Rippenbruch oder -prellung?

klar, denn so ein sturz geschieht in völliger stille...

Glaube mir, du kannst noch so laut Musik hören und die Umgebung noch so laut sein, wenn bei dir selbst eine Rippe brichst, das hörst du...
...genau wie, wenn der Kieferchirurg dir die Weisheitszähne rausbricht.
Musik hören zur Ablenkung - genau!! :lol:

eFMx

geh gleich ins krankenhaus, wenn dein hausarzt kein röntgen hat. der überweist dich bei verdacht auf einen bruch sowieso zur chirurgie. und von wegen ultraschall: falls das röntgen ergibt, dass die rippe durch ist, dann macht ein ultraschall auch sinn, um zu sehen ob innere organe verletzt sind.

Glaube mir, du kannst noch so laut Musik hören und die Umgebung noch so laut sein, wenn bei dir selbst eine Rippe brichst, das hörst du...

eFMx

Als ich beim Marathon in Wetter gestürzt bin und mir links ne Rippe gebrochen habe, hab ich nix gehört ausser meinem Schnaufen wegen der Anstrengung. Halte ich für Quatsch.

Zumindest in Kroatien ist Röntgen gar nicht so teuer. Ich glaub einmal die Nase kostet 7,20€
Ich hab da auch nicht so die Panik, wurde dieses Jahr aber auch schon verdammt oft geröntgt, Nase, Schienbeine, Knie und diverse Mal das Handgelenk....

eFMx

So ein Unsinn. Ich hatte mir Schlüsselbein und Rippen gebrochen und bin noch 5km gefahren bis ich fast ohnmächtig wurde. Das kam aber von der schweren Gehirnerschütterung. Ich war mir bis ich im Krankenhaus war sicher, dass ich mir nichts gebrochen hatte.

Marmor, Stein und Eisen bricht ... Herzen sowieso, nur die Heildauer ist deutlich unterschiedlich, da gibt´s bestimmt noch jede Menge Leidensgenossen, da kann ich ... laber laber! Also ab zum Doc, der allgemeinen Anamnese ist genug da, nun noch ein wenig profunde Diagnose und dann "heile heile Gänsje ... Edgar
Wer den Schaden hat ... Guten Heilverlauf und Besserung sowieso,

Toni-total-Titan-getuned am Schlüsselbein und sonst wo?

Wenn die Rippe gebrochen ist, hättest/hast du es gehört. Das überhört auf keinen Fall.

:spinner:

Das ist totaler Blödsinn!
Ich habe es nicht gehört, als meine Rippe brach!

Ich hatte schon ein paar Knochenbrüche und Bänderrisse - ich habe nie was gehört - nur Scherzen gespürt!

Abgesehen davon, kann ich nicht verstehen, wie Leute sich tagelang mit Schmerzen rum quälen und im Forum dann ne Bitte um Diagnose stellen. :confused:
Da fragt man sich, ob nicht doch in erster Linie der Kopf betroffen war?!
:wut:

Es gibt nur eine einzige richtige Vorgehensweise bei starken Schmerzen:
Sofort zum Arzt !!!

Da hast du Glück, dass ich nicht ein Video von meinem Schienbeinbruch aufm Fussbalplatz habe.
Mir ist fast das Trommelfell geplatzt und die Zuschauer haben danach berichtet dass hätte sich in etwa so angehört als würde man nen Besenstil durchbrechen:)
Aber Rippe ist halt nicht Schienbein.

Abgesehen davon, kann ich nicht verstehen, wie Leute sich tagelang mit Schmerzen rum quälen und im Forum dann ne Bitte um Diagnose stellen. :confused:
Da fragt man sich, ob nicht doch in erster Linie der Kopf betroffen war?!
:wut:

Da steckt allerdings etwas wahres drin

geh gleich ins krankenhaus, wenn dein hausarzt kein röntgen hat. der überweist dich bei verdacht auf einen bruch sowieso zur chirurgie. und von wegen ultraschall: falls das röntgen ergibt, dass die rippe durch ist, dann macht ein ultraschall auch sinn, um zu sehen ob innere organe verletzt sind.

selbst wenn 10 rippen gebrochen sind, macht ein ultraschall keinen sinn, weil man mit ultraschall die lunge nicht beurteilen kann und nicht sehen kann.

wenn die rippen durch sind, macht man ein Lungenröntgen, wo man sehen kann, ob eine rippe die lunge angestochen hat.
das kann dir ein ultraschall in 100 jahren nicht sagen - sogar im lungeröntgen sieht man eine angestochene lunge - fachärztlicher ausdruck: pneumothorax - manchmal auch nur sehr schwer.

warst du jetzt schon beim arzt und hast dich röntgen lassen? is mMn wirklich sinnvoll und da bekommst doch fast keine strahlenbelastung ab. im verleich zu einem normalen röntgen - wennst eine Computertomografie Untersuchung machst, dann musst du um die 200 lungenröntgen machen, damit du auf die selbe dosis kommst.

