Risse an Carbongabel am Votec VRX - Garantieabwicklung / Verhalten von fahrrad.de

Heute kam eine Mail mit der Frage nach der Laufleistung und dem Körpergewicht.
Außerdem solle ich das Rad einschicken / abholen lassen. Leider keine Infos darüber wie das ablaufen soll:
- brauche ich einen Karton?

Außerdem habe ich mittlerweile das Rad mit besseren Reifen und Laufrädern von DT-Swiss ausgestattet.
Der Antrieb wurde auch erst erneuert (neues Oval-Kettenblatt, Kette neu, Schaltwerk neu). Das möchte ich eigentlich nicht einfach so hergeben. Wie würdet ihr euch hier verhalten?

EDIT:
Ich kann auch nicht mehr per Mail antworten:
Anhang anzeigen 1094631


Die Abholung war etwas abenteuerlich: Zunächst ganz am Anfang die Info: Nein, selbst beim Versanddienstleister abgeben nicht möglich, es muss die Spedition kommen, also am besten einen Tag freinehmen. Mir wurde dann immerhin kostenlos ein Karton zugeschickt. Um die "Innenauskleidung" zum Schutz muss man sich selbst kümmern.
Dann viele Wochen später die Info von UPS: Bitte im Paketshop abgeben. Ging also doch... :D

Ich hatte auch einige Komponenten getauscht, Kurbel, Vorbau, Sattelklemme, Reifen. Hab ich dran gelassen (dachte zu dem Zeitpunkt ja noch, dass ich das Bike wiederbekomme), die Teile wurden von fahrrad.de demontiert und mir zugeschickt.
Falls möglich würde ich die alten Teile zurückrüsten und den Zustand genauestens dokumentieren (bekannte Beschädigungen, getauschte Teile, Kratzer, usw.) - mit Fotos und ausgedruckt dem Karton beilegen.
 

Anzeige

Re: Risse an Carbongabel am Votec VRX - Garantieabwicklung / Verhalten von fahrrad.de
Vorbemerkung: das soll kein Fahrrad.de-Bashing sein, ich habe da schon viel gekauft und fand die Abwicklung immer korrekt und schnell.


Der Vorgang ist schon interessant.
Wir haben hier einen Fahrrad-Versender, der offensichtlich keinen Reparaturservice kann.
Dummerweise ist er auch noch selber der Hersteller. Herstellen kann er aber auch nicht, weil er einfach Bikes nach Spezifikation in China kauft.
Also er hat keinen Service und auch keine Fabrik.
Und jetzt kommt offenbar eine größere Charge Serienfehler zurück.
Da macht es einfach Bäng und die sind platt.

Will gar nicht wissen wie es da aussieht. Stehen die rückgesendeten Bikes schon in den Bürofluren? Was tun damit? Nach China senden?
 
Es handelt sich bei mir natürlich um ein anderes Problem.... Das Schaltauge meines Serious Grafix war schon bei der Lieferung verbogen. Ich hab das Problem nur leider erst nach ein paar Wochen Bastelei gefunden, nachdem ich nicht so viel Erfahrung mit Schaltaugendefekten bisher hatte...
Ich habe fahrrad.de das Problem erst nach einigen Monaten gemeldet, weil ich das Schaltauge einigermaßen gut selbst zurechtbiegen konnte und hatte zwischenzeitlich auch eine andere Kassette inkl Schaltkäfig und Röllchen montiert. Letzteres war auch auf den Bildern zu sehen. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob sie mir entgegen kommen. Aber ich habe heute tatsächlich die Nachricht bekommen, dass mir ein neues Schaltauge geschickt wird. Der ganze Schriftverkehr via E-Mail bis zum heutigen Bescheid hat insgesamt einen Monat gedauert.

Kurzum: Ich kann nicht meckern. Ok, kostet die auch nicht viel. Aber immerhin haben sie sich drum gekümmert, waren freundlich.
Aber zugegeben: Mein Problem ist deutlich weniger schlimm, als das der Votec Besitzer. Ich drücke euch die Daumen!
 
