Rock Shox Lyrik 2010

Rock Shox Lyrik 2010

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9uZXdpYmlzbW9qb2hkLmpwZw.jpg
Neben der Revelation wird RockShox für 2010 auch eine neue Lyrik anbieten. Äußerlich zeigt sich die Gabel kaum verändert, was nicht verwundert, da das bisherige Casting sein Potential ja auch schon in der 2010er Boxxer unter Beweis stellt. (Hinte

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Lyrik 2010
 
Erklärt mir nochmal kurz einer den Nutzen von Mission Control DH gegenüber Mission Control in der Praxis bei nem Bike was für Singletrail Touren genutzt wird.
:confused:

Hab ich da bei dem Einsatzzweck überhaupt was von ?
 
nö da is doch ganz klar die normale variante besser
bei freeridenutzung einfach das andere, also alle die ein spaßbike haben wie sxtrail oder so und nicht bergauf fahren wollen
wo ist das problem?
oder einfach: für alle die auf eine blockierbare gabel kacken is mission control dh
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit der Gabel sowohl gut kletterfähig hoch als auch möglichst knackig runter fahren möchte und nun ja eventuell die Möglichkeit besteht ne U-Turn mit Mission Control DH zu bekommen (vielleicht aus Amiland ?) würd mich halt mal interessieren was es genau bringt.

Wenns bergab besser funktioniert, warum nicht ?
Welche Nachteile sollte es haben und warum sollte da ganz klar die normale Version besser sein ?

Leuchtet mir net ein.

Blockierbare Gabel :confused: Jetzt kapier ich garnix mehr, wir reden doch jeweils von U-Turn.
Einmal mit Mission control Normal und einmal mit Mission control DH.
 
das einzige was du mit mcDH im vergleich zu mc nicht hast ist ein internes floodgate, d.h. du kannst keine plattform dazuschalten bei mcDH (blockieren)
sonst hat mcDH nur vorteile
in fox-weise gesagt ist mcDH RC4
 
Steht doch bei beiden schwarz oder hast den falschen Link erwischt?!

Bei bmo steht nur in der Beschreibung was von weiß, aber nicht bei der Ausführung!
 
preislich auf jeden fall
und ich wette man spürt beim ansprechen und der funktion keinen unterschied…und die mission control DH version ist auch besser einstellbar als fox.
fox ist halt von der "habigkeit" besser, fühlt sich einfach toll an, jeder schalter läuft super usw…aber ob das der mehrpreis wert ist? ich glaube nicht
 
ja, das ist das problem mit der lyrik, dass es die in jeder ausführung in jedem schaftmaß, mit verschiedenen dämpfungen, etc. gibt.
Falsch! Die gibt es eben nicht. Es gibt (offiziell in D) manche Modelle nicht mit jedem Schaft und vor allem nicht mit beiden Dämpfungen. Am besten wie Cam-man mal beim Händler im Sportimport Katalog blättern, da stehen alle verfügbaren Kombis drin.


:confused:meinste jetzt nicht ernst?
und um sie auf 140mm zu traveln bau ich mir einfach eine
Pikefeder ein?:rolleyes:

Bau spaßhalber mal die orig. Feder aus, und zieh die Gabel auseinander,
nur um zu sehen was passiert ;)
Ergötze uns mit deinem gottgleichen Wissen oder halte dich einfach mal vom Antwort-Button fern, wenn du sonst wieder nur rumstänkern kannst. :o


Man hat bei der 2010èr Lyrik keinen Gewichtsvorteil bei OnePointFive sondern 50gr. Mehrgewicht laut Herstellerangabe. :eek:
Habe ich auch gesehen. Könnte u. a. auch damit zusammen hängen, dass die ne breitere Krone hat, als die 1 1/8 Version (reine Spekulation). Darauf kam ich, weil die Tapered auch schwerer angegeben ist als die 1 1/8 und im Vergleich die Totem bei allen Schaftdurchmessern die gleiche Krone hat.
 
ohh, hat dir meine Antwort wohl nicht gefallen?

ausserdem hab ich k.a. wo du aus meinem Post
stänkern rausliest, du hast einfach total selbstbewusst
falsche infos verbreitet, ich hab dich drauf aufmerksam
gemacht
 
Na das mit der Pike Feder ist ja wohl so schwachsinnig, dass ich es nur als stänkern auffassen konnte. Stattdessen hättest du einfach irgendwas schreiben können, das Fakten enthält: "Nö, stimmt nicht, weil..."
Ich habe meine möglicherweise falsche Info aus meinen persönlichen Erfahrungen und Nachforschungen zusammengereimt. Wenn es da noch eine Lücke gibt, darfst du sie gerne schließen ;)
Aber einfach nur sinngemäß schreiben "Ätschbätsch, stimmt ja gar nicht und ich weiß es besser, aber anstatt dich zu korrigieren mach ich mich lieber über dich lustig!" ist einfach nur infantil, aus dem Alter solltest du eigentlich raus sein...
 
gut, nochmal,


baust du eine längere Feder ein wird die Gabel auf keinen Fall länger, sie steht dir oben aus der Brücke raus und wir beim einschrauben des Top-Caps einfach komprimiert bzw. vorgespannt.

