Pssst nicht so laut!
Da ich mich schon mehrfach als Rennradler geoutet habe, kann ich ja jetzt auch dazu stehen.
Ich würde bei der Streckenwahl eher Nebenstraßen bevorzugen. Gerade die Straße zwischen Ettlingen nach Herrenalb ist im Sommer sehr stark befahren - Uups wir ham' ja Winter. Trotzdem empfehle ich hier lieber auf die Strecke Ettlingen - Ettlingenweiher - Schluttenbach - Schöllbronn - Schöllbronner Mühle - Moosalbtal bis Moosbronn - Bernbach - Bad Herrenalb auszuweichen.
Von Herrenalb aus gibts wieder mehrere Möglichkeiten. Man kann entweder ins Gaistal hoch - Plotzsägemühle - Loffenau - Gernsbach abfahren, Gaistal Weithäusle - Dobel weiterfahren, Neusatz - Holzbachtal - Marxzell - Burbach zurück oder auf der Straße übers Käppele - Loffenau - Gernsbach. Vom Murgtal aus gibts eine schöne Strecke zurück über Winkel, die aber etwas schwer zu beschreiben (und zu finden) ist.
Für kürzere (und tiefer gelegene) Strecken kann man in Moosbronn nach Freiolsheim (rechts) abbiegen und dort entweder über Völkersbach zurück oder nach Michelbach - Gaggenau weiterfahren oder über Waldprechtsweiher - Malsch zurück nach Ettlingen fahren. Die direkte Strecke von Freiolsheim nach Malsch will ich hier nicht empfehlen (taugt eher zum hochfahren), sie ist sehr steil und hat einen schlechten Straßenbelag. Da sind schon einige bös gestürzt. Die Straße nach Waldprechtsweiher ist auch nicht ohne (Pershingbuckel, weil hier mal ein Raketentransporter in ein Haus gefahren ist), hier ist aber der Straßenbelag besser und die Ortseinfahrt durch einen Looping entschärft worden (Wer mal Achterbahn mit dem Rennrad fahren will, hier ist
die Gelegenheit!).
So, wenn du dir jetzt eine Karte gekauft und die Orte alle abgefahren hast, kannst du dich wieder melden. Die Kondition und das Gewicht sollte dann besser sein.
Edit: Ich sollte vielleicht gleich mitfahren, wenn ich so an mir runterschaue ...