Reifenauswahlqual

Der neue Reifen ist der mit dem meisten Grip und wird immer am VR aufgezogen.
Wie ich schon geschrieben habe ist mir klar warum ich vorne mehr Grip brauche...:rolleyes:
Aber es kommt doch immer drauf an wie viele km ich den "alten" Reifen gefahren habe,das kann man so gar nicht pauschal sagen vor allem wenn es zwei verschiedene Reifen sind :spinner:

Und danke an Fischkopp für den Link, hat mir weiter geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tu den mountainking doch vorne rein, der hat nämlich sowieso mehr grip als der wild grip'r

bei conti reifen immer nur black chili compound kaufen, auch wenn's teurer ist! die billig-version ohne black chili gummi taugt anscheinend gar nichts. beim mountainking außerdem darauf achten, dass du den mountainking II erwischst, nicht den alten mit den dreieckigen stollen. ich hatte erst den alten, der hat nicht viel getaugt, aber vom mk II mit black chili bin ich jetzt sehr angetan.

was für eine maulweite haben denn deine felgen? könnte sein, dass du dir mit dem 2.4er keinen gefallen tust, wenn die felge zu schmal ist.
breiter reifen auf schmaler felge fährt sich nämlich ziemlich bescheiden, da der reifen mit wenig luftdruck gefahren schnell zum abknicken neigt. um das zu verhindern muss man dann mehr druck fahren, was leider auch nicht gerade zu mehr grip führt. wenn du eine felge mit <20mm maulweite hast, nimm lieber den 2.2er.
 
Zuletzt bearbeitet:
tu den mountainking doch vorne rein, der hat nämlich sowieso mehr grip als der wild grip'r

bei conti reifen immer nur black chili compound kaufen, auch wenn's teurer ist! die billig-version ohne black chili gummi taugt anscheinend gar nichts. beim mountainking außerdem darauf achten, dass du den mountainking II erwischst, nicht den alten mit den dreieckigen stollen. ich hatte erst den alten, der hat nicht viel getaugt, aber vom mk II mit black chili bin ich jetzt sehr angetan.

was für eine maulweite haben denn deine felgen? könnte sein, dass du dir mit dem 2.4er keinen gefallen tust, wenn die felge zu schmal ist.
breiter reifen auf schmaler felge fährt sich nämlich ziemlich bescheiden, da der reifen mit wenig luftdruck gefahren schnell zum abknicken neigt. um das zu verhindern muss man dann mehr druck fahren, was leider auch nicht gerade zu mehr grip führt. wenn du eine felge mit <20mm maulweite hast, nimm lieber den 2.2er.
Ja, ich hab leider nur 19mm Maulweite,da hat sich die diskussion wohl erledigt :(
Geben sich Mountainking und Wild Grip`r soviel? Was ich so gelesen hab, ist der Wild Grip`r für seine guten Eigenschaften im Schlamm bekannt und der Mountainking für seine guten Rolleigenschaften im Verhältnis zum Grip :confused:
Werde mir dann den Mountainking II in 2.2 in der Protectionversion zulegen :daumen:

Was mir heute noch beim Platten flicken (bis ich das winzige Loch mal gefunden hatte :mad:) aufgefallen ist, dass der Schlauch nur bis 2.1 ausgelegt ist :spinner: Was kanns da für negative Auswirkungen geben? War übrigens mein erster Platter nach anderthalb Jahren :daumen:
 
Ich fahre seit einiger Zeit den maxxis ikon.


Ich wollte unbedingt einen neuen Reifen weil ich mit dem Racing Ralph nicht so zufrieden war.
Ein sehr guter Freund überredete mich dann den Ikon zu fahren (hatte auch keine Wahl – er montierte sie mir einfach).
Er ist unwahrscheinlich schnell, hat immer Grip und durch sein großes Volumen ist er sehr komfortabel.
Mein Fazit: erstmals kein anderer mehr ;-)
 
Ich liebe meinen Wild Grip'r :-)

Rollt gut auf jedem Untergrund, kommt mit Matsch zurecht, verzeiht Fahrfehlerchen und ich find den noch recht günstig.
Schotter mag er nicht sooo gern, zeigt da aber deutlich seine Grenzen auf und bricht nicht unvorhergesehen aus.
 
Ich find den Wild Grip´r schrecklich, auf keinem Untergrund war ich damit zufrieden. Da find ich echt den IRC Mythos besser und der ist richtig billig. Der Mountain King II ist sicher der Reifen mit den meisten Reserven, spielt aber auch preislich in einer anderen Liga. Mein Alltagsradl, mit dem ich auch durch den Wald fahre, hat die Mythos drauf, die es hierfür tun, das "echte" Bergradl hat Conto Rubber Queen und MK II drauf, diese Kombi bietet für MICH den besten Kompromiss aus gutem Rollverhalten und Grip.
 
Im Moment fahr ich den Rocket Ron bzw Racing Ralph von Schwalbe, aber so der ideale Reifen für die momentanen Verhältnisse wie Matsch und teilweise leichte Schneedecke/gefrorener Boden ist er nun wirklich nicht.

Kann mir jemand da mal einen Tipp geben, welcher Reifen für obengenannten Untergrund die optimalere Lösung wäre?

Hab zwar schon im Forum ein bißel geschaut, aber da ging es hauptsächlich um Spikereifen.... sowas brauch ich jetzt nicht wirklich
 
Kann sein dass ich es schon mal erwähnt habe, aber für alle die sich nicht durchscrollen wollen...
Ich fahr im Winter die Kombi Michelin Wild Grip`r und Continental Mountain King II in der Protection Version :daumen:

Meine Anforderungen waren sehr auf Allround ausgelegt, sprich ich fahr auch mal ne Tour mit viel Radweg und Waldautobahn, aber auch mal ne Singletrailrunde. Da waren meine bisherigen Reifen grundsätzlich überfordert und es wurde rutschig was mich unsicher gemacht hat :( Und auf Grund meiner Nachforschungen viel meine Wahl auf diese Reifen, die einen leichten Rollwiderstand mit realtiv gutem Grip vereinen. Bisher bin ich voll zufrieden muss aber sagen dass ich wohl die kleinen Reifenunterschiede gar nicht merken würde, weil ich noch keine Erfahrung auf dem Gebiet habe :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten