Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...

softcake

Frankenwadl
Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.195
Ort
Gefichtelbirge
Bin etwas frustriert. Seitdem ich vor genau einem Jahr von der Werx auf eine SID gewechselt habe, kämpfe ich ständig mit Problemchen.

Während den ersten Touren nach dem Kauf gab öfter mal die Dichtung des Luftkolbens nach, so dass die Gabel um mehrere Zentimeter zusammensackte. Die folgende Kontrolle zeigte, dass die Gabel nahezu trocken lief. Also bekam die neue SID einen kompletten Service.

Als nächstes fiel auf, dass ich die Zugstufe (Charger 2) fast komplett zudrehen musste, um ein vernünftiges Setup zu erreichen. Abhilfe brachte ein Entlüftungsservice mit Ölwechsel.

Seitdem zeigte die Gabel täglich eine andere Performance. Nie wirklich schlecht, doch auch nie wirklich top. Grund hierfür dürfte ein mittlerweile überfüllter Charger 2 gewesen sein. Die Gummiblase war prall vor Luft, die Lockout-Rückstellung ging schwer (siehe Thread).

Ich entschied mich, den Charger Race Day auszuprobieren. Da ich die LSC eh immer offen fahre, stört mich die fehlende Einstellmöglichkeit am Race Day nicht. Im Gegenteil, ich mag's simpel.

Bin gerade dabei, ein vernünftiges Setup zu finden, also ging's heute zum zweiten Mal auf die Home-Trails zum Testen. Die werksseitig fest eingestellte LSC passt mir gut und ich fand mit 90psi / 0 Token / Rebound 5 Klicks in Richtung "offen" ein brauchbares Setup. Nutze den kompletten Federweg ohne Durchschlag. Vielleicht probiere ich mal ein Setup mit 1 Token.

Der Lockout-Mechanismus (Remote) schnappt satt und schnell und blockiert den Federweg 100%. Gefällt mir gut. Der Wechsel auf den Race Day bringt schnell mal über 120g Gewichtsersparnis. Nimmt man gerne mit.

Leider ging es auch diesmal nicht ohne Probleme. Der Race Day suppt Öl aus der Top Cap. Ich vermute eine defekte Dichtung an der Lockout-Mechanik. Die Entlüftungsschraube ist dicht. Die blockierte Gabel kann mehrere Millimeter bewegt werden, der Charger hat also Luft gezogen. Neu und schon Garantiefall. Verdammt ?

Einfach draufsetzen und fahren ist mir anscheinen nicht vergönnt. Ich bastle ja gerne aber langsam nervt's.

Ich konnte am Race Day keinerlei Möglichkeit erkennen, den Dämpfer zu zerlegen, um beispielsweise Dichtungen zu tauschen. Gibt auch noch kein Service Kit. Weiß dazu jemand etwas?

1591887772468.png


1591888035589.png
 

Anzeige

Re: Rock Shox Charger Race Day - Licht und Schatten...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schmal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Dämpfer wurde durch den Händler getauscht. Der neue Dämpfer funktioniert seit einigen Wochen tadellos.

Im Nachhinein kann ich mich an ein oder zwei Situationen erinnern, als ich mit versehentlich blockierter Gabel über Absätze fuhr und die Gabel dann trotzdem einfederte. Normalerweise sollte der Dämpfer das wegstecken. Eventuell ist der Race Day diesbezüglich etwas sensibel? Falls es Leidensgenossen gibt - bitte mal beobachten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schmal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, darf man fragen, wie lange die Garantieabwicklung bei Dir gedauert hat?

Im Nachhinein kann ich mich an ein oder zwei Situationen erinnern, als ich mit versehentlich blockierter Gabel über Absätze fuhr und die Gabel dann trotzdem einfederte. Normalerweise sollte der Dämpfer das wegstecken. Eventuell ist der Race Day diesbezüglich etwas sensibel? Falls es Leidensgenossen gibt - bitte mal beobachten.

Eigentlich sollte dann doch der Blowoff aufgehen oder?
Muss gestehen, dass ich den bei meiner SID noch nicht getestet habe, da ich befürchte, dass der Ölverlust danach noch stärker zu Tage tritt... und ich will die Gabel derzeit noch nicht einschicken wegen anstehender Marathons die nächsten Wochen.
 
Meine neue Ultimate SL gibt im Lockout bis zu 2cm nach, egal bei welcher Position blockiert. Das habe ich nach den Pressemeldungen nicht erwartet und fuer mich ein Reklamationsfall. Meine vorherrige RL hatte max 0,5cm, dass hat mich nicht gestoert. Habt ihr die gleiche Erfahrung, oder ist da was kapput ?
 
Ich bin mal gespannt ob meine Gabel noch klappert wenn ich sie nächste Woche vom Händler zurück bekomme. Der hatte sie wegen Buchsenspiel eingeschickt.

