Rennrad-Strecken rund um Karlsruhe??

Lore

schruummmm...
Hallo,
bin quasi neu hier und suche mittelschwere und -lange rennradstrecken rund um karlsruhe. wer kann mir weiterhelfen ? am besten mit streckenbeschreibungen und natürlich würde ich mich gern euch anschliessen wenns mal wieder auf die piste geht, besser geholfen wäre mit aber zunächst mit einigermassen detailierten Beschreibungen, Aufzählen von Ortschaften oder ähnlich...
dank euch
Grüße,
chris

Aktuell ists Wetter ja nicht so recht RR tauglich.
Am WE ist wohl eher LL auf dem Kaltenbronn angesagt.
Für welches Tempo bei welcher Länge u. HM suchst du
denn RR Mitfahrer ? An RR Treffs jetzt im Winter sind
die Forchheimer und die Radkuriere aktiv - beide hab ich
in Gruppen Sonntags die Tage mal rumfahren sehn.
Ansonsten hab ich ein paar Touren (auch RR) auf meine HP
mrull.ath.cx/homepage/gpstracklogs.html
gestellt. Da hats eine Tour über Frankreich und eine
über den Dobel dokumentiert. Lass mich bitte wissen,
wenn du hier in der Gegend (KA) nen offenen RR Treff
weisst.
Gruss Ulli

da ich erst am anfang des trainings stehe, um vor allem den angesammelten Winterspeck loswerden will, wären mir dezente touren um die 50 - 70 km mit leichten steigungen am liebsten. LL ausrüstung hab ich leider keine, zumal, sollteich mal in den schneee kommen, ich dann doch das Board bevorzuge;)

Also in Sachen "Rennrad" gibt es wohl keinen ungeeigneteren & inkompetenten Ra(d/t)geber wie mich, aber ne nette Strecke wäre...

KA -Busenbach - Marxzell - Langenalb - Schwann - Neunenbürg - (Bonus: Waldrennach - Langenbrand - Höfen) - Eyachbrücke - Dreimarkstein - Dobel - Bad Herrenalb - Marxzell - Busenbach - KA

Kann mal ausmessen, wielang die Strecke ist...
Stell evtl. eine Karte rein...

Triple F

So, hier die versprochenen Routen...

2162Runde_67km_-med.jpg

2162Runde_55km-med.jpg

Größer in meiner Gallerie! Als Anhang findest Du noch nen Geländeschnitt der Route..

Triple F

Anhänge

• Runde_55km_schnitt.jpg
    Runde_55km_schnitt.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 71
  • Runde_67km_schnitt.jpg
    Runde_67km_schnitt.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 52
Pssst nicht so laut!

Da ich mich schon mehrfach als Rennradler geoutet habe, kann ich ja jetzt auch dazu stehen.

Ich würde bei der Streckenwahl eher Nebenstraßen bevorzugen. Gerade die Straße zwischen Ettlingen nach Herrenalb ist im Sommer sehr stark befahren - Uups wir ham' ja Winter. Trotzdem empfehle ich hier lieber auf die Strecke Ettlingen - Ettlingenweiher - Schluttenbach - Schöllbronn - Schöllbronner Mühle - Moosalbtal bis Moosbronn - Bernbach - Bad Herrenalb auszuweichen.

Von Herrenalb aus gibts wieder mehrere Möglichkeiten. Man kann entweder ins Gaistal hoch - Plotzsägemühle - Loffenau - Gernsbach abfahren, Gaistal Weithäusle - Dobel weiterfahren, Neusatz - Holzbachtal - Marxzell - Burbach zurück oder auf der Straße übers Käppele - Loffenau - Gernsbach. Vom Murgtal aus gibts eine schöne Strecke zurück über Winkel, die aber etwas schwer zu beschreiben (und zu finden) ist.

