hoerman2201
king evel trailslave
müsste lügen, aber denke auch, daß ich mit der stahlfeder-variante so ca. 125 - 128 mm federweg ausnütze.
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Die 110mm die ich genannt hatte waren auch nicht bei haertester Gangart, daher ist das i.O.
Stefan
www.trust-bike.de und hat mich mit verrechnung der air u-turn einheit 57 euro gekostet.
einfach ne mail schreiben .
Hi,
meine Revelation wiegt mit Poploc 1920g. Ich denke mit Stahlfeder bin ich dann bei ca. 2100g. Das ist für mich dann doch ein wenig viel. Da werde ich mich wohl eher Richtung DTswiss mit starren 130mm Federweg orientieren und auf eine Federwegsverstellung verzichten. Ich werde mal versuchen rockshox zu dem Thema zu kontaktieren.
Gruß rsr
Nach langem ausprobieren fahre ich die Revelation (426 Air U-Turn) mit +95/-80 psi Druck (bei 85 kg Gesamtgewicht und ca. 30 mm Sag) und kann so den kompletten Federweg von 130 mm ausnutzen, wobei die Kennlinie sehr linear wirkt. Damit liege ich weit unter dem von Rock Shox empfohlenen Positiv- und Negativ-Druck von ca. 130 psi. Zur Einstellung ist folgendes wichtig:
Mit dem Positivdruck regelt man eigentlich die Endprogression, mit dem Negativdruck die Steigung im Anfangsbereich der Kraft-Einfederungs-Kurve. Die Angabe von Rock Shox, den Negativdruck dem Positivdruck möglichst gleich zu setzen, führt eigentlich dazu, dass die Gabel auch im unbelasteten Zustand schon bei kleinsten Stößen sofort reagiert, aber durch die steile Kurve eben nur ganz wenig.
Lässt man nun den Negativdruck ca. 15 % unter dem Positivdruck, so beginnt die Einfederung zwar erst bei einer etwas größeren Krafteinwirkung, die aber durch das Fahrergewicht sowieso aufgebracht wird. Durch den kleineren Negativdruck wird die Kennlinie jetzt deutlich flacher und die Gabel spricht damit in der Praxis wesentlich besser an.
Die theoretische Begründung samt berechneter Kennlinien gibt's in einem hochinteressanten Fred auf mtbr.com
Meine Empfehlung daher:
Erstens: Deutlich niedrigeren Positivdruck als von RS empfohlen
Zweitens: Negativdruck mindestens 15 % weniger als Positivdruck
Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen mit diesen Einstellungen.
Nach langem ausprobieren fahre ich die Revelation (426 Air U-Turn) mit +95/-80 psi Druck (bei 85 kg Gesamtgewicht und ca. 30 mm Sag) und kann so den kompletten Federweg von 130 mm ausnutzen, wobei die Kennlinie sehr linear wirkt. Damit liege ich weit unter dem von Rock Shox empfohlenen Positiv- und Negativ-Druck von ca. 130 psi. Zur Einstellung ist folgendes wichtig:
Mit dem Positivdruck regelt man eigentlich die Endprogression, mit dem Negativdruck die Steigung im Anfangsbereich der Kraft-Einfederungs-Kurve. Die Angabe von Rock Shox, den Negativdruck dem Positivdruck möglichst gleich zu setzen, führt eigentlich dazu, dass die Gabel auch im unbelasteten Zustand schon bei kleinsten Stößen sofort reagiert, aber durch die steile Kurve eben nur ganz wenig.
Lässt man nun den Negativdruck ca. 15 % unter dem Positivdruck, so beginnt die Einfederung zwar erst bei einer etwas größeren Krafteinwirkung, die aber durch das Fahrergewicht sowieso aufgebracht wird. Durch den kleineren Negativdruck wird die Kennlinie jetzt deutlich flacher und die Gabel spricht damit in der Praxis wesentlich besser an.
Die theoretische Begründung samt berechneter Kennlinien gibt's in einem hochinteressanten Fred auf mtbr.com
Meine Empfehlung daher:
Erstens: Deutlich niedrigeren Positivdruck als von RS empfohlen
Zweitens: Negativdruck mindestens 15 % weniger als Positivdruck
Schreibt doch bitte mal Eure Erfahrungen mit diesen Einstellungen.
In diesem Zusammenhang habe ich mich schon oft gefragt, warum man an dieser Stelle lt. RockShox Gabelöl einfüllen soll und nicht ein hochwertiges Schmieröl, wie bei Manitou. Erfüllt das Gabelöl auf der Federseite irgendeinen bestimmten Zweck oder soll es nur der Einfachheit halber verwendet werden, damit man für die Gabel nur ein Öl braucht?... So nun zu meiner Frage: als ich nun die Federeinheit entfernt habe,is unten aus dem Standrohr Oel rausgelaufen. ...
Ach noch was,habe nun erst mal 5W Gabeloel eingefüllt,es sollen aber laut Manual 15W sein. Egal,oder durch 15W ersetzen??
Gerade, weil es keine Rolle spielt, hätte ich für Schmierungszwecke das 5wt genommen, da man es sowieso und unbedingt für die Dämpfung braucht. Hat jemand von euch eine Ahnung warum RS gerade da das 15wt angibt?... Da dieses Öl nur zur Schmierung der Leitbuchsen dient und keinen Einfluss auf die Dämpfung hat, spielt es auch keine Rolle welche Viskosität verwendet wird; würde wegen der besseren Gleiteigenschaften von dünnerem Öl (v.a. bei kalten Temparaturen) aber nicht über 15wt gehen...