Reifenkombination für Alpen-Cross 2015

Ach du Sch**sse, ich hab das die letzten Jahre gar nicht beachtet dass ich speziell für die Alpen bzw. AlpX andere Reifen benötige wie ich sie sonst zu Hause im Mittelgebirge fahre. Ein Glück habe ich diesen Thread gefunden.

"Maximal mittelstarke Technik" ist im übrigen sehr hilfreich :)

Mist wo ist der Ironiesmilie?

Also nicht so ernst nehmen.. ich kann dir einfach nur empfehlen die Reifen zu nehmen die du sonst auch immer fährst solange Du damit zufrieden bist. Auf Protection/EXO zu achten halte ich für sinnvoll. Ersatzschlauch und Flickzeug einpacken und fertig.
Dem kann ich nur zustimmen :daumen:

Einen Vorteil habe ich schon, ich wohne dort wo andere zum Biken Urlaub machen.:hüpf::winken: Ich habe meine Berge und Trails vor der Haustüre.
 
Wenn du aus Neuss kommst, kannst du die Kombi gut zb im Ahrtal testen. Recht felsig ggü dem normalen Waldboden hier in der Gegend, kann man dort gut die Bedingungen beim AlpenX simulieren :)

Fahrtechnikkurs für Fortgeschrittene in der Gegend bietet Ridefirst von MarcB, der auch viele Fahrtechnikvideos hier im Forum eingestellt hat.

Grüsse
 
Wenn du aus Neuss kommst, kannst du die Kombi gut zb im Ahrtal testen. Recht felsig ggü dem normalen Waldboden hier in der Gegend, kann man dort gut die Bedingungen beim AlpenX simulieren :)
Wahnsinn, was man für eine Doktorarbeit aus der Reifenwahl für 440km Radtour machen kann. :)
Die Albrechtroute ist mit jedem Standard-MTB-Reifen à la NoNi oder MK wunderbar fahrbar. Einige wenige Schlüsselstellen, z.B. hinter der Montozzoscharte, muß man ggf. schieben, das hängt jedoch mehr vom Fahrkönnen als von den Reifen ab.
 
Man könnte das Alles auch einfach ausdrücken, das stimmt. Aber Einige wollen unbedingt theoretisches Gefasel hören, und ich hab halt die verschiedenen Reifeneigenschaften sehr stark aufgedröselt und differenziert.
Daß man im Urlaub unbedingt andere Reifen braucht als daheim, würde ich auch nicht behaupten. Am Stadtrad fahre ich vorne auch den DHF, und am Schönwetter-Freizeitbike bin ich den auch lange gefahren. Hinten dann halt Race King oder X-King. Rollen beide gleich gut, RK etwas besser für Straße, XK etwas besser für Gelände. Fertig. :ka:
 
Eine Sache verstehe ich nicht: Warum regen sich Leute über Diskussionen auf, für die es keine Anwesenheitspflicht gibt? Müsst ihr anteilig für die Serverbelegung von mtb-news zahlen oder wird jeder Post dieses Forums in Flutlichtstärke an die Wände Eures Kinder- äh, ich meine Schlafzimmers - geworfen? Oder etwas plakativer: ich schau doch auch nicht Rosamunde Pilcher Filme an und rege mich hinterher auf, dass das ZDF schon wieder für ganze 1,5h eine Liebesschnulze zeigt – zum wiederholten Male! :spinner: Klingt für mich wie Zeitverschwendung oder Freude am Meckern.
Mein Tipp: Entweder ignorieren oder ohne zu Meckern helfen.

Übrigens wollte ich nicht den Eindruck vermitteln, dass ich mir nur Reifen für die Tour suche, ich brauchte generell neue Reifen und dazu ein paar Tipps. Da für derartige Ratschläge aber auch das Anwendungsgebiet wichtig ist, habe ich den AlpX genannt. Ich habe noch einmal meinen Eingangspost gelesen, der in der Tat nicht ganz eindeutig war….

Für den geneigten Leser fasse ich mal ein paar Aussagen zusammen:
Klar ist, dass
- Reifen nur einen Teil ausmachen.
- Fahrtechnik ein wesentlicher und zugleich limitierender Faktor ist.
- das Wissen um das eigene Können und die Grenzen ein wesentlicher Faktor ist.
- der Luftdruck viel ausmacht.
- das Verhältnis von Felgen/Maulbreite zu Reifenbreite viel ausmacht.
- ein guter Reifen zum großen Teil ein subjektives Gefühl ist.
- auch ein Nobby Nic über die Alpen fahren kann, sofern der Fahrer nicht weiß, dass das eigentlich nicht geht ;)

Im Folgenden Post versuche ich mal ein Ergebnis für mich zu formulieren und letzte Fragen zu stellen, damit wir die Promotion abschließen können.
 
Bei allem hin und her werde ich folgendes versuchen:
Ich besorge mir jeweils einen Conti TK, MK und XK in 2.2 protection Version und probiere mal, wie ich die jeweiligen Kombinationen finde.
  • Welchen Luftdruck empfehlt ihr?
  • sollte es auf eine mittlere Kombo hinauslaufen, was haltet ihr für sinnvoller, TK/XK oder MK/MK?
Wenn das passt, super. Ansonsten behalte ich noch die Speci Purgatory /Ground Control Grid im Hinterkopf während ich die Contis runter rocke.
  • Welche Größe? 2.3/2.1?
  • Welchen Luftdruck seht ihr da?
Bedankt und gute Nacht.
Hermann - endlich mit Bild
 
Entweder Tk/MK oder MK/Xk, ich werde auch noch C nen Tk dazu bekommen und den dann mit dem MK hinten fahren wenn es mal sein muss.
MK/MK hab ich auch noch hier liegen.
Luft immer nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache verstehe ich nicht: Warum regen sich Leute über Diskussionen auf, für die es keine Anwesenheitspflicht gibt? Müsst ihr anteilig für die Serverbelegung von mtb-news zahlen oder wird jeder Post dieses Forums in Flutlichtstärke an die Wände Eures Kinder- äh, ich meine Schlafzimmers - geworfen? Oder etwas plakativer: ich schau doch auch nicht Rosamunde Pilcher Filme an und rege mich hinterher auf, dass das ZDF schon wieder für ganze 1,5h eine Liebesschnulze zeigt – zum wiederholten Male! :spinner: Klingt für mich wie Zeitverschwendung oder Freude am Meckern.
Mein Tipp: Entweder ignorieren oder ohne zu Meckern helfen.

Übrigens wollte ich nicht den Eindruck vermitteln, dass ich mir nur Reifen für die Tour suche,
Siehe hier kommt deine Frage auch ganz anders an die Forumsuser rüber.
Hallo,
ich wollte das Thema Reifen für Alp-X 2015 einmal neu aufnehmen. Habe die SuFu und Google benutzt, aber die meisten Infos sind doch arg veraltet und es tut sich ja doch ab und zu was (zumindest tun die Hersteller so, als ob sie jedes Jahr das Rad neu erfinden - im wahrsten Sinne) Da bei mir neue Pneus anstehen, frage ich mich, welche Kombi ich draufziehe. Ich fahre ein 26" AM Fully mit 19mm Maulbreite LR.

Selbsterkenntnis ist doch die Beste Erkenntnis!


Leider ist das Reifenthema schon viele Jahre eine Endlosdiskussion!! und ich glaube wenn man als Threaderstelller auch die Fragen nicht richtig stellt muss man mit vielen gutgemeinten oder ironischen Antworten rechen!

ein gutes Zitat

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Reifenwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias Hofbiker,
du hast natürlich total Recht! Teilweise.
Zum Beispiel habe ich gerade in meinem letzten Eintrag vor Deinem zugegeben, dass ich die Frage nicht eindeutig gestellt habe. Wenn das kein Beginn ist :).
Andererseits habe ich in diesem Thread auch ein paar gute Anregungen für mein Anliegen bekommen. So schlimm kann meine schlecht gestellte Frage dann ja eigentlich auch nicht gewesen sein...
...
Übrigens wollte ich nicht den Eindruck vermitteln, dass ich mir nur Reifen für die Tour suche, ich brauchte generell neue Reifen und dazu ein paar Tipps. Da für derartige Ratschläge aber auch das Anwendungsgebiet wichtig ist, habe ich den AlpX genannt. Ich habe noch einmal meinen Eingangspost gelesen, der in der Tat nicht ganz eindeutig war….
...
Mein anderer Punkt aus dem Quote war aber ernst gemeint. Ich verstehe nicht, warum einige Threadleser diese Diskussion überhaupt verfolgen, obwohl sie sie als total überflüssig, unnötig, sinnlos und sich wiederholend empfinden und sich darüber sogar noch zu ärgern scheinen. Ist das nicht reine Zeitverschwendung?
Trotzdem werde ich versuchen, das nächste Mal konkreter zu fragen.
Noch eine Verständnisfrage: Meinst Du wirklich, dass sich bei den Reifen rein gar nichts tut im Verlauf der Zeit? Mir ist schon klar, dass die Marketingmaschinerie jedes Jahr eine (nicht mögliche) Revolution zu verkaufen versucht. Aber dass sich innerhalb von sagen wir 5 Jahren gar nichts tut...?

@ Sun 909
Super Tipps. Habe mal bei Ridefirst reingeschaut. Finde ich vielversprechend.
Ich werde zu gegebener Zeit mal berichten.

Wenn du aus Neuss kommst, kannst du die Kombi gut zb im Ahrtal ... die Bedingungen beim AlpenX simulieren :)
Fahrtechnikkurs für Fortgeschrittene in der Gegend bietet Ridefirst von MarcB, der auch viele Fahrtechnikvideos hier im Forum eingestellt hat.Grüsse

Wenn noch jemand Tipps zu meinen o.g. Fragen hat, würde ich mich freuen:
... Conti TK, MK und XK in 2.2 protection Version ...
  • Welchen Luftdruck empfehlt ihr?...
...Speci Purgatory /Ground Control Grid ...
  • Welche Größe? 2.3/2.1?
  • Welchen Luftdruck seht ihr da?
Euch allen Frohe Ostertage
 
... Conti TK, MK und XK in 2.2 protection Version ...
  • Welchen Luftdruck empfehlt ihr?...

Wenn Du Dir schon den TK kaufst, mach ihn vorne drauf und lass ihn dort. Gerade vorne wirst Du bei den genannten Reifen kaum einen Unterschied beim Rollwiederstand merken, wozu also vorne einen MK nehmen? Hinten MK oder XK.

Druck: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Da hilft nur ausprobieren. Ich fahre den TK vorne mit 1.0 bis 1.5 bar. 1.0 bar - ist aber schon grenzwertig insb. bei unseren schmalen Felgen, da musst Du halbwegs sauber fahren um Durchschläge zu vermeiden. Hinten habe ich mit dem MK ca. 1.5-1.8. Ich bin leicht und alles schlauchlos.
 
Es stimmt schon, daß es irgendwie dumm ist, auf polemische Beiträge einzugehen...
[...] Aber dass sich innerhalb von sagen wir 5 Jahren gar nichts tut...?
[...]
Was genau soll sich denn tun?
Meiner Erfahrung nach wird - etwas pauschalisierend ausgedrückt - eher Alles schlechter statt besser, weil Verarbeitungsqualität immer noch mehr ausmacht als (Pseudo-)Innovation.
Ich persönlich gehe aus Erfahrung davon aus, daß man bei Tour-Einsatz sehr stark zwischen Vorderreifen und Hinterreifen differenzieren kann. Und deswegen darf der Vorderreifen auch gerne 36W im Normtest haben (DHF). Da gibt's schlimmeres. Was soll denn an "zu viel" Seitenhalt vorne schlimm sein? Bei meinem Fahrtechnik-Level drifte ich absichtlich höchstens mal hinten, aber ein ausbrechendes Vorderrad ist bei mir immer ungewollt und uncool. Außerdem rutscht z.B. auf Rollsplit oder tiefem Matsch sowieso jeder Reifen früh weg, deswegen gibt's "zu viel" Seitenhalt in der Praxis schlichtweg nicht.
Aber Andere wollen hinten genauso viel Grip wie vorne. Es gibt sogar Leute, die hinten mehr Grip als vorne wollen...
Ich persönlich bin überzeugt, daß der DHF ein super Vorderreifen ist, solange das Bike nicht explizit auf matschige Bedingungnen optimiert sein soll. Andererseits: Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Wenn Du Dir schon den TK kaufst, mach ihn vorne drauf und lass ihn dort. Gerade vorne wirst Du bei den genannten Reifen kaum einen Unterschied beim Rollwiederstand merken, wozu also vorne einen MK nehmen? Hinten MK oder XK.
[...]
Was mich in dieser Diskussion wieder mal überrascht hat: Der TK 2.2 rollt genauso gut (laut Prüfstand, nur auf Asphalt übertragbar) wie der MK. 28 Watt entsprechen genau dem "harmlosen" Smart Sam oder dem Ranchero. Der eingebildete Image-Rollwiderstand und der tatsächliche Rollwiderstand unterscheiden sich mitunter. Bei den "neuen", in Deutschland hergestellten BCC-Versionen von Conti ist der Rollwiderstand niedriger als man vom Profil her vermuten würde. Bei Maxxis ist es genau umgekehrt. Dafür bietet Maxxis mehr Dämpfung und Grip. Zumindest die klassischen Reifen. Bei den neueren Modellen bin ich da eher skeptisch. Und die eXCeption-Modelle sind auch eher nur bei hohem Druck (Richtung 2 bar) brauchbar, aber zum Glück sind die meistens schmal und brauchen den hohen Druck sowieso.
 
Zum Reifenthema kann ich nur sagen Probieren geht über studieren:ka:
Einfach mal Reifen die einen interessieren gebraucht im Bikemarkt ordern.
Meine persönlichen Erfahrungen.Aktuell nur Specialized und Contireifen.Schwalbe hatte ich schon länger nicht mehr.Den neuen NobbyNick finde ich interessant aber mit Trailstar noch nicht verfügbar.

Ich hatte mit Specialized SWorks oder Conti Racesport keine Probleme mit der Seitenwand.Ist aber hier vom Gelände her nicht so kritisch.
Beim Alpencross je nach Strecke schon ein Thema.Wobei da sicher auch das Glück eine Rolle spielt:D.Wenn es dumm läuft schlitzt du jeden Reifen auf.Vieleicht eher ein paar gute Reifenflicken mitnehmen;)

Am neuen Rad sind vorne MK 2,4 Protection verbaut.Da bin ich nicht gerade begeistert davon.Der MK in 2,2 RS hat mir schon nicht so gut gefallen.Aber der 2,4 Pro. rutscht vorne manchmal unvermittelt weg obwohl ich mit dem Druck schon auf 1,4 Bar bin.Da ist der Trailking 2,2 RS in allem besser ohne schlechter zu rollen.Den würde ich für einen Alpencross nehmen.Zumindest wenn ich mit Schlauch fahren will.
Hinten ein 2,2 XK evt. als Protection.

Die Spezialized Purgatory 2,3/GroundControl 2,3 kommen jetzt an das neue Rad.Bisher hatte ich nur den GC vorne und hinten,bzw. GC 2,3 hinten und TK 2,2 vorne.
Der GC rollt gut und hat guten Nassgripp.Vorne und hinten gut einsetzbar und problemlos Tubeles zu fahren.
Übrigens,ein Kollege hat sich extra für den Alpencross ein Schwalbe Pannenschutz Double skin Schlagmichtot Reifen gekauft.Die einzigen die eine Panne hatten waren die mit "Pannenschutzreifen":rolleyes:
Den nächsten AC ist er problemslos mit Conti RaceSport gefahren.
 
Hi noch einmal,
@Retro
[...] Was genau soll sich denn tun?
Meiner Erfahrung nach wird - etwas pauschalisierend ausgedrückt - eher Alles schlechter statt besser, weil Verarbeitungsqualität immer noch mehr ausmacht als (Pseudo-)Innovation. [...]
Eine Verschlechterung - wie Du Sie beschreibst - würde ich auch unter "sich was tun" subsumieren. Ganz unabhängig davon finde ich persönlich die Diskussion in diesem Thread sehr informativ und hilfreich - für mich zumindest.
Ansonsten bewundere ich Deine Hartnäckigkeit; Du bist wirklich vom DHF überzeugt. Wie mot2901 auch schreibt, muss ich einfach ein paar Reifen selber testen. Da werde ich auch dem DHF mal eine Chance geben und berichten. Das hat sich der Reifen durch Deine Unterstützung "verdient" 8-) Kann aber noch etwas dauern, bitte nicht drängeln :).
[...] Aber Andere wollen hinten genauso viel Grip wie vorne. Es gibt sogar Leute, die hinten mehr Grip als vorne wollen...
Ich persönlich bin überzeugt, daß der DHF ein super Vorderreifen ist, solange das Bike nicht explizit auf matschige Bedingungnen [sic] optimiert sein soll.
:daumen:
Da bin ich voll bei Dir, ich brauche vorne den Grip und keine Matschspezialisierung.
Zum Reifenthema kann ich nur sagen Probieren geht über studieren:ka:
Einfach mal Reifen die einen interessieren gebraucht im Bikemarkt ordern.
Guter Tipp mit dem Bikemarkt. :daumen:

Bzgl. der Kombo Spezialized Purgatory 2,3/GroundControl: Wie ist denn der GC in der Größe, true-to-size? Meint ihr für GC hinten eher 2.3 oder 2.1 bei 19mm Maulbreite?
Frohe Ostern
Hermann
 
Bzgl. der Kombo Spezialized Purgatory 2,3/GroundControl: Wie ist denn der GC in der Größe, true-to-size? Meint ihr für GC hinten eher 2.3 oder 2.1 bei 19mm Maulbreite?
Mensch Hermann! Du bist doch mittlerweile schon mit Deinen Fragen im Specialized-MTB-Reifen-Threat gelandet. Lese Dir doch bitte mal die Seiten 1 bis 5 durch. Da steht doch schon alles. Auf Seite 1 schreibe ich z.B. über den 2,3 GC auf einer 19ér Felge...
 
Hey Keeper,
wenn Du Dir die Zeiten der Einträge anschaust, siehst Du, dass ich den Specialized-MTB-Reifen-Thread wohl erst hinterher gesehen habe....
Schon krass, wie hier alles kontrolliert und kritisiert wird. Vermutlich sollte ich das Fragen lassen und mich aufs Bike schwingen, um Euch nicht weiter auf die Nerven zu gehen... :(
Ich danke allen übrigen fleißigen Helfern und Tippgebern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Was sehe ich denn da im aktuellen Rose-Heft auf Seite 19? Einen XC-Profi, der im Rennen vorne einen Reifen fährt, bei dem zumindest das Profil zu 100% dem Minion DHF gleicht. Dem hat wohl Keiner gesagt, daß man mit so einem übertiebenen Downhill-Gripmonster nicht Fahrradfahren kann. ;)
 
Es gibt da noch ein Argument, das dermaßen offensichtlich ist, daß ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin, es hinzuschreiben: Der Minion F ist ein Vorderreifen, die meisten anderen Kandidaten Universalreifen.
Warum sollte man am Vorderrad Seitenführung und Rollverhalten zugunsten von Antriebstraktion opfern? Wer überträgt am Vorderrad Antriebskraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Was sehe ich denn da im aktuellen Rose-Heft auf Seite 19? Einen XC-Profi, der im Rennen vorne einen Reifen fährt, bei dem zumindest das Profil zu 100% dem Minion DHF gleicht. Dem hat wohl Keiner gesagt, daß man mit so einem übertiebenen Downhill-Gripmonster nicht Fahrradfahren kann. ;)
Welchen Platz hat er denn gemacht? :)
Olympisches Motto oder vorn dabei? :D
Wie gesagt, ich werde den DHF mal probieren...
 
Hi noch einmal,
@Retro
Ansonsten bewundere ich Deine Hartnäckigkeit; Du bist wirklich vom DHF überzeugt. Wie mot2901 auch schreibt, muss ich einfach ein paar Reifen selber testen. Da werde ich auch dem DHF mal eine Chance geben und berichten. Das hat sich der Reifen durch Deine Unterstützung "verdient" 8-)

Da kannst Du jedenfalls von Glück reden, dass er (Retrorider) gegenwärtig gerade vom DHF schwärmt... Vor einigen Wochen hätte er Dir womöglich noch den Hookworm Slick aufgeschwätzt und alles hierfür notwendige fachlich sachlich untermauert. :D

Im Bikemarkt tauchte gestern übrigens ein DHF für 12€ (?) auf, 26x2.35 falt Maxxpro, das wäre keine große Investition zum mal ausprobieren ;)
 
Hookworm find ich nach wie vor in seinem speziellen Einsatzgebiet gut. Bessere Reifendämpfung gibt's nicht. :D Aber:
1. Mit einem Slick muss man bei jeder aufgeweichten Passage schieben
2. Beim Fully braucht man hinten nicht so viel Reifendämpfung sondern kann einen (noch) schnelleren Slick nehmen, falls es ein Slick sein soll
3. Für die Felge sind 2.5" zu breit
 
Hi, habe so ziemlich gleiches Material ( crossmax ST 19mm Maulweite , conti MKll 2.4 prot v./h. TL ) und eine traillastige AlpX mit S2/s3 Niveau vor. .. muss ich mir jetzt sorgen machen? Keine derbe fahrweise; kaum air time, um saubere Linie bemüht u hatte eigentlich noch nie Probleme gehabt. ..
 
Zurück
Oben Unten