Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark

Theoretisch schon , da man (oder ich) aber an der Front mehr Federweg fährt wie am Heck wäre das für mich auch nicht die 100% Lösung , theoretisch muß eine Boxxer 190mm her , dagegen spricht natürlich der Preis und die Frage ist ob das Ding was taugt und nicht auch so ein miserabler Wurf ist wie die ZEB.


Danke für dein Erfahrungsbericht .
Habe aktuell 102kg Fahrfertig (schwere Ausrüstung 🙈) .
ZEB 63 PSI 0 Token 27% SAG, soft ansprechend im groben , kein Support in der mitte , Federwegsausnutzung bleiben immer ca.3-4 cm Übrig .
Hab dann ein MST Tuning machen lassen in der Hoffnung das es was bringt , Geldverschwendung.
Hab mir jetzt ein Trutune (lang) eingebaut . 73 PSI , Federwegsausnutzung ist jetzt o.k. bleibt ca. 1cm übrig bei härteren Landungen , auch der mid Support ist jetzt besser , das Teil taucht jetzt nicht mehr so weg , das Ansprechverhalten ist aber total 💩 , war am Geißkopf und das Teil Hämmer dir die Hände kaputt wenn du den ganzen Tag fährst.

Ich denke es wird ne Fox , diese kann ich dann auch noch in andere Räder einbauen zur Weiternutzung , falls ich das Spindrift verkaufe , denn mit dem Hinterbau kämpfe ich auch noch (der ist auch wie ne ZEB) , Boxxer warte ich erst mal die Erfahrungsberichte ab.


Für den beschde Mix aus Support und Sensibilität nimmst Du je nach Finanzen und Vorliebe ne Rxf38, Mezzer Pro oder Intend Edge.
Fertig
 

Anzeige

Re: Fox 38 Factory vs Rockshox Zeb Ultimate - leichte Fahrer, Bikepark
Ich hatte eine 21er Zeb 170, fahre aktuell 38 Grip2 160 im Levo und 23er Zeb 180 im Claymore. Finde beide gut. Zeb A2 ist besser als A1, die alte war ok, aber zu linear.



Ich seh's wie @Lord Shadow Die 23er Zeb ist ne sehr gute Federgabel, out-of-the-box. Geld für Tuning ausgeben, wozu? Für mich nicht notwendig, sehe nicht ansatzweise, dass mich die Zeb einschränken würde.

Geht mir genauso. Ich könnte damit nicht fahren. Die Trailhead App hat mir anfangs zu 68psi geraten (87-88kg fahrfertig). Das war nix. Zu viel Sag, viel zu wenig Gegenhalt in der Mitte. Hab sogar an der fehlenden Bodenfreiheit gemerkt, dass das nix sein kann. Deutlich zu wenig. Fahre nun mind. 73psi, 0 Token, HSC offen, LSC mittig, Rebound schnell. Nutze 170 regelmäßig, die Reserve gelegentlich.

Kommt immer auf den Anspruch, Fahrstil und das Gelände an. Ein Kumpel fing bei 85 kg, fast täglich fahren, regelmäßig Ausflüge in Vogesen, Finale, San Remo und verschiedene Alpenreviere und öfter Rennen mit einer zeb 24 c3 an.
War ein sensibles Exemplar, aber entweder zu weich mit Durchrauschen oder sie hat die Hände verprügelt. Dann ging er auf mst mit race Kolben und awk. Grip wurde besser, aber trotz awk zu weich imn der mitte. Nachher auf anyrace. Jetzt ist ers ehr glücklich.

Hatte mehrere yaris, Lyrik und nun doe zeb. Da mit denselben tunings und er ist nun fest bei amyrace mit teils verschiedenen federmedien.

Ich bin am der Front bei denselben Vorlieben. Nur bin ich irgendwann bei manitou gelandet und hab bei Zeiten verschiedene kleine Optimierungen gemacht.
Daher, wenn man ohne große zusatzeteiöe direkt mit was Vernünftigen starten will, wo auch der Support kein Kompromiss wird, würde ich immer wieder direkt diesen Weg gehen.
Falls es eine zeb sein muss, gebrauchte günstige charger 2 Variante +awk+ anyrace.

Kann jeder machen wie er will, aber ich empfinde das wie der Kollege und lege eben auch extrem Wert auf Support bie gleichzeitig super ansprechverhalten. Und so gut geht das nur mit doppelluftkammer oder coil mit einer ordentlichen Dämpfung ohne die komische Spielerei der charger 3 spezialkolbennummer.
 
