Riss im Alu oder im Lack - Ghost Miss

Die Frage ist, wenn er einen Rahmen finden würde, wer baut es um ? Er kann es nicht umbauen. Wenn schon das Wissen vom Ausbau der Gabel nicht vorhanden ist, würde ich mich an die anderen Dinge wie Bremse und Antrieb inklusive aller Einstellarbeiten lieber nicht ranwagen. Sicherheit geht vor, besonders wenn es für die Eltern ist.
 
Die Frage ist, wenn er einen Rahmen finden würde, wer baut es um ? Er kann es nicht umbauen. Wenn schon das Wissen vom Ausbau der Gabel nicht vorhanden ist, würde ich mich an die anderen Dinge wie Bremse und Antrieb inklusive aller Einstellarbeiten lieber nicht ranwagen. Sicherheit geht vor, besonders wenn es für die Eltern ist.
ja, das ist so eine Frage :)

Ich könnte mir vorstellen, dass ich das teilweise auch hinbekomme. Wäre vielleicht eine Gelegenheit das zu lernen und evtl. hat das Rad ja sonst auch keine Verwendung mehr. Also Tretlager habe ich schon ausgebaut etc. und Gabeln bei alten Stahlrädern auch. Von daher geht da mit der Hilfe von Youtube vielleicht einiges.

Die Bremsen kann man vermutlich nicht 1:1 rüberbasteln, da die Länge der Leitungen angepasst werden muss, und dann das ganze Thema Hydraulik auch angefasst werden muss?
Ansonsten gibt es hier in der Stadt einen guten Fahrradmechaniker, der das vielleicht für einen vernünftigen Preis macht.

Allerdings wüsste ich noch nicht was beim Rahmen alles zu beachten ist. Tretlagergröße und Steuerlagergröße sind ja vermutlich nicht überall gleich?

Würde der hier vielleicht passen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...men-steuersatz-mtb-frauen/2118350086-217-2017
 
Machen lassen wäre zu teuer, für das, was man nachher hat.
In einem ähnlichem Fall wurde mir vor 10 jahren ein Angebot gemacht, Fully Rahmen + Umbau 1000 Euro.
Hersteller fängt mit B an und hört mit ulls auf.
 
ja, das ist so eine Frage :)

Ich könnte mir vorstellen, dass ich das teilweise auch hinbekomme. Wäre vielleicht eine Gelegenheit das zu lernen und evtl. hat das Rad ja sonst auch keine Verwendung mehr. Also Tretlager habe ich schon ausgebaut etc. und Gabeln bei alten Stahlrädern auch. Von daher geht da mit der Hilfe von Youtube vielleicht einiges.

Die Bremsen kann man vermutlich nicht 1:1 rüberbasteln, da die Länge der Leitungen angepasst werden muss, und dann das ganze Thema Hydraulik auch angefasst werden muss?
Ansonsten gibt es hier in der Stadt einen guten Fahrradmechaniker, der das vielleicht für einen vernünftigen Preis macht.

Allerdings wüsste ich noch nicht was beim Rahmen alles zu beachten ist. Tretlagergröße und Steuerlagergröße sind ja vermutlich nicht überall gleich?

Würde der hier vielleicht passen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...men-steuersatz-mtb-frauen/2118350086-217-2017
Das Tretlager ist für BSA und passt bei 68 und 73mm - also für alle BSA Rahmen.
Die Kurbel ist kein Problem.
Bremsleitung vorne bleibt wie sie ist, hinten kanns Probleme geben:
Wenn die Leitung oben an der Sitzstrebe läuft ist sie kürzer, als wenn sie unten unterm Tretlager und an der Kettenstrebe läuft. Ca 10cm.

Du hast eine 1/1/8 (durchgehend) Gabel mit nem klassischen Semi intrgrated Steuersatz und Schnellspanner, keine Steckachse.

Auch der Rahmen hat keine Steckachse. Klassisch Schnellspanner 135x10.

Du brauchst einen Rahmen, der 100mm Federweg hat wegen der Gabel.
Die Einbaulänge und Hub des Dämpfers musst du ausmessen - auf alle fälle werden neue Dämpferbuchsen passend für den anderen Rahmen fällig.

