Ripmo AF Thread

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
IMG_20240215_165630.jpg

So mein Rippchen ist nun endlich auch mal fertig geworden.
Ich hab mich bei 188 cm für einen L Rahmen entschieden und bin damit nach dem ersten kurzen Test sehr zufrieden.
Ansonsten wiegt das Rad jetzt so 15 kg ,da habe ich mit mehr gerechnet.
Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt ist die Sache mit dem Flaschenhalter,mal schauen wie das mit einer Fidlockflasche passend gemacht werden kann.
 
Ich baue mir gerade auch ein Ripmo AF auf, bin jetzt aber etwas unsicher bzgl. Spacer bei der Kurbel/Innenlager.
Montiert werden soll eine SRAM Dub Kurbel.
Ich hab den ISCG-Adapter montiert, darauf direkt das Innenlager ohne zusätzlichen Spacer. Jetzt benötige ich theoretisch einen 2mm Spacer zwischen Kurbel und Lager auf der Antriebsseite, richtig?
Da ich den gerade nicht habe, könnte ich auch den ISCG-Adapter demontieren und dort einen 4,5mm Spacer installieren, oder?
Besten Dank vorab!
 
Hi zusammen, ich hab mir vorhin mal online in aller Ruhe den Ripmo Rahmen angeschaut. Will damit mein Stumpi Evo von 2019 ersetzen.
Parts würde ich übernehmen.

Jetzt zu den Fragen von mir: Hat einer schon beide Räder mal gefahren, ist das Ripmo ähnlich potent?
Was hat das Ripmo für eine Dämpfereinbaubuchse?

Gruß
Dieter
 
Beide Räder im Vergleich: Stumpi etwas länger, bergab ruhiger und Ripmo etwas verspielter und wendiger.
Der ausführliche Vergleich von Jeff Kendall Weed ist treffend.
alles andere kann ich dir nicht beantworten. Sorry
 
Ich hatte vorm Ripmo ein 2019 Stumpjumper Evo und fühlte mich sofort wohl drauf. Gönn es dir, du wirst es nicht bereuen. Aktuell gibt es den Rahmen mit Dämpfer für 999€ bei Gocycle 😉. Meinst du mit Dämpfereinbaubuchse die Maße?
 
Ja, die Maße meinte ich.
Aufgrund des Angebots von GoCycle bin ich drüber gestolpert. Hab mir das Ripmo schon öfters mal angeschaut die letzten Jahre...

Bin mir halt noch unschlüssig, weil ich noch ein Tallboy habe, ob das Ripmo nicht zu nah dran ist. Einsatzbereich wäre Finale, Bikepark 2-4 Tage im jahr, ansonsten Trails daheim rum.
 
Ja, die Maße meinte ich.
Aufgrund des Angebots von GoCycle bin ich drüber gestolpert. Hab mir das Ripmo schon öfters mal angeschaut die letzten Jahre...

Bin mir halt noch unschlüssig, weil ich noch ein Tallboy habe, ob das Ripmo nicht zu nah dran ist. Einsatzbereich wäre Finale, Bikepark 2-4 Tage im jahr, ansonsten Trails daheim rum.

Gerade in Finale funktioniert das Ripmo wunderbar. Hatte letztes Jahr zwei Tage lang zwei Jungs mit Ripmo AF in meiner Gruppe. Interessierte mich seinerzeit auch für das Ripmo. Die waren hoch zufrieden und staunten selbst nach längerer Zeit noch immer, was das Rad im Allgemeinen und der Hinterbau im Besonderen drauf hat.
 
Gerade in Finale funktioniert das Ripmo wunderbar. Hatte letztes Jahr zwei Tage lang zwei Jungs mit Ripmo AF in meiner Gruppe. Interessierte mich seinerzeit auch für das Ripmo. Die waren hoch zufrieden und staunten selbst nach längerer Zeit noch immer, was das Rad im Allgemeinen und der Hinterbau im Besonderen drauf hat.
ergänzend dazu, gönn dir den Cascade Link. Und Flaschenhalter Speci zee cage. Fidlock ist zu fummelig am Ripmo.
 
Wie zufrieden seid ihr denn so mit euren Luftämpfern?ich überlege den Topaz zu ersetzen.
Hat vielleicht jemand mal einen Rock Shox SDL Air in dem Rahmen gefahren?
Oder eine gute Alternative bzw. Empfehlung?
Vielen Dank 👍🏻
 
Hat schon jemand den Rock Shox SDL Coil im AF verbaut und kann was dazu sagen?
Gibt's Probleme mit dem Zugstufeneinsteller vom Platz? vielen Dank und frohe Ostern.
 
Hat von euch auch jemand Probleme mit "schief stehendem" Hinterrad?
Bei mir ist es in Fahrtrichtung etwas mehr nach rechts ausgerichtet.
Ich denke zwar nicht, dass es am Ripmo liegt aber würde mich schon interessieren.....IMG_1491.jpeg
 
Hat von euch auch jemand Probleme mit "schief stehendem" Hinterrad?
Bei mir ist es in Fahrtrichtung etwas mehr nach rechts ausgerichtet.
Ich denke zwar nicht, dass es am Ripmo liegt aber würde mich schon interessieren.....Anhang anzeigen 1899196
Nein, bei mir ist es genau mittig.
Vielleicht mal ein anderes Laufrad reinstecken?
 
Wie zufrieden seid ihr denn so mit euren Luftämpfern?ich überlege den Topaz zu ersetzen.
Hat vielleicht jemand mal einen Rock Shox SDL Air in dem Rahmen gefahren?
Oder eine gute Alternative bzw. Empfehlung?
Vielen Dank 👍🏻
Ich spiele auch mit dem Gedanken. Bin mit dem Topaz funktionell eigentlich sehr zufrieden - die dreistufige Verstellung macht was sie soll usw, und mit Cascade Link konnte ich auch zwei Spacer wieder rausnehmen. Aber er soll ja nicht der haltbarste sein.
 
Anhang anzeigen 1866177
So mein Rippchen ist nun endlich auch mal fertig geworden.
Ich hab mich bei 188 cm für einen L Rahmen entschieden und bin damit nach dem ersten kurzen Test sehr zufrieden.
Ansonsten wiegt das Rad jetzt so 15 kg ,da habe ich mit mehr gerechnet.
Das einzige was mich jetzt noch beschäftigt ist die Sache mit dem Flaschenhalter,mal schauen wie das mit einer Fidlockflasche passend gemacht werden kann.
Schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/ripmo-af-thread.907474/post-19204064
Ich habe einen kleinen Adapter gedruckt, der den Flaschenhalter nach unten und 10mm zur Seite versetzt. Damit geht eine größere Flasche auch rein / unbelastet gerade so am Dämpfer vorbei. Specialized Bottle Cage mit seitlicher Entnahme nach rechts ist meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei Tage im Green Hill Bikepark im Sauerland hinter mir mit Junior. Nach dem ersten Tag den DVO Topaz Dämpfer nochmal +1 Spacer, bei ihm dann 3 und bei mir auch 3 mit Cascade Link - er 55 kg, ich 90 kg. Ich denke das sagt schon alles über den Cascade Link.
Wir waren beide schwer begeistert davon, wie das Ripmo sich geschlagen hat. Am Sonntag dann auch mit genug Pop für die Sprünge, aber weiterhin mit einer bodenlos guten Traktion am Hinterbau.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken. Bin mit dem Topaz funktionell eigentlich sehr zufrieden - die dreistufige Verstellung macht was sie soll usw, und mit Cascade Link konnte ich auch zwei Spacer wieder rausnehmen. Aber er soll ja nicht der haltbarste sein.
Ich hab meinen DVO Topaz gerade aus der Reparatur auf Garantie wiederkommen.
Das ging sehr gut und reibungslos über Cosmic Sports.
Ich bin gespannt wie gut der jetzt läuft, vorher war das leider eine Katastrophe.
Ansonsten überlege ich noch ob super Deluxe Coil oder Air eingebaut wird.
Das mit dem Adapter von dir habe ich gesehen gehabt,echt Klasse, könnte ich auch gebrauchen.
Aber Fit Lock ist damit trotzdem nicht möglich?
Freut mich das ihr so viel Spaß mit dem Ripmo hattet👍🏻
 
Klar, Fidlock geht auch, das Maß ist ja Standard geblieben. Je nachdem, wie die Flasche relativ zu den Bohrungen sitzt (weiter unten oder weiter oben), müsste man evtl. den Adapter anpassen maßlich. Ich habe zwar auch ein paar Fidlock-Flaschen, habe das aber nocht nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten