Riss im Alu oder im Lack - Ghost Miss

Registriert
26. August 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Bike-Foristen,

am Wochenende habe ich beim Rad meiner Mutter die Gabel eingestellt und dabei sind mir 2 sehr unschöne "Risse" am Steuerkopflager aufgefallen.

Ich habe noch nie einen Riss im Alu gesehen, aber so habe ich es mir vorgestellt. Ich bin jetzt aber nicht sicher ob es nicht auch nur im Lack sein kann.

Insgesamt wundert es mich. Das Rad ist zwar mehr als 10 Jahre alt, aber meine Mutter hat es immer nur über Forstwege und allgemein sehr wenig bewegt. Alle Teile sind noch Original und kaum abgefahren. Von der Belastung her, wurde es also eher geschont.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, um es von innen zu sehen müsste ja die Gabel und die Lagerschale raus nehme ich an. Das wäre natürlich viel Arbeit, wenn der Rahmen sowieso Schrott ist.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 947
Um da Klarheit zu bekommen, könnte eine Farbeindringprüfung durchgeführt werden. Dazu müßten die fraglichen Stellen metallisch blank gemacht werden. Anschließend mit Isopropanol reinigen und ablüften lassen. Danach das Eindringmittel auftragen. 15-30min einwirken lassen und die Stellen mit einem fusselfreien Lappen abwischen. Zum Schluss wird der Entwickler aufgetragen und wenn sich dann rote Stellen im Entwickler abzeichnen, ist es eine Fehlstelle bzw. ein Riss. Sowas sollte aber von jemandem gemacht werden, der sich damit auskennt und die Prüfung nicht zum ersten Mal macht.
 
Die Gabel auszubauen geht fix und dauert keine 5min. Das geht schneller als hier eine Frage zu stellen. Danach hast Du mehr Klarheit.

Wenn Du aber lieber noch mehr Aufwand betreiben möchtest: Den Lack abschleifen, dann weißt bescheid.
Besorge Dir eine RAL Farbkarte (google) und ein Fläschchen mit der dann etwa passenden Farbe für den Rahmenlack (zu 100% triffste das eh nie, besonders nicht bei Metallic). Später wieder drüber tupfen und fertig, je nachdem ob es ein Lackriss oder Metallriss ist.
 
Dann wird man halt innen nichts merken. Bei diesen Wandstärken und Material wird ein Riss, der außen den Lack sprengt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber auch innen zu sehen sein.
So eine besitzt Du, so eine habe ich - aber doch sonst kaum jemand.
Im Endeffekt tut es jedes gebogene Stück Draht mit einer scharfen Kante, wegen mir kann man auch mit einem kleinen Spiegel reingehen.
Dass hier aber auch immer alles auf die Goldwaage gelegt werden muss...
 
Ich wollte darauf hinaus, daß die große Mehrheit der Menschheit allenfalls entfernt weiß, was eine Reißnadel ist. - Nu gut.
Dafür aber wissen 99% aller was Goggle ist und können ganz ohne großen Aufwand ihr Wissen über das Werkzeug Reißnadel erweitern :daumen:

Edit.: Ich habe schon mal gesehen wie einer bei so einem Riss mit einem großen Schlauchbinder außen rum weitergefahren ist . Achtung , ist eine reine Info und keinenfalls zur Nachamung zu empfehlen o_O
 
Hallo und danke für eure bisherigen Rückmeldungen..

- ich habe mir gestern mal ein Video zum Gabelausbau angesehen. Sieht ja wirklich recht überschaubar aus. Ich bin allerdings erst nächstes Wochenende wieder beim Rad und würde es dann probieren...

- das Thema Rissprüfung mit Eindringlack würde ich dann erstmal hinten anstellen.
 
+1
Die Prüfung kann man sich zu 99,99% sparen.
Das heißt, du bist dir sicher, dass es ein Riss im Rahmen ist, und das er aus einer zu festen Pressung im Lager kommt?

Gibt es überhaupt solche Risse im Lack, hat jemand schonmal erlebt, dass ein Riss nur im Lack war bei einem Alurahmen?

Und noch eine Frage, wenn der Rahmen futsch ist, was macht man dann mit dem Rad? Ausschlachten und die Einzelteile verkaufen?
Ich hab da so die Befürchtung, dass kaum noch jemand Dämpfer von einem 15 Jahre alten 26`` Rad braucht?
 
Das nur der Lack an dieser Stelle so reist ist faktisch auszuschließen. Nimm mal die Suche über Google und gibt "Cube Riss Steuerohr" dort ein. Ist leider keine Seltenheit.
 
