Ride on my long Pole!

Der Monarch funktioniert auch bei meinen knapp 100 kg erstaunlich gut. Das Tune ist gut gewählt. Spacer brauche ich zu meinem Erstaunen nicht, da rauscht nix durch. Die Zugstufe muss ich allerdings fast komplett offen fahren, sonst frisst sich der Dämpfer bei aufeinanderfolgenden Schlägen in den Federweg. Das Pole ist das erste Rad bei dem ich den Dämpfer zum Bergauffahren nicht blockiere.

Den Stahlfederdämpfer kenne ich nicht. So wie ich das sehe hat sich der Preis mit dem EXT aber nicht erhöht, der Deal ist also nicht schlecht. Ohne den EXT zu kennen bevorzuge ich gerade als schwerer Fahrer trotzdem Luftdämpfer, die sind über Luftdruck und Spacer einfach besser einstellbar.
 
Das kann ich bestätigen. Liegt wohl an dem enormen Hebel durch den langen Hinterbau. Die Lager am Punkt Druckstreben/Wippe waren bei mir binnen kürzester Zeit kaputt. Lager sind genormt und im Kugellagershop deines Vertrauens erhältlich.

Du meinst die Wippe die den oben Dämpfer anlenkt?

Wie macht sich das dann bemerkbar? Hat der Hinterbau dann seitliches Spiel oder ist er nur schwergängig?
Kann mir evtl. jemand erklären wie die Lagerung der unteren Umlenkwippe im Tretlager funktioniert? Sind da die Lager irgendwie kombiniert von Tretlager und Hinterbau. Habe dazu leider keine aussagekräftigen Bilder gefunden.

Den Stahlfederdämpfer kenne ich nicht. So wie ich das sehe hat sich der Preis mit dem EXT aber nicht erhöht, der Deal ist also nicht schlecht. Ohne den EXT zu kennen bevorzuge ich gerade als schwerer Fahrer trotzdem Luftdämpfer, die sind über Luftdruck und Spacer einfach besser einstellbar.

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe nur die Produktvorstellung des EXT hier auf MTB-News gelesen... ist doch schon sehr exotisch das Ding. Wenn es ein Dämpfer von RS oder Fox wäre, dann wäre die Entscheidung einfach
 
Du meinst die Wippe die den oben Dämpfer anlenkt?

Wie macht sich das dann bemerkbar? Hat der Hinterbau dann seitliches Spiel oder ist er nur schwergängig?

Ja, genau die. Hier kann man ja die Achse lösen, um den Rahmen zusammenklappen zu können. Beim Abschrauben und Herausnehmen dieser Achse ist mir dann das komplette Lager auseinander gefallen, der Kugelkäfig war gebrochen und die Kugeln lose zwischen Innen- und Außenring liegend. Gemerkt habe ich davon beim Fahren zunächst nichts, erst beim Auseinanderbauen.

Kann mir evtl. jemand erklären wie die Lagerung der unteren Umlenkwippe im Tretlager funktioniert? Sind da die Lager irgendwie kombiniert von Tretlager und Hinterbau. Habe dazu leider keine aussagekräftigen Bilder gefunden.

Die Lagerung erfolgt über sehr dünne, große Lager, die den unteren "Tretlagerlink" rotieren lassen. Sieht man hier beim Lagerkit. Das Tretlager ist dann ganz normal in das "Tretlagerlink" eingeschraubt.
 
vielen Dank für die Klarstellung, die Lagerung um das Tretlager ist ja schon etwas speziell ;)

Das Thema mit dem Stahlfederdämpfer hat sich vorerst auch erledigt, da dieser nur in den EN-Varianten verbaut wird und die leider mein Budget sprengen.
 
Hallo zusammen, da ich nichts zum Thema gefunden habe, stelle ich hier die Frage: Lässt sich beim evolink 140 die Stütze inkl. Ansteuerung um die max. Insert Length(L z.B. 250mm) versenken oder verjüngt sich das Sitzrohr und man kann die Stütze komplett versenken mit der Ansteuerung im engeren Teil des Sitzrohrs? Konkret geht es darum, wie tief eine Revive 185 im Evolink 140 in L versenkt werden kann. Besten Dank!
 
hi. das sitzrohr kannst du voll nutzen. unten ist dann aber schluss, das rohr hat am unteren abschluss einen stopper. je nach stütze passt da auch ein teil der ansteuerung durch und nicht nur das kabel.
 