Für kürzere (und tiefer gelegene) Strecken kann man in Moosbronn nach Freiolsheim (rechts) abbiegen und dort entweder über Völkersbach zurück oder nach Michelbach - Gaggenau weiterfahren oder über Waldprechtsweiher - Malsch zurück nach Ettlingen fahren. Die direkte Strecke von Freiolsheim nach Malsch will ich hier nicht empfehlen (taugt eher zum hochfahren), sie ist sehr steil und hat einen schlechten Straßenbelag. Da sind schon einige bös gestürzt. Die Straße nach Waldprechtsweiher ist auch nicht ohne (Pershingbuckel, weil hier mal ein Raketentransporter in ein Haus gefahren ist), hier ist aber der Straßenbelag besser und die Ortseinfahrt durch einen Looping entschärft worden (Wer mal Achterbahn mit dem Rennrad fahren will, hier ist die Gelegenheit!).

So, wenn du dir jetzt eine Karte gekauft und die Orte alle abgefahren hast, kannst du dich wieder melden. Die Kondition und das Gewicht sollte dann besser sein. ;)

Edit: Ich sollte vielleicht gleich mitfahren, wenn ich so an mir runterschaue ...

die Richtung Grötzingen-Weingarten-Jöhlingen-Gondelsheim-Walzbachtal ist auch sehr nett zum Radeln und höhenmetermäßig weniger stressig.

-_-

skuehnen schrieb:
Vom Murgtal aus gibts eine schöne Strecke zurück über Winkel, die aber etwas schwer zu beschreiben (und zu finden) ist.
Ich dachte ja bis jetzt ich kenne mich einigermassen gut aus in unserer Gegend - aber "Winkel" habe ich noch nie gehört... Winkel im oder beim Murgtal...

Wo liegt denn das ?

fez schrieb:
Ich dachte ja bis jetzt ich kenne mich einigermassen gut aus in unserer Gegend - aber "Winkel" habe ich noch nie gehört... Winkel im oder beim Murgtal...

Wo liegt denn das ?

kleines Nest zwischen Bad Rotenfels und Oberweier. Kann man anfahren, wenn man über den Mahlberg, Michelbach ins Murgtal runterfährt und dann über den Saumweg nach Ettlingen - KA zurück will. Schöne Tour!

Gruß Waldgeist

Waldgeist schrieb:
kleines Nest zwischen Bad Rotenfels und Oberweier. Kann man anfahren, wenn man über den Mahlberg, Michelbach ins Murgtal runterfährt und dann über den Saumweg nach Ettlingen - KA zurück will.
Ja, es ist ein Ortsteil von Gaggenau.

Mit dem Rennrad fahre ich aber nicht über den Saumweg. Es ist eine sehr "verwinkelte" Strecke bis Waldprechtsweiher von wo aus Malsch und Ettlingenweiher angefahren werden.

skuehnen schrieb:
Pssst nicht so laut!

Da ich mich schon mehrfach als Rennradler geoutet habe, kann ich ja jetzt auch dazu stehen.

Ich würde bei der Streckenwahl eher Nebenstraßen bevorzugen. Gerade die Straße zwischen Ettlingen nach Herrenalb ist im Sommer sehr stark befahren - Uups wir ham' ja Winter. Trotzdem empfehle ich hier lieber auf die Strecke Ettlingen - Ettlingenweiher - Schluttenbach - Schöllbronn - Schöllbronner Mühle - Moosalbtal bis Moosbronn - Bernbach - Bad Herrenalb auszuweichen.

Von Herrenalb aus gibts wieder mehrere Möglichkeiten. Man kann entweder ins Gaistal hoch - Plotzsägemühle - Loffenau - Gernsbach abfahren, Gaistal Weithäusle - Dobel weiterfahren, Neusatz - Holzbachtal - Marxzell - Burbach zurück oder auf der Straße übers Käppele - Loffenau - Gernsbach. Vom Murgtal aus gibts eine schöne Strecke zurück über Winkel, die aber etwas schwer zu beschreiben (und zu finden) ist.

