Revelation: Wieviel ausgenützter Federweg?

Hallo,

nachdem ich hier nur Positives über den Umbau der Revelation auf Feder gehört habe, bin ich am überlegen das auch machen zu lassen.

Welche Feder bräuchte ich bei einem Kampfgewicht, also fahrfertig, von etwa 82 / 83 kg???

Kann jemand sagen wie die Abstufungen der einzelnen Federn sind vom Gewicht her?

Vielen Dank

Gruß Oliver
 
Hallo,

wo bekomme ich die weiche Federn für den Revelation? Habe die Originale, wiege aber 63-67kg ( + Rucksack) und erreiche nur ca. 18% SAG.
Welche Farbe habe ich mom. und welche brauche ich?
Danke
 
Hi, hoerman jetzt währe mal interessant zu wissen um wieviel die Gabel durch den Umbau auf Stahlfeder mehr wiegt ich fahre momentan eine MZ DJ 4 unddie wiegt ne gefühlte halbe tonne, möchte aber ein neues Bike aufbauen und habe die Revelation für mich gepickt aber so wirklich begeistert scheint hier kaum einer von der Luftvariante zu sein wiegt dein Gabel jetzt auch ca 2400 wie die Pike ? gruß Marcel
 
leichter als die MZ zu kommen ist garkeine kunst, da wiegen ja sogar die "cc race" gabeln knapp 2kg :lol:

die rev wiegt in der stahlfedervariante sicher keine 2,4kg
 
Hab die Revelation Coil im Netz gefunden die wiegt ja immernoch unter 2 Kg das is ok leider is sie bei ebay gar nicht zu finden.

Mit MZ DJ ( ich glaube sie wiegt 2,8 Kg zumind. das nachfolger modell) wird jeder Wheelie zum echten Kunststück.

Gibt´s noch ne Alternative zur Rs Rev. Coil in sachen Preiß/Leistung ?

mfg Marcel
 
leider is sie bei ebay gar nicht zu finden.

und? wenn du dir mal die mühe machen würdest und in google die gabel eingibst dann wirst du sehen dass die bei ebay selten bis garnicht günstiger weggehen, zumindest nicht als neuteil. die kosten in den dortigen shops meist so viel wie im normalen online handel und bei auktionen bieten irgendwelche strategen irre preise

besser für weniger oder gleich viel geld wirst du nicht finden. marzocchi taugt nix, fox ist zu teuer und bei magura musst glück haben wenn du was preislich vergleichbares findest
 
wenn du dir mal die mühe machen würdest und in google die gabel eingibst
Hatte ich schon gemacht deswegen war ich so erstaunt das sie immernoch unter 2 Kg wiegt, ich hab sie für 380 € gefunden

Die Luft variante bekommt man wenn man gut ist momentan für ca. 220€ ersteigert (sind ne Menge von den Dingern drin) die Feder kostet so um die 20-30 €

Is es ratsam so einen Umbau selber durchzuführen, brauch man spezial Werkzeug ??

Ja ne FOX scheidet bei den Preisen völlig aus und dann das mit dem eingeschicke zum Service... nee nee
 
Kann mir jemand sagen warum es die Revelation Coil mit so unterschiedlichen Federwegsverstellungen gibt ich hab da schon sachen gesehen von 80-130 und das wenigste 100-130 woran liegt das an der Stärke der Feder?

Und warum is die Gabel mit weniger Federwegsverstellung so erheblich teurer ?

http://www.bicycle-parts.de/mtb-trekking/federgabeln-mtb/

die Revelation Coil gibt es nur als U-Turn Coil Variante mit 85-130mm verstellbarem Federweg und da auch nur bei den Modellen bis 2008. Das neue 2009er Revelation Modell gibt es bis jetzt noch gar nicht in einer Coil Version. Beim neuen Modell geht das Castig ausserdem neu bis 140mm.
 
Es sieht wohl ganz danach aus das die Revelation Coil nicht mehr wirklich zu bekommen ist.:(

Hab jetz nen paar Händler angeschrieben die diese noch im Programm haben aber alle schreiben das sie nicht mehr lieferbar ist

Das gibs doch gar nich die Air Variante bekommt man noch in Hülle und Fülle
 
Und ne Recon? Ich hatte mal eine 2008er Recon Uturn mit Stahlfeder mit einer Revelation 426 Air Uturn verglichen, der Unterschied betrug gerademal 60gr.. Und die Recon hat 230€ neu gekostet vom Händler...
 
Und ne Recon? Ich hatte mal eine 2008er Recon Uturn mit Stahlfeder mit einer Revelation 426 Air Uturn verglichen, der Unterschied betrug gerademal 60gr.. Und die Recon hat 230€ neu gekostet vom Händler...

ich weiss nicht ob er immer noch die gabel sucht aber wenn dann sollte man bei allen recons drauf achten dass motion control drin ist. die billigen haben oft die HC2 dämpfung, sobald dann MC ins spiel kommt, sind sie preislich wieder fast aufm niveau der reba oder revelation
 
Hi Leutz, hatte mich dann doch zur Revelation Air hinreißen lassen und hab dann auch gleich das 2009er Modell genommen. :)

Hatte mich schon tierisch drauf gefreut leider war dann am 10 April die Saison für mich gelaufen.

Fußgelenk gebrochen inkl. beide Beinknochen :( nu lieg ich mit ner menge Edelmetall im Fuß von einer Ecke in die andere und langsam fällt mir echt die Decke aufn Kopp. Mist
 
Zeitsprung...von den 2007er Problemchen zu den 2010er Modellen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den aktuellen 2010er Revalation-Modellen machen können?
Sind die Probleme behoben oder haben die neuen Gabeln immer noch das Problem, dass sie sich
a) durch die Negativ-Luftkammer zusammen ziehen und
b) den Federweg schlecht nutzen?

Wie wirkt sich BlackBox-MC gegenüber dem "normalen" MotionControl aus? Kann jemand einen vergleich zum MissionControl der Lyric ziehen?

Danke!
Martin
 
Zurück
Oben Unten