Heute war also der große Tag. Wir sind die 200km gefahren, um das Rad zu begutachten und probezufahren.
Wir wurden freundlich empfangen und ich konnte dann auch gleich das Rad anschauen. Wow, schon stehend sah das Rad schnell aus. Die Macken sind real tatsächlich kleiner, als sie auf den Fotos schienen und wirklich nur oberflächlich. Ansonsten ist das Rad quasi neuwertig.
Der
Sattel hatte bereits die perfekte Höhe. Schnell ging dann es mit dem Verkäufer auf die vorbereitete Strecke für eine Probefahrt, die zwar kurz war, aber überhaupt gar nichts zu wünschen übrig ließ. Im schnellen Wechsel ging es über Schotter, löchrige Feldwege, Wiese, Asphalt, ebene Wege und nicht zuletzt war dann da der Berg. Oh, der zog sich, aber ich habe es hochgeschafft, auch wenn ich mir oben ein Sauerstoffzelt gewünscht hätte. Ich wurde dann aber freundlich darauf hingewiesen, dass ich sogar noch 3 Gänge weiter runter (oder rauf?) hätte schalten können. Habe ich nicht gemerkt.
Die Übersetzung ist, nach all der Theorie, den Rechnereien und dem Überlegen, völlig anders, als ich sie erwartet hatte. Ich finde ja, dass sie dem Stevens Vapor in nichts nachstand. Also, ja, vielleicht in Details, aber ... eigentlich nicht für mein Gefühl und darauf kommt es ja an. Ich denke nicht, dass ich da rumschraube. Das war schon stimmig für mich. Und mit etwas Training sollte ich damit auch meinen "Angstgegner" hier um die Ecke bezwingen können.
Das Rad ist sehr responsiv und das Feedback ist ein Traum. Man tritt an und das Teil schießt los. Dazu ist es ziemlich bequem und fährt auch sehr stbil. Schon alleine, weil es viel größer ist als das Vapor. Gut, rauen Untergrund spürt man deutlich, aber mit der richtigen Haltung fliegt man trotzdem über die Unebenheiten hinweg. Wer mehr Komfort will, muss MTB fahren. Ich fühlte mich auf jedem Untergrund sicher und niemals irgendwie deplatziert.
Die Apex 1 ist eine prima Schaltung. Ich spüre keinen echten Unterschied zu einer 105er. Wurde mir ja auch so prognostiziert. Das sind vermutlich Feinheiten, für die man jahre an Erfahrung braucht. Auf gerade Strecke finde ich die häufig bemängelten Gangsprünge nicht störend. Das schaltet sich alles sehr smooth. Im Gegensatz zum Vapor war die Schaltung aber auch perfekt eingestellt. Mit nur einem Hebel zu schalten ist eine komfortable Sache, wenn man sich dran gewöhnt hat. Hatte da ja am Anfang des Fadens so meine Zweifel. Noch so ein Vorurteil.
Es gab wirklich nichts zu meckern, aber auch gar nichts. Die 200km Fahrt haben sich total gelohnt und das Rad gehört jetzt zur Familie.
Ich bekam noch jede Menge Zeug dazu: Eine Kurbel mit ovalem 38er KB, ein 44er KB, einen Vorbau, eine gerade Sattelstange (verbaut ist eine mit Setback, fährt sich toll), einen farblich passenden
Flaschenhalter (+den, der schon dran ist), Bedienungsanleitung + die beiliegenden Tools und natürlichen den Kaufbeleg. Zusätzlich gratis den Hinweis für die Anschaffung einer kleinen Tasche für alles, was man so braucht, wenn man mal liegen bleibt:
Schlauch,
Flickzeug,
Multitool und die Erfahrung, wie man sowas wechselt.
Verhandelt habe ich nicht, das wäre kleinlich gewesen. Das lief alles einfach nur glatt und ich bin total glücklich und freue mich auf die erste richtige Ausfahrt hier im Eck. Die nächsten Tage soll es ja schlechtes Wetter geben. Vielleicht nehme ich das als Herausforderung.