- Registriert
- 22. April 2001
- Reaktionspunkte
- 5.426
Ich meine das in Bezug auf das Rahmengewicht. Mehr Federweg braucht wohl einen etwas stabileren Rahmen.reicht das nicht?
Oder wie meinst du das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich meine das in Bezug auf das Rahmengewicht. Mehr Federweg braucht wohl einen etwas stabileren Rahmen.reicht das nicht?
Oder wie meinst du das?
Mich würde ja Mal interessieren wie groß der unterschied zwischen nem element und nem Ripley AF ist wenn man die gleichen reifen und Laufräder hat.Aber bei allen Rädern ist die Leichtläufigkeit wirklich sehr stark abhängig von den Laufrädern und von den gewählten Reifen.
Danke. Hatte schon vermutet daß das izzo genau so schwer wie das Spectral 125 ist. Beim Spur und besonders beim element ist der unterschied schon nicht klein. Sind halt auch beide gebaut um leichter als ein Trailbike zu seinAus der neuen BIKE, alle ohne Dämpfer
Izzo in L 2.546g
Element in L 2.046g
Spectral CF in L 2.538g
Spur in L 2.179g
Da ging es mir weniger drum. Im Eingangsposts ging es um Steifigkeiten und die Qualität von Dämpfung, das lässt das ganze natürlich unter einem anderen Licht erscheinen. Dazu die (mehr oder weniger sinnlose) Grammfuchserei an nicht rotierenden Teilen. Dazu dann noch ein Spectral 125 oder ein Hugene. Da passt irgendwas nicht.stimmt.
Ohne MTB Erfahrung wird er bestimmt selber nicht wissen was genau er braucht.
Der TE hat doch offenbar selbst noch keine Ahnung, was er eigentlich will. Hoch und runter kann man mit jedem Bike irgendwie fahren. Bis jetzt soll das die 'Anforderung' sein.Im Eingangsposts ging es um Steifigkeiten und die Qualität von Dämpfung, das lässt das ganze natürlich unter einem anderen Licht erscheinen.
Das ist der Vollcarbonrahmen, also ab Core 3 aufwärts? Das Core2 hat ja noch den Aluhinterbau und dürfte nochmal 3-400g schwerer sein.Aus der neuen BIKE, alle ohne Dämpfer
Izzo in L 2.546g
Core 3Das ist der Vollcarbonrahmen, also ab Core 3 aufwärts? Das Core2 hat ja noch den Aluhinterbau und dürfte nochmal 3-400g schwerer sein.
Das Spectral 125 ist kein DC. Das ist weder leicht noch spritzig, das ist einfach ein 160/150mm Bike mit weniger Federweg ohne immensen Gewichtsvorteil zu seinem großen Bruder. Ich glaube wir reden von 0,5kg Unterschied zum großen Spectral.Also mit 140/125 sollte alpine Abfahrten schon locker möglich sein. Auch 2.000 TM.
Hier plant jemand selbst zu treten, soll kein Park-Bike werden.
Habe da im Ohr, dass jemand der Meinung ist, dass man die neuen DCs so ziemlich mit den alten 26er AMs vergleichen kann. Und mit einem 26er AM bin ich früher sehr gut gen Tal gekommen, auch über Trails.
Wir haben ja schon festgestellt das der Rahmen 400-500g schwerer als bei den richtig leichten DC Bikes ist. Aber für ein Trailbike ist das Gewicht doch top.Das Spectral 125 ist kein DC. Das ist weder leicht noch spritzig
Ich sehe nicht wieso ein Spectral 125 einen kleineren Einsatzbereich als ein andere Trailbike der 120-140mm Kategorie hat. Und die Kategorie ist mmn die vielseitigstenDas Teil ist bestimmt witzig als 3., 4. oder 5.Bike. Aber der Einsatzbereich ist in meinen Augen eher schmal
Also ehrlich gesagt verstehe ich die Gewichts Argumentation nicht. Das ist Recht wirdersprüchlich zur üblichen Herangehensweise.das ist einfach ein 160/150mm Bike mit weniger Federweg ohne immensen Gewichtsvorteil zu seinem großen Bruder. Ich glaube wir reden von 0,5kg Unterschied zum großen Spectral.