Ätzend ist auch, dass ich noch eine neue 20er Sid habe die auch wackelt, wenn auch nicht so extrem wie die 21er. Und da hatten sie bei SRAM keinen Mangel feststellen können (oder wollen?).

Bin die 20er erst ein Mal gefahren seit dem aber in ruppigen Abfahrten fühlt es sich an als wäre ich mit losem Steuersatz unterwegs. :wut:

Das kann doch nicht der neue Rock Shox Standard sein?! Ich habe hier noch eine 32er Fox und sogar eine 2014er Sid die gar nicht wackeln.
 
So, nach den ersten durchaus begeisternden Ausfahrten mit dem Raceday Dämpfer leider auch hier Schatten: der Dämpfer sifft ☹️😡 Habe dann wohl auch einen der Problem-Charge erwischt.

Dann geht's mal an den Ausbau & den Shop anschreiben....

Schade und ärgerlich.
 
Versuche einfach mal, den Dämpfer lt. Manual zu entlüften. Geht relativ schnell. Vielleicht wurde das Teil ja einfach nicht mit der nötigen Sorgfalt zusammengebaut.
Hasst du vielleicht ein TIP, wie man es am einfachsten macht? SRAM Einleitung in ausgebautem Zustand ist mir zu komplieziert, gest es auch eingebaut?
Danke
 
Hasst du vielleicht ein TIP, wie man es am einfachsten macht? SRAM Einleitung in ausgebautem Zustand ist mir zu komplieziert, gest es auch eingebaut?
Danke
Würde sagen, das geht.
Hab das bislang nur einmal praktiziert. Man muss halt mit angeschlossener Spritze vorsichtig ein- und ausfedern, so dass Luft nach oben austritt. Anschließend die Negativkammer entlüften, so dass die Gabel voll ausfährt und Dämpferöl aus der Spritze nachfließt.

Denke nicht, dass etwas gegen die Methode spricht.
 
Ich habe das gleiche Problem, nicht genug, dass er "Buchsenspiel" klopft, er spuckte das Öl nach der heutigen Fahrt aus.
 

Anhänge

  • IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 278
Würde sagen, das geht.
Hab das bislang nur einmal praktiziert. Man muss halt mit angeschlossener Spritze vorsichtig ein- und ausfedern, so dass Luft nach oben austritt. Anschließend die Negativkammer entlüften, so dass die Gabel voll ausfährt und Dämpferöl aus der Spritze nachfließt.

Denke nicht, dass etwas gegen die Methode spricht.
So, jetzt bin ich dazu gekommen, da der Lockout gar nicht mehr funktioniert hat. Ich habe zuerst laut SRAM Einleitung den Race Day ausbauen probiert(Seite 31), koennte ihn aber nicht ausziehen, der sitzt fest, ist der unten verschraubt? Als ich das Rad umgedreht habe, floss oel aus unterem Bein nach aussen, ist das normal ? Also wieder Race Day eingeschraubt, und im eingebautem Zustand penibelst entlueftet. Erste 5 min. Lockout super hart, beim erstem Berg im stehen 5mm Spiel, nach 10min. 3cm Spiel und als ich nach Hause kam kein Lockout mehr. Wahrscheinlich undicht, oder?
Kennt sich jemand aus ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuerst laut SRAM Einleitung den Race Day ausbauen probiert(Seite 31), koennte ihn aber nicht ausziehen, der sitzt fest, ist der unten verschraubt?
Entfernen Sie mit einer 10-mm-Stecknuss und Verlängerung die Zugstufenmutter am unteren Gabelbein auf der Dämpferseite. Führen Sie einen 5-mm-Inbusschlüssel in die Zugstufendämpfer-Führungsstange ein. Schlagen Sie auf den Schlüssel, um die Führungsstange vom unteren Gabelbein zu trennen. Schieben Sie die Führungsstange in das untere Gabelbein. Entsorgen Sie den Sprengring und die Zugstufenmutter.

Kolbenstange von unten mit Gummihammer aus der Presspassung geklopft?
Als ich das Rad umgedreht habe, floss oel aus unterem Bein nach aussen, ist das normal ?
Eine geringe Menge ist normal (paar ml Schmieröl im Casting).
 
Entfernen Sie mit einer 10-mm-Stecknuss und Verlängerung die Zugstufenmutter am unteren Gabelbein auf der Dämpferseite. Führen Sie einen 5-mm-Inbusschlüssel in die Zugstufendämpfer-Führungsstange ein. Schlagen Sie auf den Schlüssel, um die Führungsstange vom unteren Gabelbein zu trennen. Schieben Sie die Führungsstange in das untere Gabelbein. Entsorgen Sie den Sprengring und die Zugstufenmutter.

Kolbenstange von unten mit Gummihammer aus der Presspassung geklopft?

Eine geringe Menge ist normal (paar ml Schmieröl im Casting).
Wieso steht das so nicht in der Einleitung beim Race Day Ausbau nervt mich. Glaubst du der Dämpfer ist kaputt, nach dem was ich geschildert habe ?
 
Zurück
Oben Unten