Regenjacke gesucht

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer bezahlbaren robusten Regenjacke. Ich werde vermutlich eine Leatt DBX 5.0 All Mountain kaufen, wenn sie mal im Angebot ist. Was robusteres mit hoher Atmungsaktivität habe ich nicht gefunden :o. Lasse mich natürlich gern eines besseres belehren.

Die ist in der Tat sehr robust. Bei Wigglesport hatte ich meine 2021er Leatt für 118€ im Abverkauf bekommen. Durch die vorderen langen Reißverschlüsse und die beiden hinteren Belüftungsöffnungen lässt sich das Klima in der Jacke ganz gut steuern.
Wobei ich mir fast gänzlich abgewöhnt habe, mit Rucksack zu fahren da der Rücken stets klatschnass war. Das ist jedoch ein generelles Thema. Auf Touren bis 3 Stunden komme ich auch mit der Hüfttasche mit Trinkblase sehr gut hin.

Auch mit den DBX 5.0 Hosen bin ich sehr zufrieden. Die kurze Version habe ich schon über 1 Jahr, bei der langen Variante hatte ich vor rund 2 Monaten zugeschlagen (deren Material ist etwas dünner als das von Jacke und Shorts).
 
Ich bin auch grad auf der Suche. Für mich ist das Packmaß relativ wichtig. Ich würde vielleicht mal die GV 500 aus der Endura Gravel Serie testen.
Von Endura gibt es noch die XTract II, die für den Preis absolut top ist. Aber leider ohne Kapuze somit für mich als Regenjacke völlig ungeeignet.
 
Tatsächlich hab mir die Leatt 5.0 Jacke für 140€ gekauft und sehe sie als 3 Jahreszeiten Jacke, Mitte Herbst bis Beginn/Mitte Frühling. Gefällt mir sehr gut und macht einen mega robusten Eindruck. Hält auch wirklich warm mit nur einem Baselayer drunter. Vermutlich kann man im Winter nur mit Protektorshirt + ein langes Shirt und mit der Jacke einwandfrei fahren ohne zu frieren, und dass obwohl sie nicht gefüttert ist. Wenns beim Bergaufstrampeln zu warm ist, einfach die Belüftungsreißverschlüsse auf und gut. Die Verstärkungen an den Schultern gegen Rucksäcke find ich richtig gut.

Ich hoffe, sie hält lang und das, was sie verspricht, denn nach meinen positiven Erfahrungen mit den wesentlich günstigeren Decathlon Jacken, werde ich, glaube ich, keine teuren Regenjacken mehr kaufen in Zukunft. :D

Außer fürs zukünftige Gravelrad OHNE Rucksack und ohne peitschende Äste von Trails die Goretex Shakedry. Aber die ist ja fürn Bikeparkeinsatz und enge Naturtrails mit Rucksack sowas von ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad die MT500 da und diese riesen starre Kapuze die so groß ist das man einen Astronautenhelm drunter bekäme, nervt. Bei Leatt gabs wenigstens einen Magneten um die zusammen zu falten.

Wobei ich eh nicht verstehe was die bringen soll wenns dann beim Helm reinregnet
Waterproof-Jacket-Group-test-MTB-ENDURO-8920-600x400.jpg


Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, eine Kapuze über nen Helm zu ziehen.
Kann ja sein, dass ein paar Spezialisten (auch im Alpinen Bereich) das machen, aber deswegen muss doch nicht jeder dahergelaufene Straßenhändler diese riesigen Kapuzen verkaufen. :(

Macht das echt jemand?
 
Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, eine Kapuze über nen Helm zu ziehen.
Kann ja sein, dass ein paar Spezialisten (auch im Alpinen Bereich) das machen, aber deswegen muss doch nicht jeder dahergelaufene Straßenhändler diese riesigen Kapuzen verkaufen. :(

Macht das echt jemand?

Kapuze über dem Helm ist der heiße Scheiß :-)
Ich trag die immer drüber im Fall der Fälle....Total bequem. Durch den Regen schmiegt die sich meist dann noch etwas an den Helm an. Würde niemals eine Kapuze drunter ziehen wollen. Ist aber denk ich einfach Geschmacksache
 
Jacken für Bergsport haben meist helmtaugliche Kapuzen. Bergsport ist auch Sport genug, dass der Schnitt auch für andere sportliche Betätigungen zu verwenden ist.

Insgesamte beste Shell ist imo Columbia OutDry. Sehr robust und pflegeleicht. Quasi wie die Gore Shakedry nur in dicker und schwerer. Gibt verschieden Modelle in allen möglichen Varianten. Muss man immer mal wieder schauen was gerade im Angebot ist.

Wenn es leicht und leicht packbar sein soll ist Gore Shakedry wohl schwer zu schlagen. Kostet halt.
 
Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, eine Kapuze über nen Helm zu ziehen.
Kann ja sein, dass ein paar Spezialisten (auch im Alpinen Bereich) das machen, aber deswegen muss doch nicht jeder dahergelaufene Straßenhändler diese riesigen Kapuzen verkaufen. :(

Macht das echt jemand?
Jup.....wenn es richtig schüttet gibt's für mich keine Alternative
 
Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, eine Kapuze über nen Helm zu ziehen.
Kann ja sein, dass ein paar Spezialisten (auch im Alpinen Bereich) das machen, aber deswegen muss doch nicht jeder dahergelaufene Straßenhändler diese riesigen Kapuzen verkaufen. :(

Macht das echt jemand?
Klar, wenn Kapuze dann drüber. Is auf jeden Fall besser als drunter.
 
Falls jemand eine Regenjacke in kleiner Größe (XS bzw. kleine S) sucht, ich habe bei den Prime Days eine Gore C5 Jacke (Gore Tex Active Shell) in S geordert. Fällt aber eher wie XS aus und ist mir etwas zu schmal. Würde die Jacke daher für den Preis (+Versand) abgeben. (Ansonsten geht sie retour).
UVP: 219€ / Aktueller Preis bei Amazon: 139€
 
Ich hatte mir jetzt mal die Leatt DBX 5.0 Jacke der 2022er Kollektion bestellt, da ich das Konzept echt gut finde. Nun möchte ich einfach mal meinen persönlichen Eindruck zur Jacke schildern.

Die Verarbeitung der Jacke ist wirklich sehr gut, und sie wirkt wirklich sehr robust. Stürze sollten da wirklich eher kein Problem darstellen.

Ich hatte die Jacke schon die letzten 2 Jahre auf dem Schirm, allerdings störte mich bisher, dass der Kragen vorn einfach viel zu tief endete. Was für eine Regenjacke gegen alle Widrigkeiten gerüstet einfach nicht geht.

Seit diesem Jahr ist der Kragen nun richtig schön lang/hoch und die Sache mit dem Magneten zur Kapuzenfixierung ist ein Mega-Feature.

Nun zu den negativen Punkten, weshalb ich die Jacke nicht behalten kann.
ACHTUNG das ist meine ganz persönliche Meinung kann natürlich für jeden anders empfunden werden.

Der Schnitt bzw. die Passform funktioniert für mich leider gar nicht.
Alles im Bezug auf folgende Maße

Bestelle Größe: M
Körpergröße: 175 cm
Gewicht: 72 kg
Bauch: 87 cm
Brust: 102 cm
Schultern: 125 cm

An den Armen kann ich nur mit einem T shirt drunter nur schwer den Arm beugen, da die Jacke dort schon spannt, keine Ahnung wie da noch ein Vliesshirt o.Ä. drunter passen soll. Die Armlänge ist in Ordnung.
An den Schultern spannt es auch und ich fühle mich nicht wohl darin, alles fühlt sich für mich irgendwie asymetrisch an.
Am Bauch ist mir die Jacke etwas weit, das ging aber für mich noch in Ordnung.

Das, was mich allerdings am meisten stört ist der eigentlich tolle neue Kragen. Dieser ist genau auf Höhe der Luftröhre stark vorgeformt. Wenn ich die Jacke schließe, drückt mir diese Wölbung unangenehm gegen die Luftröhre, wenn ich nun die Arme seitlich in Bikestellung positioniere wird es fast schmerzhaft und ich kann schlecht atmen.

Daher fällt die Jacke für MICH leider durch. Ich schreibe dies, in der Hoffnung dass Leatt vll auch irgendwie mal mitliest und sich vll der ein oder anderen Kritik annimmt. Ich mag die Marke sehr gern und auch deren Style und habe mehrere Hosen und Schuhe von Leatt.

Vll hilft das aber auch dem Ein oder Anderen bei der Suche.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade bei der Patagonia Torrentshell 3L oder gibts was besseres?
3 Lagen, ca. 400g und so atmungsaktiv wie möglich.
 
Was würdest du denn nehmen?
Insgesamte beste Shell ist imo Columbia OutDry. Sehr robust und pflegeleicht. Quasi wie die Gore Shakedry nur in dicker und schwerer. Gibt verschieden Modelle in allen möglichen Varianten. Muss man immer mal wieder schauen was gerade im Angebot ist.

Wenn es leicht und leicht packbar sein soll ist Gore Shakedry wohl schwer zu schlagen. Kostet halt.
 
Meine ist leichter. Hab grade keinen Überblick über die aktuellen Modelle. Aber Marke und Shell sind schon mal richtig.
 
Keine meiner aktuellen Outdoor-/Sport-Regenjacken ist wirklich dicht. Nach 2h im Regen geht's immer irgendwo durch, zur Not unter den Gurten vom leichten 20L-Rucksack.

Vielleicht hilft mal Gore-Tex Pro?
Gibt's da was unter 500€?
 
Also ich schwöre auf meine Pro-Shell, 500 würd ich nicht freiwillig zahlen, gibt ja immer mal gute Angebote.
Und gefahren bin ich die Jacke von Nov-April mehr oder weniger durchgehend, obwohl es nicht immer geregnet hat und ich eigentlich auch die Windstopper-Thermo von Gore für perfekt hielt.

Im Sommer bin ich jetzt mal im Hagel 800HM recht steil damit hochgekurbelt, da kam sie sehr an ihre Grenzen bei fast 25C draussen.
 
Zurück
Oben Unten