Alpino, Riva Zentrum, Via del Ferro, 10, Seitengasse hinter der Piazza delle Erbe. Abseits der Touristenströme. Lokale Gerichte (Polenta und Coniglio, Strangolapreti, etc.) da gehen auch Einheimische hin. Terrasse auch zum drauÃen sitzen. Das ganze Jahr über geöffnet.
La Montanara, Riva Zentrum. Hausmannskost mit wechselnder Tageskarte. So wie man sich eine einfache italienische Trattoria vorstellt. Auch zum drauÃen sitzen. Reservierung empfehlenswert. Im Winter geschloÃen
Belvedere, am Bastione oberhalb von Riva mit Ausblick auf die Stadt und See. 10-15 Min. zu FuÃ. Fixe Speisefolge zu Fixpreisen 35-40 Euro, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, nach dem Motto: âmal wieder so richtig vollfrâ¦. Nicht alles für jedermanns Geschmack u.a. gibt es je nach Saison Schnecken. Das ganze Jahr über geöffnet.
La Grotta, Stadteil S. Alessandro unter dem Monte Brione. Gute Grillgerichte und Salate. Gemütlich mit Terrasse. Kein richtiger Geheimtipp⦠z.T. überlaufen, Reservierung ratsam. Im Winter nur an Wochenenden.
Terrazze della Luna, Nago, im unteren Teil der k.u.k. Festung an der alten StraÃe nach Torbole. Nicht der billigste aber gutes Preis âLeistungsverhältnis. Auch Terrasse. Angenehme Atmosphäre. Das ganze Jahr über geöffnet.
Und dann noch die verschieden Lokale mit Carne Salada und Fasoi (lokale Spezialität eher ein Wintergericht, wird aber auch im Sommer âverkauftâ):
Fosce, Stadteil Varone (StraÃe nach Tenno) und etwas oberhalb
Piè di Castello, Cologne (StraÃe nach Tenno)
Belvedere, Arco Ortsteil Varignano
Hoffe jetzt nicht das halbe Forum dort anzutreffen
Alles natürlich meine bescheidene persönliche Meinung, über Geschmack läÃt sich ja bekanntlich streiten.