Ripley v4 / Ripley AF

Ob sich der Aufpreis für den Carbon Rahmen lohnt ist glaube ich eine sehr individuelle Geschichte wie man da Geld gegen Gewicht priorisiert. Zumindest was die Haltbarkeit angeht kann ich nach drei Jahren mit dem Carbonrahmen nicht meckern. Der Rahmen hat schon einige "Fluchtversuche" hinter sich und außer dem ein oder anderen Lackplatzer hält alles prima. Hatte da am Anfang auch ein paar Ängste aber inzwischen bin ich da beruhigt.
Und schließe mich den Vorrednern an: Steuersatz mit -1 (auch bei 140er Gabel)
 

Anzeige

Re: Ripley v4 / Ripley AF
Danke für den Input. Paar Fragen tauchen auf:

Gibts in Raum München (am besten im Osten) wen mit nem Ripley in "L" - ein "M" hatte ich schon unterm Hintern, das war ok, aber schon sehr kompakt. Glaube "L" würd besser passen.

Tendiere grad zum AF - Rahmen, spart 400€ und fühlt sich nicht so nach "Luxusgut" an.
Gabel hätt ich ne Fox 34 Performance 140mm in Aussicht. Langt des mit der einfachen GRIP oder lohnt der Aufpreis für FIT4 in der Performance Elite?

Falls AF: ist der silberne "raw" oder lackiert? Such den unempfindlichsten Lack 😇
Die CF scheinen ja etwas empfindlich bzgl. Lackplatzern...
 
Ich empfinde die Lackqualität bei Ibis als überdurchschnittlich und RideWrap, etc. ist ja sowieso Pflicht an exponierten Stellen.
An meinem hellblauen CF ist die Lackqualität unterdurchschnittlich. Da reicht schon das Scheuern der Bikeshorts, um den Klarlack matt werden zu lassen. Auch an anderer Stelle hat der Lack deutlich gelitten, als ich ein paar mal den Akku einer Lampe ans Oberrohr gemacht habe.

Die Lackierungen der Alu Version sind aber auch deutlich anders
 
An meinem hellblauen CF ist die Lackqualität unterdurchschnittlich. Da reicht schon das Scheuern der Bikeshorts, um den Klarlack matt werden zu lassen. Auch an anderer Stelle hat der Lack deutlich gelitten, als ich ein paar mal den Akku einer Lampe ans Oberrohr gemacht habe.

Die Lackierungen der Alu Version sind aber auch deutlich anders
Ich hatte das schwarze, eventuell liegt es daran. 😀
 
Glaube "L" würd besser passen.
Bin 177/84 und mit 35er Vorbau ist das ziemlich perfekt. M wäre mir zu klein gewesen. Falls für dich interessant: Im L ließe sich auch noch relativ gut ein Dämpfer mit Piggyback unterbringen. Beim M müsstest du den dann (zumindest die meisten) umdrehen und dann nimmst du dir Platz für die Flasche.
Tendiere grad zum AF - Rahmen, spart 400€ und fühlt sich nicht so nach "Luxusgut" an.
Habe auch den AF und bin sehr zufrieden, aber die Kabelverlegung ums Tretlager ist wirklich nicht gut gelöst. Da hat das CF einen deutlichen Vorteil. Ansonsten hätte das AF von Haus noch den 1 Grad flacheren LW. Spart den Winkelsteuersatz, der ja auch wieder das Tretlager tiefer macht.
Gabel hätt ich ne Fox 34 Performance 140mm in Aussicht. Langt des mit der einfachen GRIP oder lohnt der Aufpreis für FIT4 in der Performance Elite?
Ich fahre eine mit Grip 2 und die ist butterweich. Mein Kumpel mit seiner Fit 4 ist schon neidisch. Wobei, ob dir das in der Praxis ein Vorteil ist, wer weiß das schon. Müsstest du mal testen, wenn möglich. Mein Sohn fährt ne Bomber, da ist die Dämpfung ähnlich der Grip. Ist auch ok. Er ist zufrieden. Mir ist halt das Ansprechverhalten super wichtig und da ist die Grip 2 schon wirklich gut. Einstellen ist halt ein Thema...
Falls AF: ist der silberne "raw" oder lackiert? Such den unempfindlichsten Lack
Der silberne ist lackiert. Wenn raw hätte ich den silbernen genommen. Habe mich dann für den grünen entschieden, den es nicht mehr gibt. Lack scheint ok zu sein, wobei ich Schutzfolie drauf habe.
Die CF scheinen ja etwas empfindlich bzgl. Lackplatzern...
Mein schwarzes, CF-Testbike war lacktechnisch top. Ist mir nichts Negatives aufgefallen. Vielleicht gibt es wirklich einen Unterschied zwischen schwarz und blau.
 