Bei mir ist heute nach mehrmaligem nachhaken eine Versandbestätigung eingegangen, Rad kommt wohl zurück. Darauf die Information, dass das Lagerspiel in Ordnung ist und die Bremsscheibenschrauben nachgezogen wurden. Von Rissen in der Gabel oder Austausch keine Rede. :wut: Wir erinnern uns, die Lager waren nie das Problem und die Scheibe schon gleich dreimal nicht..
Also kommt hier jetzt demnächst vermutlich mein Rad genauso zurück wie vorher, mit knackender Nabe und Rissen in der Gabel.
Was würdet ihr tun? Jetzt schonmal anmelden dass ich das so nicht akzeptiere oder abwarten bis das Rad da ist?
Das wird alles immer bizarrer...
Edith:bei mir geht das über brügelmann, das einzige was bisher gut geklappt hat war die Abholung durch Hermes in der Arbeit
 
Da ich Zweitbesitzer bin und die 6 Jährige Garantie nur für Erstbesitzer gilt, werde ich mich wohl selber um eine Ersatzgabel kümmern müssen. Diese blöden Fragen nach letzter Inspektion und Km nerven schon. Monatelang ohne Bike. Alle Änderungen abbauen. Anderer Lenker u.s.w. Was würde denn eine passende Gabel kosten? Welche Gabeln würden denn in Frage kommen?
 
Knappe 50 km später sind die Risse bei meiner Gabel wesentlich deutlicher zu erkennen (s.u.). Ich bin gespannt, was bei @Sebi3000 herauskommt. Bisher hat man nicht das Gefühlt, dass Votec eine richtige Strategie zur Behebung des Problems hat.
comp_02.jpg
 
Ich warte jetzt auf die Post ( Hermes).
Auf Nachfrage kam nur die Antwort dass mein Rad von der Reklamationsstelle geprüft wurde und alles gut ist. Die Gabel wurde nicht getauscht! Weiter Schritte habe ich mir vorbehalten...
Ich glaube inzwischen einfach dass die auf sowas nicht vorbereitet sind. Es wird vermutlich einfach keine Gabeln mehr geben....
 
Krass, dass die das Rad einfach wieder zurück schicken. Es ist offensichtlich, dass die Gabel nicht ok ist. Ob die Risse lediglich ein optischer oder ein struktureller Mangel sind, sei dahingestellt. Ein Mangel ist es doch so oder so.
 
Vermutlich ist deren größtes Problem die interne und externe Kommunikation.
Auf jede meiner Mails hat immer eine andere Person geantwortet, es gibt keine festen Ansprechpartner für ein Anliegen. Deshalb gingen die Antworten auch oft am Thema vorbei oder Person A schreibt das Gegenteil von dem was Person B schreibt. Wenn das dann so in die Werkstatt geht, weiß da wahrscheinlich auch niemand so recht was zu tun ist.

Wenn die das unrepariert wieder zurückschicken mit dem schriftlichen Hinweis "Alles gut!", begeben die sich damit ja auf ganz dünnes Eis. Find ich auch echt krass. Wenn dann ein folgenschwerer Unfall passiert...
Aber deshalb wird ja auch keiner mit seiner als intakt deklarierten, aber offensichtlich defekten Gabel mehr fahren wollen. Ich würde es dann erneut einschicken oder wegen endgültig gescheiterter Nacherfüllung vom Kauf zurücktreten (wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind).

Ach ja, ich warte immer noch auf meine Rückerstattung...
 
Ich würde einmal empfehlen sich über Garantie und Gewährleistung zu informieren, bevor hier so über Votec geschimpft wird. Rein rechtlich muss nämlich der Käufer nach 2 Jahren nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Bei den geschilderten Problemen handelt es sich meiner Meinung nach um ein optisches Problem mit Lackschäden. Bei festigkeitswirksamen Rissen hätte ebenfalls ein Rückruf sämtlicher Gabeln erfolgen müssen.
Ja, es ist ärgerlich, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Ich würde einmal empfehlen sich über Garantie und Gewährleistung zu informieren, bevor hier so über Votec geschimpft wird. Rein rechtlich muss nämlich der Käufer nach 2 Jahren nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Bei den geschilderten Problemen handelt es sich meiner Meinung nach um ein optisches Problem mit Lackschäden. Bei festigkeitswirksamen Rissen hätte ebenfalls ein Rückruf sämtlicher Gabeln erfolgen müssen.
Ja, es ist ärgerlich, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Arbeitest Du bei Votec ? Hast Du Lust mit solch einer Gabel rumzufahren (auch wenn es 100% sicher wäre dass es nur Lackrisse sind). Stört Dich das optisch nicht ? Wenn Dich das nicht stört, putzt Du vermutlich auch nie Dein Rad.
 