Das heißt, du bist dir sicher, dass es ein Riss im Rahmen ist, und das er aus einer zu festen Pressung im Lager kommt?
Wie schon geschrieben: sehr sicher. An dieser Stelle wäre es ungewöhnlich dass nur der Lack reißt, vor allem so „tief“ wie es auf dem 2. Bild aussieht.
Und noch eine Frage, wenn der Rahmen futsch ist, was macht man dann mit dem Rad? Ausschlachten und die Einzelteile verkaufen?
Ich hab da so die Befürchtung, dass kaum noch jemand Dämpfer von einem 15 Jahre alten 26`` Rad braucht?
Gerade bei dem Baujahr (+/-) habe ich das leider bei Cube und Radon ein paar mal gesehen. Habe sogar noch einen gerissenen Radon-Rahmen rumliegen und kann gleich ein Foto machen.

Leider ist der Verkauf der Einzelteile das einzig wirklich sinnvolle. Meist findet sich niemand, der einen gerissenen Rahmen kaufen möchte. Wobei das wieder vom Wohnort abhängt… in Großstädten ist die Wahrscheinlichkeit höher, jemanden zu finden, der das Rad kauft um es auszuschlachten.
Was letzten Endes mehr Geld bringt? Keine Ahnung, das ist Glückssache. Kommt immer drauf an, wie der Zustand der Teile ist und ob jemand gerade auf der Suche nach sowas ist.
 
Hallo liebe Bike-Foristen,

am Wochenende habe ich beim Rad meiner Mutter die Gabel eingestellt und dabei sind mir 2 sehr unschöne "Risse" am Steuerkopflager aufgefallen.

Ich habe noch nie einen Riss im Alu gesehen, aber so habe ich es mir vorgestellt. Ich bin jetzt aber nicht sicher ob es nicht auch nur im Lack sein kann.

Insgesamt wundert es mich. Das Rad ist zwar mehr als 10 Jahre alt, aber meine Mutter hat es immer nur über Forstwege und allgemein sehr wenig bewegt. Alle Teile sind noch Original und kaum abgefahren. Von der Belastung her, wurde es also eher geschont.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, um es von innen zu sehen müsste ja die Gabel und die Lagerschale raus nehme ich an. Das wäre natürlich viel Arbeit, wenn der Rahmen sowieso Schrott ist.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Das ist zu 100 Prozent ein Riss, der sich sogar schon verzweigt Nicht mehr fahren!
Risse in dem Bereich sind nicht selten.
 
Danke @ Mojo25 für die aussagekräftigen Bilder, dass sieht ja wirklich sehr ähnlich auch.

@ Basti138, dass habe ich meiner Mutter auch geraten, weil sie meinte "ach, ich bin da ja vermutlich schonmal mit gefahren, und einmal mehr oder weniger..."
Naja, ich habe ihr dann gesagt, dass es auch mal ganz schnell ganz durchreißen kann, bei der Risslänge..

Ganz vorsichtig gefragt, Kulanz vom Hersteller kann man hier nicht mehr erwarten oder? Den Händler (war in Südtirol) gibt es mittlerweile auch nicht mehr.

Allgemein, wirklich super wie gut und schnell man hier in diesem Forum "beraten" wird (Daumen hoch!)
 
Jep, der Rahmen ist hin.
Der völlig Abgefahrene würde bei einem Riss an dessen Ende eine kleine Bohrung setzen.
Aber bei ner Verzweigung........ist das Ende der Lebensdauer des Rahmens erreicht.

Die Kabelbinderlösung hab ich auch schon gesehen! 😂
 
Das sind zwei Risse, die sich aufeinander zu bewegen.
Ich wette man spürt bereits eine Bewegung an der Stelle, wenn man vorne bremst.
So passieren üble Stürze, weil man damit nicht rechnet.
Das Steuerrohr bricht irgendwann ab und den Rest kann sich jeder selber denken.

@efahrad863 , du hast sie vor einer schlimmen Verletzung bewahrt :daumen:

Die meißten geben 5 Jahre freiwillige Garantie. Es würde mich wundern, wenn die überhaupt noch nen passenden Rahmen haben.

Du hast mehrere Möglichkeiten. Einen gebrauchten Rahmen besorgen an dem mäglichst viele Teile übernommen werden können.

Oder frag doch mal, ob Cube ein "Crash Replacement" anbietet - nicht falsch verstehen. Das ist das, was einige Hersteller anbieten, wenn keine Gewährleistung oder Garantie übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@efahrad863 , hast du nen Link zu den bikedaten?
Fully oder Hardtail?

Das Cube Miss ist in Wirklichkeit ein getarntes Ghost Miss?
Schande über mein Haupt!

Du hast natürlich Recht, es ist ein Ghost Miss Fully!

Ich kann am kommenden Wochenende noch genaueres rausfinden.

Ich würde aber sagen, dass es genau dieses Modell hier ist, es sieht genauso aus und die Gabel ist die gleiche:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-xt-fahrrad-mountainbike/2113413410-217-7521
 
Zurück
Oben Unten