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Es kommt eine 180er 38 rein.. lets see. Habe eine neue 2022er für 510 bekommen, gabs wenig Gründe nein zu sagen.
Einzig der cm Einbauhöhe ist schade, aber dann wird eben Lenker mit 3cm rise verbaut statt 2
Bin gespannt und werde berichten, Bikeparks starten ja bald wieder
@SovietElmo Die neue soll sehr gut sein allerdings finde ich sie immer noch recht schwer (wenn du nicht das Carbon modell möchtest, was ggf beim ersten Sturz Ko gehen kann - wiegt dächte ich dennoch "real" knapp 3,2 kg.. und mit Feder eher 3,6 oder mehr ich weiß sie werden niedriger angegeben, aber die Leute die sie gewogen haben stand eben was anderes auf der Waage.@dAs_oLi Da ich ne 36 im Enduro und ne Dorado (allerdings 22er Modell) im DH fahre, müssen wir da gar nicht tauschen xD
https://www.bike-components.de/de/RockShox/ZEB-Ultimate-RC2-DebonAir-Boost-27-5-Federgabel-p77944/ -> 190mm Zeb 587 mm (190 mm)Meines Wissens hat die Fox 38 eine höhere EBH als die ZEB 2.1 ohne Buttercups. Je nach Quelle sind es 5-7mm mehr. Heißt also der Unterschied sollte so gering sein, dass es nicht auffällt.
https://www.bike-magazin.de/kompone...duro-gabeln-mit-170-millimetern-im-test-2023/
Hier haben sie zum Beispiel 5mm mehr gemessen bei gleichem Federweg.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/ZEB-Ultimate-RC2-DebonAir-Boost-27-5-Federgabel-p77944/ -> 190mm Zeb 587 mm (190 mm)
Fox 38 Einbauhöhe:575,7 mm
https://www.bike-components.de/de/F...t-27-5-GRIP2-Factory-Boost-Federgabel-p83106/
nope eben leider nicht.. bzw. nicht für die Federwege in dem Fall, obs real viel aus macht.. mal sehen - ps ich rechne die Geometrie immer hier:
https://bike-stats.de/geometrie_rechner
da machts durchaus einen Unterschied
Erklärt warum MST dann beim Tuning2 die VVC Einheit rauswirft und einen klassischen Druckstufenkolben verbaut.Übrigens: Der HSC-Regler beim Grip 2 macht fast nichts. Und der Dämpfer insgesamt ist eher solala würde ich sagen. Für leichte Fahrer weniger problematisch, aber je mehr Zugstufendämpfung man braucht, desto mehr "würgt" der Dämpfer und wird hart bei aufeinanderfolgenden schnellen Schlägen.
gilt ja letztendlich das Gleiche, hatte mal gelesen das sie die Performance der großen nie in die kleine bekommen
Wenn ich meine MST Boxxer im Tues und die MST Lyrik im Enduro vergleiche (quasi Blind auf der gleichen Strecke), würde ich performäncemäßig (Dämpfungs-Karakteristik, Komfort, gefühlte Federwegsausnutzung) wohl keinen oder nur maginalen Unterschied merken bzw. fühlen sich sehr ähnlich an. Also nicht was der Klassen- (DH vs. Trail-Gabel) bzw. Federwegs-Unterschied vermuten lässt.Ich fahre ja die Zeb auch aktuell eher viel zu weich und kann definitiv sagen - ja schont die Hände. Was es aber eben auch tut - bei großen oder Frequenten Schlägen kehrt sichs eher ins Gegenteil um UND ich habe das Gefühl ich fahre damit schlechter
Die Pro kommt Serie schon mit IRT. Ist also schon onboard ;-)@Sub-Zero empfehlenswert für die Dorado (egal welche) ist auf alle Fälle die IRT Kammer! Ich hätte gesagt ist ein must have und macht sie erst zur wirklich guten Gabel. Benötigt etwas Fingerspitzengefühl, rüstet sich aber einfach nach und eröffnet einfach tolle Möglichkeiten.
Falls du bereits eine hast - immer schön als erstes befüllen nie vergessen =P
Wenns bereits drin ist, musst du nix tun. Wäre unüblich das die Dorados schlecht geschmiert oder so kommen. Wenn du noch eine alte hast - machs, aber du solltest direkt merken das sie fluffig ist (das sollte man bei einer Dorado direkt merken) ist das nicht der Fall kanns durchaus sein und ich würde es machenDie Pro kommt Serie schon mit IRT. Ist also schon onboard ;-)
Also sollte man der Dorado direkt vor dem Verbauen einen kleinen Service verpassen? (also upper-leg-service bei einer USD Gabel). Ist das aufwendig bzw. du hast nicht zufällig eine Anleitung dazu parat?
Hatte eine Boxxer mit MST Kartusche, danach eine 40 Grip und jetzt eine Dorado Expert mit IRT. Für mich ist die Dorado mit Abstand die beste von den drei.Erklärt warum MST dann beim Tuning2 die VVC Einheit rauswirft und einen klassischen Druckstufenkolben verbaut.
Da hier so oft die Dorado genannt wird, bin echt mal gespannt was die kann. Die 37er Pro liegt bei mir schon zuhause und wartet nur darauf ins Tues verbaut zu werden.
Nicht das ein Rückschritt zur bisherigen Boxxer mit MST Tuning wird...
Wenn ich meine MST Boxxer im Tues und die MST Lyrik im Enduro vergleiche (quasi Blind auf der gleichen Strecke), würde ich performäncemäßig (Dämpfungs-Karakteristik, Komfort, gefühlte Federwegsausnutzung) wohl keinen oder nur maginalen Unterschied merken bzw. fühlen sich sehr ähnlich an. Also nicht was der Klassen- (DH vs. Trail-Gabel) bzw. Federwegs-Unterschied vermuten lässt.
Würde daher der aussage oben nicht zustimmen