Reifenauswahlqual

Fie

Gewichtskillerin
Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
72070 Tübingen
Hallo zusammen,

im Moment fahre ich hinten wie vorne Maxxis. Ich suche jetzt einfach einen Vergleich zum Racing Ralph, aber es soll kein Schwalbe sein. Er sollte gut mit Schotter umgehen können und bestens auf Asphalt laufen. Ein guter Pannenschutz wäre zwecks Schotter Vorraussetzung.

Laßt mal euren Erfahrungen freien Lauf :)

Danke!

Grüßle

Micha


PS: ich wußte nicht, was ich in die SuFu eingeben sollte.
 
Wie wärs mit einem Michelin Wild Grip`r :)?
Den fahr ich zwar nur im Winter (hinten) als "Schlammreifen" :D aber man muss es auch so sehen, dass ich im Sommer nen Schwalbe Smart Sam fahre :rolleyes:;) Sprich ich bin des öfteren auch mal auf Radwegen unterwegs und da war für mich der Wild Grip`r im Winter die beste Lösung, weil er keinen so argen Rollwiederstand hat, aber bei den matschigen Verhältnissen auf Trails und Waldwegen noch genug Traktion bietet :daumen:
Meiner Meinung nach baut er aber ziemlich breit! Fahre ihn in 2,25 und das war das absolute Maximum in meinem Hardtail. Am Anfang haben die kleinen Noppen sogar am Rahmen geschliffen :eek:

Ansonsten werfe ich mal noch Continental mit X- oder Mountain King in den Raum, wobei ich mit denen keine Erfahrung habe :(
 
Also ich Fahr nen Continental Race King. Der war auf meinem lapierre drauf und bin damit sehr zufrieden!
Er rollt auf Teer Super, hab das schon gemerkt wenn man mit mehreren fährt,und ich dann von hinten immer an allen vorbei Rolle. Allerdings hat er nicht so guten Halt/Grip auf schotter. Und das wolltest du ja auch haben. Also werde ich dir damit leider nicht weiterhelfen können.
 
Wie wärs mit einem Michelin Wild Grip`r :)?
Den fahr ich zwar nur im Winter (hinten) als "Schlammreifen" :D aber man muss es auch so sehen, dass ich im Sommer nen Schwalbe Smart Sam fahre :rolleyes:;) Sprich ich bin des öfteren auch mal auf Radwegen unterwegs und da war für mich der Wild Grip`r im Winter die beste Lösung, weil er keinen so argen Rollwiederstand hat, aber bei den matschigen Verhältnissen auf Trails und Waldwegen noch genug Traktion bietet :daumen:
Meiner Meinung nach baut er aber ziemlich breit! Fahre ihn in 2,25 und das war das absolute Maximum in meinem Hardtail. Am Anfang haben die kleinen Noppen sogar am Rahmen geschliffen :eek:

Ansonsten werfe ich mal noch Continental mit X- oder Mountain King in den Raum, wobei ich mit denen keine Erfahrung habe :(

wild grip'r hätte ich jetzt auch empfohlen :daumen: grip ist in ordnung in der reifenklasse, ist recht günstig, rollt gut. pannenschutz ist so lala im vergleich zu einem dicken freeride-schlappen, aber auch da würde ich sagen in ordnung für die reifenklasse (also schotter hält er locker stand, sofern keine glasscherben drunter gemischt sind ;)).
und ja, der baut breit. 57mm in 2.25 laut ETRTO. sollte aber für ein coilair noch kein problem darstellen.
 
Ich hatte auch Wild Grip und war damit sehr zufrieden. Jetzt fahre ich Schwalbe Nobby Nic die ich persönlich super finde. Aber du willst ja keine Schwalbe. Darf ich fragen warum nicht?
 
Ich finde Schwalbe so extrem teuer und will dem etwas gegensteuern.
Ich war mit dem Racing Ralph total zufrieden, aber ich hatte extrem oft nen Platten.
Das hat mich für den Preis einfach mal genervt.
 
Ich würde auch den Wild Grip´r in 2,25 empfehlen, hab ich auch auf dem Hardtail drauf, mit dem ich bis letztes Jahr oft in die Arbeit gefahren bin (einfach 22km), Asfalt, Schotter und ein kleines bißchen Trail gemischt. Dafür ist er auch recht langlebig. Als Geländereifen auf meinem "Bergradl" hat er mir nicht so gut gefallen.
 
da fällt mir ein, weils auch bald schon der Fall ist:

was würdet ihr denn für einen Reifen für einen Marathon (gefragt hier der Tegernsee Marathon Strecke A) empfehlen? mit meinem Race King rolle ich zwar super auf Schotter und Teer, aber da fehlt mir ein wenig der Grip, noch dazu soll ja dieses Jahr an der A Strecke auch ein Trail Stück mit dabei sein...

