Revelation: Wieviel ausgenützter Federweg?

:confused: hab ja gar nicht wiedersprochen?!
Das lag rein nur an mir, weil mir der Zusammenhang nicht klar war. :)

bei höherer viskosität "klebt" das öl besser am tauchrohr und somit hält der film länger wenn die gabel gerade nicht arbeitet.. ;) ...
Danke! Das hört sich einleuchtend an!

Was passiert eigentlich, wenn ich statt den 15ml doch tatsächlich 30ml einfülle? Sprudelt das Öl dann irgenwo raus oder ergeben sich dadurch andere Probleme?
 
@RUDO: da bin ich jetz aber platt,wo hast du denn das her? In dem Manual was ich habe steht was von 30ml:confused: Was ich jetz gerade noch lese,im Manual,vor der Bezeichnung U-Turn steht Coil hat das damit vieleicht irgend was zu tun?
Und noch was,ich habe das Oel von oben eingefüllt. Das müßte doch unten trozdem ankommen,oder??
Hab noch gerade was entdeckt;) . Im Manual ist einmal die 409 Coil U-Turn aufgeführt bei der 15ml eingefüllt werden sollen und dann noch die 426 Coil U-Turn bei der 30ml eingefüllt werden sollen. Wo is bei den Gabeln der Unterschied?
 
Die Infos stammen aus dem Service Guide direkt von RS - habe aber noch nie von unterschiedlichen Angaben betreffend Ölständen gehört. :confused:

Unterschiede zwischen der 409 und der 426er Coil U-Turn bestehen nur darin, dass die 426er ein extern und die 409 ein intern einstellbares Floodgate besitzt.

Habe früher schon darüber geschrieben, daher müssten in ein paar älteren Threads Details dazu irgendwo hier zu finden sein...;)
 
Mit den Oelständen is wirklich etwas komisch,wenn es zwischen den beiden Gabeln nich mehr Unterschiede gibt:confused:
Nun würde ich bloß noch gerne wissen ob das mit der Befüllung so in Ordnung geht,also von oben über die Feder das Oel einspritzen??

Mein Manual is von der SRAM Seite,soll von 2008 sein:ka:
 
Haaalt, stop!
War in Gedanken gerade bei der Pike, war eine "Schnellschuss-AW" während ich Feierabend machte, Sorry!

Bei der Revelation gibt es weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen:
Nur die 426 gibt es zusätzlich mit Stahlfeder und diese ist zudem auch mit 85-130mm FW zu haben.


Mit dem Ölstand hast Du demzufolge natürlich recht, es müssen rechts unten 15ml und links unten 30ml rein (siehe Anhang).
Das Öl muss aber tatsächlich von unten eingefüllt werden, das kann nicht "runter laufen".
 

Anhänge

  • RS_oil-chart.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 98
Nich so schlimm,dann hab ich das Manual ja doch richtig gedeutet:D
Aber was ich komisch finde,als ich die Federeinheit draußen hatte konnte ich durch die Gabel durchschauen,deswegen war ich mir eigentlich sicher das das kein Problem geben würde da es ja eigentlich bis runter laufen müßte:confused:
Wenn ich jetzt also die Inbusschraube unten löse und den Aluschaft der Federe.hoch drücke,dürfte kein Oel kommen,richtig???
 
Hy Leute,

habe die Revelation die @RUDO erwähnt hatte, diemit 85-130mm(Stahl). Nun meine Frage.
Wann und warum wird das Floodgate Funktion verwendent? Ich habe ein "kompromiss" Einstellung gefunden, die mir weder hilft noch stört.

Für was ist das Teil an Revelation (und andere) daran?
 
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen eine Revelation 426 U-Turn Air in meinem Cube Ams und bin sie jetzt am W-E das erste Mal gefahren.
Durch diesen Thread war ich etwas verunsichert und da bei meiner Reba vorher auch der FW nich voll ausgenützt werden konnte hab ich mir nicht allzuviele Hoffnungen gemacht dass die RVL jetzt besser wäre.
Die Einstellungen hab ich nicht wie bisher bei der Reba gemacht (+ etwas weniger als Tabelle und mit - den SAG eingestellt) sondern wie in dem englischsprachigen Forum (Link war hier irgendwo zu finden).
So bin ich vorgegangen:
*- ablassen
*mit + den SAG ungefähr eingestellt
*- aufgefüllt bis sich die Gabel anfing zusammenzuziehen (bei der ersten Bewegung stopp)
*bei einer Ausfahrt beim Fahren geschaut wo sich der Sag befindet (in meinem Fall beim U vom U-Turn (zuviel SAG)
*+ stufenweise etwas aufgefüllt bis SAG beim Fahren am 100mm-Balken war

In meiner Gabel sind jetzt ca. +70/-50 psi drin und sie läuft wie die Hölle; einen Durchschlag am Kabelbinder hatte ich bei einem 80cm-drop ins Flache, Kabelbinder ist jetzt weg und somit habe ich noch 4mm mehr zur Verfügung.
Ich bin jetzt richtig zufrieden, die RVL ist super steif und federt einfach alles weg. Toll!:daumen:

Gruss
Ralph
 
Wenn ich bei uns mit dieser Gabel mit 30mm Sag auf "meinen" Trails rumfahren würde, dann hätte ich im Steilhang noch vielleicht 60 mm oder weniger Restfederweg...
Gruss
Dani
 
Wenn ich bei uns mit dieser Gabel mit 30mm Sag auf "meinen" Trails rumfahren würde, dann hätte ich im Steilhang noch vielleicht 60 mm oder weniger Restfederweg...

genau so sehe ich das auch! mir fehlen ca 15 mm an federweg, egal welche einstellungen ich vornehme! wenn ich die gabel dann so auf ca 20-30 mm sag einstelle, dann federt sie mir bei starkem gefälle viel zu weit ein! der restfederweg ist dann sehr gering und zudem sehr progressiv! das fahrgefühl ist bescheiden!

ich finde einfach keine vernünftige einstellung! ich glaube ich schau mal in einer werkstatt vorbei, welche den rock shox masterservice plus anbietet! die müssten mir doch die gabel auf stahlfeder umbauen können (habe ein 2007er modell)! dann werd ich mal die hier so hoch gelobte stahlfeder testen ;-)

greets
Andi
 
Ich fahre 38mm,also 3,8cm Netagitvfederweg und das gibt bergab eigentlich keine Probleme....allerdinghs gehe ich mit dem Gewicht auch gut hinter den Sattel von wegen Bremstraktion :D

Werd aber am wochenende mal 15% an meinem Bike versuchen,da fully,vorne dann 2 cm und hinten 2,2cm,mal sehen wie das ist.

Viel Sag ist zwar saukomfortabel aber leider auch Kraftintensiv.
 
Ich nehme Dich mal mit auf eine Tour, Vogelsberger, Du wirst gar nicht weit genug hinter den Sattel kommen, um das viel zu starke Abtauchen der Gabel verhindern zu können. Bremstraktion hat man beim steil Runterfahren immer vorne am meisten, es sein denn, Deine Vorderradreifen sind abgefahren und hinten hast Du neue Reifen...

Gruss
Dani
 
Hallo.

RUDO. Ich hab es jetzt mal getestet und was soll ich sagen,daß Oel lief tatsächlich unten raus,obwohl ich es von oben befüllt hatte. Habe sie jetzt aber von unten befüllt,nur zur Sicherheit:D .

Nun noch eine letzte Frage die nicht ganz zum Thema passt:rolleyes: . Wollte nun das Oel an der MC Seite unten kontrollieren. Wie gehe ich da am sichersten vor,nur unten lösen und mit nemm Schonhammer den AluSchaft reinschlagen oder erst oben das MC lösen? Dann muß ich das Oel oben aber auch mit wechseln,oder:confused:
 
damit machst du alles richtig. hab die gleichen prob´s gehabt, seitdem ich stahlfeder fahre, ist die revelation eine top-gabel :daumen:

Hi, wer hat den Umbau gemacht? Ich hatte letzten bei Sport Import angefragt wegen der Gabel meiner Freundin. Aussage war, Umbau ist bei U-Turn Air nicht möglich, nur bei Dual Air (oder wie das hieß). Sorry falls das weiter vorne schon steht, da ich selber mit der Gabel nichts anfangen kann ist, bin ich nicht so in dem Thema drin.
 
hallo zusammen,

umbau interessiert mich auch,
nach rücksprache mit sport import
war dei auskunft das sie es nicht machen
also wenn jemand eine adresse hat
bitte melden

lg kiwi
 
Die Antwort von SportImport an mich Ende September lautete für eine 2007er Air U-Turn: 280 € incl. dem wohl notwenigen Standrohrtauch und passender Feder.

Gruß,
Martin
 
Hatte auch nie den vollen Federweg bei Reba Race und habe mir jetzt (schon bevor ich diesen Thread gelesen habe) eine Stahlfeder Rev. bestellt für mein Liteville. Bin froh die Stahlfeder gewählt zu haben. Gibt es die Stahlfedervariante eigentlich nur ohne Poplock?

Gruß Staycool
 
Hy Leute,
habe die Revelation die @RUDO erwähnt hatte, diemit 85-130mm(Stahl). Nun meine Frage.
Wann und warum wird das Floodgate Funktion verwendent? Ich habe ein "kompromiss" Einstellung gefunden, die mir weder hilft noch stört.

Für was ist das Teil an Revelation (und andere) daran?

...auch falls Du die Infos inzwischen schon gefunden hast, stelle ich die AW dennoch mal für die Sufu hier rein:

Mit dem Floodgate wird der Härtegrad geregelt, ab dem die Blockierung (Lockout) der Druckstufe geöffnet wird und die Gabel zu arbeiten beginnt. In der Praxis:
Ich habe schon einige Male nach dem Uphill vergessen das Lockout raus zu nehmen und bin so kilometerlange, recht verblockte Downhills mit teils bis zu 1m hohen Sprüngen gefahren und hab dank dem Floodgate nichts geschrottet hierbei. Erst als ich unten, auf der flachen Strecke war, hab ich bemerkt, dass der Lockout noch drinnen ist - das gelockte MC macht bei korrekter FG-Einstellung extrem schnell und unmerkbar auf und verhindert somit zuverlässig einen Defekt am geschlossenen MotionControl!
Perfekt eignet sich die FG-Funktion des weiteren auch für das Einstellen des Losbrechmomentes, um die Gabel am Abtauchen bei sehr steilen Passagen zu hindern, indem man die Druckstufe bei eingestelltem Floodgate schliesst. Die Gabel taucht somit beim Bremsen nicht durch das Körpergewicht weg und wenn ein grösserer Schlag kommt wird dieser beinahe unmerkbar geschluckt.

Ich ("tourenfertig" ~83Kg) habe das Floodgate um zwei Drehungen zugemacht, das reicht gerade zum öffnen des geschlossenen MC's ab ca. 3cm Hindernissen; macht also bei kleinen Ästen etc. noch nicht auf und bügelt alles grössere perfekt weg.
Normalerweise wirst Du das Floodgate nur am Anfang, bis das richtige Setup gefunden ist, ein paarmal verstellen und danach i.d.R. nicht mehr.

Eine Erfahrungs-Geschichte zu den Möglichkeiten, was mit der RS-Dämpfung angestellt werden kann, findet man gut erklärt auf der Page der Vertriders. Ein sehr empfehlenswerter Test-Bericht, um das System verstehen zu lernen!:daumen:
 
Hatte auch nie den vollen Federweg bei Reba Race und habe mir jetzt (schon bevor ich diesen Thread gelesen habe) eine Stahlfeder Rev. bestellt für mein Liteville. Bin froh die Stahlfeder gewählt zu haben. Gibt es die Stahlfedervariante eigentlich nur ohne Poplock?
Gruß Staycool
Hi staycool,
sicher ne gute Entscheidung! :daumen:
Hatte ja letztes Jahr auch ne Revelation 426 Air U-Turn mit PopLock in meinem Liteville. Aber aus den hier genannten Gründen (Abtauchen im steilen Gelände und nie maximal genutzter Federweg) hab ich das Teil sehr schnell wieder abgegeben & durch eine Pike 426 U-Turn Coil ersetzt.
Meine Freundin hat seit ein paar Wochen eine Revelation 426 U-Turn Coil in ihrem Rad - Unterschied zur Luft Variante wie Tag & Nacht. Leider habe ich auch keine 426 Coil mit PopLock gefunden (scheint es nicht oder sehr selten zu geben). Einziger Nachteil, das von RUDO beschrieben Locken vor Steilstufen ist nicht gerade komfortabel, aber dank der Stahlfeder nur in extremen Passagen nötig.
Daher auch von mir nochmal die Empfehlung zur Stahlfedervariante. Schwere Fahrer die nicht so viel Wert aufs Gewicht legen, sollten aber aus Steifigkeitsgründen lieber gleich zur Pike greifen ;)

Grüße

harni
 
Ich habe jetz tauch von Air U-Turn auf ne Rev Coil gewechselt. Unterschied ist echt wie Tag und Nacht. Jetzt isses ne richtig geile Gabel mit Top-Ansprechverhalten und ordentlicher Ausnutzung. Für mich reicht die Standardfederhärte (75kg).
 
Bin auch supper zu frieden. Eine neue Rahmen gekauft und dort erneuert eingebaut.

Aktuell nur mit 18% SAG (65kg) vorne und ca. 25% hinten. Komme mit gut klar.
:daumen:

Gerdade gelesen über Ferderweg beim Reba, das nach ein Semmering tausch auch die letzten 15mm nutzbar sind. Das wurde auch für Revelation gültig sein oder?
 
Hallo
ich würde meine Revelation gerne einschicken und auf Coil umbauen lassen.
Habe ein 426 mit U turn Baujahr 2007.
Die scheint mir gestern kaputt gegangen zu sein, sackt zusammen, fühlt sich beim fahren an, als hätte man nen Plattfuß und wenn mal Luft draufpumpen will, kömmt überall öl raus !
dabei sind die Hühnerleiter die ich damit springe nicht höher als 50 cm !
aber ich wiege 95 kilo, keine ahnung, ob das der grund für den Defekt ist ?
Kann mir jemand Adressen nenen und ca. Preise für den Umbau ?

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten