Versionen hatten dafür Überströmkanäle.
Naja, wenn das weder Händler (zertifizierter RockShox Service Partner) und die Zentrale selbst nicht wissen, muss das Ventil wirklich geheim sein!!!

Hab mir da jetzt auch wenig Gedanken gemach, da noch Garantie auf die Gabel ist und der RS Service gleich den Versand gefordert hat ...
 
Zurück
Oben Unten