Hy,

egal was das ist. Wenn nicht auf Bau arbeitest heilt alles ohne nichts. Eine Protese oder Gips gibt es nicht.
Ex hematopneutorax biker, beidseitig inkl. torax trauma + instabile LWK 4 Fraktur. Gute besserung.

selbst wenn 10 rippen gebrochen sind, macht ein ultraschall keinen sinn, weil man mit ultraschall die lunge nicht beurteilen kann und nicht sehen kann.

wenn die rippen durch sind, macht man ein Lungenröntgen, wo man sehen kann, ob eine rippe die lunge angestochen hat.
das kann dir ein ultraschall in 100 jahren nicht sagen - sogar im lungeröntgen sieht man eine angestochene lunge - fachärztlicher ausdruck: pneumothorax - manchmal auch nur sehr schwer.

Das stimmt so eigentlich nicht...im Ultraschall kannst zwar nicht sicher luftgefüllte Räume (aka Lunge) nachweisen, aber freie Flüssigkeit in der Thoraxhöhle. Und das is bei Jungen Leuten gleichzusetzen mit Hämato(pneumo)thorax. Und das bedeutet in aller Regel Thoraxdrainage.
Außerdem kann man auch ma bissi über den Tellerrand schauen, und Milz und Leber beurteilen. Beides Organe die durch ne RippenFx durchaus mitbetroffen sein können, gut durchblutet sind (man also verbluten kann, wenn da ne Rippe drinsteckt) und eine Kapsel haben. Es ist beschrieben, daß es in die Kapsel einblutet, und dadurch irgendwann der Druck in der Kapsel so hoch wird, das es PENG macht. Dann is meistens recht schnell Not am Mann, wenn überhaupt noch was zu holen ist. Wobei man sagen muß, das relevante Organschäden bei SINGULÄREN RippenFx wohl ehr selten sind.
Und genau das is das Problem, denn wer kann bei einer schmerzenden Brust schon so genau sagen, wieviele Rippen jetzt wo genau durch sind (es ist sowohl von der Versorgung, als auch der Prognose ein Unterschied, ob die Rippe vorne am Brustbein, in der Mitte oder hinten an der Wirbelsäule geknickt ist).
Wenn mehrere Rippen in Serie, also eine Rippenserienfraktur vorliegt, steigt die Chance auf innere Verletzungen exponentiell an. Außerdem kann es sein, daß der komplette Thorax dadurch instabil wird, man also nich mehr richtig Luft holen kann, weil die Atemmechanik nicht funktioniert. Das merkt man dann meistens recht schnell.
Die Röntgenbelastung bei Hartstrahlenröntgen, also Knochen ist afaik nicht besonders hoch....da würd ich mir ehr keine Sorgen machen. Auf die Durchleuchtungszeit, die du bei ner durchschnittlichen Unterarmfraktur im OP hast, kommst mit Thoraxröntgen in hundert Jahren nich. Aber ich muß zugeben, daß meine Erinnerung an die Radiologievorlesung nur noch sehr sehr verschwommen ist....kann auch sein, daß ich hier Unsinn erzähl...bin zu faul nachzulesen.
Wenn ich

Mich hat vor ein paar Wochen ein Auto abgeräumt. Nächsten Tag zum Arzt (Wegeunfall). Er nimmt meinen Brustkorb zwischen beide Hände, läßt mich ausatmen und drückt dann den Brustkorb von beiden Seiten zusammen. Höllischer Schmerz, kein Geräusch, "ok, nur ne Prellung. Dauert lange. Könnte schneller gehen, wenn wir den Brustkorb fixieren. Allerdings würden Sie dann ersticken." Nach sechs Wochen gehts einigermaßen.

Gute Besserung

Twobeers

Wenn die Rippe gebrochen ist, hättest/hast du es gehört. Das überhört auf keinen Fall.
Völlig richtig. Angebrochen, Haarriss eher nicht, aber eine richtige Fraktur hört man unangenehm deutlich. Wasser überträgt Schallwellen besser als Luft und der Körper besteht überwiegend aus Wasser. Deshalb geht das Geräusch auch nicht gegenüber den durch Luftschall übertragenen Geräuschen unter. Wers ein mal gehört hat vergisst es nicht.

