softcake
Frankenwadl
Bin etwas frustriert. Seitdem ich vor genau einem Jahr von der Werx auf eine SID gewechselt habe, kämpfe ich ständig mit Problemchen.
Während den ersten Touren nach dem Kauf gab öfter mal die Dichtung des Luftkolbens nach, so dass die Gabel um mehrere Zentimeter zusammensackte. Die folgende Kontrolle zeigte, dass die Gabel nahezu trocken lief. Also bekam die neue SID einen kompletten Service.
Als nächstes fiel auf, dass ich die Zugstufe (Charger 2) fast komplett zudrehen musste, um ein vernünftiges Setup zu erreichen. Abhilfe brachte ein Entlüftungsservice mit Ölwechsel.
Seitdem zeigte die Gabel täglich eine andere Performance. Nie wirklich schlecht, doch auch nie wirklich top. Grund hierfür dürfte ein mittlerweile überfüllter Charger 2 gewesen sein. Die Gummiblase war prall vor Luft, die Lockout-Rückstellung ging schwer (siehe Thread).
Ich entschied mich, den Charger Race Day auszuprobieren. Da ich die LSC eh immer offen fahre, stört mich die fehlende Einstellmöglichkeit am Race Day nicht. Im Gegenteil, ich mag's simpel.
Bin gerade dabei, ein vernünftiges Setup zu finden, also ging's heute zum zweiten Mal auf die Home-Trails zum Testen. Die werksseitig fest eingestellte LSC passt mir gut und ich fand mit 90psi / 0 Token / Rebound 5 Klicks in Richtung "offen" ein brauchbares Setup. Nutze den kompletten Federweg ohne Durchschlag. Vielleicht probiere ich mal ein Setup mit 1 Token.
Der Lockout-Mechanismus (Remote) schnappt satt und schnell und blockiert den Federweg 100%. Gefällt mir gut. Der Wechsel auf den Race Day bringt schnell mal über 120g Gewichtsersparnis. Nimmt man gerne mit.
Leider ging es auch diesmal nicht ohne Probleme. Der Race Day suppt Öl aus der Top Cap. Ich vermute eine defekte Dichtung an der Lockout-Mechanik. Die Entlüftungsschraube ist dicht. Die blockierte Gabel kann mehrere Millimeter bewegt werden, der Charger hat also Luft gezogen. Neu und schon Garantiefall. Verdammt ?
Einfach draufsetzen und fahren ist mir anscheinen nicht vergönnt. Ich bastle ja gerne aber langsam nervt's.
Ich konnte am Race Day keinerlei Möglichkeit erkennen, den Dämpfer zu zerlegen, um beispielsweise Dichtungen zu tauschen. Gibt auch noch kein Service Kit. Weiß dazu jemand etwas?
Während den ersten Touren nach dem Kauf gab öfter mal die Dichtung des Luftkolbens nach, so dass die Gabel um mehrere Zentimeter zusammensackte. Die folgende Kontrolle zeigte, dass die Gabel nahezu trocken lief. Also bekam die neue SID einen kompletten Service.
Als nächstes fiel auf, dass ich die Zugstufe (Charger 2) fast komplett zudrehen musste, um ein vernünftiges Setup zu erreichen. Abhilfe brachte ein Entlüftungsservice mit Ölwechsel.
Seitdem zeigte die Gabel täglich eine andere Performance. Nie wirklich schlecht, doch auch nie wirklich top. Grund hierfür dürfte ein mittlerweile überfüllter Charger 2 gewesen sein. Die Gummiblase war prall vor Luft, die Lockout-Rückstellung ging schwer (siehe Thread).
Ich entschied mich, den Charger Race Day auszuprobieren. Da ich die LSC eh immer offen fahre, stört mich die fehlende Einstellmöglichkeit am Race Day nicht. Im Gegenteil, ich mag's simpel.
Bin gerade dabei, ein vernünftiges Setup zu finden, also ging's heute zum zweiten Mal auf die Home-Trails zum Testen. Die werksseitig fest eingestellte LSC passt mir gut und ich fand mit 90psi / 0 Token / Rebound 5 Klicks in Richtung "offen" ein brauchbares Setup. Nutze den kompletten Federweg ohne Durchschlag. Vielleicht probiere ich mal ein Setup mit 1 Token.
Der Lockout-Mechanismus (Remote) schnappt satt und schnell und blockiert den Federweg 100%. Gefällt mir gut. Der Wechsel auf den Race Day bringt schnell mal über 120g Gewichtsersparnis. Nimmt man gerne mit.
Leider ging es auch diesmal nicht ohne Probleme. Der Race Day suppt Öl aus der Top Cap. Ich vermute eine defekte Dichtung an der Lockout-Mechanik. Die Entlüftungsschraube ist dicht. Die blockierte Gabel kann mehrere Millimeter bewegt werden, der Charger hat also Luft gezogen. Neu und schon Garantiefall. Verdammt ?
Einfach draufsetzen und fahren ist mir anscheinen nicht vergönnt. Ich bastle ja gerne aber langsam nervt's.
Ich konnte am Race Day keinerlei Möglichkeit erkennen, den Dämpfer zu zerlegen, um beispielsweise Dichtungen zu tauschen. Gibt auch noch kein Service Kit. Weiß dazu jemand etwas?