Rippenbruch oder -prellung?

Hi Leute,

waren am We biken und auf einer so einer schlamig, rutschigen Wurzel hat's mich ausgehoben. Ich bin irgendwie blöd mit der Brust auf den Lenker gefallen und habe jetzt bei jeder Bewegung Schmerzen.

Kann es ein Rippenbruch oder eine Rippenprellung sein? Wie kann man das unterscheiden und wie lang dauert es bis man wieder beschwerdefrei ist?:confused:

SEEERRVUS !!!!

Wie wäre es wenn du mal zum Doc gehst, Ferndiagnose übers Forum soll doch wohl ein Witz sein, oder?
Es wäre reichlich dumm das ganze nicht untersuchen zu lassen. Falls es dir hilft;
ein Rippenbruch ist äußerst Schmerzhaft und tiefes Einatmen nicht mehr möglich.
Es besteht Gefahr das die gebrochene Rippe innere Organe verletzt, dh. ab zum Arzt !!!

de Ope

So wild ist es auch nicht - wenn du kein Blutspuckst und extreme atemprobleme hast(dann hätte die gebrochene Rippe das Brustfell bzw Lunge verletzt). Behandlung von Prellung und Bruch ist eh gleich=Schmerzmittel und warten.
Bei Prellung kannste mit 4 Wochen rechnen.Beim Bruch noch nen bissel länger..
Prellung tut am Anfag ehr noch mehr weh, lässt aber nach ca 1. Woche nen bissel schneller nach. Bei Zweifel, zum Arzt.

Gute Besserung

aber der ope hat schon recht, wenn die rippe wirklich durch ist, kanns gefährlich werden. wäre die lunge betroffen, könnte er das ganze hier eh nicht posten ;)
die symptome sind eignetlich identisch, du hast mordsmäßig schmerzen beim atmen. wie lange sowas heilt hängt auch davon ab, wie stark du dich belastest. mit meiner letzten rippenprellung bin ich biken gegangen und hab eigentlich alles gemacht (schmerzmittel machts möglich), hat dann aber auch 2 monate gedauert bis es gut war.
vielleicht ists auch nur angerissen :D
trotzdem, ab zum arzt, je schneller desto besser...versteh eh nicht wie man bei sowas wartet und erstmal im forum schreibt...

Soweit ich weiß gibt's in der Behandlung eines einfachen Rippernbruchs keinen Unterschied zur Rippenprellung. Man sollte halt nicht nochmal auf die gebrochene Rippe fliegen. Hab jedenfalls noch keinen mit Rippengips gesehen. Wenn's beim tiefen Atmen knirscht, dann kannst sicher sein, dass was gebrochen.

Milkman

Ich hatte mir vor einem Jahr eine Rippe gebrochen. In der ersten Woche habe ich es nicht einmal gemerkt, ich dachte ich hätte Muskelkater. Ich war sogar biken, schwimmen und im Fitnessstudio. Aber in der zweiten Woche wurden die Schmerzen dann immer größer.

Geh um Arzt und lass dich röntgen, wenn die Rippe ab ist, dann sind ca. 5-6 Wochen Ruhe angesagt.

Übrigens ich habe mir die Rippe beim schrauben gebrochen, es war still um mich herum da hört man gar nix, wer kommt denn auf solche Ideen :rolleyes: .

wenn du jetzt noch nicht blut spuckst oder schwindelanfälle hast, ist es sicherlich nur eine rippen-prellung.
von der behandlung her wäre es sowieso egal: einfach warten, bis die schmerzen weg sind.
also einfach 10-18 wochen verstreichen lassen, dann geht´s wieder.

in dieser zeit würde ich folgendes möglichst selten tun, da es wehtun wird:

auf der seite schlafen
lachen
husten
niesen
laufen
aktive teilnahme an fortpflanzungs-aktivitäten (eher passiv...)
biken geht normalerweise schon (aber bitte nicht stürzen !)

mich erwischt so ein rippenprellung bestimmt einmal im jahr: mal links, mal rechts. ist echt eine langwierige angelegenheit.

wünsche dir ganz ehrlich gute besserung !

psx0407

Mal ehrlich, denkst du nicht, dass es sinnvoller wäre, mal zu nem Doc zu gehen, als sich auf so n paar 'Ach-sowas-hatte-ich -auch-schonmal'-Aussagen hier einzulassen?

Ich denke, die 2 Stunden sollte dir deine Gesundheit doch wert sein, dann haste Gewissheit und ne fundierte Aussage, was du zu tun und zu lassen hast.

die strahlungsbelastung vom FUN röntgen mancher ärzte ist gesundheitsschädlicher als ein vermeintlicher bruch bzw. prellung.
schmerzen haste so oder so...

Mal ehrlich, denkst du nicht, dass es sinnvoller wäre, mal zu nem Doc zu gehen, als sich auf so n paar 'Ach-sowas-hatte-ich -auch-schonmal'-Aussagen hier einzulassen?

Ich denke, die 2 Stunden sollte dir deine Gesundheit doch wert sein, dann haste Gewissheit und ne fundierte Aussage, was du zu tun und zu lassen hast.

richtig, stattdessen verstopfen leute mit schnupfen und bauchweh unsere notaufnahmen...