Ich würde einmal empfehlen sich über Garantie und Gewährleistung zu informieren, bevor hier so über Votec geschimpft wird. Rein rechtlich muss nämlich der Käufer nach 2 Jahren nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Bei den geschilderten Problemen handelt es sich meiner Meinung nach um ein optisches Problem mit Lackschäden. Bei festigkeitswirksamen Rissen hätte ebenfalls ein Rückruf sämtlicher Gabeln erfolgen müssen.
Ja, es ist ärgerlich, aber bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Danke für die Empfehlung, aber ich denke alle mit dem Problem haben sich ausreichend zum Thema informiert, wir sind ja auch nicht blöd.

Vetragsbestandteil ist eine Garantie von 10 Jahren auf Rahmen und 6 Jahren auf Carbongabeln.
Natürlich können defekte Gabeln durch abweichende, aber gleichwertige Teile ersetzt werden, bzw. es kann im Rahmen der Garantiebedingungen vorgegangen werden.

Das Problem besteht aber darin, überhaupt erstmal Ersatz zu bekommen, oder den Vorgang ins laufen zu bekommen. Bei jedem Betroffenen wird anders gehandelt, eine einheitliche, professionelle Abwicklung ist nicht erkennbar. Dann wird in meinem Fall ohne vorherige Mitteilung eine Rückabwicklung ausgelöst (BEVOR ich vom Kauf zurückgetreten bin, Zahlung ist noch immer ausstehend, das Ganze geht jetzt über vier Monate).

Andere bekommen irgendwann Ersatzgabeln zugeschickt. Andere bekommen nichts, nur den Hinweis, dass alles in Ordnung sei.

Deiner Meinung nach ein optisches Problem. Würdest du die Hand dafür in´s Feuer legen? Oder mit sowas noch unbeschwert fahren wollen? Einige Gabeln sehen hier echt übel aus. Und knacken. Eine Materialuntersuchung wäre hier als Nachweis notwendig, gibt´s anscheinend aber auch nicht. Und solche Risse im Lack schon nach zwei Jahren? Dann ist mindestens der Lackaufbau mangelhaft.

Richtig, bei festigkeitswirksamen Rissen müsste ein Rückruf der Gabeln erfolgen. Aber nur weil es bisher keinen gab heißt das nicht automatisch, dass deshalb die Gabeln in Ordnung sind. Es gibt nur einfach keinen Rückruf.

Ich hab ja viel Geduld und Verständnis, wenn mal was schief läuft, hab mich auch stets um eine umgängliche, aber zunehmend bestimmte Art bemüht, wir sind alle nur Menschen.
Aber sowas geht halt nun mal gar nicht, überhaupt nicht.
 
Ich bin da voll bei @TobiTheDuck. Selbst wenn es "nur" Risse im Lack sein sollten. - Nach nicht einmal 2 Jahren Straßeneinsatz (in meinem Fall) bei einem 1500,- Rad - Das kann es doch nicht sein.
Weiterhin ist die Kommunikation unter aller Kanone, Hotline nicht besetzt...

... Rein rechtlich muss nämlich der Käufer nach 2 Jahren nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand...

Wie soll das denn gehen?
 
...Rein rechtlich sogar schon nach 6 Monaten. Vorher wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon ab Kauf vorhanden war. Danach gilt die Beweislastumkehr. Weil es meistens sehr schwierig oder unmöglich nachzuweisen ist, dass der Mangel schon vorher bestanden hat, ist man auf Kulanz angewiesen.

Aber eben nicht bei freiwillig eingeräumten und vertraglich vereinbarten Garantien.
 
Interessant, wie hier auf kritische Stimmen reagiert wird. Schreibt ihr auf so dem Votec Support?

Was heißt denn 6 Jahre Garantie auf Carbongabeln? Garantie gegen Bruch? Gegen Lackschaden? Ich verstehe ja den Ärger, aber rein rechtlich ist die Sache meiner Meinung nach nicht so eindeutig, wie hier gerne behauptet wird. Man ist letztlich auf die Kulanz von Votec angewiesen, die sich bisher ja eher als mäßig herausstellt. Auf der anderen Seite erhalten Leute eine neue Gabel, einen 50€ Gutschein und beschweren sich dann noch darüber, dass dies nicht ausreichend sei. Bei allem Ärger appelliere ich für ein wenig Augenmaß.
 
Zurück
Oben Unten