Haha , ging mir genau so.
In der 190mm Version hatte ich auch ca. 6cm übrig und wiege 95kg. Ist nicht hinzubekommen.
Neue Airshaft,MST tuning und trutune auch ausprobiert.
Hol dir ne 38er 180mm funzt besser.
Hab sie jetzt auf 170mm und ins E bike getan .
Da kriege ich die balance gerade so hin mit Federwegsausnutzung und gegenhalt, wobei 100 % zufrieden bin ich auch nicht.
Ich will auch nicht dauernd darauf rumreiten aber für mich ist die Gabel Schrott.

Sonst intend flash. Ist halt ne andere Preisklasse, aber man hat direkt alles in top Qualität mit super Toleranzen, top luftfeder, bester Service, leichte Wartung und günstige gut verfügbare Ersatzteile sowie Traveln durch einfaches Drehen des standrohres bei angeschlossener Pumpe zwischen 160-190mm ohne Neuteile oder Zerlegen
 
Fahre nun mind. 73psi, 0 Token, HSC offen, LSC mittig, Rebound schnell. Nutze 170 regelmäßig, die Reserve gelegentlich.

Kommt immer auf den Anspruch, Fahrstil und das Gelände an. Ein Kumpel fing bei 85 kg, fast täglich fahren, regelmäßig Ausflüge in Vogesen, Finale, San Remo und verschiedene Alpenreviere und öfter Rennen mit einer zeb 24 c3 an.
War ein sensibles Exemplar, aber entweder zu weich mit Durchrauschen oder sie hat die Hände verprügelt. Dann ging er auf mst mit race Kolben und awk. Grip wurde besser, aber trotz awk zu weich imn der mitte. Nachher auf anyrace. Jetzt ist ers ehr glücklich.
Was hast du da für Aussagen von mir zitiert?!? :confused: War mein erster Gedanke. Ich hatte das Gefühl, mich kaum an sowas erinnern zu können. 🤷‍♂️Dabei ist das grade mal ein Dreivierteljahr her, was ich da gelabert habe... :D:lol:

Danke fürs Spiegel vorhalten. :p Jetzt und heute stimme ich dir zu. Deine Worte "...sensibles Exemplar, aber entweder zu weich mit Durchrauschen oder sie hat die Hände verprügelt." Rückblickend, ja, das ist meine Zeb.

Ich habe diesen Frühling zugeschlagen und mir eine Edge Opt zugelegt. Augenöffner, nennt man das wohl. Die läuft derart smooth und reibungsarm, all das kleine Zeugs saugt sie einfach weg. :daumen: Da wurde mir bewusst, was meine Zeb nicht kann. ;) Die Edge ist ein Handschmeichler und die Federwegsausnutzung passt. Weder "Durchrauschen" noch "die Hände verprügelt". Einfach einstellbar und performt richtig gut. I love it. :love:
 
Was hast du da für Aussagen von mir zitiert?!? :confused: War mein erster Gedanke. Ich hatte das Gefühl, mich kaum an sowas erinnern zu können. 🤷‍♂️Dabei ist das grade mal ein Dreivierteljahr her, was ich da gelabert habe... :D:lol:

Danke fürs Spiegel vorhalten. :p Jetzt und heute stimme ich dir zu. Deine Worte "...sensibles Exemplar, aber entweder zu weich mit Durchrauschen oder sie hat die Hände verprügelt." Rückblickend, ja, das ist meine Zeb.

Ich habe diesen Frühling zugeschlagen und mir eine Edge Opt zugelegt. Augenöffner, nennt man das wohl. Die läuft derart smooth und reibungsarm, all das kleine Zeugs saugt sie einfach weg. :daumen: Da wurde mir bewusst, was meine Zeb nicht kann. ;) Die Edge ist ein Handschmeichler und die Federwegsausnutzung passt. Weder "Durchrauschen" noch "die Hände verprügelt". Einfach einstellbar und performt richtig gut. I love it. :love:

Jepp, und bzgl Steifigkeit kann man im Fahrbetrieb im Gegensatz zu den ersten edge Modellen von vor 8 jahren auch nicht mehr klagen
 
Update von damals von mir: hab Zeb auf Fox 38 Factory gewechselt (190-180) Fox sauber abgestimmt, in der Mitte etwas straffer aber bei schneller Fahrweise die bessere Gabel und bessere Ausnutzung. Zeb war ein weng Komfortabler. Beide waren top, mir gings um die Ausnutzung. Echtes plus (zumindest für mich mit meinem Setup - Highspeed Rebound einstellbar) da ich gern etwas straffer fahre, aber wenig wiege - hat mich die Zeb gern hoch geschossen. Die Fox kann man bremsen ;)

Fazit: beides top Gabeln, für mich durch Einstellbarkeit und etwas bessere Ausnutzung hat die Fox den Vorzug bekommen.

