Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Ich meine das Ventil, das bei der Solo-Air unter der Schraube im rechten Gabelholm sitzt. Das ist ein Ventil im Air-Shaft. Man benötigt einen spitzen langen Gegenstand und kann das Ventil dann drücken.

Aber so kann man nur die Luft aus der negativ Kammer lassen, falls der Druck zu hoch ist und der Druckausgleich nicht mehr klappt- aber man die Gabel auch nicht mehr auseinander ziehen kann.

Edit: Auch die neuen Solo-Airs haben noch den Überströmkanal, sonst könnte kein Ausgleich zwischen +&- statt finden.
Welches Teil soll das denn sein? "Rechts unten" ist normalerweise der Rebound-Adjuster...

RockShox - Spare Parts Catalog - 2014 REV A
(Seite 42-45)
(wenn Link defekt, hier)
 
Das ist nicht eingezeichnet. Es ist ein Ventil ganz untem im Airshaft. Wenn man von unten "in" den Air-Shaft schaut, kommt erst das Gewinde, mit dem dieser am Casting fixiert wird. Über diesem Gewinde, also innerhalb vom Shaft ist das Ventil.


Irgendwo im Reba Thread kurisert auch ein Bild rum.
Aber ich kann- wenn ich es heute Zeitlich schaffe- ein Foto von machen.

Das Ventil gibt es, ich habe es selbst benutzt um zu testen welche Funktion es hat.

Es enleert einzig und allein die negativ Kammer, für den Fall, dass zu viel Luft drin ist..

@sp00n: sorry, ich meine links-also bei der Air-Einheit..
Rechts ist ja die Dämpfung.. Ich habe die Seiten gedanklich vertauscht gehabt
 
Ja das Ventil ist da. Der Rock Shox Service ist fürn Arsch... Egal auf welche Frage: Einschicken.
Das wird die bei der neuen Gabel wieder passieren. Merk dir einfach das Ventil. Wenn es nicht da ist, lässt du die Luft von der Gabel und ziehst sie ganz auseiander, dann isses auch wieder ok. Dann ist es noch eine alte Soloair mit Überströmkanal.
 
Ja das Ventil ist da. Der Rock Shox Service ist fürn Arsch... Egal auf welche Frage: Einschicken.
Das wird die bei der neuen Gabel wieder passieren. Merk dir einfach das Ventil. Wenn es nicht da ist, lässt du die Luft von der Gabel und ziehst sie ganz auseiander, dann isses auch wieder ok. Dann ist es noch eine alte Soloair mit Überströmkanal.
Haben nicht alle SA's einen Überströmkanal?

Durch den Überströmkanal findet ja anschließend wieder der Ausgleich zwischen positiv und negativ Kammer statt.
Wie soll das ohne Kanal gehen?
 
Haben nicht alle SA's einen Überströmkanal?

Durch den Überströmkanal findet ja anschließend wieder der Ausgleich zwischen positiv und negativ Kammer statt.
Wie soll das ohne Kanal gehen?
Die alten haben irgendwie 2. so wie ich das mitbekommen habe. Einen Oben und einen Unten. Damit man ohne das Ventil ausgleichen kann.
 
Ich weiß immer noch nicht wo dieses ominöse ventil sein soll :oops:

Meine hat es nicht, zumindest nicht wenn es ne dual position air is.
 
Dual position air und dual air sind zwei paar Schuhe.
Dual air hat immer 2 ventile, single air eins und nen überströmkanal

Edit: hab mir mal den anderen Thread zu drm ominösen Ventil angeschaut, komische Sache.

Wenn meine Revelation das ventil haben sollte dann hab ich es mal geschmeidig übersehen.

Werde ich prüfen wenn ich auf dual air umbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Aber bei meiner DPA dann wohl eh nicht vorhanden.
(Und nur für Leute, die es noch nicht wissen: Dual Air und DPA - Dual Position Air sind nicht das gleiche, bitte nicht verwechseln!)

Mir ist gestern dafür etwas anderes aufgefallen. Ich hatte mal wieder das gleiche Problem, dass auch paulman8888 vor kurzem hatte, ich konnte nicht mehr wirklich zwischen Lockout und normal umstellen (war das schon in Stromberg letzte Woche so? Örx).
Da ich gerade unterwegs war, hab ich den Zug einfach so eingespannt, dass er das Rädchen so weit wie möglich dreht, weiter als sonst mit funktionierendem Hebel. Der Lockout ging zwar dann nicht mehr, aber das war dann das weitaus kleinere Übel - die ganze Konstruktion ist eh irgendwie Müll finde ich. Würde das viel lieber durch nen Dreschalter an der Gabel selbst ersetzen, aber anscheinend muss man ja die komplette Einheit dann tauschen, wie hier zu lesen war.