Hallo, ich kenne mich mit IBIS (noch) nicht so aus. Je nach Tagesform und Wetterlage bis ich so 1,77 oder 1,78cm groß. Bei IBIS müsste ich da klar in der Mitte der Rahmengröße L liegen. Was meinst ihr, passt das mit 1,77/1,78cm bei einem Ripley V4S in Carbon? BTW: Warum ist denn in der USA da gerade der Megasale mit Rabatten von 25%, ist das normal bei IBIS? In wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind die doch hoffentlich nicht, oder? PS: @cosmos hatte schon mal was zu der Rahmengröße bei 1,77cm geschrieben, das hab ich wohl gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L passt, hatte die selbe Kombi.

Man munkelt leise das in 2024 ein neues Ripley und oder Ripmo kommt. Außerdem wird auch Ibis zumindestens ein wenig den Markt nach Corona überschätzt haben.
 
L passt, hatte die selbe Kombi.

Man munkelt leise das in 2024 ein neues Ripley und oder Ripmo kommt. Außerdem wird auch Ibis zumindestens ein wenig den Markt nach Corona überschätzt haben.
Hab gerade diesen Bericht gefunden: https://www.mtb-news.de/news/ibis-ripley-test/ Finde es schon auffällig, dass die Händler in D-land die Ripley und Ripmo gerade raushauen. Gerade ist ein Ripley Rahmen ohne Dampfer für 2.498,- zu bekommen, was mich gerade etwas nervös macht. Aber ich würde mich auch ärgern falls in 2 Monaten ein neues Modell in den Shops steht. Klar, das aktuelle Modell ist sicher ausgereift und super, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich die Angebote für die Ripmos noch krasser finde.
Ich fahre mit 183 aktuell ein Ripley AF in L. Passt soweit gut, wobei ich schon über ein XL Rahmen nachgedacht habe. Von daher würde ich an deiner Stelle wohl auch zum L-Rahmen greifen.
 
Hab gerade diesen Bericht gefunden: https://www.mtb-news.de/news/ibis-ripley-test/ Finde es schon auffällig, dass die Händler in D-land die Ripley und Ripmo gerade raushauen. Gerade ist ein Ripley Rahmen ohne Dampfer für 2.498,- zu bekommen, was mich gerade etwas nervös macht. Aber ich würde mich auch ärgern falls in 2 Monaten ein neues Modell in den Shops steht. Klar, das aktuelle Modell ist sicher ausgereift und super, keine Frage.
Naja ein bisschen ist es nun wieder wie vor Corona. Da hat man die modelle am Ende ihre Zyklus auch um den Preis (mit Dämpfer bekommen). Ich würde da im Moment nicht zu viel reininterpretieren, geht ihnen halt so wie vielen. Die extremen Preise bei gocycle könnten darauf hindeuten dass die recht viel Stock noch haben…

Habe die bombenpreise auch genutzt um mir noch einen Ripmo AF Rahmen abzustauben. 😉
 
wobei ich die Angebote für die Ripmos noch krasser finde.
Ich fahre mit 183 aktuell ein Ripley AF in L. Passt soweit gut, wobei ich schon über ein XL Rahmen nachgedacht habe. Von daher würde ich an deiner Stelle wohl auch zum L-Rahmen greifen.
Spannend ...ich fahr mit 196 einen XL (AF) Rahmen und finde den größentechnisch sehr gut passend. Größer würde ich das Rad nicht haben wollen...kann mir kaum vorstellen das jemand mit 183 daran Freude hätte
 
Warum ist denn in der USA da gerade der Megasale mit Rabatten von 25%, ist das normal bei IBIS?