PS: Ich vermute bis heute das eine 170mm Zeb und 170 mm Fox38 sich nichts nehmen in Sachen performance und ich hier die Zeb vermutlich gelassen hätte!

lg
 
Was hast du da für Aussagen von mir zitiert?!? :confused: War mein erster Gedanke. Ich hatte das Gefühl, mich kaum an sowas erinnern zu können. 🤷‍♂️Dabei ist das grade mal ein Dreivierteljahr her, was ich da gelabert habe... :D:lol:

Danke fürs Spiegel vorhalten. :p Jetzt und heute stimme ich dir zu. Deine Worte "...sensibles Exemplar, aber entweder zu weich mit Durchrauschen oder sie hat die Hände verprügelt." Rückblickend, ja, das ist meine Zeb.

Ich habe diesen Frühling zugeschlagen und mir eine Edge Opt zugelegt. Augenöffner, nennt man das wohl. Die läuft derart smooth und reibungsarm, all das kleine Zeugs saugt sie einfach weg. :daumen: Da wurde mir bewusst, was meine Zeb nicht kann. ;) Die Edge ist ein Handschmeichler und die Federwegsausnutzung passt. Weder "Durchrauschen" noch "die Hände verprügelt". Einfach einstellbar und performt richtig gut. I love it. :love:

Fährst Du mit Linearizer und welche drücke bei wie viel Kg bzw und welchen SAG ergibt das bei Dir?

Intend hat halt ne mega gut Luftfeder und nutzt daher weniger Dämpfung.
Öhlins und Manitou haben von serie auch Recht gute Luftfedern,aber eben nicht das intend Niveau und gehen daher beide den Weg von etwas mehr Dämpfung -> Intend<Manitou<Öhlins
 
Fährst Du mit Linearizer und welche drücke bei wie viel Kg bzw und welchen SAG ergibt das bei Dir?

Intend hat halt ne mega gut Luftfeder und nutzt daher weniger Dämpfung.
Öhlins und Manitou haben von serie auch Recht gute Luftfedern,aber eben nicht das intend Niveau und gehen daher beide den Weg von etwas mehr Dämpfung -> Intend<Manitou<Öhlins
Hast du all diese Gabeln im Gebrauch?
Respekt!
 
Was definiert eine (bessere) Luftfeder? Welche Punkte spielen da rein?
  • Progessionsverlauf?
  • Größe der Luftkammern?
  • Ansprechverhalten?
  • was noch?

Ansprechverhalten, Geschmeidigkeit im Sinne von Stick slip, also wie hoch ist die Reibung, wenn du schon an einem beliebigen punkt im FW stehst, bis sie sich weiterbewegt unter wachsender Kraft .
Verhältnis der luftammern
Material der Dichtungen,
Toleranzen Vom rohrdurchmesser
Beschichtung der Oberflächen

Insgesamt dann noch
Toleranzen der dichtungssitze
Toleranzen rohrbreite und Ausrichtung derselbigen im Vergleich zum casting
Buchsenmaterial und -passung
 
Fährst Du mit Linearizer und welche drücke bei wie viel Kg bzw und welchen SAG ergibt das bei Dir?

Intend hat halt ne mega gut Luftfeder und nutzt daher weniger Dämpfung.
Öhlins und Manitou haben von serie auch Recht gute Luftfedern,aber eben nicht das intend Niveau und gehen daher beide den Weg von etwas mehr Dämpfung -> Intend<Manitou<Öhlins
Nein, ich fahren die Edge Opt serienmässig mit der neuen Travelizer Luftfeder. 98 psi bei fahrfertig 90 bis max. 92kg. Sag weiss ich nicht, ungewohnt viel nach Jahren mit Zeb A1 und A2. Funktioniert aber gut, bislang ohne Durchschläge und mit gefühlt passender Federwegsausnutzung. Druckstufe mittig, Zugstufe relativ schnell.
 
Zurück
Oben Unten