Riss im Reifen ! Flicken ?

Registriert
8. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Ellwangen
Hallo

ich bin heute normal über nen asphaltierten Weg gefahren und auf einmal knallt es und ich merke nur noch das ich in wahnsinniger geschwindigkeit luft verliere. Bei näherer Betrachtung hab ich dann festgestellt, dass der Reifen einen 1,5 cm lagen Riss aufweist der sich an den Rand der Oberseite des Reifens befindet. Im Schlauch war dann ebend ein dementsprechendes Loch.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich diesen Reifen irgendwie flicken kann ? Es handelt sich um einen Michelin Comp S light, der gerade mal 800 km gefahren wurde. Ihr wisst ja sicher wie teuer der ist und ich will ihn eigentlich noch nicht wegschmeissen und ihn stattdessen noch runterschreddern.

Kann mans irgendwie flicken ? Wenn ja was nimmt man da am ebsten. Ich habe hier recht grosse Flicken. Die reichen in jedem Fall um den Riss abzudecken aber hält sowas auch ? Im Prinzip muss der Schlauch ja nur vor äusseren Einwirkungen geschützt werden oder ???

Mfg Jackass !
 
Hallo,

also meinst du am Rand der Lauffläche und nicht an der Flanke? Das könnte schon gehen, 1,5cm sind zwar nicht gerade klein, aber du kannst es mal probieren. Flicke es von innen anständig und schau wie die defekte Stelle, der Schlitz, bei verschiedenen Luftdrücken aussieht. Den Schlitz wird der Reifen voraussichtlich immer behalten. Danach kannst du ja mal eine vorsichtige Probefahrt machen. Ich denke, dass es hält und viel Erfolg dabei :daumen:

Gruß
Markus
 
@Jackass:
Ich fahre schon seit einiger Zeit (~1000 km) einen "geflickten" Comp S light. Verwendet habe ich dafür einen grossen Standard-Schlauch-Flicken. Allerdings ist der Riss nicht gewaltig, schätzungsweise 0.5 cm. Aber bisher hält es. Die Stelle ist sicherlich anfälliger als der restliche Reifen, aber die Wahrscheinlichkeit dass genau dort ein spitzer Gegenstand auftrifft ist natürlich ziemlich gering ;) .
 
na gut :)

Also ich werde es mal testen. Den werde ich dann aber ausgiebig auf meiner Hausrunde testen. Werd ihn einfach mal richtig rannehmen und wenn er das durchsteht bleibt er drauf. Ansonsten find ich es dämmlich wenn ich mit ein paar Freunden untwerwegs bin und mich ein zweites hinstellen muss wegen so ner Notlösung :( Ich werde aber auch denke ich bei Gelgenheit meine Restbestände an Reifen runterschreddern müssen.

Kann ich dabei gleich mal in Angriff nehmen.

Vielleicht können ja noch ein paar Leute Erfahrungen mit geflickten Reifen posten ;)

Mfg Jackass !
 
Naja, wie ich bereits vorhin schon geschrieben habe, ich denke, dass es funktioniert. Garantieren kann dir niemand was, aber die Chance stehen gut, dass es gehen sollte. Habe hier einen Ritchey Z.E.D. mit einem knapp ca. 1cm langem Riss mitten auf der Lauffläche und den habe ich auch innen geflickt. Der ist seitdem mindestens 3000km (2/3 Asphalt und 1/3 Kies/Schotter) problemlos gelaufen und den habe ich immer noch drauf als Vorderrad.
Probier´s einfach aus.
 
hab einen maxxis swampthing mit einem tublessflicken repariert.,...
der schnitt ging bei mir von Mitte Profil bis Anfang Flanke...
war allerdings nur auf einer Länge von 1cm durchgeschnitten!
der Flicken hat den Reifen überlebt und hat etwa ein dreiviertel Jahr seinen Dienst getan dann war das Profil runter!

Tublessflicken deshalb, weil bei mir ein normaler Flicken nicht gehalten hat!
Die Tublessflicken sind ja genau für solche sachen gedacht, im dem Päcken waren einige Flicken und spezialkleber...
der Flicken muss ja auf Reifengummi kleben und nicht auf dem Schlauchgummi!
Da scheint es wohl einen Unterschied zu geben...???


Wie gesagt probiers aus, wäre schade um den Reifen zumal er ja wohl noch relativ neu ist!!

mfg joki
 
Bei solchen Schnitten wird auch der Gewebemantel beschädigt, der dem Reifen seine Form gibt und den Widerstand gegen Luftdruck bildet.
Daher ist von solchen Reparaturen abzuraten, wenn mit höherem Reifendruck gefahren wird.
Beim Aufpumpen sollte das Verhalten des Risses im Auge behalten werden.
Das Gleiche gilt für die ersten Ausfahrten.

Gruß
Raymund
 
Ich hatte in meinem Specialized Roller 2.5 auch einen 1cm langen Schlitz.
Ich habe von einem alten Reifen ein Stück herausgeschnitten und von inn auf den Schlitz geklebt.
Das hält bis jetzt ganz gut, selbst bei 4,5-5 bar.
Mit einem normalen Flickzeug hät es auf keinen Fall, das ist viel zu dünn und drückt sich heraus.

Das beste wäre bei einem solchen Schaden allerdings ein neuer Reifen.

O-Doc
 
Zurück
Oben Unten