Für kürzere (und tiefer gelegene) Strecken kann man in Moosbronn nach Freiolsheim (rechts) abbiegen und dort entweder über Völkersbach zurück oder nach Michelbach - Gaggenau weiterfahren oder über Waldprechtsweiher - Malsch zurück nach Ettlingen fahren. Die direkte Strecke von Freiolsheim nach Malsch will ich hier nicht empfehlen (taugt eher zum hochfahren), sie ist sehr steil und hat einen schlechten Straßenbelag. Da sind schon einige bös gestürzt. Die Straße nach Waldprechtsweiher ist auch nicht ohne (Pershingbuckel, weil hier mal ein Raketentransporter in ein Haus gefahren ist), hier ist aber der Straßenbelag besser und die Ortseinfahrt durch einen Looping entschärft worden (Wer mal Achterbahn mit dem Rennrad fahren will, hier ist die Gelegenheit!).

So, wenn du dir jetzt eine Karte gekauft und die Orte alle abgefahren hast, kannst du dich wieder melden. Die Kondition und das Gewicht sollte dann besser sein. ;)

Edit: Ich sollte vielleicht gleich mitfahren, wenn ich so an mir runterschaue ...

servus,
bin am mittwoch mit einem freund die tour schluttenbach, schöllbronn, mossbronn, bernbach, bis bad herrenalb gefahren. eigentlich hatten wir vor die ganze runde zu drehen, aber wir waren schon zu sehr kaputt, sind jedenfalls durchs tal -mit ordentlich speed- zurückgefahren. die tour hats in sich. ich denke wenn ich die komplette strecke mehr oder weniger relaxed fahren kann, hab ich mein ziel erreicht.
danke für den tipp

Wenn Du Bock auf viele Höhenmeter hast, kannst Du ab Bad Herrenalb noch eine "Transalp-Schleife" :D einlegen:
Bad Herrenalb-Käppele-Loffenau-Gernsbach-Nachtigall-Müllenbach- nach Müllenbach links zur Roten Lache (schöner Anstieg mit wenig Verkehr)-nach der Roten Lache Abfahrt bis Bermersbach- am Ortseingang Bermersbach scharf links (Friedhof) Richtung Langenbrand (nicht beschildert!)- in Langenbrand die unsägliche B462 Richtung Weisenbach (speed :teufel: )- in Hilpertsau rechts über die Gleise Richtung Reichental - satte 700 hm am Stück bis Kaltenbronn!- nach der Abfahrt bei Sprollenhaus links Bad Wildbad (blöde Stadtdurchfahrt :aufreg: )- inCalmbach links Richtung Pforzheim- nach Höfen links ab zum Dobel (letzter Anstieg)- gleich nach Dobel rechts Neusatz- in Neusatz rechts Richtung Neuenbürg- nach 2km links das Holzbachtal runter durchschütteln lassen :p - links nach Marxzell- Burbach-Schöllbronn usw.

Ist meine persönliche Lieblingsstrecke.
Am Ende solltest Du an die 2500hm zusammen haben.
Viel Spass

hahaha ...hört sich zwar schön an, aber das ist ja nur was für leute mit zeit und dicken beinen. momentan komm ich max 1mal pro woche zum fahren, da wirds schwer auf das level zu kommen.

Lore schrieb:
mit 39/21 übersetzung is nich viel mit berghoch-schleichen, das haut gut rein
Ähh, auf die Dauer würde ich dir da schon mal 'ne andere Kassette empfehlen.

