Regenjacke gesucht

Ich habe die Kapuzen immer über dem Helm. Für mich funktioniert das ganz gut.

1663241791037.png
 
Zieht ihr euch dann eigentlich auch entsprechend eine Regenhose über oder fahrt ihr nur mit der Jacke weiter?

Wenn ich weiß, dass es Regen könnte, dann habe ich meistens schon die kurze Regenhose an.

Wenn ich aber absichtlich bei Regen fahren will, dann ziehe ich von Kopf bis Fuss auch die passende Regenkleidung an. In den kalten Monaten natürlich eine lange Regenhose.
 
Trage die Kapuze bei kühlerem Regen auch über dem Helm.
Was mich als einziges stört bei Regenfahrten, mir läuft der Regen immer in die Schuhe, ob ich jetzt wasserdichte Socken trage oder nicht.
Ist einfach mühsam die Schuhe wieder zu trocknen.
 
Wenn ich eh das Regensach einpack kommt bei mir ein Raincover für den Helm mit (von Vaude). Finde ich von der Beweglichkeit und vom Sichtfeld deutlich besser als eine Kapuze über den Helm. Selbst bei starkem Regen (wo auch gern mal Regenjacke/Hose schlapp machen) hatte ich damit (zumindest von oben her) kein Problem mit nass werden. Ein eng anliegender Kraken von der Regenjacke reicht da aus.
 
Testbedingugen ca. 10Grad, leichter Nieselregen mal kurz um den Block.

Die Aldijacke die es vor kurzem für 20€ gab scheint nicht sehr winddicht zu sein d.h. ist relativ kühl. Heisst das die nur wegen der Beschichtung wasserdicht ist? Kapuze ist vorne etwas weit, hält mit den Zug noch gerade so.

Decathlon Rockrider Jacke deutlich wärmender, dass Schild von der Kapuze finde ich störend weil das ständig hoch und runterklappt und man nichts sieht. Ist nicht fest genug.

Die Marmot Eco Pro fühlt sich ähnlich an wie die Rockrider. Kapuze sitzt ohne Helm gut aber ist nach vorne etwas lang so das die Sicht in Kurven stark eingeschränkt ist.
 
Keine meiner aktuellen Outdoor-/Sport-Regenjacken ist wirklich dicht. Nach 2h im Regen geht's immer irgendwo durch, zur Not unter den Gurten vom leichten 20L-Rucksack.

Vielleicht hilft mal Gore-Tex Pro?
Gibt's da was unter 500€?

Also ich schwöre auf meine Pro-Shell, 500 würd ich nicht freiwillig zahlen, gibt ja immer mal gute Angebote.
Und gefahren bin ich die Jacke von Nov-April mehr oder weniger durchgehend, obwohl es nicht immer geregnet hat und ich eigentlich auch die Windstopper-Thermo von Gore für perfekt hielt.

Im Sommer bin ich jetzt mal im Hagel 800HM recht steil damit hochgekurbelt, da kam sie sehr an ihre Grenzen bei fast 25C draussen.
Ich hab eine €500 Arcteryx Beta LT. Hab mir vor ein paar Jahren gedacht ich kauf mir mal was gescheites. Was soll ich sagen. Macht den Job genauso gut oder schlecht wie jede NoName Membran um €100. Auf Skitour wenns unten nieselt oder graupelt sind mit dem schweren Rucksack sofort die Schultern feucht. Bei Radfahren über 15Grad Bade ich in meinem eigenen Schweiß. Das nächste Mal wieder günstig.
Was die Atmungsaktivität betrifft wird so eine dünne Paclitejacke wohl schon nahe am Optimum sein. Ich denke wenn man mehr will, muss man sich eher in Richtung "wasserabweisend" orientieren. Leichten Nieselregen hält eine Windstopper-Jacke auch lange ab.
Im Gegenteil. Pro Shell ist das atmungsaktivste alles andere kommt darunter und Pac Lite meines Wissen nach als letztes. Aber völlig egal bei 25 und Regen wie oben geschrieben kannst du davon ausgehen dass du in deiner eigenen Suppe stehst auch wenn der Regen draussen bleibt. Bei 100% rel. Luftfeuchtigkeit funktioniert das nicht. Es braucht einen gewaltigen Temperaturunterschied damit Membran Jacken überhaupt atmungsaktiv sind.
 
Bei der Jacke von Marmot saugt sich der Stoff bei leichtem Regen schon wieder voll obwohl ich die noch nie gewaschen habe und vielleicht 3x an hatte.
 
Aber völlig egal bei 25 und Regen wie oben geschrieben kannst du davon ausgehen dass du in deiner eigenen Suppe stehst
Bei 25 Grad und Regen fahre ich im T-Shirt rum. :D
Bei der Jacke von Marmot saugt sich der Stoff bei leichtem Regen schon wieder voll obwohl ich die noch nie gewaschen habe und vielleicht 3x an hatte.
Hol doch einfach eine ShakeDry solange die es noch gibt, dicht auch nach mehreren Tagen im Regen, atmungsaktiv genug, leicht und man braucht sich nicht mit dämlichen DWR rumzuschlagen.
 
Bei 25 Grad und Regen fahre ich im T-Shirt rum. :D

Hol doch einfach eine ShakeDry solange die es noch gibt, dicht auch nach mehreren Tagen im Regen, atmungsaktiv genug, leicht und man braucht sich nicht mit dämlichen DWR rumzuschlagen.
Ja kannst du gerne machen. Aber bei 25 Grad und dann 1000hm Abfahrt bin ich trotzdem ganz froh wenn ich unten nicht mit Lungenentzündung ankomme.
 
Zurück
Oben Unten