Reinigung + Kettenpflege

Registriert
9. März 2021
Reaktionspunkte
1
Ich bin seit wenigen Wochen auch Gravel Bike Fahrer und wollte mich jetzt mit dem Thema Pflege ein wenig auseinander setzen. Das Thema ist ja, wenn man es richtig angehen will, umfangreicher als ich gedacht hatte. Das man sein Bike nach einer längeren Tour ein bisschen mit Wasser und Spüli oder Bikereiniger von Schmutz befreit ist mir klar.
Mir geht es eher darum den Leichtlauf zu erhalten, also die Kette bzw. Zahnräder.

Nach meinen Infos sollte man das nach jeder Fahrt mit Kettenreiniger und Kettenöl arbeiten. Wirklich so oft, oder ist das übertrieben?

Ansonsten, welche Bürsten als Hilfe haltet ihr für wirklich sinnvoll? Ich weiß, theoretisch ist mit Schwamm und Tuch alles möglich, aber vielleicht gibt es doch besonders hilfreiche Bürsten.

Wie sieht bei euch eine Reinigungsroutine nach einer Tour aus?

Gruß und Danke für die Hilfe
 
Ich nutze Innobike 105 zum „Schmieren“ nach jeder Tour. Satt einsprühen mit dem Pinselaufsatz, eine Zeit lang einwirken lassen und den Überstand mit einem Lumpen abwischen, fertig. Alle paar Wochen mal mit einem Lumpen den schwarzen Dreck vernünftig abwischen und gut ist. Am Ende der Saison mach ich einmal die Kassette runter und Putz sie blank, neue Kette drauf, fertig.

Antriebsstrang reinigen/schmieren ist aber eine Philosophiesache, fünf Personen acht Meinungen....
 
Zu dem Thema gibt es wohl wahr 1000 Meinungen nach welchen die anderen 999 immer falsch sind 😁
Zuerst: im Tech Talk gibt es sicher noch jede Menge zum einlesen. Da findest du jede Meinung, von nix tun bis Waschstraße :troll:

Mein Tun und Lassen.
Nach jeder Fahrt:
Gröbsten Schmutz auf der Straße noch abschütteln, dann einmal mit nem Lappen die Kette "sauber" machen. Ich fahre mit Smoove Kettenwachs oder Squirt je nachdem was aktuell daheim ist, bei der Kettenpflege ja immer etwas im Hinterkopf zu haben was man so draufschmiert.
Alle ~200km nen bissel nach schmieren bzw. sobald die Kette anfängt leichte Geräusche zu machen.

Alle paar Wochen gibts dann das Putzprogramm auf dem Balkon: Nassmachen, Muc Off, Bürste wo nötig, Kettenreinigungstool, alles abspülen und neu schmieren. Und die Kettenlehre mal dran halten ob sie Richtung Austausch geht.

Sicher nicht perfekt, aber für mich Zeit/Aufwand/Haltbarkeit zufriedenstellend 🦆
 
Ich handhabe das seit Jahren ganz pragmatisch am Rennrad, MTB und Gravel: Nach jeder Tour ziehe ich die Kette durch einen Lappen mit WD40 und trage anschließend Muc-Off C3 Ceramic Lube von oben auf den unteren Kettenstrang auf. Ich habe stets einen lautlosen und seidenweichen Kettenlauf und ein perfektes Schalterhalten. Egal ob 2x12 Ultegra Di2 , SRAM Eagle AXS 1x12 oder SRAM Rival 1x11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin an alle,hier muß ich auch meine Senft dazugeben 🙂und zwar ich bin Ketten Kocher😂🤦‍♂️.
Seit zwei Jahren benutze ich keine Schmiermittel sondern koche ich meine Kette ungefähr alle so 400-500 km in Parafin-Wachs-Graphit gemisch.
Rezept 100gr parafin 100 gr.Echt wachs 10gr. 50w30 lonlife Motoröl und 2 Tee löffel graphit pulver.
 
Und so sieht es aus
 

Anhänge

  • 20210520_144808.jpg
    20210520_144808.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20210520_145802.jpg
    20210520_145802.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20210520_145911.jpg
    20210520_145911.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 99
Zurück
Oben Unten