Es stimmt wirklich dass eine Rippenprellung oftmals mehr Weh tut als der Bruch.
Hatte es auch schon AUA
Richtig ist auch dass man das eigentlich merkt(akustisch oder so:) ) wenn man sich ne Rippe bricht.
Bei beidem kann man nicht wirklich viel machen allerdings kann ein Bruch recht gefährlich sein. deswegen auf zum Doc und gute Besserung.

aktive teilnahme an fortpflanzungs-aktivitäten
nanana, wir wollen doch mal nicht übertreiben... ein paar sachen gehen immer ;)

klar, denn so ein sturz geschieht in völliger stille...
hm, also mir war eigentlich sofort beim aufprall klar, dass sich da was "unelastisch" verformt hat. und das geräusch war schon anders.

Servus !!!

Kein Arzt röntgt zum Spaß !!! Der Einsatz des Gerätes, verursacht viel zu hohe Kosten ........ (für nur mal so zum Spaß)

de Ope
ähm... das gerät hat die hohen kosten doch schon verursacht und muss nun die kohle wieder reinbringen?

Es stimmt wirklich dass eine Rippenprellung oftmals mehr Weh tut als der Bruch.
Hatte es auch schon AUA
Richtig ist auch dass man das eigentlich merkt(akustisch oder so:) ) wenn man sich ne Rippe bricht.
Bei beidem kann man nicht wirklich viel machen allerdings kann ein Bruch recht gefährlich sein. deswegen auf zum Doc und gute Besserung.

ich weiß garnicht was das immer soll?
wenn ich mir eine rippe breche, was macht der rest vom brustkorb? Urlaub?!
ja ne, is klar. ;)

zum arzt kann nicht schaden, aber ich hatte mich schon ziemlich kaputt gefühlt (4 rippen = 2 durch 2 angeknackst), die frage, ob zum arzt oder nicht, hatte sich nicht wirklich gestellt.
da ist man ganz schön instabil.
beim atmen hats sogar nach 6-7 wochen noch geknackst (beim biken in whistler) - alte knochen, bei den kids geht das bestimmt schneller.

rippenprellung spürt man aber auch ewig und man meint immer: boah das tut ends weh, ist bestimt gebrochen :)

ist ja alles schön und gut, bei dir war es eindeutig, du kannst dir aber auch rippen brechen und merkst davon so gut wie gar nix. da ist dann jede prellung schlimmer. andersrum kann es genauso sein, dass der bruch sau wehtut. man weiß es halt nicht, wenn sich nicht grade was verformt :D

ähm... das gerät hat die hohen kosten doch schon verursacht und muss nun die kohle wieder reinbringen?
wer bezahlt denn das röntgen? deine krankenkasse..und wenn da einer der ärzte jedesmal just for fun röntgen läßt, dann macht er das nicht lange ;)

Der Vorteil an einer Rippenprellung ist: Wenn man keine Schmerzen mehr haben mag, hört man einfach auf zu atmen. ( funktioniert leider nur kurz )
Der Nachteil: Die Schmerzen nehmen nur sehr langsam ab und man merkt es nicht, weil man sie nicht vermißt. ( 4-6 Wochen )

Ich hatte vor 3 Jahren einen schweren Mountainbikeunfall mit Schlüsselbeinbruch, Rippenbruch und diversen Rippenprellungen. Der Rippenbruch wurde auch erst später während einer Röntgenuntersuchung festgestellt. Die Prellungen waren aber weitaus schmerzhafter als der eigentliche Bruch und haben mich fast ein Jahr beim Fahren behindert.

Die große Gefahr bei einer gebrochenen Rippe ist schlicht die, daß sie sich (wenn nicht erkannt) auch Tage/Wochen später noch in innere Organe bohren kann, wenn man eine falsche Bewegung macht...

Und auch wenn manche es (meinen zu) "hören" (Körperschall:D ), es kann sich auch ganz im Stillen abspielen, ohne ein Krachen o.ä.

@gurkenfolie
Beweise für diese Aussage mit Belastungs-/Nutzenabwägung aus einer repräsentativen Stichprobe bitte;)

Der Nikolauzi

ist ja alles schön und gut, bei dir war es eindeutig, du kannst dir aber auch rippen brechen und merkst davon so gut wie gar nix. da ist dann jede prellung schlimmer. andersrum kann es genauso sein, dass der bruch sau wehtut. man weiß es halt nicht, wenn sich nicht grade was verformt :D

wer bezahlt denn das röntgen? deine krankenkasse..und wenn da einer der ärzte jedesmal just for fun röntgen läßt, dann macht er das nicht lange ;)

"just for fun" natürlich nicht. allein wegen der unnötigen strahlenbelastung. trotzdem werden solche geräte gerne öfter benutzt als sinnvoll.

bei ultraschallgeräten kann man aber ganz gut beobachten, dass diese sehr gerne "just for fun" zum einsatz kommen. auch wenn dann nix gesehen wird. ;)
"jetzt machen wir noch schnell ultraschall"

übrigens hatten sowohl der arzt im deggendorfer klinikum (naja kein maßstab...:rolleyes: ) als auch mein hausarzt sowie der orthopäde gesagt, dass ich nicht sonderlich aufpassen muss, was für bewegungen ich mache, ich hatte extra nachgefragt.

nur der röntgenarzt hat panik gemacht... "nein, in 5 wochen werden sie nicht "ein bisschen radeln"" - ha! von wegen :D

naja, also sagen wir so, meine geprellten rippen (6 wochen) waren ein kindergeburtstag gegen die brüche.
wobei ich da besser gelaunt war, mittelchen sei dank :dope:

ja, das mit dem sonogerät ist manchmal schon komisch unt röntgenärzte sind auch so ne sache :)
wie war das noch gleich, wenn der pj'ler und der röntgenarzt etwas auffälliges sehen, dann ist dort rein garnichts :D

Zurück