Regenhose und Regenjacke ?

Anzeige

Re: Regenhose und Regenjacke ?
Das ist eine Diskussion, die es seit den 80ern gibt und ich vermute das liegt an der Firma Gore, die nicht nur für fragwürdiges Marketing bekannt ist.

Noch ein Video dazu:



Gegen Wind nimmt man am besten eine leichte Jacke mit und zieht die erst an, wenn man sie wirklich braucht.

Das beste bei Regen ist ein Regenschirm. Funktioniert nur beim Biken nicht.
 
Der für mich grade noch erträgliche Jacken-Kompromiss aus Schwitzen und Regenschutz beim Radeln ist Castelli Gabba aka Gore Infinion Material.

Das ganz dünne Plastikzeug was gerne als Windschutz verkauft wird taugt bei ner 4h tour bei richtig Regen gar nix. Einmal nass klebt es auf der Haut, das Wasser läuft durch und den Wind blockt es dann auch nicht mehr wirklich.
 
Also wäre ich unter Windjacke noch schneller nass weil die Luftkühlung fehlt 🤔

Fakt ist, es gibt kaum Windjacken, die besser atmen als Jacken mit Goretex. Wäre Shake dry nicht vom Markt genommen, würde ich die weiterhin auch als eine Windjacke nutzen.

Glaube die Validität des "du schwitzt deine Klamotten eh unter dem Goretexzeug nass" Arguments hängt stark vom Individuum ab, ich schwitze zum Beispiel kaum, erst recht nicht bei Ventilation. Für mich muss mein Outfit also am besten nen Monsunregen abkönnen. :D
 
Christine Thürmer so ab min 5.50 bringts auf den Punkt 8-)
https://tv.telezueri.ch/talktaeglich/meistgewanderte-frau-der-welt-154221805

Also ich benutze auch eine Regenjacke mit Membran und kein Müllsack, aber vermutlich nur weil die Jacke etwas robuster ist als ein Müllsack.

Kann euch beiden für € 4,99 / Stück einen dickwandigen Sack aus PE anbieten, absolut wasser- und winddicht, zigmal stabiler als ein Müllsack, kostengünstiger als Frau Thürmers Discounterjacke und zigmal billiger als deine Membranjacke. Und im Vergleich zur Membran- und Discounterjacke zu 100% recyclebar.
 
Glaube die Validität des "du schwitzt deine Klamotten eh unter dem Goretexzeug nass" Arguments hängt stark vom Individuum ab, ich schwitze zum Beispiel kaum, erst recht nicht bei Ventilation.

Das wird wohl einer der Gründe für die unterschiedlichen Meinungen hier sein.

Schwitze selber kaum, bin schlank und habe lange Arme und Beine, also eine relativ große Hautoberfläche im Verhältnis zur Körpermasse.
 
Christine Thürmer so ab min 5.50 bringts auf den Punkt
bei der aussage "nach 2 wochen funzt das sowieso nicht mehr" war ich sofort raus.
es gibt ja nicht nur eine membran, die wie bei goretex tatsächlich irgendwann verstopft, sondern z.b. dermizax, welches halt porenlos ist.
zum anderen ist wandern und biken oder laufen doch auch etwas gänzlich anderes hinsichtlich dieser thematik.
 
Marketig geschwafel halt.

Wird künftig mit der neuen PFAS Verordnung noch schwieriger werden für die Outdoor Bekleidungs Branche.
 
Wird künftig mit der neuen PFAS Verordnung noch schwieriger werden für die Outdoor Bekleidungs Branche.
korrekt.
ich hab hier noch ne goretex hose welche ich vor rund 35 jahren bei sonem army shop in den staaten bestellt hab (mussten wir damals noch per katalog und fax machen), die ist immer noch wie neu, alle verklebungen noch intakt und wasserdicht.
ach ja, die guten alten ptfe zeiten ;)
 
Bereits erkannt: Wenn nicht von außen, dann wird man i. d. R. irgendwann von innen naß.

Mit Gore habe ich ebenfalls meist gute Erfahrungen gemacht. Lüftungsöffnungen unter den Achseln können ganz gut beim Schwitzen helfen.

Momentan: Gore Windjacke. Bei Regen eine Jack Wolfskin (war nicht so teuer).

Für mich ganz wichtig im nächsten halben Jahr: Warme und trockene Füße: Lake Winterschuhe (Version Wide). Damit halte ich auch bei großer Kälte bis zu 3 h durch. Halten für mein Empfinden dicht.
 
363g... Das ist also der Wert, den die Membran (unter seinen Laborbedingungen wohlgemerkt, nicht im dichten Nebel oder im Regen oder mit einer Matschschicht auf der Jacke) in einer Stunde wegbekommt.
Ich nehme den jIS L-1099 B-1 Wert also 80.000 g/m2/24 Stunden und behaupte es ist endlich ein experimenteller Beweis, dass man gar nicht so viel schwitzen kann wie die ShakeDry wegbekommt. :rolleyes: Was ist eigentlicht mit den Windjacken MVTR Werten, die du geschickt überlesen hast, da die wohl für dich
physikalisch nicht möglich
sind. Ich lass die mal hier stehen
mvtr_wind.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja die die Hälfte davon wirst du gar nicht erst zum Biken nehmen, da ziemlich luftdurchlässig. Günstig und robust sind die auch nicht.
 
Für mich erklärt das hinreichend, warum es sch*** egal ist, ob ich (und scheinbar auch viele andere) ne Membranjacke anziehe oder ne Windjacke und so oder so klatschnass werde.
Es ist vollkommen logisch, dass man klatschnass wird, wenn man eine Windjacke im Regen trägt. Mehr noch es wird auch noch eiskalt drin und man riskiert eine Unterkühlung und ordentliche Lungenentzündung.
 
Ich nehme den jIS L-1099 B-1 Wert also 80.000 g/m2/24 Stunden und behaupte es ist endlich ein experimenteller Beweis, dass man gar nicht so viel schwitzen kann wie die ShakeDry wegbekommt. :rolleyes:


Laut der von der von DIR initial verlinkten Seite sind die JIS Angaben aber mehr oder weniger Märchenwerte, weil deren Testmethode eben die höchsten Werte liefert. Daher nutzen die alle Hersteller für ihre Katalogangaben.


Hier gibts noch mehr Infos über Testmethoden:
https://www.utstesters.com/blog/ana...s-of-fabric-moisture-permeability-tester_b127
 
Darum auch ein Smiley. So es halt mit Testwerten, wenn man versucht daraus experimentelle Beweise abzuleiten. :rolleyes: Kein Wort zu Windjacken?
 
Was ist eigentlicht mit den Windjacken MVTR Werten, die du geschickt überlesen hast, da die wohl für dich

Auch das hat DEIN Link bestätigt.

Wenn du zwei Jacken hast:

Windjacke aus Außenmaterial A
Membranjacke aus Außenmaterial A mit Membran B

--> dann ist die Windjacke atmungsaktiver


Vielen Dank im übrigen für den Hinweis auf die von dir verlinkte Seite.
Dadurch hat man nun endlich einmal praxisnähere Zahlen und nicht nur die geschönten Katalogangaben. :daumen:

Darum auch ein Smiley. So es halt mit Testwerten, wenn man versucht daraus experimentelle Beweise abzuleiten. :rolleyes: Kein Wort zu Windjacken?

Du hast die Seite doch als erster verlinkt. Daher ging ich davon aus, dass du aus den dortigen Testwerten etwas ableiten möchtest. Dann hab ich mitgemacht :ka:
 
Tatschächlich. Wir sehen wohl unterschiedliche Werte im Bild von mir oben. Nur zur Erinnerung 3370g/m²/24hr für Gore-ShakeDry. Und welche Windjacke ist jetzt atmungsaktiver?
 
Tatschächlich. Wir sehen wohl unterschiedliche Werte im Bild von mir oben. Nur zur Erinnerung 3370g/m²/24hr für Gore-ShakeDry. Und welche Windjacke ist jetzt atmungsaktiver?

Wo hab ich das geschrieben?

Du hast behauptet, dass es kaum Windjacken gibt, die besser atmen als Jacken mit Goretex, während die von dir verlinkte Seite schreibt (und mit Tests bestätgt), dass die Werte der Membranen in den Keller gehen (siehe meinen Post mit Zitat und Link hier), sobald man Außenmaterial drauf laminiert. Das heißt abseits von ShakeDry atmen die GoreTex Jacken nicht besser.

Deine Behauptung
Fakt ist, es gibt kaum Windjacken, die besser atmen als Jacken mit Goretex.
ist somit falsch.

Außer du willst jetzt sagen, dass deine eigene Quelle lügt? :confused:

Gerne auch nochmal hier als Zitat:
However, laminating a Gore Active or Gore Pro membrane to a high denier face fabric will substantially reduce the MVTR performance. As you will see, laminating a 100-denier face fabric to a Gore Pro membrane produced the second-worst MVTR performance amongst the garments tested.

Und bitte können wir aufhören in einem MTB Forum über eine nicht-MTB-taugliche ShakeDry jacke zu reden? Nicht einmal nen Hipbag oder Rucksack könnte man mit dem Ding anziehen, weil es zu empfindlich ist. Von Dreck/Matsch und Gestrüpp am Rand des Trails reden wir gar nicht erst...
Zumal man das Zeug gar nicht mehr flächendeckend kaufen kann.
https://www.cyclingnews.com/news/shakedry-fabric-is-set-to-be-retired-by-gore/
 
Fakt ist, es gibt kaum Windjacken, die besser atmen als Jacken mit Goretex. Wäre Shake dry nicht vom Markt genommen, würde ich die weiterhin auch als eine Windjacke nutzen.
Bestätig nur was meine subjektive Tests ergeben haben. Shake Dry top, kaum eine Windjacke kann damit konkurrieren
Aber ja wir können aufhören und erstmal dein saublöder Tipp Windjacke statt Regenjacke durchdiskutierten.
 
wie gesagt, active ist beinahe gleichauf mit windstopper und die active trail ist rucksackgeeignet, aber aufgrund der dünnen konstruktion natürlich nicht wirklich robust und fürs dornbuschgeballer geeignet, aber dafür würde ich auch nur ne discounterjacke nehmen.
 
Bei einer Mehrstunden Tour mit Mistwetter und längerem Uphill hilft am Ende nur ein Rucksack mit Wechselsachen in Plastiktüten und auf dem Berg trockene Sachen anzuziehen bevor man runterfährt.
 
Aber Du hast....aber ich hab....dann hast Du aber....Mami, er hat aber....Nein, hab ich nicht....doch, hast Du schon....
 
Es ist vollkommen logisch, dass man klatschnass wird, wenn man eine Windjacke im Regen trägt. Mehr noch es wird auch noch eiskalt drin und man riskiert eine Unterkühlung und ordentliche Lungenentzündung.

Man stelle sich nur eine Abfahrt im kalten Regenwetter vor, Regen von oben, Spritzwasser von unten! Bis man unten ankommt, ist man evtl. mehrmals durchgewaschen. Dazu noch der erhöhte Wärmedurchgang durch die durchweichte Außenschicht.
 
Zurück
Oben Unten