Sorry Fie, ich hoffe das stört dich nicht wenn ich nun deinen Thread für meine Frage mit benutze??
 
Ich würde auch den Wild Grip´r in 2,25 empfehlen, hab ich auch auf dem Hardtail drauf, mit dem ich bis letztes Jahr oft in die Arbeit gefahren bin (einfach 22km), Asfalt, Schotter und ein kleines bißchen Trail gemischt. Dafür ist er auch recht langlebig. Als Geländereifen auf meinem "Bergradl" hat er mir nicht so gut gefallen.

Bin jetzt ganz irritiert, ich hatte den Michelin 2,25 grip'r auch mal am Hinterrad. Er baut breit und war sehr günstig, das stimmt.
Aber er hat ja sehr viel Freischnitt zwischen den einzelnen Stollen, eine sehr gute Selbstreinigung bei schlammigen Bedingungen, man konnte jedoch zuschauen wie sich die Stollen abfuhren, er hielt bei mir nur halb so lang wie ein Maxxis Minion oder Schwalbe Muddy Mary. (Beide sind nicht für Fies Einsatzzweck geeignet, das ist klar, habe aber nur zu diesen den Vergleich).
Ich fand ihn für den Preis im Gelände ganz o.k. da mußte man ihn mit sehr wenig Luft fahren, sodaß die paar Stollen richtig greifen konnten, dann walkte er schön. Auf der Straße war er so lala, ein Schwalbe in der günstigen und harten Performance Mischung rollt auch nicht schlechter.

Grüße!
 
Den Grip'r fahre ich auch, find den im Trail sehr gutmütig und im Matsch hat der einen super Grip der Sicherheit vermittelt. Hatte bisher nur einen Platten mit dem und ich fahre den schon etliche Kilometer.
Das einzige Manko ist, daß er mir auf grobem Schotter bei 35km/h kaum Sicherheit vermittelt hat, "schwimmt" etwas auf diesem Untergrund.
 
Bin jetzt ganz irritiert, ich hatte den Michelin 2,25 grip'r auch mal am Hinterrad. Er baut breit und war sehr günstig, das stimmt.
Aber er hat ja sehr viel Freischnitt zwischen den einzelnen Stollen, eine sehr gute Selbstreinigung bei schlammigen Bedingungen, man konnte jedoch zuschauen wie sich die Stollen abfuhren, er hielt bei mir nur halb so lang wie ein Maxxis Minion oder Schwalbe Muddy Mary. (Beide sind nicht für Fies Einsatzzweck geeignet, das ist klar, habe aber nur zu diesen den Vergleich).

Grüße!

Mit der Haltbarkeit hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Auf meinem Bergfully hat er sich auch schnell runtergefahren, zudem war ich mit dem Grip nicht zufrieden. Fast alle meine alten Reifen fristen dann noch ihr Gnadenbrot auf dem Alltags-Hardtail. Und dort merkt man ihm mehr oder weniger keinen weiteren Verschleiß an. Mit 2,5-3 bar fährt der doch super auf hartem Boden! Jedenfalls hält ein doppelt so teurer NN nie und nimmer doppelt so lang.
Früher bin ich ja immer den IRC Mythos gefahren, aber den gibt´s leider nicht mehr :(
 
@ chayenne06

gar kein Problem, paßt doch rein!

Also welcher Reifen ist nun vergleichbar mit dem Racing Ralph? Ich bin mit diesem Reifen eigentlich auch einen kompletten Winter durchgefahren. Er war dafür völlig ungeeignet, aber in der Not muß man das nehmen, was man hat und man "lernt" damit zu fahren :D

Momentan fahre ich hinten einen Highroller (Größe weiß ich jetzt nicht genau, aber denke auch mal 2,4) und vorne einen ADvantage 2,4 Maxxis. Für´s Geländer absolut passend und reinigt sich super gut selbst.

Jetzt für den "Sommer" brauch ich einfach etwas was spitze rollt, einen guten Pannenschutz hat und bei Schotter mich nicht gleich abschmeißt.
 
13 Beiträge und 14 Reifen. :)

girlthumbsupd01ee4bcjpg.jpg
 
Na Bobbele.
Sind halt wie Schuhe fürs Fahrrad, nicht wie bei dir, der neue Schuhe erst braucht wenn sie von den Füßen geschimmelt sind, du Taucher.
Hier ist Ladies Spielplatz.
 
Ich würde auch den Wild Grip´r in 2,25 empfehlen, hab ich auch auf dem Hardtail drauf, mit dem ich bis letztes Jahr oft in die Arbeit gefahren bin (einfach 22km), Asfalt, Schotter und ein kleines bißchen Trail gemischt. Dafür ist er auch recht langlebig. Als Geländereifen auf meinem "Bergradl" hat er mir nicht so gut gefallen.

Die 2.25 von Michelin bauen aber fast so breit auf wie ein 2.4 von Schwalbe! Ich habe meinem Sohn den Wild Rock´r drauf gemacht, dafür aber nur in 2.1, der ist ein wenig schmaler als ein 2.25 von Schwalbe. Die Grip´r haben mir auch auf Schotter zu wenig Seitenhalt, die werden recht schnell instabil in der Kurve und bevor das ganze Rad abschmiert.... (vor allem wenns naß ist)
 
Und vom Straßen- bis zum Leichtenduroreifen alles dabei! :D

ja, wir Frauen sind halt doof und haben von Technik keinen Plan.
q.e.d.
ich geb's ja zu

nur wer aus...

Maxxis Minion oder Schwalbe Muddy Mary. (Beide sind nicht für Fies Einsatzzweck geeignet, das ist klar, habe aber nur zu diesen den Vergleich).

Früher bin ich ja immer den IRC Mythos gefahren, aber den gibt´s leider nicht mehr :(

Momentan fahre ich hinten einen Highroller (Größe weiß ich jetzt nicht genau, aber denke auch mal 2,4) und vorne einen ADvantage 2,4 Maxxis. Für´s Geländer absolut passend und reinigt sich super gut selbst.
Jetzt für den "Sommer" brauch ich einfach etwas was spitze rollt, einen guten Pannenschutz hat und bei Schotter mich nicht gleich abschmeißt.

die obige "Empfehlungsliste" bastelt...

... kann vielleicht selber nicht mal lesen...? :confused:
 
ja, wir Frauen sind halt doof und haben von Technik keinen Plan....
Das hat doch mit Frauen nichts zu tun. Hier im IBC-Forum sind ganz häufig solche nichtssagenden Informationen von TE zu lesen.
Wenn ich z. B. diesen Anfang sehe...
Hallo zusammen,

...gut mit Schotter umgehen können und bestens auf Asphalt laufen. ...
... dann frage ich mich, ob nicht besser ein Crosser als ein MTB gefahren werden sollte. Die Reifenfrage stellt sich, wenn überhaupt, erst nachrangig!
 
Das hat doch mit Frauen nichts zu tun. Hier im IBC-Forum sind ganz häufig solche nichtssagenden Informationen von TE zu lesen.

also außer deinem Text sehe ich hier keine nichtssagende Information ;)
Es war klar und deutlich die Frage formuliert, was gut auf Asphalt rollt (vergleichbar zum Racing Ralph), und gute Traktion auf Schotter bietet. Die TE meinte ebenfalls, dass ihre jetzige Maxxis Reifen-Kombi ihr für oben beschriebenen Einsatzzweck zu schlecht rollt, auch wenn sie sie im Gelände gut findet. Ist das so schwer zu verstehen? Dass dann verschiedene Meinungen kommen versteht sich doch auch von alleine, gerade bei so einem kontroversen Thema wie Reifen.

Ob man auf Asphalt und Schotter auch mit einem Crosser fahren könnte ist doch unerheblich! Wenn man nur eines Mtb's würdig ist, wenn man fährt wie Sam Hill, und sich den ganzen Tag auf den krassesten DH-Pisten von Whistler rumtreibt, dann sollte das gesamte IBC-Forum auf der Stelle die Räder abgeben und mit Briefmarkensammeln anfangen :mad:

Aber du willst ja eh nur trollen...
nur könntest du das bittesehr im KTWR weiterführen, und deine Kollegen auch gleich mitnehmen? Danke vielmals!
 
Es nervt wirklich, daß anscheinend nicht wenige Männer Langeweile und nichts Besseres zu tun haben, als hier nicht erwünschte Kommentare von sich zu geben. :mad:

Anscheinend ist deren Provokationspotential in anderen Foren erschöpft und die bestenfalls überflüssigen Äußerungen verpuffen unbeachtet, so daß sie es hier versuchen müssen. Vielleicht eine Art von nachpubertärem ADS. :rolleyes:

Das hier ist das "LADIES ONLY"-FORUM - wer als "Nicht-Lady" nichts Sinnvolles / Hilfreiches posten kann, soll sich gefälligst raushalten!

Und he, Holzkopf, in deinem Benutzertitel ist ein "ter" zuviel! ;)
 
Zurück
Oben Unten