Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar

Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9WZWNudW0uanBn.jpg
Vecnum, die junge Firma aus dem Allgäu, bringt ihr zweites Produkt in die Serienfertigung. Die Gabelabsenkung ist nochmals überarbeitet worden und wird jetzt verfügbar sein, und zwar Made in Germany.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar
 
Ist Vecnum jetzt eigentlich ein Syntace-Ableger für Produkte, die Syntace zu heikel sind? :D

Ernsthaft, ich sehe schon den Nutzen von dem System... allerdings schmeckt mir die Bindung an einen spezifischen Vorbau nicht wirklich...
 
Ja, da kann man sich dann jegliche Art des Haftungsanspruchs gegen den Gabelhersteller wegen gebrochener Castings abschminken.
Und Vecnum wird im Falle eines Schadens heiße Füße bekommen.
 
Wie gerne haben es eigentlich die Dichtungen/Ventile der Gabel, wenn diese dauerhaft unter einem hohen Druck stehen?
 
Das Problem von innovativen Produkten ist heute tatsächlich die DAU *) -Berücksichtigung. Da kannst du gleich vorn auf die Hülle mit dem Gurtband drucken "Achtung nicht für Abfahrten zu benutzen". Und unter Garantie schaffen es trotzdem welche, sich damit aufs Maul zu legen, oder sich die Gabelbrücke zu zerbrechen.
Wenn ich mir so manche Kommentare anschaue, dann bin ich wirklich froh, dass die Atmung eines Menschen eine Reflexhandlung ist. Sonst würde da einige ersticken und sich dann beim Hersteller:confused: darüber beschweren:aetsch::lol:.

*) Dümmster Anzunehmender User
 
Sorry - aber wenn es ein Muss ist - dass für die Abfahrt jedes mal runterzunehmen - dann kann man gleich beim Spanngurt bleiben. Der ist leichter und wenn man den gut vernäht braucht es nicht länger... (etwa 40-50 Sekunden abwickeln - umhängen - festzurren für Auffahrt, etwa 30sek abnehmen - um Gabel oben wickeln vorm runterfahren). Wenn ich jetzt den Gurt vorne abnehmen muss - um Lenker oder Rahmen wickeln - bzw in Rucksack tun muss - dann bin ich mit der Vecnum Lösung keine Sekunde schneller - aber ~80€ ärmer (wenns 70€ kostet)- dazu 30-40g schwerer - und damit Product Fail..
 
Laut Text muss man das System für die Abfahrt nicht abnehmen:
Wer will, kann natürlich immer damit fahren, alle anderen können die 80 g bei Bedarf einfach abnehmen.

Das überschüssige Seil wird wohl beim Einfedern durch die elastische Hülle im Zaum gehalten.
 
Laut Text muss man das System für die Abfahrt nicht abnehmen:


Das überschüssige Seil wird wohl beim Einfedern durch die elastische Hülle im Zaum gehalten.

möchte ich sehen wie das textilzeug bei einem drop, oder einer sehr flott gefahrenen senke etc. schneller reagiert als ne potente coil und weit offener hsc. vielleicht ist es so, ich glaube es aber nicht und ich bin auch nicht scharf darauf den fall in der praxis ausprobieren zu müssen ;-)
videos in slomo könnten hier für aufklärung sorgen.

wie montiert man das an einer manitou?
 
möchte ich sehen wie das textilzeug bei einem drop, oder einer sehr flott gefahrenen senke etc. schneller reagiert als ne potente coil und weit offener hsc

Ja das wird interessant. Wobei - es kommt auf die Distanz Brücke-Vorbau an - ob es nun schneller sein muss, gleich schnell - oder sogar langsamer ausreicht. Dazu wird es sicher nicht rein nach unten ausweichen - sondern eher nach vorne und evtl zur Seite - sprich evtl reicht es bei einer 180mm Gabel schon - wenn es in halber Geschwindigekeit komprimiert (damit 9cm) - sowie etwas nach vorne ausweicht. Dazu ist der kritisch Punkt - der Reifen ja auch noch etwa mindestens 2cm vom oberen Rand der Brücke entfernt..


Aber ja - wie von mir schon geschrieben. Nur wenn das zuverlässig und sicher funktioniert - macht das Produkt Sinn. Weil sonst ist der gute alte Spanngurt mindestens genauso gut geeignet - dabei aber leichter.
 
Sorry - aber wenn es ein Muss ist - dass für die Abfahrt jedes mal runterzunehmen - dann kann man gleich beim Spanngurt bleiben.

Mir ist es auch zu heikel, der Geräte bei der Abfahrt dran zu lassen. Habe es auf der Messe ausprobiert. Die Schnüre sind durch den Neoprenstrumpf ganz gut stabilisiert. Wenn man die Gabel einfedert, knicken sie in der Mitte nach vorn oder hinten ein. Bei einer 160er Gabel sieht das noch recht sicher aus. Bei einer 180mm Gabel wird ein komplettes Einfedern aber zu so viel Schlappseil führen, dass ich Angst hätte, dieses könnte sich im Reifen verfangen. Deshalb bergab abnehmen. Das geht zwar sehr schnell, weil es unten und oben nur eingehängt werden muss. Aber Preis/Leistung im Gegensatz zum Spanngurt leidet.
Vielleicht wäre eine weitere Verbesserung, wenn die untere Hälfe der Schnüre in einem festen Kunststoffröhrchen stecken, welches mit dem Haken an der Gabelbrücke verbunden ist. Dann kann das Schlappseit beim Einfedern wirklich nicht mehr den Reifen berühren und man kann das Teil immer dran lassen.
 
Zurück
Oben Unten