Gabel länger machen einfach durch einen Federtausch wäre zu schön, geht leider nicht.
Sonst hätte sie ja keinen Anschlag nach oben, dieser ist Intern in der Gabel zu finden und wird oft durch eine Negativfeder unterstützt.
 
Eine Feder hat ja keine feste ("stabile") Länge, man kann sie zusammen drücken aber auch auseinander ziehen. Der max. Auszug der Standrohre wird von der unteren Zugstange begrenzt. Für mehr FW braucht man auch eine längere Zugstange.
 
Gabel länger machen einfach durch einen Federtausch wäre zu schön, geht leider nicht.
Sonst hätte sie ja keinen Anschlag nach oben, dieser ist Intern in der Gabel zu finden und wird oft durch eine Negativfeder unterstützt.
Ok, dann ist nur die Frage, wie dieser realisiert ist. Der Anschlag wird dann aber wohl auf der Dämpfungsseite sitzen :( im linken Standrohr ist ja nix ausser Hauptfeder und Bottom Out Feder...


Der max. Auszug der Standrohre wird von der unteren Zugstange begrenzt. Für mehr FW braucht man auch eine längere Zugstange.
Das würde ja aber prinzipiell nichts an der eventuellen Durchführbarkeit der Sache ändern. Da Lyrik und Domain ja mechanisch in vielen Bereichen baugleich sind, könnte man ja einfach alle relevanten "180er Bauteile" tauschen!? :)


bei einigen Gabeln geht es auch ohne längere Zugstange, aber das ist ein anderes Thema. :bier:
Travis...?
 
Ok, dann ist nur die Frage, wie dieser realisiert ist. Der Anschlag wird dann aber wohl auf der Dämpfungsseite sitzen :( im linken Standrohr ist ja nix ausser Hauptfeder und Bottom Out Feder...

Nein, der Anschlag ist auf der Federseite. Das linke Standrohr ist unten nicht offen, da sitzt der Anschlagring mit Negativfeder drin. Der Anschlagring schlägt beim Ausfedern dann gegen das Federende, das von dem U-Turn Gewindeblock gehalten wird (der Gewindeblock sitzt fest auf der Zug-/Druckstange). Bei der U-Turn Feder ist das etwas verwirrend weil da Feder und Zug-/Druckstange eine Einheit bilden und die Feder eigentlich aus 2 Federn besteht (Hauptfeder und U-Turn Feder). Bei Gabeln mit normaler Feder ist das etwas anders gemacht (da ist die Feder lose bzw. nur an der oberen Kappe befestigt), das Prizip ist aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@`Smubob´


ja, z.b. Travis, oder Manitou im allgemeinen.
Kann mir vorstellen das man bei der Lyrik auch was machen kann ohne
teile von der Domain nehmen zu müssen.

evtl. z.b. die Negativfeder rausreissen und durch etwas flacheres ersetzen,
z.b. einen Gummianschlagspuffer, so könnte man 1-2cm gewinnen.
k.a. wie die Lyrik jetzt im Detail aufgebaut ist,
Falls im normalzustand beim einschrauben des Topcaps die Feder leicht vorgespannt wird
könnte diese im getravelten Zustand noch ausreichen, man müsste jedoch die zwischenräume der Windungen ausmessen um zu sehen ob sie genug Hub hat.
Alternativ wie du schon meintest, Domainfeder.
 
Hallo,

habe erst neulich eine 2010er Lyric Coil zerlegt.
Gewicht übrigens bei 2340g ungekürzt mit Maxle!

Diese realisiert definitiv den Anschlag über ein Kunststoffteil an der Führungsstange der Federseite und nicht an der Dämpungsseite.
Eine Negativfeder ist natürlich nicht vorhanden.

Federweg reduzieren wäre kein Problem. Die Feder benötigt ohnehin etwas Vorspannung, damit die Gabel überhaupt ausfedert bis zum Anschlag.
Dazu wird einfach der Anschlag ersetzt oder ergänzt. Reduktion um 20mm ist auch mit der vorhandenen Feder leicht machbar, wenn man die Preloadspacer entfernt.

