Rock Shox Lyrik RCT3 vs Fox Float 36 Factory Kashima 180

D

Deleted 411291

Guest
Guten Abend,

ich versuche mich zwischen der Rock Shox Lyrik RCT3 und der Fox Float Factory (beide 180mm, Haupteinsatz: Enduro und Freeride) zu entscheiden. Im Bikekonfigurator (Propain Spindrift) würde die FOX Gabel 80€ mehr kosten als die Lyrik RCT3, auf bike-components.de kostet sie aber (wenn ich die richtige FOX gefunden hab) fast 600€ mehr. Wie kommt die Differenz zustande?
Ich habe über beide Gabeln Gutes und Schlechtes gehört und möchte wissen ob hier jemand schon Erfahrungen mit einer der beiden Gabeln oder noch besser beiden hat. Welche Gabel ist besser, oder sind sie gleich auf? Wie sieht es mit Wartung und Kundenservice aus?

Lg
 
Guten Abend,

ich versuche mich zwischen der Rock Shox Lyrik RCT3 und der Fox Float Factory (beide 180mm, Haupteinsatz: Enduro und Freeride) zu entscheiden. Im Bikekonfigurator (Propain Spindrift) würde die FOX Gabel 80€ mehr kosten als die Lyrik RCT3, auf bike-components.de kostet sie aber (wenn ich die richtige FOX gefunden hab) fast 600€ mehr. Wie kommt die Differenz zustande?
Ich habe über beide Gabeln Gutes und Schlechtes gehört und möchte wissen ob hier jemand schon Erfahrungen mit einer der beiden Gabeln oder noch besser beiden hat. Welche Gabel ist besser, oder sind sie gleich auf? Wie sieht es mit Wartung und Kundenservice aus?

Lg
Für Erstausrüster gelten andere Gesetze als für den Aftermarket, daher der Preisunterschied.
Was hast du von der 36er schlechtes gehört?
 
Ich habe in Foren gelesen, dass sie zu hart sein soll, ölt, überteuerter Schrott ist, dass der Support schlecht ist etc. Klang für mich wie Fanboy gemotze, aber etwas verunsichert hat es mich trotzdem, daher die Frage.
 
Ich habe in Foren gelesen, dass sie zu hart sein soll, ölt, überteuerter Schrott ist, dass der Support schlecht ist etc. Klang für mich wie Fanboy gemotze, aber etwas verunsichert hat es mich trotzdem, daher die Frage.
Naja, das ist halt Forum.

Auch wenn ich es nicht bestätigen kann, früher soll der Fox Service (Toxoholics) langsam und wenig kulant geswesen sein.
Aber seit etwa 2 Jahren macht das Fox selbst, und seitdem gibt fast ausschließlich Lob für deren Arbeit.
Garantiesachen innerhalb 48h läuft, Kulanz mehr als hoch, Service schnell und freundlich usw.

Mittlerweile gibt es auch ALLE Serviceanleitungen und Ersatzteile!
Zudem kann man bei FOX Garantiesachen selbst einschicken (geht ja deutlich schneller), bei RS geht das nur noch über den Händler.

Die 36er Float wurde für 2015 komplett überarbeitet und ich habe noch keinen test gelesen, in dem sie nicht sehr gut abgeschnitten hat.
Erste Modelle wurden Mitte 2014 schon verkauft, und in den ersten 3 Monaten hatten die gabeln ein straffes RaceSetup.
Die Gabel ging dann wie Hölle, aber nur wenn die entsprechende Kondition und Fahrtechnik hatte (ich hatte es nicht).

Nach den 3 Monaten bekam die Dämpfung ein gemäßigteres Setup (4 statt 7 Shims am BaseValve) was auch in der Anleitung/ Zeichnung vermerkt ist.
Ich habe meine damals umrüsten lassen, hat sich für mich geloht.
Nach den 3 Monaten hatten alle 36er das Update.

Das die Gabeln ölen wäre mir neu.
Ich habe aber 2 Kollegen, denen ist auf den ersten 20km mit der Lyrik soviel Öl oben aus der Kartusche gelaufen, dass sogar die Bremse geschmiert war...
 
Ich hab auch gehört, dass seit dem Umstieg von der ctd kartusche auf die fit4 die gabeln wieder richtig gut sind. Von leuten die Fox fahren hab ich auch nichts schlechtes gehört aber online gibts da teilweise bashing dass ich das gefühl hab dass die mehrheit der leute, die da ihre nase rümpfen selber noch gar keine fox gefahren sind.
Hab mich leider trotzdem verunsichern lassen, ist ja schließlich nicht billig sone Gabel.
 
Ich hab auch gehört, dass seit dem Umstieg von der ctd kartusche auf die fit4 die gabeln wieder richtig gut sind. Von leuten die Fox fahren hab ich auch nichts schlechtes gehört aber online gibts da teilweise bashing dass ich das gefühl hab dass die mehrheit der leute, die da ihre nase rümpfen selber noch gar keine fox gefahren sind.
Hab mich leider trotzdem verunsichern lassen, ist ja schließlich nicht billig sone Gabel.
Ja man ist schnell verunsichert, geht mir nicht anders.
 
Das mit den Aftermarktpreisen macht FOX richtig gut. Eine Gabel die bei den OEM Preisen etwa vergleichbar viel kostet (vergleicht man Räder mit verschiedenen Ausstattungen im selben Preisniveau) im Aftermarkt um das Doppelte verkaufen. Jeder denkt "Boh, da ist ne 1500€ FOX Gabel drin und nicht nur die billige Rock Shox!"
 
Beide Gabeln sind sehr gut und ich stand vor der gleichenWahl. Hab mich aber gegen die Fox entschieden:
Weniger Knöpfe dadurch leichteres Setup
Möglichkeit auf AWK zu wechseln

Service habe ich mit RS und Fox gute Erfahrungen gemacht.
 
RS scheint da einen ganz guten weg gefunden zu haben, dass einstellen der Gabeln sehr leicht zu machen, ein wenig Tüftelei schreckt mich aber nicht ab.
Vorteil der Preispolitik von Fox ist, dass man die Gabel wieder für gutes Geld verkaufen kann, wenn man ne andere Gabel möchte. Da tendiere ich dann momentan mehr zur Fox, der aufpreis ist unerheblich, da ich den OEM Preis zahle.
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung, mir ne neue 180mm Gabel zu holen, habe neben der Lyrik noch die Suntour Durolux R2C2 und die Formula 35 zur Auswahl.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde mich für ne Suntour entscheiden Marco alles andere wäre mir zu teuer fahre selber nur ne Domain einfachste Ausführung zwar sehr schwer 2800Gramm aber robust.Würde auch umsteigen auf Suntour Durolux wegen des Gewichts aber wäre interesant ob sie so sensiebel ist wie eine Stahlfeder Oel Gabel ist.
 
Zurück
Oben Unten