Naja, nachdem ich den Lockout also so weit offen hatte wie bisher noch nie, federte die Gabel auch plötzlich bis auf 1cm ein. Das war neuer Rekord für mich, bisher war immer bei so ca. 2cm Schluss. Zufall? Gabel nach 4 Monaten endlich eingefahren? Ist das sonst noch jemanden aufgefallen?
 
Naja, nachdem ich den Lockout also so weit offen hatte wie bisher noch nie, federte die Gabel auch plötzlich bis auf 1cm ein. Das war neuer Rekord für mich, bisher war immer bei so ca. 2cm Schluss. Zufall? Gabel nach 4 Monaten endlich eingefahren? Ist das sonst noch jemanden aufgefallen?

Also ich hab meine ja mittlerweile auf RCT3 umgebaut. Die RCT3-Einheit hat ja bekanntlich keinen Lockout hat, der über eine Feder gesteuert wird und sollte demzufolge nicht durch einen "halb eingelegten" Lockout von der Ausnutzung des gesamten Federwegs abgehalten werden. Bei mir ist aber immer noch so ca. 2 - 2,5 cm vor Ende Schluss :/
 
Deshalb und wegen dem ansprechverhalten bau ich jetzt auf dual air oder dual position coil um. Liegt alles hier, bin nur zu faul :-(
 
Hey sp00n82,
Ich hab den jetz so eingespannt das der Lockout grade so angeht. Jetz ist die Gabel soo schön butterweich (obs an dem Miniservice liegt oder an der "offeneren" Dämpfung ? an beidem ?)
 
Kann man aus einer 26" Sektor durch austauschen des Castings durch eine 650B Version eine 27,5" Gabel machen. Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne weiterhin eine DP Coil fahren möchte. Auch wäre ein neues Casting preiswerter, als eine komplett neue Gabel.
Ich habe das jetzt mal bei Sportimport und Mountainbikes.net angefragt. Beide sagen, es ist mit nur Tausch den Castings nicht getan und deshalb nicht möglich/empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Reba mit Motioncontrol die Feder in der MoCo Einheit entfernt. Ich kann jetzt die blaue Kappe drehen wie ich lustig bin :)
So, mir wurds zu blöd, der Zug war komplett ausgefranst und ich hab nicht mehr genug Spannung drauf gekriegt, dass ich beide Positionen einstellen konnte. Ich hab jetzt auch einfach die Feder rausgenommen, ging einfacher als befürchtet (hier sieht man wie).
Kann ich da jetzt einfach eine andere Kappe draufschrauben? Momentan ist das etwas hakelig, weil die blaue Kappe keine richtige Angriffsfläche bietet.
 
So, mir wurds zu blöd, der Zug war komplett ausgefranst und ich hab nicht mehr genug Spannung drauf gekriegt, dass ich beide Positionen einstellen konnte. Ich hab jetzt auch einfach die Feder rausgenommen, ging einfacher als befürchtet (hier macht das jemand).
Kann ich da jetzt einfach eine andere Kappe draufschrauben? Momentan ist das etwas hakelig, weil die blaue Kappe keine richtige Angriffsfläche bietet.

müsste man sich wohl etwas basteln. Ich hab nur die Blaue Kappe drauf. Kannst dir ja einen blaue Aluschraube in das Madenschraubenloch stecken.
 
Warum gibts die Sektor in 650B eigentlich nur als SoloAir? bzw. nicht mal die gibts offiziell auf der Seite von Rock Shox.
 
@mtb_matthias
Dual position Air ist ja ab Werk verbaut.
Also Dual Air (ohne Absenkung) oder Dual position coil ;-)

Hab aber immer noch nix gemacht, ich denke ich probiere zuerst coil.

Hab zwischenzeitlich ja auch an nen Gabel Wechsel gedacht, leider hab ich ne OEM 15mm Nabe die nicht auf 20mm umgerüstet werden kann.
 
Weil die dual air deutlich weniger Dichtungen hat und damit besser ansprechen sollte. Fehlt halt die Absenkung.
Man kann dual air ja auch anders abstimmen da man selbst den Druck in positiv und negativ Kammer bestimmt.

Eigentlich will ich zuerst coil testen. Sollte am besten ansprechen und ist linear.
Da stört mich halt nur die Sache mit der topout feder

Dual air müsste bei allen Gabeln gehen.

Mail sn Mountainbikes.net und schon weißt du was du brauchst und bekommst es direkt geschickt wenn du willst.
 
Zurück
Oben Unten