Das ist ja grad bei fast allen Fahrradmarken so,
wegen des massiven Nachfrageabschwungs nach dem Hype während der Coronazeit.

Ein Kollege hat grad ein Orbea mit -45% gekauft,
sogar Specialized hatte viele Stumpjumper massiv im Preis reduziert usw.
 
Das wird ein hartes Wochenende bei mir mit viel Kopfarbeit. Ich bin auch noch nicht sicher welches Modell es wird. Bin einer von den Typen die auch gern mal Anstiege schnell hochfahren, KOM und so:rolleyes:, von daher ist das Exie eine Option und eben das Ripley. Wobei ich aber mittlerweile auch nicht mehr so viel Druck in den Beinen habe und auch keine Rennen mehr fahre. Von daher dachte ich an ein Ripley, so als letzte Vorstufe zum E-Bike in ein paar Jahren. Bis ich dann beim E-Bike lande hat IBIS sicher ein Light-E-Bike mit Bosch SX Motor im Sortiment. :)
 
Das wird ein hartes Wochenende bei mir mit viel Kopfarbeit. Ich bin auch noch nicht sicher welches Modell es wird. Bin einer von den Typen die auch gern mal Anstiege schnell hochfahren, KOM und so:rolleyes:, von daher ist das Exie eine Option und eben das Ripley. Wobei ich aber mittlerweile auch nicht mehr so viel Druck in den Beinen habe und auch keine Rennen mehr fahre. Von daher dachte ich an ein Ripley, so als letzte Vorstufe zum E-Bike in ein paar Jahren. Bis ich dann beim E-Bike lande hat IBIS sicher ein Light-E-Bike mit Bosch SX Motor im Sortiment. :)
Gibt's das Exie aktuell bei uns irgendwo günstig?

Würds auch ein wenig an der Reifenwahl festmachen die du dann zu fahren planst. Klar lassen sich mit dem Ripley auch leichte Reifen fahren - man nutzt das Potenzial des Rahmens dann aber spürbar nicht aus und könnte gleich das Exie nehmen....
 
das Potenzial des Rahmens dann aber spürbar nicht aus
Glaube, dass das die wenigsten können.
Der Rahmen ist ja ausgelegt für 120-140mm Gabeln. Dazu deutlich günstiger zu bekommen im Gegensatz zum Exie.
Und von der Geo her ja auch etwas braver.

Mit Ray/Ralph 2,35 kann man das schon fahren.
Am besten mit 2 LRS nutzen.
 
Gibt's das Exie aktuell bei uns irgendwo günstig?

Würds auch ein wenig an der Reifenwahl festmachen die du dann zu fahren planst. Klar lassen sich mit dem Ripley auch leichte Reifen fahren - man nutzt das Potenzial des Rahmens dann aber spürbar nicht aus und könnte gleich das Exie nehmen....
Nee, die EXIE US Rahmen sind bei "unseren" Dealern meist gar nicht auf Lager, und wenn dann nur zum Listenpreis soweit ich gesehen habe.

Ich fahre 2.3er bis 2.4er Reifen auf verschiedenen Laufradsätzen, also maximal passend für das EXIE.

Schnell quer habe ich in diesem Faden was von 1Grad Angel Headsets gelesen. Was habt ihr da verbaut, den Wolftooth Geoshift ZS44/ZS56? Und in Kombination mit welchem Federweg/Offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten