Reifenkombination für Alpen-Cross 2015

Nicht denken, einfach nur schwimmen schwimmen... Immer schwimmen...

Es sind sogar schon Leute mit NobbyNix über die Alpen gefahren, die wussten nicht das das damit nicht geht und haben es einfach gemacht
 
Ist es wirklich S3?

Lt singletrail-Skala.de?

Das ist dann schon recht anspruchsvoll, aber mit MK/MK machbar. Fährst da ja auch sonst dann S2/3 mit der Kombi ;)

Grüße
 
Wenn du aus Neuss kommst, kannst du die Kombi gut zb im Ahrtal testen. Recht felsig ggü dem normalen Waldboden hier in der Gegend, kann man dort gut die Bedingungen beim AlpenX simulieren :)

Fahrtechnikkurs für Fortgeschrittene in der Gegend bietet Ridefirst von MarcB, der auch viele Fahrtechnikvideos hier im Forum eingestellt hat.

Grüsse
Hi,
@sun909: Ridefirst werde ich definitiv machen. :daumen:
Bzgl. Ahrtal: Hast du einen Vorschlag für eine Tour oder finde ich was bei GPSies oder reicht es einfach, mit einer Fahrradkarte draufloszufahren?
Danke Dir vorab.

@baschner: Beim Minion aus dem Bikemarkt habe ich zugeschlagen. Bin Gespannt. Danke für das wachsame Auge.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Canyon Felge M 1800, die auf dem 2010er AM drauf ist. Ich suche ebenfalls Nachfolger für die 2,4er FA v + NN r. Aufgrund der schmalen Maulweite würde ich vorne gerne auf 2,1/max. 2,25 und hinten auf 2,25/max.2,35 gehen. Beim 2,1er bietet Schwalbe dann aber keinen zusätzlichen Pannenschutz (Ss, TLE), oder hab ich was übersehen? Die Alternative wäre dann Conti? Welcher? Danke vorab!
 
komme gerade vom 2015 Alpencross zurück. Habe am 301 vorne einen 2,4 FA und hinten einen Spezi GC 2,3 jeweils tubeless gefahren. Super Kombi - guter Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand - auch bei Nässe gut.
 
Hallo Zusammen,
nach der kontroversen Diskussion über das Thema Reifen und Alp-X wollte ich mich vielmals für den hilfreichen Input bedanken und kurz Feedback geben.
Bevor wir die Albrechtroute gefahren sind, habe ich meine aktuelle Kombo FA/NN (alte Version) gegen Minion DHF sowie MK/XK getestet. Die Kombo Purg/GC habe ich leider nicht mehr testen können, werde ich aber nachholen.
Hinten hat mich der Conti XK sofort überzeugt, für das was ich wollte.
Vorne: Der Minion hat mir gut gefallen, gute Traktion und der Rollwiderstand wirklich ok. Beim MK fand ich den Widerstand - akustisch und subjektiv gefühlt - bessser. Die etwas schlechtere Traktion/Grip fand ich vertretbar. Mit mehr Fitness hätte ich mich wohl für den Minion entschieden.
Ich bin also mit der Kombo MK/XK gefahren. Die Albrechtroute spielt sich übrigens meist auf S0, S1 und S2 ab. In wenigen Passagen, z.B. nach der Montozzoscharte, S3.
Ich bin mit der Kombo gut zurecht gekommen, mit der Einschränkung allerdings, dass wir mit dem Wetter Glück hatten und nur auf dem Weg zur Heilbronner Hütte einige schlammige Passagen hatten. Dort hatte ich aber auch keine Probleme und konnte mit meinem Mitfahrer, der auf Hans Dampf v/h unterwegs war, ohne Probleme mithalten. Bergab rollte meine Kombo etwas leichter.
Alles in allem denke ich, dass der wesentliche Faktor der Fahrer ist, der allerdings Vertrauen in sein Material haben sollte.
Die Kombo MK/XK kann ich für die Albrechtroute ohne Einschränkung empfehlen.
Hoffe, dass hilft für interessierte Erstüberquerer.
Gruß an alle Helfenden.
Euer Herm
 
Danke für den informativen Bericht!
Ich denke auch, einfach schwimmen...es neigen viele dazu, sich 1000 Reifen (huhu Jürgen) zu kaufen und 1000erlei Dinge, und nicht zu fahren (nicht Jürgen gemeint).
Ich denke zu 80-95% ist der Fahrer das Thema, und seine Kondition, sein gewicht, seine Fitness, sein "Kampfwille".

Ein Couchpotatoe wird, auch mit Downhill 2 Ply 6fach geraceter Doppelcarbon Speci-Minion Hardcore Ausstattung mit XTR/ ZEE / XX Aussatttung ein Looser sein, und, ja, es sollen schon leute mit rel normalen Conti Xk über die Alpen gefahren sein!!
Statt 1000e in Material zu stecken, lieber mal Pfunde runter und Trainingshärte erarbeiten!
Gute Beine kann man sich nicht kaufen!

Die wussten nicht, dass es dazu 29er, 2-4 ply und Doppelcarbon Pupsiwupsi braucht, die sind einfach gefahren mit ihrem leichtem gewicht und ihrer guten Kondition!
Hehe
 
In Teilen gebe ich dir recht der Krieger entscheidet die Schlacht nicht das Material.
Aber Biken ist auch Kopfsache.Wenn ich daran glaube das irgend ein Teil was bringt wird es auch so sein:D

Außerdem gehört das optimieren des Bikes für mich auch zum Hobby dazu.Man(n) muss ja nicht hinter jedem Trend hinterher rennen aber es gibt auch sinnvolle
Entwicklungen;)
Ich möchte z.B Scheibenbremsen,Versenkbare Sattelstützen und auch 29er:aetsch: nicht mehr missen.
Nach einer Saison mit dem 29er bin ich jetzt wieder mit dem alten 26er Fully gefahren.Gerade bergab ernüchtend.
Aber wo ich mit dem 29er runterfahre komme ich auch mit dem 26er runter,aber mit dem 29er habe ich mehr Spaß.
Sicher sind sie aber nichts für jeden Fahretyp.
Bei den Reifen habe ich anfangs auch viel probiert.Da merkt man schon Unterschiede.Ich komme zum Beispiel mit dem MK vorne gar nicht gut zurecht.
Den Trailking oder XKing finde ich aber super.
Leider sind die Conti nur schwer tubeless zu bekommen.Das ist bei den Maxxis problemlos aber ich finde die rollen alle relativ schlecht.
Für mich der beste Kompromiss sind die Specialized.Problemlos dicht,rollen gut und haben einen guten Nassgripp.
Ground Control 2,3 vorne und hinten.Für die nachste Saison habe ich mir mal die Grid Version zugelegt.
Nichts ist für mich ärgerlicher als eine Panne,egal ob daheim oder in den Alpen:mad:
 
Die Speci aren früher das Desaster in Punkto Pannenschutz. Die waren IMMER platt. Ich fuhr immer Latex/ Conti, und die Schwalbe/ Butyl Jungs hatten sehr sehr oft Platten, die Speci / Butyl Jungs aber IMMER.
Ist das wirklich so, dass Speci mit Milch gut Rollt und einigermassen pannensicher ist?
Meine Conti/Latex sind irre pannensicher und rollen top.
 
Bei mir völlig problemlos.Vielleicht nicht gerade die SWorks nehmen.
Früher habe ich die Speci auch gleich runter geworfen.Aber seit sie den Entwickler von Conti abgeworben haben sind die top.
Werden übrigens bei Maxxis gefertigt.
 
Maxxis-Conti-Speci-Mix...
soso.
Entwickler von Conti abgeworben?

Früher war die Welt klar: Conti rollt gut, mit Latex wie Hölle, Schwalbe ist Werbe überteuerter Mist aus Indonesien, TNCist Murks und hält nichts aus...Und Maxxis ist Oldstyle und rollt übel...
Speci hat eigene Reifen, die sind schnell....aber sonst nix! Pannen Pannen Pannen!...

Und nun so ne Mische...Hm...
 
.....Entwickler von Conti abgeworben?........

Wolf vorm Walde der auch im Video zu sehen ist wechselte zu Specialized.

Vor allem finde ich den Ground Control gut.
Fast Track und Purgatory habe ich auch getestet aber für mich hat der GC hinten keine Nachteile zum FT.
Und der PU ist vorne nicht so viel besser.
Ich wechsle normalerweise den angefahrenen Reifen von vorne nach hinten und mache vorne den neuen drauf.
 
Zurück
Oben Unten