Den Beitrag hast gelesenWir haben ja schon festgestellt das der Rahmen 400-500g schwerer als bei den richtig leichten DC Bikes ist. Aber für ein Trailbike ist das Gewicht doch top.
Ich sehe klare Unterschiede zwischen meinem Bike mit 64° Lenkwinkel und meinen Bikes mit 66 und 66,5° im SAG.Ein 125 ist bestimmt nicht weniger vielseitig als ein izzo z.b. ich denke ehr im Gegenteil. Ich würde sagen es deckt den typischen Trailbike Einsatzbereich ab und legt bergab noch einen drauf.
Deine Bikes unterscheiden sich sicher in mehr als nur dem Lenkwinkel. Und der Lenkwinkel ist ja nur ein Teil der Gleichung.Ich sehe klare Unterschiede zwischen meinem Bike mit 64° Lenkwinkel und meinen Bikes mit 66 und 66,5° im SAG.
Das Spectral 125 ist sicherlich kein DC Bike, sondern ein Trailbike, Mini-Enduro mit wenig Federweg.
Ich muss sagen ich verstehe die Vergleiche mit dem Izzo / Spur etc überhaupt nicht. Das Spectral ist bestimmt witzig, aber nicht universell in meinen Augen.
Achja den Beitrag hatte ich gelesen. Ein Trailbike zum Enduro, da ist er sicher nicht der einzige der das macht.Den Beitrag hast gelesen
https://www.mtb-news.de/forum/t/rad-upgraden-oder-neues-kaufen.957791/post-18025113Fährt ein Madonna und dazu das 125
DC hin oder her, darum ging es mir nicht, sondern um die AussageDas Spectral 125 ist kein DC
aber 2.000 Tiefenmeter wirst damit am Tag nicht entspannt ziehen.
Wenn ich Einsteiger lese, fühle ich mich angesprochen! ;-)Ich sehe klare Unterschiede zwischen meinem Bike mit 64° Lenkwinkel und meinen Bikes mit 66 und 66,5° im SAG.
Was hat ein Einsteiger von einem 64° Lenkwinkel der bei Speed erwacht und das Bike dann 125mm hat und fast gleich wiegt wie ein 150mm Bike?
Ich muss sagen ich verstehe die Vergleiche mit dem Izzo / Spur etc überhaupt nicht. Das Spectral ist bestimmt witzig, aber nicht universell in meinen Augen.
Laut Bikebravo ist das Neuron auch ein Trailbike.Damit ist es ein Trailbike für leute die flache Bikes mögen und der Vergleich mit dem izzo macht durchaus Sinn weil das eben beides trailbikes sind.
Wir reden hier von einem Einsteiger in den MTB Bereich. Meinst der TE hat eine Vorliebe für flache Bikes?Und zu universell: wenn jemand Flache Bikes mag dann sehe ich nicht was man mit dem 125 nicht machen könnte außer vlt Rennen fahren.
Das Teil hat eine Geo wie ein Ballerbike, aber wird ja hier auch geschriebenWenn das Spectral 125 sogar noch mehr ist als DC, dann sollten 2.000 TM locker drin sein.
Da der TE aus dem RR und Gravel Bereich kommt, ist das 125 schwer und extrem von der Geo für ihn in meinen Augen. Was leichtes mit 120mm mit moderner Geo, har er mehr davon als von einem Spectral 125 in meinen Augen.Aber ich komme auch von der anderen Seite. Fahre 5000 km im Jahr mit dem XC HT, da ist ein Race Fully mit 100/100 schon eine Wohltat und fühlt sich wie ein Sofa an.
Wie du schreibst, warte mal ein halbes Jahr ab oder eine Jahr. Wenn alles in Fleisch und Blut sitzt, du das passende Setup hast etc...Wenn ich Einsteiger lese, fühle ich mich angesprochen! ;-)
Ich hab ja ein Ghost mit 64 Grad probiert und fand das absolut scheußlich. Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber erstmal denke ich, warum sollte ich mich mit sowas dauernd/überwiegend quälen, nur damit es bergab noch einen Tick besser ist, als es mit einem modernen Bike mit 65-66 Grad, langem Reach+Radstand eh schon ist?
Bei mir fängt das "komische Gefühl" so etwa bei 65 Grad mit sehr langem Radstand an, etwa beim Stumpjumper.
Ab 65,5 Grad und etwas weniger Radstand und leichtes Bike a la Element&Co dann alles Knorke.
Aber wer weiß, wie das nach einem halben Jahr 65,5-66 Gard aussieht, da kommt mir vielleicht 65 oder auch 64 Grad ganz easy vor...
Also mit BC hat der ein nettes Revier vor der Türe. Falls ich mich nicht täusche hat er selbst ein Spur als privates Bikes.Mike kazmir hat mal im pinkbike Podcast gesagt, wenn er sich ein Bike für die nächsten 4 Jahre aussuchen müsste wäre es ein raaw jibb mit -2° Angle Set. Also ein Rad für alles.
Das wäre dann ein 135mm Trailbike mit 63,5°lw
Für mich ist der Einsatzbereich zu klein. Wenn jemand genau weiß was er will und es da rein passt, OK.Die Frage beim Spectral ist aber ehr nicht die ob das Bike geeignet ist, ob es nun einen großen oder kleinen Einsatzbereich hat.
Jein. Du verkleinerst mit so einem Bike ja nicht den Einsatzbereich m.M.n.. Der Fahrer sollte nur mehr auf dem Bike arbeiten. Also eher verringert sich die taugliche Fahrerschaft.Für mich ist der Einsatzbereich zu klein. Wenn jemand genau weiß was er will und es da rein passt, OK.
Das Neuron können wir auch verlgeichen. Wird halt nicht gut abschneidenLaut Bikebravo ist das Neuron auch ein Trailbike.
Ich denke das ist genau der Punkt. Kann ein Anfänger etwas mit so einem Bike anfangen?Zum Lenkwinkel, 511 Reach, 437 KS und 64° Lenkwinkel. Glaube hinten reinstellen ist da nicht.
So kann man es auch sehenJein. Du verkleinerst mit so einem Bike ja nicht den Einsatzbereich m.M.n.. Der Fahrer sollte nur mehr auf dem Bike arbeiten. Also eher verringert sich die taugliche Fahrerschaft.
Denke der TE muss jetzt seine Schlüsse daraus ziehen und sich selbst klar machen was er will.Also ne Kaufberatung ist das hier nicht mehr, eher der übliche Austausch an subjektiven Einschätzungen.
Das ist tatsächlich die Frage.Ich denke das ist genau der Punkt. Kann ein Anfänger etwas mit so einem Bike anfangen?
Ich denke da gibt es zwei Mögliche Ausgänge:
-Er kommt nicht damit zurecht und hat auf jedenfall das Flasche Bike gekauft.
-Er setzt sich mit Fahrtechnik auseinander merkt wie er fahren muss damit das Rad funktioniert und adaptiert schneller eine gute Fahrtechnik als mit einem Rad das keine Technik fordert.
Ich glaube Räder die nur mit guter Technik funktionieren machen es auch stärker spürbar wann die Technik sitzt und wann nicht. Aber es ist ein zweischneidiges Schwert.
Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.Jein. Du verkleinerst mit so einem Bike ja nicht den Einsatzbereich m.M.n.. Der Fahrer sollte nur mehr auf dem Bike arbeiten. Also eher verringert sich die taugliche Fahrerschaft.
Variante 3 ist wohl die Häufigste:Ich denke da gibt es zwei Mögliche Ausgänge:
-Er kommt nicht damit zurecht und hat auf jedenfall das Flasche Bike gekauft.
-Er setzt sich mit Fahrtechnik auseinander merkt wie er fahren muss damit das Rad funktioniert und adaptiert schneller eine gute Fahrtechnik als mit einem Rad das keine Technik fordert.
Da kauft man sich halt was Schnödes für 2,5k und verkauft es anschließend wieder für etwas weniger, sollte es nicht taugen. Andernfalls hat man ein solides Bike, was, pragmatisch gedacht, viele Jahre eine super Basis ist.Das erste Bike ist Lehrgeld, mir wäre es zu speziell für den Fall.