Welchen Heckträger für AHK benutzt ihr für ein evolink150 Gr. L
passt das überhaupt?
gibt es Stress mit der StVO weil es zu lange ist wenn es übersteht links und rechts?

danke für die Hilfe guten Rutsch
 
Welchen Heckträger für AHK benutzt ihr für ein evolink150 Gr. L
passt das überhaupt?
gibt es Stress mit der StVO weil es zu lange ist wenn es übersteht links und rechts?

danke für die Hilfe guten Rutsch

Ich habe beim alten Thule Träger mit den XXL Staps (E-Bike oder so) etwas gebastelt, passt tiptop.

IMG_2799.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2799.JPG
    IMG_2799.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 376
Habe auch noch so einen Thule G5 euroclassic 909 und ebenfalls auf einer Schiene die langen Fatbike-Straps verbaut (suche nach Thule 985000). Die sind seeeehr lang, da komme ich selbst mit meinem 150 in XL locker hin. Ich hab keine Ahnung wie es bei den neueren Trägern aussieht.

Nach meinem Stand dürfen die Räder seitlich bis maximal 40cm über die Rückleuchten rausragen. Gesamtbreite darf 2,55m nicht überschreiten. Also im Normalfall kein Problem.
 
bezüglich radträger: hatte bis dato die gabel leicht in den federweg gezogen, damit das rad reinpasst. bin irgendwann drauf gekommen, zum verladen das vorderrad um 180° zu einzulenken. optisch gewöhnungsbedürftig, aber entscheidend kürzer.
 
Sollte jemand darüber nachdenken seinen evolink 140 oder 158 rahmen in größe L verkaufen zu wollen, bitte bei mir melden! Wär am markt für die beiden rahmen
Grüße
 
Hi zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Machine zuzulegen.
Deshalb mal ne Frage an die, die sich ein Komplettrad bestellt haben:
Wie war das Ding denn vormontiert, bzw. wie groß war der Karton?
Beste Grüße
Torsten
 
Ich habe die Tage mein Machine Frameset bekommen. Karton war "relativ" klein. Frameset war zusammen geklappt drin. Ich meine das Pole bei komplett Bikes die Laufräder einzeln schickt, zumindest in die USA wegen den Zoll Gebühren.

"It's beautiful!
But nobody told me that it is completely disassembled.
I bought a complete en build because I am not really a mechanic. Let me see if I am able to get it ready. –"

Das war das Statement, wobei so kompliziert ist der Aufbau jetzt wirklich nicht :).

Hier noch das Foto von dem User oben.

36537353_1644240519008630_3466865891587653632_o.jpg
 

Anhänge

  • 36537353_1644240519008630_3466865891587653632_o.jpg
    36537353_1644240519008630_3466865891587653632_o.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 273
Kurze Frage noch. Ich meinte gelesen zu haben das im Machine ein spezieller Steuersatz von Cane Creek verwendet wird. Bei meinem Frameset sieht es aber ganz normal nach IS41/IS52 aus. Beim Stamina soll er wohl direkt auch als IS umgesetzt worden sein. Wurde das geändert? Nicht das ich das schlecht finden würde.

EDIT:
Hab ich Zwischenzeitlich die Antwort vom Pole Support: Ist ab jetzt auch ein Standard IS Steuersatz, also wie beim Stamina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super!
Danke für die Infos!
Aufbau ist kein Problem. Es ging mir nur um die Größe des Pakets.
Mein Gravelrad kam inkl. montierter Laufräder, der Karton passte nicht mal durchs Treppenhaus...
Besten Dank nochmal!
 
Ok, it´s about 3 weeks, that is great. I ordered machine a week ago. Did you get some tracking number?
I just received note that my payment has been confirmed.
 
Zurück
Oben Unten