So, jetzt hiermal meine Erfahrung in Sachen Rippenprellung/fraktur!! mich hat es vor ein paar Wochen selber erst böse auf den Brustkorb gewaffelt, mit anschließenden starken Schmerzen. Bin auch zum Arzt, aber nicht wegen Röntgen sondern wegen einem Ultraschall, zwecks inneren Blutungen. Da war nix, nebenbei, Gallensteine hab ich auch nicht:D .

Auf jeden Fall bin ich der Meinung, nachdem die Behandlung exakt die gleiche ist, egal ob Prellung oder fraktur, kann man sich das röntgenbild sparen. Das Bild hilft weder Schmerzen wegzunehmen noch heilt es nach dem bild schneller ab.

Zum Thema man hört Frakturen, ich kann nur sagen, ich arbeite im Rettungsdienst, und wir holen oft mal Frakturen, und die wenigsten sagen, ich hab gehört wie es gebrochen ist!!!

würde man blutansammlungen nicht mit dem röntgen schneller sehen? mir ist schon klar, das ein ultraschall da mehr details liefert, aber so ein röntgen ist in der regel ja sehr schnell gemacht. da dauerts länger, bis das sonogerät hochgefahren ist

Zum Thema man hört Frakturen, ich kann nur sagen, ich arbeite im Rettungsdienst, und wir holen oft mal Frakturen, und die wenigsten sagen, ich hab gehört wie es gebrochen ist!!!

ich hab mich mal mit 8jahren vor ein auto "geworfen" 7 1/2m geflogen. an bruchgeräusche kann ich mich da auch nicht mehr erinnern. obwohl von kopf bis bein 4 positionen gebrochen waren. :p

punkt, mir wurden die ultraschallaufnahmen aber auch immer zum zweck der kontrolle der inneren geschichten verkauft. der röntgenarzt meinte aber auch, dass mein hausarzt die 2 übersehenen brüche anhand von flüssigkeitsansammlungen (oder so) hätte sehen müssen. (die hat man aber auch auf dem röntgenbild nur beim einatmen gut gesehen, wenn sich die bruchstelle geöffnet hat.)

ich hab mich mal mit 8jahren vor ein auto "geworfen" 7 1/2m geflogen. an bruchgeräusche kann ich mich da auch nicht mehr erinnern. obwohl von kopf bis bein 4 positionen gebrochen waren. :p

punkt, mir wurden die ultraschallaufnahmen aber auch immer zum zweck der kontrolle der inneren geschichten verkauft. der röntgenarzt meinte aber auch, dass mein hausarzt die 2 übersehenen brüche anhand von flüssigkeitsansammlungen (oder so) hätte sehen müssen. (die hat man aber auch auf dem röntgenbild nur beim einatmen gut gesehen, wenn sich die bruchstelle geöffnet hat.)

normalerweise wird beim röntgen eingeatmet und die luft angehalten ;) , dazu kenn ich thorax nur immer in 2 ebenen. aber dein hausarzt hat ein röntgengerät?

nein, der hausarzt hat ultraschall gemacht. aber eben laut rötgenarzt, auch mit dem ultraschall die 2 bis dahin unbemerkten brüche bemerken müssen. keine ahnung.

edit: einatmen und einatmen und den brustkorb richtig rauspressen sind schon 2 verschiedene dinge. waren 2 ebenen, trotzdem nicht soooo leicht zu sehen. (da fällt mir ein, dem orthopäden musste ich die stellen auf dem röntgenbild auch zeigen :))

naja, die ersten röntgenbilder sind ja im klinikum deggendorf gemacht worden, vielleicht kennen die sich mit röntgenaufnahmen nicht so gut aus ;), die hatten die 2 angeknacksten ja auch übersehen... oder vielleicht wollte ich da auch nicht so richtig atmen, hatte zu dem zeitpunkt noch keine schmerzmittel bekommen.

egal, freu mich auf die nächste saison, wünsch allen frohe weihnachten, guten rutsch etc.

happy trails und skiheil ;)

würde man blutansammlungen nicht mit dem röntgen schneller sehen? mir ist schon klar, das ein ultraschall da mehr details liefert, aber so ein röntgen ist in der regel ja sehr schnell gemacht. da dauerts länger, bis das sonogerät hochgefahren ist

Nein sieht man mit dem Ultraschall genauso schnell, und ein Röntgengerät muss auch erst hochgefahren werden, wenn es nicht schon im Gebrauch ist, dann müssen noch die Bilder entwickelt werden, dauert länger. Davon abgesehen sieht man beim Ultraschall auch gleich freie Flüssigkeit im Bauchraum, was man beim Röntgen nicht sieht, kann auch schnell mal dabei sein, auch wenn man meint, nur auf den Rippen gelandet zu sein.

Davon abgesehen ist die Belastung viel geringer für den Körper!!

Zurück