Federweg erhöhen funktioniert in der Praxis nicht mit der vorhandenen Feder. Man könnte zwar den Zuganschlag um 10mm reduzieren, hätte aber nicht mehr genug Federhub zur Verfügung. Das Ganze hängt auch von der Federrate ab. Die weichen Federn gestatten mehr Hub als die harten Federn. Die harten Federn haben nicht mehr als 190mm Hub. Davon muß man aber noch die Vorspannung abziehen, die notwendig ist, damit die Gabel an den Anschlag ausfedert.

Die U-Turn Varianten sind anders aufgebaut, zumindet bei den alten RS-Gabeln, die ich kenne.

Gruß, Uwe
 
Nein, der Anschlag ist auf der Federseite. Das linke Standrohr ist unten nicht offen, da sitzt der Anschlagring mit Negativfeder drin. Der Anschlagring schlägt beim Ausfedern dann gegen das Federende, das von dem U-Turn Gewindeblock gehalten wird
Ahja, das konnte ich so weit anhand der Zeichnung nachvollziehen und auch die entsprechenden federwegrelevanten Teile lokalisieren. Danke :)


evtl. z.b. die Negativfeder rausreissen und durch etwas flacheres ersetzen,
z.b. einen Gummianschlagspuffer, so könnte man 1-2cm gewinnen.
k.a. wie die Lyrik jetzt im Detail aufgebaut ist,
Falls im normalzustand beim einschrauben des Topcaps die Feder leicht vorgespannt wird
könnte diese im getravelten Zustand noch ausreichen, man müsste jedoch die zwischenräume der Windungen ausmessen um zu sehen ob sie genug Hub hat.
Alternativ wie du schon meintest, Domainfeder.
Also viel ist da nicht mit vorspannen, nur wenige Milimeter. Ich denke, da kann man nicht viel rausholen. Aber bezüglich der Domain-Feder Sache wirft mir die Partlist folgende beiden Teile aus:
11.4015.044.000 - Domain Spring Shaft Assy 180mm
11.4015.044.010 - Domain Spring Shaft Assy 160mm
(Nr. 13 in der Zeichnung)
:)
Das sieht doch schon mal gut aus. Die Bottom Out Feder ist bei Domain und Lyrik wohl unterschiedlich und wird auch anders eingesetzt (siehe Bild), aber ich denke, das würde sich lösen lassen. Ich vermute, da müsste ich das Lyrik-Teil drin lassen, das ist dort auch bei U-Turn und Coil gleich. Ich erkundige mich mal, was die Teile kosten, muss demnächst eh die Dichtungen wechseln und wenn ich schon mal dran bin, werd ichs vielleicht ausprobieren ;)
Habe auch gerade den Thread über den Domain 180-135 U-Turn Umbau gelesen, aber der Sache traue ich irgendwie nicht...
 
Ich habe mal eine Frage zum Ansprechverhalten der Lyrik.
Meine Freundin wiegt ca. 50kg und soll ein Tazer VP bekommen. Nun dachte ich an eine Fox 36 oder aber Lyrik Solo Air (getravelt auf 150 oder 160mm). Nur wie sieht es aus mit dem Ansprechverhalten der Gabel?
Kann man sie sensibel genug einstellen das sie wirklich noch sehr fein ansprechen wird? Oder ist das mit einer Luftgabel und so einer leichten Fahrerin nicht möglich?
 
Ich habe mal eine Frage zum Ansprechverhalten der Lyrik.
Meine Freundin wiegt ca. 50kg und soll ein Tazer VP bekommen. Nun dachte ich an eine Fox 36 oder aber Lyrik Solo Air (getravelt auf 150 oder 160mm). Nur wie sieht es aus mit dem Ansprechverhalten der Gabel?
Kann man sie sensibel genug einstellen das sie wirklich noch sehr fein ansprechen wird? Oder ist das mit einer Luftgabel und so einer leichten Fahrerin nicht möglich?

wenn du schon vorhast die gabel evtl. auf 150 herunter zu traveln dann greif doch lieber gleich zu einer 2010er revelation. die gibts mit steckachse und 150mm federweg als dual air uturn sowie einfache dual air version.
vorteil an dual air: du kannst durch 2 luftkammern die kennlinie beeinflussen. damit bekommst du sahniges ansprechverhalten hin, egal was der fahrer wiegt.
abgesehen davon sollte aber selbst mit der lyrik ein befriedigendes ergebnis zu erzielen sein. die solo air hat eine sich selbst einstellende negativkammer.
 
Zurück
Oben Unten