Buhmuckel schrieb:
Ok, gebe zu, dass ich selbst ein Triple-Weichei bin
Ich auch <rotwerd>

operton schrieb:
Sobald das Wetter besser und wärmer ist (und ich mein RR habe, zur Not aber auch mit dem Straßen-MTB), wollte ich davon mal ein paar Touren angehen ...
Ich werde auch dieses Frühjahr etwas mehr Rennrad fahren, weil ich mich für die Alb-Extrem angemeldet hab' (280km :eek: ).

ja eine andre kassette sollte ich auf jeden fall draufmachen, und hoffen, dass das dann reicht. ich würds schon gern bei zwei KBlättern belassen :)
von euch hat nicht zufällig jmd einen 100-110mm vorbau rumfliegen mit 31,8mm klemmung/Lenker und 1 1/8 /schaft?

Hallo Buhmuckel,

Buhmuckel schrieb:
Wenn Du Bock auf viele Höhenmeter hast, kannst Du ab Bad Herrenalb noch eine "Transalp-Schleife" :D einlegen:
Bad Herrenalb-Käppele-Loffenau-Gernsbach-Nachtigall-Müllenbach- nach Müllenbach links zur Roten Lache (schöner Anstieg mit wenig Verkehr)-nach der Roten Lache Abfahrt bis Bermersbach- am Ortseingang Bermersbach scharf links (Friedhof) Richtung Langenbrand (nicht beschildert!)- in Langenbrand die unsägliche B462 Richtung Weisenbach (speed :teufel: )- in Hilpertsau rechts über die Gleise Richtung Reichental - satte 700 hm am Stück bis Kaltenbronn!- nach der Abfahrt bei Sprollenhaus links Bad Wildbad (blöde Stadtdurchfahrt :aufreg: )- inCalmbach links Richtung Pforzheim- nach Höfen links ab zum Dobel (letzter Anstieg)- gleich nach Dobel rechts Neusatz- in Neusatz rechts Richtung Neuenbürg- nach 2km links das Holzbachtal runter durchschütteln lassen :p - links nach Marxzell- Burbach-Schöllbronn usw.

Ist meine persönliche Lieblingsstrecke.
Am Ende solltest Du an die 2500hm zusammen haben.
Viel Spass
Beziehen sich die 2500 hm auf Start Karlsruhe?
Und wie lange ist die (gesamte) Runde?

Im Sommer wäre die Runde mal ein Idee :)

Aber momentan erstmal flache Grundlagen ..

Gruß
Operton

Sry, hab hier den Fred etwas vernachlässigt.... :rolleyes:
Ich starte von Kuppenheim und nehme den col de Ebersteinburg vorher noch mit. Rückweg dann über Marxzell Burbach Moosbronn Waldprechtsweier.
Dann sind es exakt 2646hm und 119km
Ich mach mich auch schon warm für meine erste Heimat-Transalp in dieser Saison :lol:

So, nachdem jetzt einige Monate (und Kilometer) nach dem letzten Post in diesem Thread vergangen sind, will ich ihn nochmals ins Gedächtnis zurück rufen.

Ich plane für morgen meine Traumtour "große Nordschwarzwaldrundfahrt" zu fahren. Wer mag kann entweder die ganze Strecke mitfahren oder mich auf einzelnen Abschnitten begleiten.

Der geplante Streckenverlauf: KA - Ettlingenweiher - Schöllbronn - Moosalbtal bis Moosbronn - Bernbach - Herrenalb - Käppele - Gernsbach - Schloss Eberstein - Baden Baden - B500 - Bühlertal - Bühl - Rittersbach - Neusatz - Neusatzeck - Unterstmatt - Hundseck - Hundsbach - Erbersbronn - Raumünzach - Obertsrot - Lautenbach - Loffenau - Käppele - Herrenalb - Bernbach - Moosbronn - Freiolsheim - Völkersbach - Schöllbronn - Ettlingen - KA

Am meisten Respekt habe ich vor dem Anstieg von Bühl nach Unterstmatt. Das Tempo wird dementsprechend lahm bis schneckenlahm sein. Ich fahre so zwischen 9:30 und 10:00 los, schaue aber vorher nochmal hier rein.

Bis dann
Stefan

Zurück