Umwerfer 34,9mm, Seil von oben.
Die Sattelklemmschelle auch 34,9.

Sattelstütze wahrscheinlich 31,8 🤔



Der Radonrahmen könnte gehen.
Diese Lady Rahmen haben oft eine arg scheppse Geo - dass man besser zwei Nummern größer nimmt
:ka:
Laufräder passen, gabel passt. Länge des Gabelschaftes ist hoffentlich lang genug.
Umwerfer vermutlich auch. Schaltwerk sowieso.
Sattelstütze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das fast alles passt . Ev. die Sattelstütze gibt es um 20 Euronen , Schaltzüge u. Hüllen sollten auf jeden Fall neu und wenn es ganz schlimm kommt noch die hintere Bremsleitung . Könnte aber auch passen.
 
+1
Die Prüfung kann man sich zu 99,99% sparen.
Ich habe denselben Eindruck. Klarer Riss im Steuerrohr. Frage mich gerade ob es vielleicht schon hilft, die Gabel so zu belasten, dass die Lagerschale in Richtung "Riss erweitern" drückt und zu sehen, ob man am Riss eine Veränderung sehen kann...
 
Die hintere Leitung reicht ziemlich sicher.
Steuersatz ist schon eingepresst, Tretlagerwerkzeug hast du?
Passt die Rahmengröße 🤔
Tretlagerwerkzeug bin ich mir nicht sicher, irgendwas habe ich, aber als ich das mal selber gewechselt hatte, musste ich mir auf jeden Fall den Schlüssel für die Hollow-Tech2-Kugellager, die außen am Rahmen sitzen ausleihen. Werde mich mal schlau machen, was man sonst noch braucht.

Allgemein habe ich gerade schon ziemlich Lust auf die Aktion. Will mir auch schon ewig einen Montageständer besorgen.

Die Rahmengröße von dem Radon müsste passen, wenn die Größenangabe vom Verkäufer (160-175) korrekt ist, liegen wir genau in der Mitte.

Meine Mutter fährt eh nur ein paar Mal im Jahr und liebäugelt schon mit etwas neuem bzw. einem E-MTB (was ich bei der geringen Fahrleistung nicht so ganz nachvollziehe, naja :) ) Bis dahin wäre dann wenigstens ein nutzbares Rad da.
Außerdem wäre es ganz praktisch wenn ich mit meiner Freundin mal eine Tour drehen will, dann wäre auch etwas fahrbares da.
 
Der Vollständigkeit wollte ich noch berichten, wie es mit dem Aufbau weitergangen ist.

Erstmal war der Rahmen eindeutig gerissen. Die Lager sind auch gleich rausgefallen, weil der Rahmen keinen Halt mehr gegeben hat. Ich habe auch bei Ebay den gleichen Rahmen mit dem gleichen Problem gefunden. Ich hatte Ghost dazu auch angeschrieben, aber hier kam keine Reaktion.

Mittlerweile habe ich es geschafft mit einem Ersatzrahmen von Ebay-Kleinanzeigen wieder ein funktionierendes Rad aufzubauen. Allerdings dann als Hardtail. Wenn jemand den Dämpfer gebrauchen kann dann gerne melden.

Es war dann alles auch gar nicht so schwer. Steuersatz habe ich in einer Fahrradselbsthilfewerkstatt eingepresst. Alle anderen notwendigen Werkzeuge (Tretlagerwerkzeug..) habe ich mir besorgt und es dann schrittweise an den Wochenenden umgebastelt

Es hat alles super gepasst. Das einzige was ich noch gekauft habe waren 30 cm Schaltzughülle. Es wäre vermutlich schlauer gewesen alle Schaltzüge neu zu machen, aber es war so irgendwie schneller.

So sieht es jetzt aus, fährt sich gar nicht so schlecht. (Auf dem Bild war es noch nicht ganz fertig..)

Insgesamt hat mir die Aktion viel Spaß gemacht und ich habe vor allem viel gelernt und würde mir jetzt bei neueren/wertvolleren Fahrrädern mehr zutrauen.

Danke für alle Hinweise und die Motivation.
 

Anhänge

  • Rad.PNG
    Rad.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten